Profilbild von lischens_buecherwelt

lischens_buecherwelt

lischens_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lischens_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Bittersüße Liebesgeschichte

Bittersüße

Das Cover dieses Buches hat mich sofort angesprochen. Es ist wunderschön gestaltet. Jetzt nach Beendigung des Buches kann ich auch sagen, dass es zu 100% zur Geschichte passt.

Die Geschichte geht um ...

Die Geschichte geht um Annika, die nach 5 Jahren Beziehung von nichts anderem mehr träumt als ihren Ben zu heiraten. Als sie denkt es ist endlich soweit, macht Ben mit ihr Schluss. Annika ist am Boden zerstört. Durch Freunde lässt sie sich darauf ein, einen Fake-Freund zu suchen, um Ben eifersüchtig zu machen und trifft dadurch Patrick, der sich auf das Experiment ein lässt. Ob und wie dieses Experiment funktioniert, müsst ihr selbst lesen. Und ich kann euch sagen es lohnt sich.
Die Autorin hat die Protagonisten Annika, Ben und Patrick und auch alle Nebenprotagonisten sehr authentisch, echt und absolut nachvollziehbar dargestellt. Man konnte sich schnell auf sie einlassen, ob positiv oder auch negativ. Jeder hatte für sich eine ganz klare Rolle in der Geschichte, der er bis zum Ende treu geblieben ist. Die Gefühle in dieser Geschichte wurden sehr gut dargestellt und absolut verständlich und nachvollziehbar ausgearbeitet. Besonders die sehr tiefen Gefühle von Annika waren sehr gut beschrieben.
Zu Beginn hat sich die Geschichte etwas gezogen und ich war sehr gespannt was das Buch noch mit sich bringt. Ich wurde mehr als überrascht und war von jeder weiteren Seite sehr gefesselt und konnte mich kaum mehr von den Seiten lösen. Dieser Spannungsbogen wurde dann bis zum Ende gehalten und hat dem Leser nicht zu viel versprochen. Es gab Höhen und Tiefen, Gefühlschaos und Liebesgeständnisse. Man war hin und hergerissen und ich wusste stellenweise nicht wohin mit mir.
Die Schreibweise der Autorin war sehr angenehm. Die Geschichte hat sich leicht, flüssig und sehr gut lesen gelassen. Ich hab mich mit der Schreibweise direkt sehr wohlgefühlt. Allerdings war die Länge der Kapitel stellenweise schon sehr lang. Sehr gut gefallen hat mir, dass auch der Dialekt Kölsch, was sehr gut zur Geschichte gepasst hat, immer wieder durch Annikas Oma eingebaut wurde. Ebenso wurden Alltagssorgen und Zukunftsgedanken eingebaut, ohne das es zu langweilig wurde.

Mein Fazit: Eine bittersüße Liebesgeschichte, mit Höhen und Tiefen, Gefühlschaos und Liebesgeständnissen. Und immer dran denken, es kommt immer anders als man es plant. 4/5⭐️

Veröffentlicht am 09.03.2020

Eine andere Liebesgeschichte

Stars and Scars

Das Cover des Buches ist sehr geheimnisvoll und magisch gestaltet. Es hat mich sofort positiv angesprochen und gefällt mir sehr gut.

Die Geschichte geht um die junge Ava. Sie bekommt von einem Freund ...

Die Geschichte geht um die junge Ava. Sie bekommt von einem Freund Premierenkarten geschenkt, zu einem Film, in dem ihr Schauspielschwarm die Hauptrolle spielt. Ava freut sich sehr darauf, ahnt aber nicht, das mit diesem Tag einige für sie im ersten Augenblick unlösbare Probleme auftauchen. Mitten in diesem Problemen lernt sie den Alkoholiker Shawn kennen, der sich gerade im Entzug befindet. Schon bald merkt sie, das es mehr als Freundschaft ist.
Die Autorin hat Ava sehr authentisch und bildlich dargestellt. Ihre Persönlichkeit ist für den Leser gut greifbar und einzigartig. Ich finde sie ist sehr stark und reif für ihr Alter, aber nicht zu übertrieben. Auch Shawn lernt man sehr intensiv kennen und zu Beginn dachte ich nicht, das ich ihn mögen würde. Je näher man ihn allerdings kennenlernt, desto sympathischer wird er einem. Ich habe ihn und seine Art sehr ins Herz geschlossen. Gerade im Bezug auf Ava war er wirklich ein kleiner Herzensbrecher und hat seinen Beschützerinstinkt jederzeit eingesetzt.
Die Geschichte wurde hauptsächlich aus Avas Sicht in der Ich-Form erzählt. Dies hat mir sehr gut gefallen, da man so tiefer in Ava hineinsehen und fühlen konnte. Einige Kapitel waren in der Ich-Form von Shawn erzählt. Dies war von der Autorin sehr gut gewählt, weil gerade dadurch Shawn für mich eine viel positivere und bedeutsamere Rolle in der Geschichte eingenommen hat. Gerade dadurch konnte man ihn und seine Sucht anders kennenlernen und hat mehr Verständnis für ihn aufbringen können.
Auch die Spannung kam in der Geschichte nicht zu kurz und hat bis zum Ende angehalten. Die Kapitel hatten einen angenehme Länge.
Der Schreibstil der Autorin ist, wie mir schon bekannt, sehr angenehm, leicht und flüssig. Louisa Beele zeigt uns Lesern, dass sie ein großen Gespür hat, Gefühle und Gedanken der Protagonisten dem Leser näher zu bringen.

Mein Fazit: Eine schöne Geschichte über eine junge Liebe, die viele Hindernisse überstehen muss, denn nur zusammen kann man lieben 4/5⭐️

Veröffentlicht am 05.03.2020

Urlaubslektüre

Ein Sommer auf Sylt

Das Cover des Buches ist sehr schlicht und wirkt auf den ersten Blick farblos. Trotzdem finde ich es wunderschön gestaltet. Es hebt sich bei anderen Büchern ab.

Die Geschichte geht um Julia. Ihr Vater ...

Die Geschichte geht um Julia. Ihr Vater stirbt und sie erbt ein Haus auf Sylt, sie fährt mit ihrer Mutter und ihren Tanten hin, um alles für den Verkauf zu regeln. Auf Sylt lernt sie auch Mats kennen, der Inhaber ihres Hotels.
Dieser Trip wird für Julia alles, nur nicht einfach. Sie erlebt viel Höhen und Tiefen, die die Autorin gut beschreibt und dem Leser wirklich sehr anschaulich näher bringt. Julia fängt an über ihr Leben zu grübeln und hinterfragt sich.
Julia ist mir schnell sympathisch, allerdings wirkt sie sehr introvertiert. Ab und zu hätte ich mir gewünscht, dass sie etwas mehr aus sich rausgekommen wäre.
Mats muss man einfach mögen, er hat eine unheimlich tolle einzigartige Art, und gibt sich um Julia wirklich Mühe. Er läd sie ein und zeigt ihr Sylt, was bei Julia der erste Gedanke auslässt, warum sie über sich und ihr Leben nachdenkt.
Julias Mutter und die Tanten sind eine Spezielle Art für sich. Manchmal lustig, manchmal nervig, entweder man liebt sie oder man hasst sie. Genau wie sie sich selbst untereinander. Ich finde allerdings das sich alle Protagonisten sehr gut in die gesamt Geschichte eingearbeitet haben.
Die Autorin hat einen angenehme leichte und flüssige Schreibweise. Die Kapitel sind kurz gehalten und in der Ich-Erzählerform von Julia geschrieben. Dies finde ich sehr gut gewählt, da man so wenigstens etwas besser in die
introvertierte Julia hineinblicken kann.
Man erfährt in dem Buch einiges über Sylt und deine Geschichte. Ebenso hat die Autorin aktuelle Themen wie Umwelt und Klimaveränderung in die Geschichte mit aufgenommen.
Auch die Spannung kommt in diesem Buch nicht zu kurz und hält sich bis zum Ende, allerdings kam mir das Ende ein klein wenig zu plötzlich.

Mein Fazit: Eine schöne Urlaubslektüre. Mit Sommerfeeling, Familiengeschichte und ein klein wenig Liebe. 3/5⭐️

Veröffentlicht am 03.03.2020

Highlight! Absolute Leseempfehlung

Zwei in Solo

Das Cover wirkt auf mich sehr unscheinbar und ist auf Anhieb nicht mit der Geschichte zu kombinieren. Aber wenn man die Geschichte gelesen hat, und das sollte man dringend, findet man zwischen dem Cover und der Geschichte einen Zusammenhang. Ebenso findet man während dem Lesen einen Zusammenhang zum Titel. Ich finde es immer sehr gelungen, wenn der Titel und das Cover zusammen mit der Geschichte zu 100% harmonieren.

Die Geschichte geht um Sophie und Milo. Sophie war Milos Lehrerin. Jahre später stolpern sie eher zufällig übereinander und merken, dass sie sich zueinander angezogen fühlen. Was so einfach klingt wenn zwei sich lieben, ist bei Sophie und Milo alles andere als einfach. Die Herkunft, das Alter, die Umstände.
Schon auf der ersten Seite war ich gefangen an die Geschichte, gefesselt an die Seiten und völlig baff von dem Schreibstil der Autorin.
Ich kann es nur schwer in Worte fassen, was mir beim lesen durch den Kopf gegangen ist, außer immer wieder WOW. Man liest diese Geschichte nicht, man fühlt sie. Man fühlt sich zu Sophie und Milo hingezogen und nimmt nicht nur an ihrem Leben teil, man ist ihr Leben.
Ich habe geweint, gezittert, gelitten und gleichzeitig gelacht. Diese Geschichte hat alle Emotionen durchlebt die man sich vorstellen kann und dies so detailliert beschrieben, das man während dem lesen andauernd Gänsehaut bekommen hat.
Die Autorin hat ein großartiges Talent dafür Gefühle der Protagonisten zu beschreiben, das man als Leser diese Gefühle einfach mit leben muss. Der Schreibstil ist einzigartig und hebt sich von anderen Autoren ab. Einfach großartig.

Mein Fazit: Wow! Wow! Wow! Mehr kann ich zu dieses Buch garnicht sagen, außer das ihr es unbedingt lesen müsst. Kommt mit Sophie und Milo nach Solo. 5/5⭐️ Highlight!

Veröffentlicht am 26.02.2020

Tragisch, Dramatisch mit Humor und Witz

Weil wir Träume haben

Das Cover dieses Buches ist sehr Farben und lebensfroh gestaltet. Ich finde es passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte, ebenso wie der Titel.

Die Geschichte geht um Grace, die ihren Lebenspartner auf ...

Die Geschichte geht um Grace, die ihren Lebenspartner auf tragische Weise bei einem Unfall verliert. Nach und nach kommt sie wieder ins Leben zurück und das ausgerechnet durch Andy, den Unbekannten eineiigen Zwillingsbruder ihres Partners. Grace überlegt hin und her ob das gut oder schlecht ist und ist verwirrt von den Ähnlichkeiten der beiden. Wie und ob es Grace schafft ganz zurück ins Leben zu kommen müsst ihr selbst lesen.
Das Buch beginnt sehr tragisch direkt mit dem Unfalltod von Henry, dem Partner von Grace. Man war direkt wie vor den Kopf gestoßen und geschockt. Jedoch hat sich dies schnell geändert. Dieses Buch ist alles andere als ein trauriges Buch. Natürlich beinhaltet es eine traurige und tragische Geschichte, die aber einfach herrlich ehrlich und sehr lebensnah erzählt wird. Grace Familie und Freude, muss man einfach lieben. Sie helfen Grace am meisten damit, dass sie sie nicht in Watte packen und ihr Leben einfach weiter leben, auf die gleiche humorvolle und witzige Art wie vorher auch. Gerade dieser Humor und Witz, der mich in einigen Szenen wirklich zum laut lachen angeregt hat, hat dieses Buch mit dieses Tragödie einzigartig gemacht. Besonders gut gefallen haben mir die „drei Weisen“ die durch ihre Art und den Ort auf dem sie sich immer mit Grace getroffen haben, die Stimmung zu etwas magischen gemacht haben.
Die Schreibweise der Autorin hat mir sehr gut gefallen, das Buch hat sich super leicht und sehr flüssig lesen lassen. Die Kapitel waren sehr kurz gehalten. Die Erzählerform war aus der Ich-Persepektive von Grace, was ich sehr gut fand, da ihre Gefühle, gerade im Trauerprozess sehr gut an den Leser heran kamen. Besonders die Erzählungen aus der Vergangenheit von Grace und Henry haben einem die Liebe der beide so unendlich nah gebracht und man hat Henry , obwohl er Tod ist, lieben gelernt.
Gegen Ende fand ich es gut gewählt, dass auch ein paar Nebenprotagonisten ihr eigenes Kaptitel bekommen haben, dadurch wurden einige unaufgeklärte Dinge der Geschichte aufgeklärt.

Mein Fazit: Eine traurige, dramatische Geschichte, die mit viel Witz und Humor einfach sehr lebensnah und echt an den Leser herankommt. 4/5⭐️