Profilbild von literaturbegeistert

literaturbegeistert

aktives Lesejury-Mitglied

literaturbegeistert ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit literaturbegeistert über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sehr emotional!

Perfectly Broken (Bedford-Reihe 1)

Der Schreibstil von Sarah Stankewitz ist sehr leicht und gut zu lesen. Sie schreibt klar und einfach und auch sehr emotional und poetisch. Allerdings finde ich, dass ihre poetische Art zu schreiben in den seltensten Fällen gepasst hat und teilweise eher gewollt rüber kam.
Es wurde einerseits aus Brooklyn's Sicht, andererseits aus Chase' Sicht geschrieben, wodurch der Leser Einblicke in beiderlei Gefühle und Leben erlangen konnte.
Die Geschichte beginnt im Prolog mit einem Rückblick, welcher in der Geschichte immer mal wieder aufgegriffen und durch eine Kursivschrift kenntlich gemacht wird. Danach verläuft die Geschichte linear ab. Die Rückblicke handeln von Brooklyns und ihrer erster großen Liebe und den Momenten, nachdem sie diese verloren hat. Die Rückblicke zu der Zeit, in der Brooklyn noch mit ihrer großen Liebe Thomas zusammen war oder in der sie ihn verloren hat, haben mir jedes Mal aufs Neue eine Gänsehaut beschert. Ich war so gut wie immer den Tränen nahe und habe sehr oft auch Tränen vergießen müssen. Mit dieser Thematik trifft die Autorin jeden Menschen direkt ins Herz, da ich mir vorstellen kann, dass jeder weiß, wie es sich anfühlt, jemanden zu verlieren. Es hat mir das Herz gebrochen und mir immer wieder vor Augen geführt, dass das alles Realität sein kann. Ja, die Rückblenden sind sehr realitätsnah und unglaublich emotional. Sie haben mir an der Geschichte am meisten gefallen, weil die Autorin sehr viele Emotionen und Gefühle in mir hochholen konnte.
Brooklyn und Chase waren mir anfangs sehr sympathisch. Brooklyn ist eine sehr in sich gekehrte, ängstliche Person, die ihr Leben nach diesem Schicksalsschlag aber endlich wieder auf die Reihe bekommen möchte und von Manchester nach Bedford zieht. Chase ist ein sehr romantischer und netter Kerl, der für seine Freundin Carmen alles tun würde. Er ist eigentlich der perfekte Bookboyfriend: romantisch, sexy, gutaussehend, ein Badboy, liebevoll usw. Allerdings bin ich auch hier der Meinung, dass es zu viel des Guten ist. Er scheint mir einfach viel zu perfekt zu sein, was die Geschichte dadurch wiederum unrealistisch macht. Er wirkt zwar anfangs sehr sympathisch, aber sobald sich die Beziehung zu Brooklyn intensiviert, scheint seine perfekte Art einfach unwirklich und zu gewollt zu sein. Er wird gezwungenermaßen zum Bookboyfriend gemacht und dadurch zu perfekt darstellt. Er verheimlicht etwas, was der Leser unbedingt heraus finden möchte, da er ja eigentlich lieb und unschuldig wirkt. Das Geheimnis konnte ich bereits am Anfang ahnen und hat mich dann leider nicht mehr überraschen können.
Die Beziehung der beiden entwickelte sich meines Erachtens nach zu schnell. Sie fingen an sich von ihren eigenen Wohnungen aus Briefe zu schreiben, miteinander zu reden und sich etwas vorzulesen oder vorzuspielen. Nachdem sie sich dann das erste Mal gesehen haben, haben sie sich sofort ineinander verliebt. Hier ist die Redewendung "Liebe auf den ersten Blick" genau richtig. Leider bin ich der Ansicht, dass es unrealistisch erscheint, sich in jemanden anhand der Stimme, Nachrichten oder beim ersten Aufeinandertreffen zu verlieben. Es schien einfach alles zu perfekt zu sein. Etwas unmoralisch an der ganzen Geschichte finde ich außerdem, dass Chase Gefühle für Brooklyn entwickelt hat, während er noch mit Carmen zusammen war und es nicht den Anschein gemacht hat, als würde er etwas daran ändern wollen. Die Beziehung von Chase und Brooklyn, nachdem Chase sich von Carmen doch getrennt hat, ging einfach viel zu schnell in meinen Augen. Nach nur wenigen Seiten haben sie sich ineinander verliebt und sind eine Beziehung eingegangen. Dennoch gefiel es mir sehr, dass Brooklyn ihre erste große Liebe nie vergessen hat. Sie hat sich im Buch sehr entwickeln können, doch nie aufgehört zu trauern. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Emotionen sehr gut verstehen. Die Autorin verliert die Ernsthaftigkeit der Situation nie aus den Augen. Leider scheint mir aber das Verhalten von Chase und Brooklyn einfach zu oft widersprüchlich zu sein. Irgendwo war die Liebesgeschichte der beiden sehr schön und etwas kitschig, aber meiner Meinung nach leider zu unrealistisch und perfekt. Und obwohl die Liebesgeschichte der beiden alles andere als normal ist, finde ich dennoch, dass es teilweise sehr langweilig war. Der Klappentext hat bereits alles verraten und im Buch passieren nur mäßig neue und spannende Ereignisse. Die Musik, die im Klappentext erwähnt wird, findet in der Geschichte nur wenig Raum. Ich habe beim Lesen des Buches nur zwei Emotionen verspürt: bei den Rückblenden hat es mir das Herz gerissen und ich konnte nicht aufhören zu weinen und mitzufühlen (hier hat der poetische Schreibstil der Autorin auch sehr gut gepasst), bei der eigentlichen Liebesgeschichte habe ich mich fast nur gelangweilt und die Augen verdreht (hier schien mir ihre poetische Schreibweise mehr als unpassend zu sein).
Besonders gut gefallen haben mir allerdings die Anspielungen auf bekannte Serien und Bands. Als großer Game of Thrones Fan konnte ich mich sehr gut in die Fan-Momente der Protagonisten hineinversetzen.

Die Geschichte bzw. Vergangenheit von Brooklyn ist sehr emotional und lässt kein Auge trocken. Ich konnte mitfühlen, mitleiden, mitlieben. Allerdings empfand ich die Gegenwart, und zwar die Liebesgeschichte von Chase und Brooklyn leider sehr unrealistisch und zu perfekt. Es ging mir zwischen den beiden einfach zu schnell. Des Weiteren finde ich, dass die Geschichte nicht gut durchdacht ist. Ich kann nicht beurteilen, ob es sich bei mehr Seitenzahlen ändern würde, aber der Klappentext verrät schon die ganze Geschichte und lässt somit keinerlei Spannung zu. Trotzdem ist es eine schöne Geschichte und besonders die Rückblenden regen den Leser zum Nachdenken an. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen: Emotional, leicht und klar!

Pure Emotionen!

Wenn Donner und Licht sich berühren

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich habe mich auf den ersten Seiten bereits verliebt!!! Ich liebe es einfach wie sie das Setting, die Protagonisten und ganz besonders die Emotionen und Gefühle derer einleitet und ausarbeitet. Diese Frau hat einfach Talent. Ihr Schreibstil ist einfach perfekt – soooo tiefgründig und erzählerisch. Es fesselt einen ab der ersten Seite. Ich hatte teilweise echt das Gefühl, ein Märchen zu lesen. Auch das Cover finde ich wunderschön. Nachdem ich das Buch beendet habe, kann ich auch sagen, dass der Titel perfekt zu dem Buch passt!
Ich liebe die Charaktere! Ganz besonders Elliot, Jasmine, Ray, Elliot’s Mum und seine Schwester Katie – also eigentlich alle! Jeder hat seinen ganz eigenen Charakter. Und jeder dieser Charaktere erzählt seine eigene Geschichte. Man bemerkt, ganz besonders war es bei Elliot der Fall, dass sie sich innerhalb der Geschichten so entwickeln! Sowas finde ich einfach immer toll.
Das Buch ist in zwei Teilen aufgebaut:
Im ersten Teil geht es um Jasmine und Elliot in ihrer Kindheit. Es ist eine Geschichte über die erste Liebe (Etwas für alle Young Adult Fan) und gleichzeitig eine Geschichte über Mobbing und Allein-Sein. Einfach eine tolle Thematik, die so so wichtig ist! Der erste Teil hat mich fast umgebracht. Ich war lange nicht mehr so bestürzt beim Lesen und manchmal musste ich eine kurze Pause einlegen und meinen Gefühlen und Tränen Zeit geben.
Im zweiten Teil ging es immer noch um Elliot und Jasmine, aber einige Jahre später. Dieser Teil war noch viel tiefsinniger. Denn hier hatten Vergebung, Akzeptanz und Zusammenhalt ihren Fokus. Dieser Teil hat mein Herz wieder aufblühen lassen. Und spätestens jetzt war Elliot einfach atemberaubend (für mich war er aber schon von Anfang an toll).

Es gibt für mich an diesem Buch nichts auszusetzen. Es ist einfach perfekt, herzzerreißend, unglaublich traurig, tiefgründig, wunderschön und berührend. Es geht hierbei nicht nur um Liebe, wie bei jedem anderen New Adult Buch. Wir alle lieben diese Art von New Adult Buch, nämlich die, die uns nicht mehr aus dem Kopf gehen. Es ist ein Buch mit sehr viel Tiefgang, ein Buch das bewegt, dich zum Weinen bringt und gleichzeitig zum Lachen, ein Buch, das du im Regal stehen hast und immer lächeln musst, wenn du es ansiehst. Ja solch‘ ein Buch ist es! Und es ist auch ganz sicher nicht das letzte Buch der Autorin für mich. Ich kann es besonders denjenigen empfehlen, die Erfahrungen mit Mobbing und/oder Verlust gemacht haben. Vielleicht kann es euch helfen, helfen weiter zu machen und zusammen zu halten!

Tolle Geschichte mit ein paar kleinen Schwächen

Up All Night

Zu Anfang möchte ich auf das wundervolle Cover zu sprechen kommen. Es ist einfach wunderschön! Auch der Titel findet sich im Buch wieder und passt somit wirklich gut. Die Playlist, die April Dawson ausgesucht hat, habe ich beim Lesen sehr genossen. Die Liederauswahl ist wirklich perfekt zum Inhalt des Buches abgestimmt.
Die ersten Seiten des Buches waren leider mehr als unrealistisch und unlogisch. Es folgte eine Reihung von Ereignissen, die einfach sehr weit hergeholt waren für meinen Geschmack. Zwar wird der Leser im Klappentext zwar darauf hingewiesen und sozusagen vorgewarnt, dennoch war es für mich einfach zu viel für den Einstieg.
Leider wurde es mit den Seiten auch nicht besser. Mir vielen umso mehr Ungereimtheiten und Unebenheiten auf, die ich nicht ignorieren konnte und mich beim Lesen sehr gestört haben. Ich will dabei nicht sagen, dass ihr Schreibstil daran schuld ist und ich rede hier auch nicht von simplen Rechtschreibfehlern, sondern es gibt oftmals Wortwiederholungen und es wurden beispielsweise die Sichten von Daniel und Taylor vertauscht oder Sprichwörter benutzt, die für amerikanische Protagonisten in New York sehr unpassend waren. An einer Stelle wechselt plötzlich mitten im Text die Sicht aus der Taylor in die Sicht aus Daniel und mit dem nächsten Satz wieder zurück. Vielleicht liegt es an mangelnder Recherche oder Zeitdruck und vielleicht bin ich da auch etwas zu kritisch, aber mich hat es einfach sehr gestört und den Lesefluss beeinflusst.
April Dawsons Schreibstil gefiel mir bis auf die Unebenheiten in ihrer Wortwahl und ihrem Ausdruck jedoch sehr gut. Sie schreibt sehr flüssig und leicht. Ich kam sehr schnell durch die Seiten!
Die Protagonistin Taylor war mir am Anfang überhaupt nicht sympathisch. Sie wirkte naiv und fast schon dumm. Ich habe ihr Verhalten und ihre Handlungen einfach nicht verstanden und konnte mich mit ihr überhaupt nicht identifizieren. Daniel hingegen gefiel mir sehr gut. Ich habe mich immer gefreut, wenn aus seiner Sicht geschrieben wurde. Zwar gab es in Hinblick auf seinem Verhalten auch ein paar unrealistische Ereignisse, aber seine Rolle hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Die beiden Mitbewohnerinnen Grace und Addison gefielen mir sehr gut! Zwar war Addison teilweise etwas launisch, dies hat die Geschichte aber abwechslungsreicher gemacht.
Die ersten 200 Seiten waren langatmig. Ich wollte zwar nicht aufhören zu lesen, weil ich einfach wissen wollte, wie es mit Taylor und Daniel weiter geht, aber es passierte einfach nichts. Bei anderen New Adult Büchern spürt man meistens schon in den ersten Seiten ein Knistern zwischen den Protagonisten.
Zum Glück wurde es bei der Hälfte aber besser. Sobald sich die beiden näher kamen, begann auch die Spannung endlich zu wachsen. Die Protagonisten und besonders Taylor wurden mir dann auch etwas sympathischer. Das Ende und der Epilog haben mir auch sehr gut gefallen und hat mich meine Kritikpunkte fasst vergessen lassen.

Insgesamt war es leider keine durchdachte Geschichte mit vielerlei Kritikpunkten meinerseits. Die Unebenheiten in Sprachstil und Inhalt haben mich beim Lesen sehr gestört. Dennoch muss ich sagen, dass ich dieses Buch besser als „Still Broken“ fand, welches ich leider abbrechen musste. Die Grundidee der Geschichte war sehr gut, leider nur nicht gut genug umgesetzt.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Brittainy C. Cherry hat es einfach drauf!

Wie die Luft zum Atmen

Dieses Buch ist das zweite von mir gelesene Buch von Brittainy C. Cherry und auch hier konnte mich ihr Schreistil zu 100% überzeugen! Ihr Schreibstil hat eine Leichtigkeit und regt dennoch sehr viel zum Nachdenken an. Es ist so emotional und intensiv – ich glaube das können alle Leser ihrer Bücher bestätigen! Ich bin einfach ein ganz großer Fan von ihr.
Schon die ersten Seiten haben mich gefesselt und ich wollte unbedingt weiter lesen. Ich mochte die Protagonisten sehr, ganz besonders Tristan, Lizzie und Emma (also die Hauptprotagonisten). Die etwas unwichtigeren Protagonisten wie z.B. Faye mochte ich allerdings nicht so gerne, aber da sie nicht die Hauptrolle hatte, hat es mich nicht besonders gestört. Ich fand es unglaublich toll, wie man das Knistern zwischen Tristan und Lizzie spüren konnte, welches mit jede Seite wuchs. Das kann Brittainy C. Cherry auch einfach echt gut! Sie kann Emotionen und Gefühle einfach so gut rüberbringen und ihre Romane haben nie zu wenig davon! Deshalb hab ich auch hier einige Tränen vergossen.
Ungefähr bis Seite 300 war es für mich ein unglaubliches 5 Sterne Buch, doch dann kam leider der Plot Twist, der mir leider überhaupt nicht gefallen hat! Es war sehr unrealistisch und ziemlich weit hergeholt, so als hätte die Autorin keine Ahnung mehr gehabt, was sie sonst noch schreiben könnte. Daher muss ich auch einen halben Stern abziehen. Einen halben nur deshalb, weil das Ende dann doch wieder sehr überzeugend und toll war! Tristan und Elisabeth waren toll zusammen und der Epilog war einfach perfekt.

Auch dieses Buch von Brittainy C. Cherry war so emotional, tiefsinnig und wunderschön – Sie hat es einfach drauf! Ich kann mir vorstellen, dass es vielen Menschen hilft, die einen Verlust durchmachen oder durchmachen mussten. Solche Bücher sind einfach wichtig!

Toller vierter Band der Again-Reihe

Hope Again

Dieses Buch lässt einem warm ums Herz werden! Es war für mich unmöglich aufzuhören, zu lesen. Nicht, weil es besonders spannend war, sondern weil ich mich in dieser Geschichte zwischen den Protagonisten unglaublich wohl gefühlt habe. Ich würde am liebsten für immer in Woodshill bleiben!
Der Schreibstil von Mona Kasten ist beruhigend, gefühlvoll und ganz besonders humorvoll. Ich musste sehr oft bei den Gesprächen zwischen den Protagonisten schmunzeln. Sie alle sind mir unglaublich ans Herz gewachsen. Besonders Blake hat mich sehr neugierig auf "Dream Again" gemacht, der dort ja mit Jude die Hauptrolle bekommen wird. Mona Kasten entwickelt sich mittlerweile zu meinen Lieblingsautoren, weil sie einfach so realistische und authentische Geschichten schreibt. Hier gibt es keine Unmengen an unnötigem Drama und Herzschmerz. Zwar habe ich manchmal auch sehr mit den Protagonisten mitfühlen und -leiden müssen, aber gerade so viel, dass ich nicht in Tränen ausbrechen musste. Es ist einfach eine Wohfühlgeschichte!
Everly ist ein sehr lieber, aber auch zurückhaltender Mensch. Sie ist nicht das klassische Mädchen, dass an die große Liebe glaubt, oder an einen Prinzen mit einem weißen Pferd. Sie schaut sich viel lieber Horrorfilme an und macht sich über romantische Filme lustig. Sie selbst hat ein traumatisches Erlebnis in ihrer Vergangenheit erlebt, weshalb sie an Liebe und Glück zweifelt. Ich persönlich konnte mich in Everly sehr gut hineinversetzten. Auch wenn wir nicht unbedingt viel gemeinsam haben, kam sie mir beim Lesen, wie eine gute Freundin vor. Ich habe mit ihr gelitten, geliebt, gelacht und geträumt! Ihre Entwicklung im Buch von einem traurigen, zerrissenen, zu einem mit Hoffnung erfüllten und ihrem Ziel nachgehenden Mädchen war unglaublich toll zu lesen und wurde von Mona Kasten sehr gut rübergebracht.

"Manchmal gehen Wünsche doch in Erfüllung."
S. 33

Nolan ist ein wahrer Bookboyfriend! Er ist Dozent an der Woodshill University und behandelt seine Studenten eher wie Freunde - so auch Everly. Er ist unglaublich charmant, höflich, ehrlich und sieht einfach gut aus! Er interessiert sich sehr fürs Lesen und fürs Schreiben, weshalb er seiner Leidenschaft nachgegangen ist und Dozent an der Universität im Bereich Literatur geworden ist. Auch seine Handlung und sein Verhalten konnte ich sehr gut nachvollziehen. Er war mir von Anfang an sympathisch. Und obwohl das Buch nur aus Sicht von Everly geschrieben ist, konnte ich seine Gefühle und Emotionen genau so fühlen. Auch er hat in seiner Vergangenheit etwas schlimmes erlebt, womit er auch in der Gegenwart einige Schwierigkeiten hatte, besonders, wenn es ums Everly ging.
Das Knistern zwischen Everly und Nolan entwickelte sich etwas langsam und die Beziehung nahm auch relativ spät an Fahrt auf! Allerdings empfinde ich es als sehr realistisch und authentisch. Sich in den Dozenten zu verlieben oder umgekehrt in die Studentin, ist halt im echten Leben überhaupt nicht einfach! Außerdem war es alles andere als klicheehaft, denn mittlerweile kennt wahrscheinlich jeder von uns einige Dozenten-Studenten-Geschichten aus New Adult Romanen, aber bisher war für mich keine so authentisch wie diese! Das hat Mona Kasten wirklich gut umgesetzt. Je mehr die Beziehung und das Knistern zwischen den beiden gewachsen ist, desto gefühlvoller und echter wurde es zwischen ihnen. Ich habe alles gefühlt! Ihre Beziehung war viel mehr als nur Anziehung. Sie haben sich gegenseitig gerettet.

"Keiner meiner Freunde wusste so viel über mich. Bei keinem von ihnen fühlte sich mein Inneres so durcheinander und gleichzeitig so geborgen an, wie wenn ich Nolan ansah."
S. 243

Einige Protagonisten aus der Again-Reihe finden auch in diesem Band wieder einen Platz. Besonders Dawn und Spencer spielen auch in diesem Band eine große Rolle, aber auch Isaac und Sawyer oder Allie und Kaden haben ein paar Gastauftritte. Es war schön von ihnen zu lesen und die Gruppendynamik zwischen den Protagonisten erneut zu spüren. Wie bereits erwähnt, kommt auch Blake, der im nächsten Band eine Rolle spielen wird, sehr oft vor. Jedes Mal, als die Gruppe vereint war, konnte ich nicht aufhören zu grinsen und zu schmunzeln, weil es einfach so bereichernd und lustig war!
Und dennoch gab es auch unzählige ernste Momente, die den Leser zu Nachdenken brachten. Man konnte mit den Protagonisten mitfühlen, mitweinen, mitlachen und mitfiebern, weil man sie so lieb gewonnen hat. Selten kann mich eine Geschichte auf diese Art und Weise fesseln. Und auch wenn sie nicht besonders dramatisch oder spannend ist, gibt es dennoch Momente, in denen man die Luft anhalten musste, in denen man überrascht war oder verwundert! Dieses Buch hat einfach alles, was ein New Adult Roman braucht: Gefühle, Emotionen, Liebe, Herzschmerz (aber nicht zu viel), Humor, eine wichtige Thematik und haufenweise Liebe.

Ich habe dieses Buch einfach genossen und förmlich inhaliert! Es hat unglaublich viel Spaß gemacht es zu lesen. Diese Geschichte hat so viel Tiefgang, so viele Emotionen, so viele Gefühle, dass ich manchmal nicht mehr realisiert habe, dass das alles "nur" ein Buch ist und nicht real. Denn für mich hat es sich die ganze Zeit real angefühlt. Mir sind die Protagonisten alle sehr ans Herz gewachsen und ich weiß, dass ich mich noch lange an sie und diese Geschichte zurück erinnern werde! Für jeden Fan der Again-Reihe und auch alle anderen New Adults Fans ist dieses Buch genau das Richtige. Absolut empfehlens- und lesenswert!