Cover-Bild This is Our Time
Band 1 der Reihe "Hollywood Dreams"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
  • ISBN: 9783492064118
Kathinka Engel

This is Our Time

Roman | Eine New-Adult-Reihe wie die perfekte Netflix-Serie

Zwischen gespielten Küssen und echten Gefühlen | »Dieses Buch ist wie die perfekte Netflix-Serie: Es macht absolut süchtig! Lest es unbedingt!« Bianca Iosivoni

Band eins der »Hollywood Dreams«-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel, die zwei junge Schauspieler auf der Suche nach ihrem Real-Life-Happy-End begleitet. Aus dem Stand auf Platz 8 der SPIEGEL-Bestsellerliste gesprungen!

Veröffentlicht am 20.04.2024

Ein Must-Read das süchtig macht

Band 1 von 2

Inhalt vom Buch:

Band 1 von 2

Inhalt vom Buch:

"Für Hollywoodstar Rio McQuoid sollte die neue Serie »This is our Time« nach einem Absturz das große Comeback werden. Doch als die weibliche Hauptrolle durch eine wahnwitzige Idee des Regisseurs an die ahnungslose Praktikantin Ferne geht, rastet Rio aus. Während Ferne überfordert ist von der oberflächlichen Glamourwelt, ist dem Hollywood-Frauenschwarm die Gnadenlosigkeit des Showbiz bereits in Fleisch und Blut übergegangen. Die gegenseitige Abneigung weicht Verwirrung, als die beiden sich vor der Kamera näherkommen – und sie bald nicht mehr wissen, was echt ist und was fake."

Gleich mal vorne weg, ich habe die Geschichte verschlung. Fand sie genial und auch der Schreibstil ist großartig.

Klar die Grundstory ist alter Hase: Normale und Star treffen aufeinander und sie verlieben sich ineinander.
Was in dieser Geschichte trotzdem anders bzw. cool ist, ist dass Ferne ja durch ihre Hautprolle in der Serie auch ein aktives Mitglied in der Glamour Welt wird und nicht nur das Anhängsel.

Der Titel erschließt sich mir nicht ganz, ist ja auch der Titel der Serie die gedreht wird, und auch hier versteh ich den Zusammenhang nicht ganz.

Richtig tiefe Einblicke in Ferne und Rio hat man bekommen, weil abwechselnd aus der jeweiligen ich-Perspektive erzählt wurde. (Und es gab noch zwischendurch kurze Posts oder Interviews, was auch cool war)

Ferne hat mir als Charakter sehr gut gefallen, weil sie sich nichts gefallen lässt, aber auch mal Einstecken kann und es schluckt, was sie eindeutig muss, wenn der Regisseur ausrastet,
Aber sie behält trotzdem ihr Selbstvertrauen und kennt ihren Wert und vor allem ihre Werte, sie lässt sich nicht verbiegen.

Es ist spannend zu erleben wie sie ins schauspielern reinwächst, aber es hätte sogar noch mehr dazu kommen können.
Mehr Fails und Erfolge (auch wenn ein paar echt coole Szenen gschildert werden, und dass Buch wäre sonst natürlich immer länger und länger geworden, aber hätte ich nichts dagegen gehabt...) und wie sie es übt. Das üben wird nämlich nicht wirklich geschildert, sondern eher immer nur erwähnt.

Auch Fernes Familie ist ein echtes Highlight, vor allem ihr jüngerer Bruder Eric, der viel mehr Fan ist und die Welt der Stars verfolgt. Ich habe die Szenen mit ihm echt gemocht.

Zu Fernes altem Leben oder ihren Freunden kommt leider recht wenig, nur kurze Ausschnitte, aber es wird ja auch immer wieder beschrieben wie viel Zeit der Dreh verschlingt.
Trotzdem wäre es schön gewesen, wenn hier noch etwas mehr gewesen wäre.
Auch mehr zu Ferne als sie noch Setassistentin ist, dies ist nämlich nur kurz am Anfang und dann wandelt es sich schon.

Auch Rio als Charakter ist echt gut, auch wenn ich mich immer noch nicht so richtig mit dem Namen anfreunden konnte.
Am Anfang natürlich, das komplett selbstüchtige Arschloch, aber nach und nach taut er auf und wird weicher. V.a. lernt man seine Traurigkeit, Einsamkeit und seine innere Leere, Zerissenheit und Misstrauen kennen. Diese Gefühle werden wirklich gut geschildert und rübergebracht.

Die Entwicklung zwischen Ferne und Rio finde ich richtig gut gemacht.
Ferne registriert, von Anfang an das gute Aussehen von Rio, aber dies gleicht für sie nicht das Verhalten von ihm aus, deswegen ist sie anti Rio.
Aber dann benimmt er sich teilweise anders und sie müssen eben auch ein Liebespaar spielen und sich vor der Kamera nahekommen...
Rio ist am Anfang gernevt von Ferne, der Normalo die den Dreh aufhält und nicht so hot ist, aber dann bekommt er durch andere eine neue Sicht auf sie und lernt sie besser kennen...

Die verschieden Mitglieder des Casts und des Produktionsteams haben auch ihre Eigenheiten und machen die Geschichte lebendig und nahbarer.
Der Ressigeur der ausrastet, die Zicke die gegen Ferne schießt, der good guy der Ferne Tipps gibt und ihr ein Freund ist.

Auch Rios Bodyguard Ruben, ist ein sympatisch, cooler Charakter da zwischen Rio und ihm ein Arbeitsverhältnis aber irgendwo auch eine Freundschaft besteht, oder auch nicht wenn man Rio fragen würde...

Auch Rios Manager ist ein spannender Charakter, weil man nicht immer sicher weiß ob er jetzt der gute ist und wirklich im Sinne für Rio arbeitet, oder doch nicht ganz...

Der Verlauf der Geschichte mit seinen tollen Charakteren und dem großartigem Schreibstill ist auf jeden Fall ein absolutes Highlight.

Und am Ende gibt es dann noch den Twist und ein Cliffhänger zur Geschichte von Band zwei,

Der Schreibstill hat mir sehr gut gefallen, denn er war stark, emotional, locker, mitziehend und fesselnd.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Die Story macht süchtig

Um was es geht:

Um was es geht:
Ferne ist Drehbuchstudentin und hat einen Praktikumsplatz bei einer neuen Netflixserie ergattert. Wie es der Zufall will, fällt ihr die Hauptrolle an der Seite des attraktiven Schauspielers Rio McQuoid in den Schoss und ab da verschwimmt die Realität mit der Fiktion. Wird es ihr gelingen, ihr Herz vor Schmerz zu bewahren?

Zur Umsetzung:
Dank des lebhaften Schreibstils bin ich bei allem dicht dran. Rio McQuoid (23) ist ein Hollywoodstar und so was von einem Mistkerl. Ehrlich, es gab lange keinen Protagonisten, der mich dermaßen aufgeregt hat. Ich ziehe meinen Hut vor Engel, die mir überzeugende Charaktere schenkt. Mit Ferne werde ich sofort warm. Ihre Beziehung zu ihrer Familie, speziell zu ihrem Bruder Eric, haben es mir angetan und die vorwitzige Hündin Chaplin macht das Gesamtpaket rund.

Nichts bleibt stehen:
Zum Glück lebt die Geschichte von ihrer Entwicklung und die ist großartig. Ferne legt sich ins Zeug und durch sie und Rio erfahre ich jede Menge Neues über das harte Geschäft der Schauspielerei. Das Setting ist prima ausgearbeitet und alles, was ich beim Cast erlebe, liest sich realistisch, was mir extrem wichtig ist. Logischerweise entwickelt sich auch Rio und dieser Teil macht mich froh.

Die Konsequenzen im Filmgeschäft:
Rio spielt Ryder und Ferne die junge Madison. Die Linien verschwimmen und die Autorin nutzt geschickt die Filmdialoge, um mir zu zeigen, wie dünn bei den beiden die Trennung zwischen den Rollen und der Wirklichkeit ist. Nicht nur Ferne fragt sich, was Schauspiel und was echt ist. Einzig der Konflikt und der Weg, der zum Bruch von Rio und Ferne führt, überzeugt mich nicht komplett. Ich erfahre alles aus den wechselnden Ich-Perspektiven im Präsens, was genial zur Story passt. Es gibt wenige explizite Szenen und die sind gefühlvoll geschrieben.

“This is our Time” schenkt mir Figuren, die mich aufwühlen, emotional durchschütteln und mein Herz zum Glühen und Weinen bringen. Eine gelungene Mischung, die ich in Büchern liebe. Und was ist das für ein Ende? Ich habe Herzschmerz und bin so froh, dass ich sofort in den zweiten Teil abtauchen kann. Das ist mein Rat an dich: Halte den 2. Band unbedingt bereit, sobald du mit der Reihe beginnst. Im Buch geht es um Erfolg, den Umgang mit Misserfolg, einem harten Filmbusiness und die große Liebe. Die Autorin verpackt mit Leichtigkeit schwierige Themen, bringt mich zum Lachen und mit jeder Menge Emotionen mein Herz zum Überlaufen. Vielen Dank dafür. Diese Geschichte kann ich mir gut als Netflixserie vorstellen und ich wäre einer ihrer größten Fans.

Von mir erhält “This is our Time” 5 grandiose Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Der Kinderstar und der No-Name.

"𝕀𝕔𝕙 𝕨𝕖𝕥𝕥𝕖, 𝕛𝕖𝕕𝕖 𝕕𝕒𝕙𝕖𝕣𝕘𝕖𝕝𝕒𝕦𝕗𝕖𝕟𝕖 ℙ𝕣𝕒𝕜𝕥𝕚𝕜𝕒𝕟𝕥𝕚𝕟 𝕜𝕣𝕚𝕖𝕘𝕥 𝕕𝕒𝕤 𝕓𝕖𝕤𝕤𝕖𝕣 𝕙𝕚𝕟!"

Ein kleiner verhängnisvoller Satz stürzt Ferne in das Abenteuer ihres Lebens und fordert Rios aufgebautes Leben heraus.

Das Buch ...

"𝕀𝕔𝕙 𝕨𝕖𝕥𝕥𝕖, 𝕛𝕖𝕕𝕖 𝕕𝕒𝕙𝕖𝕣𝕘𝕖𝕝𝕒𝕦𝕗𝕖𝕟𝕖 ℙ𝕣𝕒𝕜𝕥𝕚𝕜𝕒𝕟𝕥𝕚𝕟 𝕜𝕣𝕚𝕖𝕘𝕥 𝕕𝕒𝕤 𝕓𝕖𝕤𝕤𝕖𝕣 𝕙𝕚𝕟!"

Das Buch habe ich 2023 in Rekordzeit durchgelesen. Insgesamt waren es 15 Stunden. Ich brauchte Dank des flüssigen Schreibstils und der schnellen Zuspitzung in der Geschichte nicht lange, um reinzukommen. Die Geschichte rund um Ferne als Außenseiterin in der Glamourwelt und Rio, den ehemals gefeierten Kinderstar und nun Hottie der Filmszene, sollte man nicht auf den Prüfstand stellen. Vieles würde ganz anders laufen, würde es sich tatsächlich so zutragen. Dennoch fand ich ihre beginnende Beziehung zueinander herzlich unterhaltend. Es ist ein kurzweiliger Lesespaß mit ordentlich Romance-Dramatik. Und wenn man gerade Hoffnung schöpft kommt Kathinka Engel daher und raubt sie einem. Das Ende ist gemein und macht Lust auf Band 2.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Highlight

Ich nehme es direkt vorweg, ich habe die Geschichte unglaublich geliebt.
Ich weiß gar nicht wo ich Anfangen soll.
Der Schreibstil war unfassbar schön und ich konnte nicht aufhören zu lesen.
Die Charaktere ...

Ich nehme es direkt vorweg, ich habe die Geschichte unglaublich geliebt.
Ich weiß gar nicht wo ich Anfangen soll.
Der Schreibstil war unfassbar schön und ich konnte nicht aufhören zu lesen.
Die Charaktere waren sehr interessant und sehr facettenreich.
Wie die Geschichte aufgebaut war und ganz langsam die Realität mit der Rolle verschwommen ist hat mir sehr gut gefallen, so das man teilweise selbst beim lesen nicht mehr genau wusste was was ist.
Der Blick hinter die Kulissen fand ich auch sehr spannend und es wurden nicht nur die positiven Seiten der Schauspielerei gezeigt.
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band, weil das Ende ganz fies war und bin gespannt wie es mit den beiden weitergeht.
Eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 30.01.2024

Wie eine Serie

Zum Buch:

Zum Buch:
Ferne arbeitet als Praktikantin am Set einer neuen Netflix Serie „This is our Time“. Aus einer Schnapsidee des Regisseurs heraus, soll sie aber plötzlich die weibliche Hauptrolle neben Hollywoodstar Rio McQuoid spielen. Dieser ist überhaupt nicht begeistert, genauso wenig wie Ferne selbst. Er versucht ihr das Leben schwer zu machen. Doch als es zum ersten Filmkuss kommt, ist da plötzlich diese Spannung da und keiner weiß mehr, was echt und was fake ist…

Kathinkas Schreibstil ist wieder mal so gut gelungen, dass man nur so durch die Seiten fliegt! Rio war mir anfangs mega unsympathisch, doch wenn man seine Vorgeschichte kennt, kann man sich auch denken, warum er so geworden ist. Ferne hat mir da schon wesentlich besser gefallen, auch der Familienzusammenhalt war sehr schön beschrieben. Ihr Bruder Eric war mein persönliches Highlight - ich bin ein ganz großer Fan von ihm gewesen. Und Lydia mochte ich dafür überhaupt nicht.
Allerdings gibt es am Ende einen schlimmen Cliffhanger, sodass Teil 2 einfach direkt danach gleich weiter gelesen werden musste!