Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2018

konnte mich nicht begeistern

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Getroffen haben sich Tess und Jonah nur ein einziges Mal. Obwohl sie sieben Monate zusammen waren. In dieser Zeit haben sie alles miteinander geteilt per Chat, Facebook, Tweets, haben sich herzzerreißende E-Mails geschrieben, ihr Innerstes preisgegeben, sich gegenseitig ihre Liebe erklärt. Und trotzdem hat Tess es nicht kommen sehen: Jonahs Selbstmord. Doch Tess sendet weiter Nachrichten an Jonah, ihre erste Liebe. Es ist ihre Art, die Trauer zu verarbeiten. Und eines Tages erhält sie tatsächlich Antwort.
(Quelle: Verlag)

Das Cover mochte ich sofort, weil es durch seine Schlichtheit und die Farben besticht. Ich hatte aufgrund des Klappentextes eine gewisse hohe Erwartung, in welche Richtung das Buch gehen würde. Diese erwies sich schnell als falsch, sodass ich einen etwas schweren Start hatte, mit dem Buch warm zu werden. Der Schreibstil passt zu Tess, er ist jugendlich und sarkastisch und war gut zu lesen, mir aber auch etwas zu neutral in Bezug auf Gefühle.
Wir lernen Tess kennen, die auf ihre eigene Weise versucht, mit ihrer Trauer über den Tod von Jonah umzugehen. Allerdings wurde ich nicht so richtig warm mit ihr. Manchmal wirkte sie zu „bissig“ und abgebrüht, gar gefühlskalt und auch ihre teils sprunghaften Gedanken, ließen mich beim Lesen mehrfach innehalten. In anderen Momenten fand ich sie genau richtig beschrieben, eben weil sie überfordert mit der Situation ist und kein Blatt vor den Mund nimmt.
Ich hätte mir insgesamt mehr Tiefe gewünscht. Die Idee hinter dem Roman machte mich echt neugierig, hätte aber viel mehr ausgebaut werden können. Die Onlinebeziehung zu Jonah wird eigentlich nur oberflächlich angekratzt und auch sein Selbstmord eher runtergespielt, bzw. eben nicht mit Schwerpunkt behandelt. Auch als sie dann Daniel, den Mitbewohner Jonas, mit dem sie die meiste Zeit schrieb kennenlernt, wirkt alles eher chaotisch. Er war mir sympathisch, denn die Kennenlernumstände kann ich mir tatsächlich ähnlich vorstellen.
Dafür gibt es viele Szenen mit ihrem Vater, der ein Bestattungsunternehmen für Tiere hat. Die beschriebenen Beerdigungen waren sehr merkwürdig (wer weiß, ob es sowas in den USA tatsächlich gibt) und waren meiner Meinung nach zu oft im Vordergrund. Auch einige andere Situationen waren eher unrealistisch (wer reist denn von jetzt auf gleich quer durch die Welt?).

Fazit:
Eine Geschichte mit guten Ansätzen und Potential, von der ich mir anhand des Klappentextes allerdings eine andere Richtung erhofft habe.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Dem Ende entgegen

Die Gabe der Auserwählten

Lias Kampf geht weiter
Verraten von den Ihren, geschlagen und betrogen, wird sie die Frevler entlarven.

Lias Kampf geht weiter
Und auch, wenn das Warten lange dauert, ist das Versprechen groß, dass die eine namens Jezelia kommt, deren Leben geopfert werden wird für die Hoffnung, eures zu retten.
Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, doch verletzt und durchgefroren liegt ein ungewisser Weg vor ihnen. Während sie Rafes Heimat, dem Königreich Dalbreck, Stunde um Stunde näherkommen, spürt Lia, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrem Zuhause. Dabei deutet alles darauf hin, dass das Land kurz vor einem Krieg steht. Und obwohl Rafe ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite verspricht, ahnt Lia, dass sie ihrer Bestimmung folgen muss. Sie möchte als Erste Tochter von Morrighan ihrem Volk zur Seite stehen und für ihr Land kämpfen. Aber ist sie bereit, Rafe zu verlassen, um ihrer inneren Stimme zu folgen?
(Quelle: Verlag)

Dies ist der 3. Band einer Reihe. Der vierte und letzte Teil erscheint im Februar 2018.

Lange habe ich auf Band 3 gewartet und endlich ging es weiter. Der Einstieg fiel mir echt leicht, denn obwohl ich mich nicht mehr genau ans Ende von Band 2 erinnern konnte, wurden die Geschehnisse auf leichte, nicht störende Art nochmal aufgegriffen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig zu lesen und sehr bildgewaltig. Die Perspektive wechselt immer zwischen den Protagonisten, was einen schönen Einblick in ihre jeweiligen Gefühle und Gedanken gibt.
Das Cover in den lila Tönen ist bisher mein Liebling der Reihe.
In diesem Teil begleiten wir Lia und Raf und dessen enge Vertraute auf ihrer Reise in seine Heimat Dalbreck. Ich finde es toll, dass wir seine Freunde dadurch auch besser kennenlernen. Natürlich mischt auch Kaden weiterhin mit (wenn auch nicht so viel wie bisher), was dieses Dreieck aufrecht erhält.
Lia vertraut mehr auf ihre Gabe (hier muss allerdings im letzten Band noch einiges kommen) und hat immer mehr das Gefühl, zurück nach Morrighan zu müssen, was Rafe nicht unterstützt. Trotzdem steht sie zu ihrem Gefühl und verbiegt sich nicht für ihn. Generell bekommt seine einwandfreie Fassade (von mir) hier kleine Risse, auch wenn es vielleicht an seiner inzwischen großen Verantwortung liegt, die auf ihm lastet. Für ihn steht zweifelsfrei sein Reich an erster Stelle. Bei Kaden weiß ich weiterhin nicht, ob ich ihm nun trauen kann oder nicht. Er ist echt undurchsichtig. Durch kleine Einblicke von Pauline erfährt man auch, wie es aktuell in Morrighan aussieht, was mir sehr gefallen hat.
Das Ende war dann – wie erwartet – ein Cliffhanger
Dadurch, dass es aber eher um die zwischenmenschlichen Beziehungen ging und weniger Kampf- bzw Actionszenen als im Vorgängerband gab, war er auch nicht ganz so spannungsgeladen, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass der Finalband im Deutschen in Band 3 und 4 aufgeteilt wurde.

Fazit:
Wieder ein toller Band, der mich dank des Schreibstils in die Welt hineingetragen hat. Etwas ruhiger, aber ein schöner Schritt dem Finale entgegen. Ich freue mich schon auf das Ende und bin gespannt wie alles ausgehen wird.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.09.2017

träumerisch schön

Royal Wedding

Ein Prinz zum Verlieben. Eine Prinzessin wider Willen. Eine Liebe gegen alle Widerstände.

Jenna hat ein für alle Mal genug von den Lügen der Männer. Trotzdem will sie nicht aufgeben, den Richtigen zu finden. Sie beschließt deshalb, über eine Heiratsannonce einen völlig Fremden zu heiraten. Als sich jedoch herausstellt, dass dieser Philip ein waschechter Prinz ist, steht Jennas Welt Kopf. Kann sie ihm seine Lügen verzeihen und ihm die Chance geben, die Liebe ihres Lebens zu werden?
(Quelle: Verlag)

Das Cover gefällt mir sehr gut, passt super zum Titel und ist ein echter Blickfang.
Der Schreibstil von April Dawson ist leicht und flüssig lesbar, ich flog nur so durch die Seiten. Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von den beiden Hauptcharakteren Jenna und Philip erzählt. Diese Perspektive finde ich immer am angenehmsten zu lesen, weil ich so einfach richtig nah an den Charakteren und ihren Gefühlen bin.

Die Idee um eine Blind Wedding finde ich sehr originell und habe es so auch noch nirgends gelesen.
Über eine Agentur wird Jenna ein potenzieller Heiratskandidat vermittelt. Die beiden haben ein, zwei Dates und dann wird geheiratet (sofern die Chemie stimmt). Allerdings verschweigt Phillip ihr seine Herkunft und als Jenna das herausfindet, ist sie so gar nicht begeistert.
Als sie dann im Schloss bei Philip sind, knallt es natürlich mehrfach, was wirklich ein absolutes Lesevergnügen war. :D (Man lege sich besser nicht mit Jenna an!)

Die Charaktere haben mir echt gut gefallen. Jenna lebt seit der Trennung von ihrem Exfreund (der sie betrog) für ihre Arbeit als Kuratorin, muss sich aber von ihrer Familie immer wieder anhören, dass sie ja immer noch Single ist und auch sie hätte lieber wieder einen Partner. Sie will wieder abenteuerlustig werden – so wie vor der Trennung – und meldet sich, nachdem sie ihrem Ex und dessen schwangerer Freundin begegnete, bei jener Agentur an.
Philip, Prinz eines kleinen Inselstaates, hingegen liebt sein Singleleben und lässt nichts anbrennen. Als seine Mutter ihn aufgrund einer alten Tradition zu einer Ehe zwingen will, lügt er spontan bereits verheiratet zu sein. Trotzdem ist er sofort von Jenna eingenommen, weil sie anders ist, als seine normalen Betthasen. Wir lernen aber auch eine andere, sehr verletzte Seite von ihm kennen, denn er hängt immer noch an seiner Exverlobten.
Doch die Chemie zwischen den beiden passt einfach!
Auch Kylie und Niall, die besten Freunde von Jenna und Philip sind wirklich toll.

Fazit:
Spritzige Charaktere, New York als Schauplatz und der Schreibstil lassen einen wunderbar in die Geschichte eintauchen. Ich freue mich auf den nächsten Band, in dem es wohl um Kylie gehen wird, denn mit ihr gab es einen Mini-Cliffhanger am Ende.

Veröffentlicht am 08.09.2017

emotional und spannend und einfach wunderbar

True North - Schon immer nur wir

Wenn wir zusammen sind, gibt es keine Vergangenheit und keine Zukunft. Es gibt nur das Hier und Jetzt. Diesen Moment

Als Jude in seinen Heimatort in Vermont zurückkehrt, will er nicht mehr daran denken, was vor drei Jahren geschehen ist, als er alles verloren hat: seinen guten Ruf, seine Chance auf eine Zukunft - und Sophie. Seine große Liebe, deren Leben er in einer einzigen tragischen Nach zerstört hat. Sophie ist geschockt von Judes Rückkehr, denn der Mann, der für den Tod ihres Bruders verantwortlich ist, bringt ihr Herz auch nach all den Jahren noch gefährlich aus dem Takt. Und so sehr sie sich dagegen wehrt, spürt sie bald, dass diese Liebe keine Gesetze kennt .
(Quelle: Verlag)

Dies ist Band 2 der True North Reihe, aber alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, obwohl es natürlich schöner ist, wenn man die Figuren aus Band 1 bereits kennt. Denn – und hier mein erster absoluter Pluspunkt – wir sehen die Shipleys wieder. Und zwar nicht nur ein-, zweimal, sondern wirklich oft. -
In diesem Band begleiten wir Jude, der nach seiner Zeit im Gefängnis und der Drogenklinik bei den Shipleys gearbeitet hatte. Nun muss er über den Winter zurück nach Hause ziehen, was ihm gar nicht gefällt und in der Werkstatt seines Vaters arbeiten. Auch Sophie, seine Exfreundin wohnt immer noch in der Stadt und beide hoffen, einander nie wieder zu sehen, denn Jude tötete bei einem Autounfall ihren Bruder.
Doch natürlich treffen beide wieder aufeinander und sie fühlen sich nach wie vor zueinander hingezogen, obwohl sie wissen, dass sie es nicht dürften.

Sarina Bowen schreibt unheimlich berührend und flüssig, so dass es mir nicht schwerfiel, mich in der Geschichte zu verlieren. Anfangs beginnt es relativ ruhig, wir verfolgen Judes täglichen inneren Kampf und wie es ihm und auch Sophie geht, nun da er wieder zurückgezogen ist und bis hier mochte ich das Buch zwar, wünschte mir aber etwas „mehr“, um an Band 1 herankommen zu können. Doch ab ca. der Mitte des Buches steigt das Tempo rasant an –ich bekomme definitiv „mehr“ - und ich wurde absolut gefesselt, so dass aus meinem „Noch dieses Kapitel“ ein „Ups..durchgelesen“ wurde.

Die Kapitel werden aus der Ich-Perspektive aus Judes und Sophies Sicht erzählt, was einen natürlich hautnah mitfühlen lässt. Außerdem steht bei jedem Jude-Kapitel der „Grad des Verlangens“ und bei Sophie-Kapiteln der Song, den ihr innerer DJ gerade spielt, einfach eine absolut coole Idee. :D
Das Cover passt natürlich super zu Band 1 (und auch dem Folgeband). Auch der Titel „Schon immer nur wir“ ist ganz wunderbar auf den Inhalt abgestimmt.

Die Charaktere waren alle sehr echt und lebendig und einfach real. Sophie hat es in ihrer Familie nicht leicht, denn der Vater (ein echtes Ekel!!) macht sie mit für den Tod ihres Bruders verantwortlich und ihre Mutter vegetiert quasi vor sich hin. Trotzdem ist sie stark, schmeißt den Haushalt und will nach dem Collegeabschluss endlich ausziehen, um richtig leben zu können. Im Laufe des Buches, setzt sie mehr auf ihr Wohlergehen und versucht nicht mehr alles, um zuhause alles „perfekt“ zu halten.
Jude dagegen hat immer noch Probleme, das Verlangen nach Drogen zu stillen und hangelt sich von Woche zu Woche. Trotzdem rührte er seit der Klinik keine Droge mehr an und bleibt willensstark. Er würde alles für Sophie tun und hat eine sehr schlechte Meinung von sich selbst, obwohl er ein toller Kerl ist (zB. hilft er, genau wie Sophie, gemeinnützig in der Kirche aus).
Auch die anderen Figuren gefielen mir gut, allen voran Denny, der mir mit seiner unerwiderten Liebe zu Sophie schon etwas leidtat hust bitte einen Band über ihn hust.
Judes Vater, augenscheinlich nur ein Alkoholiker, den sein Sohn nicht interessiert, hat mich am Ende auch überrascht, mehr verrate ich hier aber nicht.

Fazit:
Nachdem ich den ersten Band bereits geliebt habe, musste ich diesen natürlich auch haben. Und ich habe Jude und Sophies Geschichte sooo geliebt. Auch das Ende hat mich echt überrascht. Hier bekommt man New Adult vom Feinsten. Einfach W-O-W! Ich freue mich schon auf den nächsten Band.