Cover-Bild Warum Pechvögel fliegen können.
  • Verlag: TWENTYSIX
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.09.2017
Jasmin Whiscy

Warum Pechvögel fliegen können.

Menschen ohne Schutzengel sterben binnen 24 Stunden. Die Schülerin Manu zählt zu diesen Pechvögeln. Nur der Karma-Engel Camael kann ihren Tod verhindern, indem er ihr einen Aushilfs-Schutzengel sendet. Da gibt es nur ein Problem: Janiel, Manus neuer Schutzengel, hat mehr Ahnung vom Komponieren und Geige spielen als davon, sich um eine suizidgefährdete Fünfzehnjährige zu kümmern ...

Veröffentlicht am 04.03.2020

Wirst du fliegen?

Manu ist 15 Jahre alt und ist ein richtiger Pechvogel, egal was sie macht es geht schief. Und als sie ihren Vater verloren hatte, hatte sie sich aufgegeben. Camael wird auf Manu aufmerksam, da der Tod persönlich Manu holen möchte, da jeder ein festgelegtes Todesdatum hat. Und da Camael dies verhindern möchte schickt er Janiel auf die Erde, um nun Manus Schutzengel zu sein.
Jeder hat einen Schutzengel, doch man sieht ihn nie bzw. weiß man nicht, dass diese Person unser Schutzengel ist, da dies verboten ist. Aber da Janiel kein wirklicher Schutzengel ist, geht seine Tarnung schief und so erfährt Manu, die Wahrheit. Und neben den normalen Teenagerproblemen, hat Manu noch ihren Schutzengel am Hals. Doch kann dies gut gehen? Wird Manu leben können und wird Janiel es schaffen ihr Schutzengel zu sein?
Fazit
Ich musste beim Lesen so oft schmunzeln und auch lachen. Manu und Janiel sind einfach so sympathisch und witzig, vor allem mag ich die Art, wie sie mit einander reden. Dieses Buch zeigt auch wieder sehr deutlich, wie schnell sich Gerüchte verbreiten können. Aber es zeigt auch, dass man einfach mal miteinander reden sollte und nicht immer alles hinzunehmen. Und was ich mich noch mehr gefreut hat ist, dass es sich auch lohnt über seinen Schatten zu springen und anderen zu helfen oder einfach nur für sie da zu sein. Selbst ein Außenseiter kann zur besten Freundin werden. Das Ende von dem Buch ist überraschend, aber auch wirklich passend!
Bewertung (Sterne)
Das Buch bekommt definitiv 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Ein humorvoller Jugendroman, der einem den Himmel näher bringt☁️??

Cover

Cover
Es hat mir sehr gut gefallen und vor allem passt es mega zur Handlung!!! Das rosa/pink des Covers zieht sofort die Blicke auf sich vor allem durch den Kontrast mit dem schwarzen Rand und den gleichfarbigen Applikationen. Jene stellen Vögel dar und durch deren Farbe erkennt man gleich, auf was sie anspielen?
Ich persönlich hätte mir noch etwas engelmäßiges auf dem Cover gewünscht wie z.B. Federn, Heiligenscheine oder Wolken - um das übernatürliche in der Handlung nochmal etwas hervorzuheben.

Handlung
Die 15-jährige Manuela hat es wirklich nicht einfach: sie ist ein Teenager, ihr Vater ist verstorben, fast alle mobben sie in der Schule und zu allem Überfluss ist sie auch noch ein rießengroßer Pechvogel - ein Wunder, dass sie sich dadurch noch nicht selbst an die Schwelle des Todes getrieben hat?? Genau das denken sich auch die Engel im Himmel und erkennen, dass sie nie einen Schutzengel hatte - schon wird Janiel hinuntergeschickt und hat von nun an Manus Leben zu bewahren, dabei wirft er es aber auch gleich komplett über den Haufen?!

Sprache
Wie jedes Buch der Autorin ist auch dieses wieder eine charmante Mischung aus Romantik, Humor und Abenteuer! Ich war schon nach den ersten Seiten, von der Handlung, den Details und natürlich den witzigen Anekdoten hin und weg.

Charaktere
Ein bunt gemischter Haufen, der dennoch miteinander harmoniert - übernatürliches und irdisches?? Jeder bzw. ist auf seine eigene Art und Weise witzig, sympathisch und alle haben sie eine tragende Rolle in der Handlung - wenn man doch mal den Überblick verloren hat, kann man im Glossar am Ende nachschlagen - dafür nochmals ein herzliches Danke an die Autorin ^^

Fazit
Ein wirklich lustiges und romantisches Jugendbuch, dass einen den Himmel auf Erden erfahren lässt☁️ Als Auftakt einer Trilogie ist es sehr ansprechend und lädt zum Weiterlesen ein <3

Veröffentlicht am 17.03.2018

Romantasy-Komödie vom Feinsten!

Warum Pechvögel fliegen können ist der erste Band der Schutzengel-Trilogie von Jasmin Whiscy und eine Romantasy-Komödie.

Das Cover ist mädchenhaft rosa-pink und auf den ersten Blick etwas kitschig. Jedoch sticht dadurch die schwarze Schrift des Titels und die beiden Raben deutlich hervor und beschreibt gut, dass auch im rosaroten Leben nicht alles gut verläuft.

Nach dem Tod kommt man doch in den Himmel, wenn man ganz artig gewesen ist, oder? Wenn man an Gott und Engel glaubt. Doch genau das tut Manu eben nicht! Denn Gott hat eindeutig bei ihr versagt, wenn es darum kommt, dass jeder bekommt, was ihm zusteht. Sie ist wohl der größte Pechvogel auf Erden und ihr Schutzengel, sollte es ihn überhaupt geben, hat deutlich seine Arbeit vergessen. Aber in Wirklichkeit...besitzt Manu gar keinen! Zur Not beauftragt also Karma-Engel Camael den prominenten Musikengel Janiel als lebenslangen Schutzengel für das arme Mädchen. Dieser ist aber eigentlich nicht für den Beruf gemacht und damit geht das Chaos los!

Der Schreibstil und die Umsetzung sind auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig und eindeutig außergewöhnlich. Denn sowohl Gedankengänge als auch Beschreibungen sind abgehackt und kurzgehalten und nicht so ausschweifend und detailreich. Doch was ich darüber denke? Ich liebe es! Denn wohl wahr sind Jugendliche heutzutage keine Gedankenromanerzähler. Alles kurz und verständlich und nicht um den großen Brei herum. So ticken Jugendliche heutzutage und eine gute Portion Humor steckt immer dabei. Also ich persönlich finde es auffallend und besonders am Roman!

Manu(ela) ist eigentlich ein normales 15-jähriges Mädchen, geht aufs Gymnasium und muss sich mit den Alltagsproblemen eines Teenagers auseinandersetzen wie Liebe, Freundschaft und und und. Doch eins ist eindeutig: Mehr Pech als sie hat garantiert niemand! Nur sie schafft es in jedes einzelne Fettnäpfchen zu treten, sei es den Bus verpassen, gemobbt zu werden oder sich vor ihrem Schwarm und besten Freund Tobias zu blamieren. Da braucht man engelsgleiche Hilfe um dem zu entkommen!

Manu war mir von der ersten Seite an super sympathisch, so ist sie mir auch sehr ähnlich. Nicht wirklich auffallend und mit mehr Pech als Glück stolpert sie durch ihr Leben. Anfangs denkt man sich ja: Was ist an der denn besonders außer diese anhaltende Pechsträhne? Doch mit ihrer impulsanten Art wird es noch so einige Überraschungen und Probleme geben angefangen von einem Typen namens Jan(iel)...

Janiel ist eigentlich ein Musiker und kein Schutzengel. So ist er eindeutig überfordert mit der Aufgabe dieses hitzige und rücksichtslose laute Mädchen zu schützen und das noch lebenslang! Doch entweder liegt es an seinen lausigen Fähigkeiten oder ist auf Manu einfach zu schwer Acht zu geben? Überall, wo sie hingeht bricht das Chaos aus...

Ach, manchmal habe ich Janiel einfach bemitleidet. Es gibt eindeutig einfachere Sachen wie mit Zicken und Divas umgehen als ein Tag mit Manu auszuhalten. Ich mochte diesen Kerl aber auch auf Anhieb, so ist er ein eher direkter aber sanfter und umgänglicher Typ. Jedoch wird die Spannung neben der großen Unterhaltung auch gehalten, denn nicht nur Jan verbirgt ein großes Geheimnis, sondern auch Manu und Janiel sind sich ähnlicher als man zunächst denkt...

Wenn dieses Buch eins ist, dann: Einfach urkomisch!! Ich musste wirklich immer zu laut lachen oder zumindest grinsen, so hat es bei mir seine Aufgabe als kurzweilige jugendliche Romantasy-Komödie eindeutig erfüllt! Ich fand es einfach toll weg zu lesen, auch wenn Schreibstil und Umsetzung auffällig waren. Ich kam aber sehr gut damit zurecht und habe es total genossen durch diese Geschichte zu rutschen und finde es ebenso bemerkenswert, wie fließend dieses Buch von Komödie zu einigen tiefgründigen und gefühlvollen Aspekten geht. Und wer besonders gut beim Titel aufpasst, könnte auch schon mehr wissen als andere.. unterhaltsame 5***** von mir!

Veröffentlicht am 15.05.2018

zurück in die eigene Schulzeit

Manu ist 15 Jahre alt und ein Pechvogel durch und durch,deswegen bekommt sie den Aushilfsschutzengel Janiel an ihre Seite.
Janiel ist eigentlich ein Musikengel und so gar nicht gemacht für diese ...

Janiel ist eigentlich ein Musikengel und so gar nicht gemacht für diese Mammut Aufgabe,somit beginnt das Chaos...

Der Schreibstil und die Aufmachung des Buches sind definitiv nicht gewöhnlich aber sehr gut gemacht.
Man wird beim Lesen in seine eigene Schulzeit zurück versetzt und fiebert mit Manu mit,die sich mit alltäglichen Problemen eines Teenagers rumschlägt,wie zum Beispiel Freundschaft und Liebe.

Manu ist einem von Anfang an symphatisch,nicht nur den Namen teilen wir,sondern auch das ein oder andere Fettnäpfchen.

Die Charaktere sind gut beschrieben und das Buch lässt sich in einem Rutsch lesen.

Der Humor kommt auch nicht zu kurz,musste ich an folgender Stelle wirklich lau los lachen:
"Du standest knallhart auf meiner Kloschüssel-auf einem Bein- und hast Atemlos von Helene Fischer pausenlos durchgesungen"

Folgender Satz regt zum nachdenken an:
"Es ist nicht wichtig,was mir passiert,sondern wie ich damit umgehe"

Fazit:
Ein gelungenes Jugendbuch,was einen zum Lachen und teilweise auch zum verzweifeln bringt.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Warum Pechvögel fliegen können

Warum Pechvögel fliegen können von Jasmin Whiscy ist am 7.8.2017 erschienen. Es ist der erste Band der Schutzengel Trilogie.

»Ein Engel kam und sagte mir, dass du für mich sterben wirst.«
Manu ...

»Ein Engel kam und sagte mir, dass du für mich sterben wirst.«
Manu ist fünfzehn, verliebt in ihren besten Kumpel Tobi und der größte Pechvogel auf Erden. Darum schickt der Karma-Engel Camael den Aushilfs-Schutzengel Janiel auf die Erde. Jetzt könnte es aufwärts für den Pechvogel gehen!
Wären da nicht Erzfeindin Nadine, hitzeunempfindliche Kühlbeutel und Möchtegern-Versicherungsvertreter ...

Pechvogel Manu bekommt einen Schutzengel an ihre Seite, dieser hilft ihr ihr Leben in den Griff zu bekommen - doch wie viel ist wirklich sein Verdienst?

Der Roman ist witzig und humorvoll geschrieben. Er lässt sich leicht lesen und lässt den Leser mit den Charakteren mitfühlen und mitfiebern. Die Charaktere sowie auch die einzelnen Szenen werden sehr gut bescchrieben. Auch die Orte (Erde und Himmel) werden detailiert beschrieben - man bekommt als Leser das Gefühl wirklich dabei zu sein!

Fazit:
Ich habe Manu direkt ins Herz geschlossen. SIe hat mich unterhalten, zum Lachen und ein kleines bisschen zum Verzweifeln gebracht - aber auf ihre liebevolle Art :) Ich kann die Schutzengel -Trilogie nur weiterempfehlen!