Profilbild von liselotte20

liselotte20

liselotte20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liselotte20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Tolles Kinderbuch

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Gespannt warten alle auf den Start der Challenger,auch die dei Geschwister Cath,Fitch und Bird. Die Kinder sind so verschieden und jeder mit sich selbst beschäftigt als plötzlich ein Ereignis alles verändert....
Richtig ...

Richtig tiefgründig und emotional wird hier die Gescheiner Familie auf ihrem Weg zum Zusammenhalt und Zusammenfinden beschrieben. An mancher Stelle auch mit Witz und Humor erzählt die Autorin für Kinder zwischen ca .10 und 14 Jahren eine abenteuerliche und bewegende Geschichte.
Mir hatte das Buch ziemlich gut gefallen, wer hier allerdings einen actionreichen Sciencefiction Roman erwartet ist fehl am Platz. Vielmehr steht hier die Handlung der drei Geschwister im Vordergrund und ihre Entwicklung und deren Weg die Familie zu werden die sie schon immer sein wollten. Daher hat dieser Jugendroman meine Erwartungen voll und ganz erfüllt und mich begeistert.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Emotional

Emilies Erbe

1944,Emilie muss aus Ostpreußen fliehen, es bleibt keine Zeit,die rote Armee ist ihnen auf den Fersen. Eine tragische und abenteuerliche Flucht beginnt. Im zweiten Handlungsstrang der in der Gegenwart spielt kämpft ihre Enkelin Marissa ums Überleben des vererbten Pferdehofs und Anwesen. Plötzlich taucht eine alte Frau auf die ein Geheimnis umgibt, ist es die verschollene Großmutter Emilie?

Eine aufregende Recherche beginnt und einiges kommt dabei ans Tageslicht. Auf sehr berührende Art schildert die Autorin in einem sehr klaren und verständlichen Schreibstil die Ereignisse.

Mich hatte das Buch gut Unterhalten, es war Spannend, Emotional und sehr Authentisch.

Abenteuer im Heiligen Land

Die Mission des Kreuzritters

Jerusalem 1129, Melisende ist die Erbin des Königs und soll als älteste Tochter das Heilige Land regieren. Ihr Vater arrangiert eine Ehe,der sich die junge Frau aber nicht fügen möchte.

Heimlich verlässt ...

Heimlich verlässt sie mit dem Schutz einer Eskorte die Stadt und versucht vor der Zwangsehe zu fliehen. Doch weit kommt sie nicht,als Geisel verschleppt muss sie sich nun ihrem Schicksal fügen. Als der ehrenwerte Tempelritter Raol de Montaban sich auf Geheiß des Königs auf deren Fährte begibt um die Königstochter zu retten beginnt das Abenteuer...

Ulf Schiewe begeistert seine Leser in diesem bildgewaltigen Roman mit viel Spannung und Nervenkitzel. Mit viel Emotionen und auch einer Prise Humor erzählt er von Religiösem Glaubenskampf und den Gepflogenheiten der damaligen Zeit. Es ist interessant dem zu folgen und ich hatte viel Freude beim Lesen dieser unvorhersehbar und wirklich gelungenen Geschichte. Das Buch halte ich für absolut Empfehlenswert .

Ein Geschenk für Freunde

Das Geschenk

Das Geschenk von Alina Bronsky ist eine Kurzgeschichte die uns reflektieren lässt was Freundschaft bedeutet und wie man mit Vorurteilen umgeht.

Ein Weihnachten voller Offenbarungen...

Katrin und Peter ...

Ein Weihnachten voller Offenbarungen...

Katrin und Peter entscheiden ziemlich spontan den verwitterten Klaus mit dem sie vor Jahren eine Freundschaft pflegten zu Weihnachten zu besuchen. Als ihnen die sehr junge Sharon die Tür öffnet und ausgibt die neue von Klaus zu sein ist das Ehepaar mehr als entsetzt.

Nun beginnt der Spießrutenlauf mit Anspielung und Vorurteilen gegenüber den beiden. Doch gibt es auch Geheimnisse zu lüften und manch unangenehme Details kommen ans Licht...

Der Roman ist recht Kurzweilig, gut hätte er auch in einen Band mit mehreren Kurzgeschichten gepasst. Ich hatte bezüglich des Klappentextes mehr schwarzen Humor und Wortwitz erwartet,mir gelang es dennoch an mancher Stelle zu schmunzeln. Zu keiner Zeit war das lesen langweilig, ich hätte mir etwas mehr Tiefgang gewünscht, trotzdem war das Buch gespückt mit Impulsen die uns zum Nachdenken anregen das mir gut gefallen hat.

Die Muse des Künstlers

Die Muse von Florenz

Florenz 1426,Juliana eine Notarstochter verliebt sich in einen Künstler und möchte dessen Muse werden.

Im Mittelpunkt steht der Kuppelbau der hier auch sehr interessant beschriebene wird. Leider konnte mich die Handlung um das junge Mädchen nicht fesseln, viele Szenen wirkten auf mich unglaubwürdig und gestellt. Ich hatte mir hier mehr erhofft.

Aber der Autorin gelang es rund um die Erzählung eine Athmosphäre zu schaffen und Florenz und die Schauplätze wurden lebendig dargestellt.