maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2024

Wunderschön

Heartstopper Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Jeder Band der 𝙃𝙚𝙖𝙧𝙩𝙨𝙩𝙤𝙥𝙥𝙚𝙧-𝙍𝙚𝙞𝙝𝙚 von Alice Oseman fühlt sich wie eine Umarmung an.

Ich mochte die Probleme und Thematiken die in Volume 5 angesprochen wurden. Die Geschichte ist einfach Zucker, aber beinhaltet auch ernste und wichtige Themen.
Die Illustrationen sind, wie auch in den Vorbänden einfach richtig schön gezeichnet.
Ich lieb einfach alles an der Reihe.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Wunderschön

KLIMT

In diesem Schuber findet ihr nicht nur ein Booklet mit Hintergründinformationen, sondern auch ein 16 Meter langes Gemäldeporello.

In dem Booklet erhält man, wie oben schon geschrieben, mehr Hintergrundinformationen zur Person Gustav Klimt und zu seinen Gemälden.
Mein liebstes Gemälde ist "Dame mit Fächer" von 1917. Bei diesem Gemälde liebe ich vorallem den japanischen Einfluss, den man besonders gut erkennen kann.

Der Schuber ist auf jedenfall ein Eyecatcher und macht jedes Bücherregal interessant. Ich werde mir vor allem das Gemäldeporello bestimmt noch sehr oft anschauen.

Veröffentlicht am 30.04.2024

War einfach nicht meins

Nach den Fähren

Kennt ihr das, wenn ihr euch nach dem Lesen fragt ob ihr das Buch verstanden habt?

So erging es mir beim Lesen von Nach den Fähren von Thea Mengeler.
Ich habe bisher echt viele positive Rezensionen ...

So erging es mir beim Lesen von Nach den Fähren von Thea Mengeler.
Ich habe bisher echt viele positive Rezensionen zu diesem Buch gelesen und es dann angefragt.
Die Protagonisten im Buch bleiben fast alle namenslos und bekommen nur Spitznamen. Die Kapitel sind kurz gehalten, wovon ich total der Fan bin.
Dadurch dass aber die Protagonisten so blass bleiben und die Situationen eher wage erzählt werden, konnte ich mich nicht wirklich in die Geschichte fallen lassen.
Die Idee rund um eine fiktive Urlaubsinsel, bei der die Gäste irgendwann ausbleiben und dadurch sich auch die meisten Inselbewohner irgendwann verschwinden,
fand ich super interessant. Nur eben die Umsetzung war einfach nicht mein Geschmack, da bin ich dann doch eher der Typ der ausführliche Beschreibungen und alle Hintergründe zu den Protagonisten haben möchte.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Tolles Buch

Versprich mir Morgen

Wenn man ständig an ein Buch denkt, dass man unbedingt weiterlesen möchte, ist das doch ein richtig gutes Zeichen oder?

Ich habe 𝙑𝙚𝙧𝙨𝙥𝙧𝙞𝙘𝙝 𝙢𝙞𝙧 𝙢𝙤𝙧𝙜𝙚𝙣 von Anne Lück so gerne gelesen und innerhalb von zwei Tagen inhaliert.

Die Protagonistin Alicia ist ist sehr bodenständig (trotz ihrer Herkunft aus reichem Hause) und erfrischend.
Lio ist mutig und steht für seine Freunde ein. Ihn könnte man zu jeder Stunde anrufen, wenn man in Schwierigkeiten steckt. Er wäre der erste der zur Hilfe kommt.
Alle aus der WG sind super herzlich und eine richtig tolle Gruppe bei der man am liebsten selbst einziehen würde
An vielen Stellen in der Geschichte musste ich schmunzeln, ich mochte den Humor so gerne.
Auch der Schreibstil ist ganz toll und bin sehr gut durch die Seiten geflogen.
Ich hatte am Anfang etwas Angst dass der Anteil der Ausbildung nicht so viel Platz in der Geschichte einnimmt, aber die Umsetzung und Mischung fand ich wirklich perfekt.
Das Annäheren und die Beziehung hatten für mich beim Lesen das richtige Tempo.
Denn ihre Beziehung baut sich langsam auf und das fand ich sehr schön und realistisch.
Erst wurde die Freunschaft der beiden Protagonisten aufgebaut und dann kamen die romantischen Gefühle.
Ich mochte die angesprochen Themen im Buch und auch die "Geheimnisse", mit denen die Protagonisten  zu kämpfen hatten.
Ich mochte einfach alles an diesem Buch und freue mich auf Band 2 der Reihe, der im August rauskommt.