Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2021

So genial!

Ich bin Circe

"So kommen Sterbliche zu Ruhm, dachte ich. Durch Übung und Fleiß, indem sie ihre Begabungen hegen und pflegen wie Gärten, bis sie im Licht der Sonne erstrahlen. Aber Götter werden aus dem Blut anderer Götter und aus Nektar geboren, bereits bis zum Besten ausgestattet mit all ihren Fähigkeiten. Und deshalb finden sie ihren Ruhm, indem sie ihre zerstörerischen Kräfte unter Beweis stellen."

Oh ihr Lieben, wie gut war bitte auch dieses zweite Buch aus Madeline Millers Feder?
Zu gut.
Viel zu gut!
Und doch so ganz anders als die Geschichte über Achilles.
Viel größer und blutrünstiger. Mit einer Menge anderer bekannter Legenden und Figuren verwoben. Mit Liebe und Leben, Tod und Undankbarkeit versetzt. Und mit einer Menge Magie ausgestattet.

Ich mochte das Buch ab Seite 1 einfach so sehr. Hing an den Sätzen und fand Circe von Beginn an so interessant.
Sie war so erfrischend anders.
Etwas naiv und unbedacht.
Gutgläubig und freundlich und vielleicht auch etwas blind für das offensichtliche. Jedenfalls zu Beginn der Geschichte.
Sie war einfach so ganz anders als all die anderen Götter. Und genau das wurde ihr zum Verhängnis. Oder sollte ich eher sagen zur Erlösung?

So genau kam man beides nicht voneinander trennen, aber auf jeden Fall kann man sagen, dass diese Geschichte dem Leser eine Menge mit auf dem Weg gibt. Denn im Fokus steht eine Frau. Eine starke Frau, die ihren Weg geht. Die falsch abbiegt, sich verläuft und nie ganz hinterher zu sein scheint, und dennoch ihr Leben nach Iiren eigenen Bestimmungen lebt. Die sich selbst kennen und lieben und für Ihre Wünsche einzustehen lernt.
Die Risiken auf sich nimmt, doch sich selbst nicht verliert. Die Fehler begeht, aber Wiedergutmachung leistet.
Und noch so viel mehr...
Ich kann euch sagen, von Circe kann man wirklich noch eine Menge lernen.

So ein gutes Buch!

Kissing in the Rain

Wow. Dieses Buch war wirklich eine reine Achterbahnfahrt der Gefühle für mich.
Ein kleines auf und ab, des Mögens uns nicht Mögens.

Die ersten drei Seiten waren gelesen und ich dachte mir noch "Das wird ...

Wow. Dieses Buch war wirklich eine reine Achterbahnfahrt der Gefühle für mich.
Ein kleines auf und ab, des Mögens uns nicht Mögens.

Die ersten drei Seiten waren gelesen und ich dachte mir noch "Das wird bestimmt ein richtig cooles Buch". Nur um 10 Seiten später mit dem Gedanken zu spielen das ganze abzubrechen, denn mit der Protagonistin Cameryn kam ich so gar nicht klar. Ich fand sie unsympathisch und fand keinen Zugang zu ihr. Sie wirkte so kalt und emotionslos und das konnte ich einfach nicht greifen, da das WARUM nicht geklärt war. Dann allerdings kam der männliche Protagonist und riss das Ruder rum. Troy war einfach das genaue Gegenteil von Cam und hat mich zum bleiben überreden können. So lieb und zuvorkommend, schlau und witzig und ...
Es war Liebe auf den ersten Blick und ich begeistert. Vor allem da die Geschichte plötzlich aus zwei Sichtweisen (Cam und Troy) erzählt wird und ich anfing zu verstehen. Cam zu verstehen. Endlich konnte man als Leser hinter ihre Fassade blicken und so viel mehr erfahren. Alles was dahinter schlummerte und lauerte und sie zu dem Menschen machte, der sie nun war. Bis zum Schluss wurden auch die letzten Puzzleteile zu Cams Vergangenheit aufbewahrt und durch ihre Familie dem Leser mitgeteilt und das war wirklich wunderschön.
Aber auch ganz allgemein, hätte ich niemals gedacht, dass sich so viel hinter den beiden Figuren verbirgt und sie so ein Band verbindet. Das war ganz großartig!

Weniger großartig, fand ich jedoch Cams Familie. Hier war ich teilweise wirklich richtig entsetzt und traurig. Was für Kommentare fielen, wie sie mit Cam umgegangen sind. Ich war so wütend und hätte fast ein zweites Mal das Lesen abgebrochen, weil mich das ganze so mitgenommen hatte.
Ein Glück wurden hier am Ende nochmal ein paar mahnende und aufklärende Worte gesprochen. Das hatte de Familie aber auch bitter möglich.

Alles in allem, ein Buch das mir sehr gut gefallen hat und das ich letzten Endes extrem gerne gelesen habe.
Definitiv eine Empfehlung!

Anders, aber cool.

Something Pure

Dieses Buch ist anders. Das merkt man direkt nach den ersten 10 Seiten und lässt sich auch nach Lesen des Klappentextes schließen. Doch das es SO anders werden würde, hätte ich nicht gedacht.

Ein bisschen ...

Ein bisschen reingeworfen wird man ja schon in die Geschichte. In das Kennenlernen von ALice und Beck und ihren wirklich interessanten Flirtversuch. Dachte ich auf den ersten Seiten, dass das Geplänkel nur auf diese besondere Situation zurückzuführen ist, musst eich schnell merken dass ich mich getäuscht hatte. Die "besondere" Art und Weise der beiden, wie sie miteinander umgehen, zieht sich wirklich durch das ganze Buch. Und fand ich das nach 50 Seiten etwas nervig, merkte ich doch schnell wie es richtig lieb gewann im Laufe der Geschichte.
Genauso wie di Figuren selbst, die so verschieden sind, aus unterschiedlichsten Welten stammen und sich doch gegenseitig unheimlich gut tun.
Man kann sich jetzt wirklich streiten, wie realistisch der Verlauf der Geschichte ist, aber mir hat es gefallen.
Auch wenn es meiner Meinung nach zu schnelllebig, übertrieben und viel war. Ich mochte es. Es war lustig und durchdacht und vor allem Alice hat mir mit richtig gut gefallen, weil sie einfach eine Figur ist, die sich zum einen nicht so leicht unterkriegen lässt, Dinge lieber repariert als davon rennt und dazu ach noch wirklich was im Köpfchen hat.

Alles in allem glaube ich, dass das ein Buch ist, das man entweder echt cool findet oder gar kein Fan von ist.
Ich gehöre allerdings zur ersten Gruppe, da es mal was anderes war und ich mich wirklich gut unterhalten gefühlt habe.
Ich werde auch definitiv wieder ein Buch der Autorin lesen!

So ein großartiges Buch!

One Last Act

Ich bin absolut begeistert.
Von diesem Buch, diesen Figuren, dem Thema und der gesamten Reihe an sich.

Ich bin absolut begeistert.
Von diesem Buch, diesen Figuren, dem Thema und der gesamten Reihe an sich.
Aber auch schon allein das wunderschöne Cover und die Illustrationen im Inneren des Buches.... ein Traum.

Schon Band 1 habe ich damals wirklich sehr geliebt und Band 2 war auch wirklich gut ( nur nicht sooo gut wie sein Vorgänger). Und jetzt kommt der dritte und letzte Band der Reihe und ich bin wirklich verliebt und absolut begeistert.
Keine Ahnung was ich erwartet hatte, aber irgendwie nicht das. Nicht diese tiefe die mit dem Thema rund um die Sucht einherging. Nicht die Problematik die hier aufgemacht wurde.
Und doch fand ich es perfekt. Fand beide Figuren, Ally und Ethan perfekt unperfekt und mit Fehler behaftet. Ich fand es großartig wie das Thema eingeführt und aufgearbeitet wurde. Wie der Leser langsam herangeführt wird um beide Welten, beide Sichtweisen zu verstehen und selbst in den Strudel mit hinein gezogen wird.
Vor allem aber auch die Dialoge am Ende, der Umgang mit dem ganzen, der Figuren miteinander, war so echt und nachvollziehbar dargestellt. Es hat einfach gepasst und war der ganze Reihe ein mehr als würdiger Abschluss.

Ja, ich würde jetzt am Ende sogar sagen, dass der dritte Band mein liebster war. Einfach weil er mich so gut abholen konnte und emotional richtig gepackt hat.
Es war großartig und die gesamte Reihe ist eine absolute Empfehlung.
Das Buch wird noch lange in meinem Kopf präsent sein!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Absolut genial!

Scholomance – Tödliche Lektion

"Scholomance ist eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat: keine Lehrer, keine Ferien, Freundschaft nur als Mittel zum Zweck und sehr ungleiche Überlebenschancen. Es gibt nur zwei Wege heraus aus der Schule – die Abschlussprüfung oder den Tod."

Das klingt doch tatsächlich mal nach einer Zauberschule der etwas anderen Art. Und wenn ich eins verraten kann, dann ist es die Tatsache, das in dieser Schule alle Albträume wahr zu werden scheinen.
Aber genau das macht dieses Buch wirklich spannend und interessant. Denn es ist anders, es ist düster und es ist wirklich gefährlich.

Zugegeben, ich brauchte mindestens die ersten 150 Seiten um in der Geschichte wirklich anzukommen. Ich tat mich hier etwas mit dem Schreibstil schwer, denn zu 90% werden einfach Galadriels Gedankengänge beschrieben und die wörtliche Rede bleibt etwas auf der Strecke. Nachvollziehbar wenn man weiß das El eben auch einfach eine Einzelgängerin ist und nicht viele Gelegenheiten hat um mit ihren Mitschülern in Austausch zu treten.
Jedenfalls in der ersten Hälfte des Buches, denn im Verlauf der Geschichte ändert sich das eventuell ein bisschen.

Als ich dann aber wirklich in der Geschichte drin war und mich einsortiert hatte, flogen die Seiten regelrecht an mir vorbei. Das Lesen machte richtig Spaß und ich fühlte mich angekommen.
Auch die Handlung nahm am Ende nochmal etwas an Wind auf und sorgte für einiges an Unterhaltung, Action, Fragezeichen und OHO-Momente.

Dementsprechend... kann ich euch das Buch empfehlen. Das Lesen war wirklich cool und die Geschichte mal echt was anderes. Ich für meinen Teil, freue mich nach dem letzten Satz auch definitiv schon auf Band 2!