Profilbild von lightningares

lightningares

lightningares ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lightningares über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Was wenn die KI überhand nimmt?

Die Burg

Schon die Leseprobe hat mir gezeigt: dieses Buch muss ich lesen. Ich finde die Idee eines KI-Escape Rooms, der sich gegen die einzelnen Teilnehmer zu richten beginnt einfach super spannend. Was eine grandiose Idee. Ich fand hierbei auch die Beschreibungen der von der KI geschaffenen Räume echt wunderbar. Man konnte sich die einzelnen Räume wirklich gut vorstellen und ich mochte den immersiven Charakter. Das wäre sicher auch als Film sehr cool.
Außerdem fand ich die Mischung der Charaktere die dort "gegen die KI antreten" sehr interessant. Völlig unterschiedliche Menschen, die aber alle auf ihre eigene Art und Weise zu den Rätseln und der Geschichte beitragen. Teils auch durch die KI gezwungen.

Schon früh zeigt sich dass mit der KI nicht zu spaßen ist, was dem Buch auch eine leicht düstere Atmosphäre einhaucht. Gefällt mir!
Die Rätsel könnten meiner Meinung nach noch etwas spannender sein, aber im Endeffekt passt alles zum Szenario das die Teilnehmer gewählt haben.

Einen großen Pluspunkt gibt es dafür dass man die Auflösung nicht zu 100% hätte vorhersehen können. So erhält man eine stimmige und spannende Auflösung. Was mir auch sehr gefallen hat waren die 2 verschiedenen Erzählperspektiven aus dem Escape Room und von außen. Dadurch konnte man noch viel intensiver erleben wie die KI verrückt spielt und wie verzweifelt man versucht die Teilnehmer zu retten.

Manchen Charakteren hätte man ruhig noch ein bisschen mehr Tiefe geben können, aber im Endeffekt erhält man hier eine wirklich tolle Story!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Sehr gefühlvoll

Stars In Your Eyes

Wow, was eine tolle Geschichte mit unfassbar starken Charakteren und großen Gefühlen! Eine richtig positive Überraschung!

Der Einstieg in die Story ist mir sehr gut gelungen und ich fand die Schauspiel-Thematik sehr spannend. In dem Zuge mochte ich auch total die parallele zwischen dem Film und den Protagonisten. Und der Tatsache dass Inception-mäßig in dem Film ein Buch geschrieben wird, dass die Beziehung auch noch einmal spiegelt. Richtig cool gemacht!
Außerdem hat es mir super gefallen dass das Buch so viele wichtige Themen behandelt und ihnen auch allen gerecht wird. Denn häufig kenne ich es bei New Adult Büchern dass tausend Themen angeschnitten werden, aber nichts vernünftig. Hier ist es gar nicht so. Das Buch hat überraschend viel Tiefgang und reflektiert sehr viele Probleme.
Richtig stark fand ich Mattie als Charakter - wow wie kann man nur so stark sein? Er macht eine tolle Entwicklung durch, aber bringt auch schon eine enorme zwischenmenschliche Intelligenz mit. Bewundernswert!
Mich hat das Buch wirklich mitreißen können und mit den Protagonisten mitfiebern lassen. Sehr gelungen!

Veröffentlicht am 03.02.2024

Eher enttäuschend

Star Bringer

Nachdem ich die Katmere Academy Reihe von Tracy Wolff geradezu verschlungen und wirklich sehr geliebt habe, war für mich klar dass ich Star Bringer lesen muss - auch wenn ich nicht unbedingt ein Sci-Fi Fan bin. Ich kannte aus der Katmere Reihe ihr tolles Worldbuilding und die wirklich gut gestalteten Charaktere und habe entsprechend erwartet diese Dinge auch in diesem Buch zu finden. Leider war dem nicht so.

Schon der Einstieg in das Buch war für mich alles andere als einfach. Auch nach mehr als 100 Seiten hatte ich noch nicht so das Gefühl richtig in der Welt und der Handlung angekommen zu sein. Das kannte ich von der vorherigen Serie ganz anders!
Vielleicht lag es mit daran dass man am Anfang wirklich viele Charaktere und eben auch deren Perspektiven gleichzeitig kennenlernt und da etwas überrumpelt ist und erstmal zuordnen muss wer nun wer ist und welche Absichten in welcher Position verfolgt.
Wie schon beschrieben war ich sehr neugierig auf die Charaktergestaltung, aber leider ist diese nicht so gut gelungen wie sonst von Tracy Wolff gewohnt. Ich fand es eigentlich ganz cool dass es 2 parallele Liebesgeschichten gibt, aber leider waren diese auch eher schwach. Ich finde es ist gar nicht recht deutlich geworden wo diese Anziehung zueinander herkam, denn plötzlich wurde sich schon geküsst. Also vielleicht wäre dann der Fokus auf eine Liebesgeschichte besser gewesen, um diese besser ausbauen zu können.

Was die Handlung und die Spannung betrifft so war es für mich ein ständiges auf und ab - ja es gab zwischendurch mal spannende Sequenzen, aber leider wurde es dann auch schnell wieder eher langatmig. Und dieser Wechsel zog sich für mich leider durch das ganze Buch.
Vielleicht waren meine Erwartungen an das Buch auch einfach viel zu hoch.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Sehr gelungene Fortsetzung

Starling Nights 2

Mir hat Teil 1 zwar etwas besser gefallen, aber auch Teil 2 verdient seine 5 Sterne! Während mich im ersten Band vor allem der Dark Academia und Mystery Part gepackt hat, war es hier eher das Emotionale. Band 2 hat den Fokus meiner Meinung nach eher im Romance Bereich. Außerdem ist ein sehr elementarer Part die Charakterentwicklung von Ashton.
Zu Beginn konnte ich mich noch nicht recht damit anfreunden dass nun Ashton und Zoe im Mittelpunkt stehen anstelle von Cliff und Mabel, aber das änderte sich schnell. Denn so unsympathisch Ashton am Anfang ist... er macht durch Zoe einen unglaublichen Wandel mit. Er wurde mir also nach und nach immer sympathischer. Aber gleichzeitig hat man auch immer mehr feststellen können warum Ashton überhaupt so geworden ist, wie man ihn in Band 1 kennenlernt.
Aber auch Zoe macht eine positive Veränderung durch. Dabei in ihre Gedankenwelt zu blicken war wirklich spannend. Schön wie sie ein Problem nach dem anderen für sich lösen konnte.
Aber auch die Nebencharaktere haben mir gefallen. Cliff und Mabel aus Band 1 kamen zum Glück noch relativ oft vor, aber auch die "kleineren" Charaktere fand ich gut gestaltet.
In die Starling Storyline wurde auch nochmal ein wenig frischer Wind hineingebracht, wodurch sich nochmal ganz andere Entwicklungen ergaben. Hier fand ich besonders gut dass die Art und Weise der Auflösung auch nochmal ein großes Fragezeichen bereinigen konnte :D

Insgesamt habe ich die Reihe als recht originell wahrgenommen und fand dass hier der Dark Academia Vibe endlich mal richtig gut umgesetzt wurde! Es war genau die richtige Mischung aus Romance, Mystery und eben Dark Academia!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Überraschend tiefgründig

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Ich finde Book Lovers eignet sich super wenn man mal so richtig abschalten möchte und einfach nur in einem Buch mit simpler Handlung versinken will - ohne viel nachzudenken. Emily Henry macht einem den Einstieg in die Geschichte wirklich leicht, was wohl auch daran liegt dass die Charaktere recht nahbar sind. Schnell beginnt man die beiden Schwestern zu mögen. Der Love Interest Charlie hingegen kommt am Anfang überhaupt nicht sympathisch rüber - was ja durchaus so gewollt ist. Aber sobald unsere Protagonistin Charlie besser kennenlernt, ändert sich dies natürlich.
Was die beiden sehr verbindet ist neben ihren Jobs natürlich die Liebe zu Büchern. Dies fand ich auch super schön dargestellt, ich mochte die Szenen über Bücher sehr gern! Aber es hätten auch ruhig noch mehr sein dürfen!
Interessant war es für mich Einblick in die Arbeit der beiden zu erhalten. Besonders gut haben mir dabei die Szenen gefallen in denen die beiden zusammen an einem Projekt arbeiten und sich perfekt ergänzen. Sie sollten öfter zusammen arbeiten!
Die Kulisse des Buchs hat mir auch gut gefallen. Raus aus dem Stadtleben in New York und rein in die Kleinstadt! Total coole Idee der Schwester diese Checkliste zu erstellen und sie abzuarbeiten! Auch wenn man dann später den wahren Grund dafür erfährt...
Die Handlung an sich fand ich meist recht vorhersehbar und durchsichtig, aber gegen Ende gibt es dann doch einen Plot Twist den ich so nicht habe kommen sehen. Außerdem wurde das Buch auch noch viel tiefgründiger als es zunächst den Anschein macht. Sehr stark durch welche Gedanken und Emotionen die Protagonistin sich hier weiterentwickelt.
Das lange Hin und her Spiel zwischen den Protagonisten ging mir persönlich ein bisschen zu lang, aber ich habe ihre vielen Wortgefechte sehr genossen. Die waren sehr unterhaltsam, insbesondere weil beide in solchen Situationen nicht gerne klein beigeben möchten :D