Profilbild von lilliansbookshelf

lilliansbookshelf

lilliansbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lilliansbookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Nicht ganz mein Fall

Warum Pechvögel fliegen können.

Dieser Klappentext und auch das Cover sprachen mich ziemlich schnell an, auch die Aufmachung des Buchs ist unglaublich schön gestaltet, deshalb konnte ich es kaum erwarten das Buch zu beginnen.

Am Anfang ...

Am Anfang war ich ziemlich schnell begeistert, der Schreibstil war locker, konnte mich oft zum Lachen bringen und auch die Geschichte gefiel mir gut. Gegen Mitte hingegen hatte ich leider das Gefühl, dass Schreibstil und Handlung ein bisschen zu krass auseinander wichen. Das Buch fing an sich mit Themen wie Selbstmord zu beschäftigen, was ja an sich vollkommen okay ist und meiner Meinung nach auch häufiger angesprochen und ernst genommen werden sollte. Der Schreibstil und der Rest des Buches wirkte allerdings eher für Kinder ausgelegt, weswegen ich mir unsicher bin, welcher Altersklasse ich dieses Buch empfehlen würde. Außerdem geschah gegen Ende des Buchs ziemlich viel kurz hintereinander und es fiel mir schwer allen Geschehnissen zu folgen.

Die Protagonistin war für meinen Geschmack teilweise etwas leichtgläubig und traf einige Entscheidungen ohne groß über die Konsequenzen nachzudenken. Dennoch gefiel mir, wie sie sich gegen Ende hin entwickelte und eine immer stärkere Persönlichkeit wurde.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Rezension Die Schatten der vier Höllen

Söhne und Töchter des Feuers / Die Schatten der vier Höllen

Der Einstieg in das Buch fiel mir leider etwas schwer, da ich nahezu mit neuen Namen und Ländern überrannt wurde. Dennoch gefiel mir die Geschichte sehr gut, denn der junge Lithan wir mit dem Glauben konfrontiert. Seine ganze Familie ist sehr religiös und auch er durfte diese Erziehung genießen. Allerdings fängt er an zu zweifeln, ob es diesen Gott wirklich gibt. Sein innerer Konflikt wird sehr gut dargestellt und ich kann Lithans Standpunkt sehr gut nachvollziehen.

Auch der Schreibstil konnte mich sehr überzeugen, das Buch lies sich flüssig lesen. Vor allem gegen Ende packte mich die Geschichte so richtig und ich wollte mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören.

Der mittlere Part des Buches war nicht so mein Ding, da ich das Gefühl hatte, dass sich die Geschichte etwas in die Länge zieht. Lithan kämpfte ständig mit den gleichen Problemen und ich hatte nicht das Gefühl, dass er sich bemühte an seiner Situation etwas zu ändern.

Wiederum sehr gut gefiel mir, dass sich das Buch mit sehr vielen ethischen Themen auseinandersetzt – Glaube und Homosexualität sind Themen, die besprochen werden und mir gefiel es, dass auch der Leser durch Streitereien in dem Buch dazu angeregt wurde sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Rezension Oblivion

Obsidian 0: Oblivion 2. Lichtflimmern

Irgendwie kann mich die Lux-Welt einfach nicht loslassen! Obwohl ich das Geschehen bereits kannte, da ich vor zwei Jahren Onyx gelesen habe, lies ich mich erneut fesseln und konnte mit den Charakteren mit fiebern.

Besonders spannend finde ich die Verbindung, die nun Katy und Deamon spüren. Allerdings muss ich zugeben, dass mich Katys Art damit umzugehen, nach einiger Zeit ziemlich annervte.

Wieder fand ich es sehr interessant Deamons Sichtweise mitzuerleben, dadurch beantworteten sich einige meiner Fragen, die noch offen waren, als ich Onyx las.

Jennifer L. Armentrouts Schreibstil konnte mich wie immer begeistern! Außerdem wurde die Geschichte noch spannender als in Band eins, weshalb ich das Buch einfach nicht mehr weglegen konnte.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Mal was ganz anderes

Fanatisch

In den letzten Wochen habe ich mich mal an etwas ganz neues gewagt. Und zwar habe ich einen Thriller gelesen. Schon das Cover des Buches „Fanatisch“ von Patricia Schröder sprach mich sofort an und als ich den Klappentext las, stand fest, dass ich es unbedingt lesen wollte.

Der Schreibstil ist gleich von Beginn an sehr fesselnd und die Geschehnisse folgen in genau dem richtigen Abstand aufeinander. Es wird nie langweilig, es passiert aber auch nicht zu viel auf einmal.

Mit der Protagonistin Nara konnte ich mich auch gleich anfreunden, sie ist eine sehr charakterstarke und total liebe Person, die ein „ganz normales Teenagerleben“ führt.

Besonders gefiel mir auch die Aufmachung des Buchs durch wunderschön dargestellte Zeitungsartikel und Handschriftliche Notizen und Chatnachrichten werden die Geschehnisse nicht nur aus der Sicht von Nara geschildert.

Was ich ein bisschen gruselig fand war, dass eines der entführten Mädchen meinen Namen trug. ?

Gegen Ende gibt es noch einmal einen Plottwist, mit dem ich gar nicht gerechnet hätte, der mich aber noch einmal richtig an das Buch fesselte.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Rezension Oblivion

Obsidian 0: Oblivion 1. Lichtflüstern

Ich fand es einfach toll die Geschichte ein zweites Mal, aber diesmal aus Deamons Sicht zu lesen, da ich so einen tieferen Einblick in das Geschehen erlangte und Hintergrundinformationen und Antworten auf Fragen bekam, die ich mir beim Lesen von Obsidian stellte.

Der Schreibstil war weiterhin genauso gut wie in den anderen Bänden der LUX-Reihe und ich lies mich schnell erneut von dem Geschehen fesseln! Obwohl ich ja bereits die Rahmenhandlung kannte, da ich vor ein paar Jahren Obsidian las, war es für mich aufs neue spannend und nervenaufreibend.

Gut gemacht waren auf jeden Fall die Charaktere. Ihre Eigenschaften und Verhaltensweisen blieben gleich und wurden nicht komplett anders nur weil sie aus einer anderen Sicht geschildert wurden.

Wahnsinnig interessant fand ich es, Deamons Gefühle kennenzulernen, da er immer versucht sie vor anderen geheim zu halten.

Ein wirklich traumhaftes Buch, was ich immer und immer wieder lesen könnte!