Profilbild von lovebooksandpixiedust

lovebooksandpixiedust

lovebooksandpixiedust ist Mitglied der Lesejury

Monatshighlight

The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1)

Ich habe den Klappentext gelesen und ich wusste direkt, dass dieses Buch etwas für mich ist. Das Cover ist ein echter Eyecatcher und es hat auch sehr gut zur Handlung gepasst. Laura Cardea hat einen Schreibstil, der mir sehr gut gefallen hat. Dieser war sehr detailliert, flüssig zu lesen, spannend und humorvoll. Auch die Emotionen sind nicht zu kurz gekommen. Am Anfang war ich wegen den Perspektivenwechslen und den vielen Charakteren etwas verwirrt, aber das hat sich recht schnell wieder gelegt. Zu Beginn hat mir das Buch große The school of good and evil vibes gegeben, aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Die extremen Gegensätze der Charaktere und Schulen war sehr gut umgesetzt und hat mich direkt neugierig auf alles gemacht. Und am Ende war das Buch sogar mein Monatshighlight. Das Magiesystem wurde sehr detailliert erklärt und diese Erklärungen wurden gut mit der laufenden Handlung verwoben. Sodas man zu keiner Zeit von Informationen überflutet wurde.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Charaktere in dem Buch aber alle bekommen genügend Auftritte, dass man diese gut kennenlernen kann. Sie haben Tiefe und man kann das Verhalten und die jeweiligen Entscheidungen gut nachvollziehen. Im Großen und Ganzen fokussiert die Geschichte sich aber auf Mathea und Ellie. Mathea habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Ihr dunkler Humor und ihre sarkastische Art habe ich absolut gefeiert. Ich liebe so etwas. Ellie hat mich am Anfang (ich kann gar nicht genau sagen warum) etwas genervt, aber je weiter die Handlung voranschreitet, desto mehr habe ich auch sie in mein Herz geschlossen. Sie war einfach so putzig und ich hätte sie am liebsten in den Arm genommen. Gerde wegen dem Ende bin ich sehr auf Ellies Entwicklung in Band zwei gespannt. Auch die Liebe kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Allerdings laufen die Liebesgeschichten eher neben der Handlungen her. Sie stehen nicht im Vordergrund. Ich denke, diese werden in Band zwei eine etwas größere Rolle spielen. Den sowohl Atlas, als auch Astra sind unglaublich interessante Charaktere.

„The lesson of curses“ ist eine sehr gelungener Auftakt und ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen. Fantasy Fans komme hier ganz klar auf ihre Kosten. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Nicht ganz so gut wie Band eins

Shades of Bones. Im Bann der Nachtschatten (Scepter of Blood 2)

Da ich Band eins wirklich gern mochte, war ich sehr gespannt auf den zweiten Teil der Reihe. Das Cover gefällt mir wieder richtig gut und es passt perfekt zu Band eins. Durch den tollen Schreibstil von Lexy v. Golden kam ich wieder gut in die Handlung rein, auch wenn ich kurz noch überlegen musste was alles in Band eins passiert ist. Leider muss ich sagen, dass mir der zweite Teil nicht ganz so gut gefallen hat. Versteht mich nicht falsch ich mochte das Buch aber ich hatte das Gefühl, dass die Handlung nicht wirklich Fortschritte macht. Da hat mir einfach was gefehlt. Aber gegen Ende wurde es wieder richtig spannend und ich freue mich schon auf den dritten Teil.

Ich fand es super, dass wir hier auch noch mehr Einsicht in Chesters Gedankenwelt bekommen haben und ich kann jetzt einige Handlungen von ihm viel besser nachvollziehen. Leider hatte ich in Band zwei mehr Probleme mit Sóley… Sie war extrem wankelmütig. Auf der einen Seite ist sie sauer auf Chester (teilweise auch aus gutem Grund) aber kurze Zeit später lässt sie sich wieder um den Finger wickeln. Ich hätte mir hier mehr Rückgrat gewünscht. Sóley macht in Band zwei eher einen Rückschritt. Dennoch hoffe ich, dass sich dies in Band drei wieder bessert. Die Chemie zwischen ihr und Chester ist da, aber mir haben ihr manchmal die Emotionen gefehlt und oft wurde alles immer nur mit Sex gelöst. Mehr Kommunikation wäre hier besser gewesen.

Trotz der Kritik hatte ich Spaß beim lesen und gerade wegen dem Cliffhanger am Ende, bin ich mega gespannt auf den dritten Teil der Reihe. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Konnte meine Erwartungen nicht ganz erfüllen

This is Our Time

Da ich ein großer Fan von Kathinkas Büchern bin habe ich mich sehr auf ihre neue Reihe gefreut. Das Cover ist ein echter Eyecatcher und der Klappentext hat mich direkt neugierig gemacht. Das Thema ist momentan sehr präsent und ich war richtig gespannt darauf, was Kathinka Engel daraus macht. Leider muss ich sagen, dass mir das Buch nicht ganz so gut gefallen hat wie ihre anderen Reihen. Kathinkas Schreibstil war flüssig zu lesen aber die Emotionen kamen leider nicht bei mir an. Mir gab es zu viele Klischees und zu viel Drama. Ich habe das Buch mehrmals aus der Hand gelegt, da ich manchmal ein bisschen genervt war.

Ferne habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Ich mochte ihre liebenswürdige und herzliche Art wirklich sehr. Auch ihre Familie und ihr kleiner Bruder waren ein kleines Highlight für mich. Ferne hat es am Filmset nicht leicht, dennoch gibt sie sich Mühe und lässt sich nicht unterkriegen. Mit Rio konnte ich nicht wirklich etwas anfangen. Er war mir von Anfang an unsympathisch und er und Lidia waren einfach nur wandelnde Klischees. Ich fand es schrecklich wie oberflächlich und gemein er zu Ferne war. Auch wenn er sich im Laufe der Handlung verändert hat, wurde ich dennoch nicht warm mit ihm. Die Chemie zwischen ihm und Ferne war da, aber nicht richtig greifbar und nachvollziehbar. Da hat mir einfach irgendetwas gefehlt.

Das Ende war vorhersehbar und dennoch macht es mich ein bisschen neugierig, wie es in Band zwei weitergehen wird. Meine Erwartungen sind auf jeden Fall hoch. Von mir gibt eine kleine Leseempfehlung.

Birthday Girl

Birthday Girl

Da der Hype um „Birthday Girl“ im englischsprachigen Raum so extrem ist, war ich sehr gespannt auf die Übersetzung. Meine Erwartungen waren dadurch mehr als nur hoch. Und was soll ich sagen… Jetzt da ich das Buch beendet habe, kann ich den Hype wirklich nachvollziehen. Durch den tollen Schreibstil von Penelope Douglas konnte ich das Buch keine Sekunde aus der Hand legen. Dieser war flüssig zu lesen, sehr emotional und authentisch. Die Handlung wurde in einem guten Tempo erzählt und nichts hat zu überstürzt oder zu dramatisch gewirkt. Die Gefühle, die Anziehung und auch der innere Konflikt von Pike und Jordan waren greifbar und absolut nachvollziehbar. Meine Gefühle sind beim lesen Achterbahn gefahren. Am Ende gab es auch Zeitsprünge aber das hat der Handlung nicht geschadet. Im Gegenteil, für mich war das passend und der Epilog hat alles einfach perfekt abgerundet.

Alle Charaktere, nicht nur die beiden Hauptcharaktere Pike und Jordan, waren gut ausgearbeitet. Sie hatten Tiefe, man konnte die einzelnen Handlungen sehr gut nachvollziehen und verstehen. Die erste Begegnung zwischen Pike und Jordan fand ich sehr interessant, denn schon da hat man gemerkt, dass die beiden auf einer Wellenlänge sind. Das zwischen ihnen hat einfach gepasst und mir hat es gefallen, dass sich beide bewusst waren was ihre Beziehung für Konsequenzen haben kann. Zwar hatte Jordan ein paar Mal etwas kindisch gehandelt, aber das hat sie für mich nur noch liebenswürdiger gemacht. Die Nebencharaktere haben die beiden gut ergänzt und besonders Jordans ältere Schwester mochte ich gerne.

„Birthday Girl“ ist eine toller Liebesroman in dem das Thema Age-Gap sehr gut umgesetzt wurde und jeder der diesen Trope mag, sollte sich das Buch definitiv nicht entgehen lassen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2023

was für eine tolle Ausgabe

Krabat

Krabat ist eine meiner liebsten Geschichten aus meiner Kindheit und ich habe das Buch schon mehr als einmal gelesen. Jetzt ist die tolle Jubiläumsausgabe erschienen und da ich die Story so mag, musste natürlich auch diese Ausgabe bei mir einziehen. In meiner Rezension gehe ich eher auf die Gestaltung des Buches ein und nicht auf die Geschichte, da die ja mittlerweile sehr bekannt ist. Die Jubiläumsausgabe hat ein größeres Format und wiegt dementsprechend ein bisschen mehr. Aber zum Vorlesen ist das Buch perfekt. Die Verarbeitung ist super hochwertig und es fühlt sich auch gut in der Hand an. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier definitiv.

Die Zeichnungen von Mehrdad Zaren sind wunderschön und sie passen perfekt zur Handlung. Alle sind schwarz/weiß Zeichnungen die aussehen wie von Kohlestiften gezeichnet. Und das passt ja sowieso perfekt zur Geschichte. Ich bin total verliebt und habe das Buch mittlerweile gelesen und schon mehrmals durchgeblättert.

Die Jubiläumsausgabe von „Krabat“ ist ein absoluter Hingucker und darf in keinem Regal fehlen. Ich finde es eigentlich auch perfekt um es zusammen mit Kindern zu lesen. Von mir gibt es eine klare Lese- und Kaufempfehlung.