Profilbild von lilliansbookshelf

lilliansbookshelf

lilliansbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lilliansbookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Rezension Everything we Had

Everything We Had (Love and Trust 1)

Wenn ich ehrlich bin, finde ich es schwer, die richtigen Worte für dieses Buch zu finden. Denn die Themen sexueller Missbrauch und Vergewaltigung werden tiefgehend thematisiert und stehen einen großen Teil des Buchs im Vordergrund, kombiniert mit einer wundervollen, aber anfangs komplizierten Liebesgeschichte.

Schon nach wenigen Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen, denn der Schreibstil ist unglaublich flüssig, packend und voller Gefühle. Hinzu kommt, dass die Emotionen der Protagonisten gut geschildert und leicht nachvollziehbar sind.

Obwohl sich Kate und Aidan anfangs nicht ausstehen können, muss ich sagen, dass ich beide unglaublich sympatisch fand. Ihre Charaktere sind detaillreich beschrieben und ihre Handlungen sind immer verständlich beschrieben. Besonders Kate ist eine inspirierende Frau. Sie musste in ihrer Vergangenheit viel durchmachen und schafft es trotzdem ihre Träume zu verwirklichen und kämpft mit allen Mitteln dafür.

Alles in Allem ist es eine perfekte Kombination aus Liebesgeschichte und ernsten Themen, was dafür gesorgt hat, dass ich wirklich nicht mehr aufhören konnte zu lesen und über die ernsteren Themen nachzudenken.

Rezension Leaving the Frame

Leaving the Frame

Ich musste nur den Klappentext lesen und ich wusste, dass ich dieses Buch lesen muss. Reisen, wie lange hatte ich das schon nicht mehr getan? Das Fernweh in mir wuchs… So fiel es mir umso schwerer, während des Lesens nicht meine Koffer zu packen und selbst irgendwo hinzureisen, mich in eine neues Abendteuer stürzen.

Der Einstieg in die Story war leicht und gefiel mir gut. Maria Ehrichs Schreibstil ist locker und humorvoll, aber an den richtigen Stellen auch immer mal wieder sehr ernst. Trotzdem merkte ich an einigen Stellen, dass es ihr erstes Buch ist, über manche Stellen stolperte ich dann doch beim Lesen und wurde ein bisschen aus dem „Flow“ gerissen.

Nichts desto trotz konnten mich die bildlichen Schilderungen begeistern. Meistens hatte ich das Gefühl Teil der Reise zu sein und als heimlicher Beobachter mit im Baumhaus zu schlafen oder auf der Rückbank des Käfers durch Amerika zu fahren.

Thematisch betrachtet ist „Leaving the Frame“ jedoch viel mehr als nur eine Schilderung einer Reise. Die Autorin berichtet von zahlreichen Schicksalen von Menschen rund um unseren Planeten und von bewundernswerten Menschen, die alles daran setzen, ihren Mitmenschen oder der Umwelt zu helfen. Vor allem bei der Geschichte von … kamen mir die Tränen, aber auch die Schilderungen aus Afrika und Mexiko waren sehr berührend und inspirierend. Ständig hatte ich das Bedürfnis, ebenfalls etwas Gutes für meine Mitmenschen zu tun.

Rezension Truly

Truly

Auf Bookstagram hatte ich bereits viel Positives über die Trilogie von Ava Reed gehört, weshalb ich sehr gespannt war, in die Geschichte einzutauchen. Doch ich muss sagen, dass mich der Einstieg leider nicht sonderlich begeistern konnte. Die Storyline war recht flach und sobald es zu Problemen kam, weshalb etwas Spannung entstand, lösten sie sich meistens noch innerhalb des Kapitels wie von selbst, weshalb die Spannung wieder abflachte.

Als ich jedoch einmal in die Geschichte eingetaucht war, wollte ich mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören, denn Ava Reed hat wunderbare und facettenreiche Protagonisten kreiert, die alle auf ihre eigene Art und Weise sehr authentisch und liebenswürdig sind.

Besonders gut gefiel mir der Wechsel zwischen unglaublich lustigen und tiefgehenden bzw. berührenden Szenen. Und Cooper hat mich des Öfteren fast in den Wahnsinn getrieben, seine Verhaltensweisen waren anfangs einfach so bescheurt. Natürlich wusste man, dass mehr dahinter steckt, jedoch wusste man nicht was und genau das, hat für eine angenehme Spannug gesorgt.

Auch die Message des Buchs will ich nocheinmal hervorheben, denn man lernt, dass man, egal wie bescheuert eine Situation gerade ist, nicht aufgeben sollte, denn kämpfen lohnt sich in den meisten Fällen.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Lehrreich und unglaublich spannend

Wie uns die Pille verändert

„Wie uns die Pille verändert“ beginnt mit einer Erklärung, wie der weibliche Körper funktioniert. So haben alle Leser und Leserinnen ein gutes Grundverständnis und es ist leicht die biologischen und psychologischen Auswirkungen der Pille auf den Körper nachvollziehen zu können. Und diese Auswirkungen sind teilweise viel tiefreichender als sich die meisten vermutlich bewusst sind, weshalb es immer wieder Stellen gab, die zum Nachdenken anregen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Pille einen Einfluss auf unseren Geruchssinn und unseren Musikgeschmack haben kann? Es ist jedoch auch möglich, dass beeinflusst wird, welche Männer wir attraktiv finden und wie stark unsere Interesse an Sex ist.

Obwohl das Buch so unglaublich informativ ist, ist der Schreibstil locker und man konnte die Informationen nur so in sich aufsaugen.

Im Verlauf des Buches gab es unglaublich viele Momente, in denen ich einfach nur geflasht war und mich gefragt habe, warum so viele Frauen das ihrem Körper antuen und warum die Aufklärung bezüglich dieses Themas so schlecht ist.

Besonders wichtige finde ich auch, dass die Autorin dem Leser*in nicht versucht von der Pille abzuraten, sondern nüchtern über die Vor- und Nachteile aufklärt.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Rezension "Das göttliche Mädchen"

Das göttliche Mädchen

Wie ihr euch bei dem Klappentext wahrscheinlich schon denken könnt, hat das Buch einen Mythologie-Touch, was mich sehr begeistern konnte. Vor einigen Jahren habe ich sehr viele Mythologie-Bücher gelesen, aber das ist jetzt wirklich schon eine ganze Weile her und deshalb fand ich es mal wieder sehr schön in diese Welt einzutauchen.

Außerdem fand ich die Idee und die Struktur, die sich dahinter verbergen muss, dem Leser wurden nämlich erst nach und nach die meisten Details eröffnet, unglaublich beeindruckend. Darüber Hinaus gab es in der Handlung immer und immer wieder einige Plottwists, die dazu geführt haben, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte.

Und auch in die Protagonistin habe ich mich schon in den ersten Minuten verliebt. Zum einen, weil ich mich bedingt mit ihrer Situation identifizieren konnte und zum anderen, weil sie einfach unglaublich liebenswert ist und einem regelrecht ans Herz wachsen muss!

Was den Schreibstil angeht, kann ich auch nicht meckern. „Das göttliche Mädchen“ lässt sich unglaublich leicht und flüssig lesen.