Cover-Bild Die Mission des Kreuzritters
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
Ulf Schiewe

Die Mission des Kreuzritters

Historischer Roman

Der Tempelritter und die Thronerbin - Abenteuer, Kampf und Liebe im Heiligen Land

Jerusalem, 1129. Als älteste Tochter des Königs soll Melisende einst die Krone erben und über das Heilige Land herrschen. Den von ihrem Vater ausgesuchten Bräutigam lehnt die eigenwillige junge Frau jedoch vehement ab. Heimlich verlässt sie mit einer Eskorte die Stadt. Doch sie kommt nicht weit. Ihre Reisegruppe wird überfallen, ihre Wache getötet, sie selbst als Geisel verschleppt. Um sie zu retten, schickt König Baudouin den Tempelritter Raol de Montalban aus. Bald merkt er: Gefahr droht von mehr als einer Seite ...

Ein packender Roman über einen mutigen Tempelritter und eine ungewöhnliche Frau des 12. Jahrhunderts: Melisende von Jerusalem

Veröffentlicht am 10.01.2022

Spannender Roman zur Zeit der Kreuzritter

Endlich Mal wieder ein spannender Mittelalterroman. Ulf Schiewe schafft es in seinem perfekt recherchierten Roman Fiktion und Historie zu einem spannenden Roman zu verweben.
Es geht um Melisande von Jerusalem, ...

Es geht um Melisande von Jerusalem, sie hat wirklich gelebt und war auch die Thronerbin ihres Vaters. Auch der Bräutigam vor dem sie in diesem Roman flieht entspricht der Wirklichkeit. Der Kreuzritter Raul entspringt allerdings der Phantasie des Autors.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich liebe Mittelalterromane, allerdings ist das Thema Jerusalem eher Neuland für mich. Daher haben mir die Einblicke in den Hof von Melissa des Vater und vor allem an den des Emirs sehr gefallen. Besonders lebhaft sind mir da die Szenen im Haaren in Erinnerung geblieben und die großen Unterschiede in den verschiedenen Hoffhaltungen.
Die Charakter waren sehr lebensnah beschrieben und vor allem Melisandes Wandlung im Laufe der Handlung fand ich sehr gelungen.
Ein Roman für alle die gut recherchierte, spannende Romane mögen.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Abenteuer im Heiligen Land

Jerusalem 1129, Melisende ist die Erbin des Königs und soll als älteste Tochter das Heilige Land regieren. Ihr Vater arrangiert eine Ehe,der sich die junge Frau aber nicht fügen möchte.

Heimlich verlässt ...

Heimlich verlässt sie mit dem Schutz einer Eskorte die Stadt und versucht vor der Zwangsehe zu fliehen. Doch weit kommt sie nicht,als Geisel verschleppt muss sie sich nun ihrem Schicksal fügen. Als der ehrenwerte Tempelritter Raol de Montaban sich auf Geheiß des Königs auf deren Fährte begibt um die Königstochter zu retten beginnt das Abenteuer...

Ulf Schiewe begeistert seine Leser in diesem bildgewaltigen Roman mit viel Spannung und Nervenkitzel. Mit viel Emotionen und auch einer Prise Humor erzählt er von Religiösem Glaubenskampf und den Gepflogenheiten der damaligen Zeit. Es ist interessant dem zu folgen und ich hatte viel Freude beim Lesen dieser unvorhersehbar und wirklich gelungenen Geschichte. Das Buch halte ich für absolut Empfehlenswert .

Veröffentlicht am 05.01.2022

Schöner historischer Roman - sehr gelungene Verbindung von historischen Fakten und Fiktion

Einen ersten kleinen Einblick in das Geschehen ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Wie schon in der Überschrift gesagt verbindet der Roman auf sehr gelungene Art und Weise historische Ereignisse und Personen mit einer fiktiven Handlung und fiktiven Personen. Diese Art von historischen Büchern mag ich besonders gern.

Sehr schön herausgearbeitet und zu Papier gebracht wurde das Aufeinandertreffen der verschiedenen Kulturen (Christentum und Islam) und die vielen kriegerischen Auseinandersetzungen in diesem Brennpunkt der damaligen Welt.

Die Figuren sind sehr gut und detailreich gezeichnet - sie stehen einem direkt wie lebendig vor Augen. Das Geschehen ist turbulent und das Buch hat gehörig Tempo und Spannung.

Wieder ein sehr gutes Buch des Autors, auch wenn es nicht ganz an die grossen "Highlights" - wie etwa die NormannenSage oder die Montalbano Reihe - heranreicht.

Trotzdem ein Muss für alle Freunde des Genres....!