maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2022

Toller Kriminalroman mit historischen Hintergründen

Den Tod geerbt

Dies ist der zweite Fall von Carl Sopran. Für mich war es allerdings der erste Fall den ich gelesen habe. Man kann den zweiten Fall auf jedenfall unabhängig vom ersten Fall lesen.
Ich bin sehr gut und ...

Ich bin sehr gut und schnell in das Buch reingekommen.
Der Fall war sehr gut recherchiert und bis zum Ende bin ich absolut im Dunklen getappt was das Motiv und wer der Täter sein könnte.
Die historischen Hintergründe der Geschichte waren gut eingearbeitet und vor allem, dass es sich um richtige Ereignisse gehandelt hat, fand ich super und mag sowas in Büchern sehr gerne.
Die beiden Protagonisten Carl Sopran und Francesca waren ein sehr gut aufeinander abgestimmtes Ermittlerpaar. Beide waren für mich sympathisch und total authentisch. Das Buch könnte ich mir auch sehr gut als Verfilmung vorstellen.
Das Setting in der Toskana hat mir auch sehr gut gefallen.
Fazit: Ein fesselnder Kriminalroman mit unvorhersehbaren Wendungen. Der Spannungsbogen war immer da.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Tolles Buch

Die Schneiderin von Paris

Ma Chérie, was für ein tolles Buch ist 𝐃𝐢𝐞 𝐒𝐜𝐡𝐧𝐞𝐢𝐝𝐞𝐫𝐢𝐧 𝐢𝐧 𝐏𝐚𝐫𝐢𝐬 von Georgia Kaufmann bitte?

Es geht um die Lebensgeschichte von Rosa, die in einem armen italienischen Bergdorf aufgewachsen ist. Vom Vater misshandelt und der Mutter vernachlässigt flüchtet sie nach dem zweiten Weltkrieg, nachdem sie vergewaltigt wurde.
Man begleitet Rosa auf jeder Station ihres Lebens, ihrem Aufstieg als Schneiderin in Paris, bis nach New York. Die Kapitel sind alle immer einem bestimmten Kapitel wie z. B. Eyeliner, Spiegel, Falsche Wimpern etc. gewidmet und erzählen von einzelnen prägenden Situationen aus Rosa‘s Leben.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen und ich bin überrascht wie schnell sich diese über 500 Seiten gelesen haben. Ich habe mit Rosa gelitten, habe mich mit ihr gefreut und kann euch diese Geschichte echt nur ans Herz legen. Dieses Buch ist etwas ganz besonderes.
Tolle bewegende Geschichte. Ich hatte Gänsehaut beim Lesen und Tränen in den Augen bei einigen Situationen im Buch. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.
Klare Leseempfehlung. ♥️

Toll

Der Fluchjäger

Ich bin echt traurig, dass die Geschichte vorerst vorbei ist und ich jetzt auf Band 2 warten muss. Die Geschichte und die Idee rund um dem Fluch fand ich einfach mega.
Der Schreibstil ist auch wieder ...

Der Schreibstil ist auch wieder angenehm und flüssig zu lesen.
Die Charaktere fand ich auch alle echt cool und es gab so viele sarkastische Stellen im Buch, die das Buch einfach rundum für mich perfekt gemacht haben, da es spannend und zugleich auch lustig war. Die Welt, die Eliza Rain aufgebaut hat, war auch verständlich erklärt.
Immer wenn man dachte, man könnte jetzt aufatmen, kam wieder eine unvorhergesehene Wendung. So schafft es Eliza Rain immer Spannung in der Geschichte aufzubauen. Und nun ja, jetzt muss ich mich wohl gedulden bis Band 2 rauskommt.

Highlight

Das Glück in vollen Zügen

Kennt ihr das, wenn ihr nicht wollt, dass ein Buch endet?
So erging es mir mir Das Glück in vollen Zügen von Lisa Kirsch.
Der Roman hatte alles was er braucht um stimmig zu sein.
Tolle Hauptprotagonisten, ...

Kennt ihr das, wenn ihr nicht wollt, dass ein Buch endet?
So erging es mir mir Das Glück in vollen Zügen von Lisa Kirsch.
Der Roman hatte alles was er braucht um stimmig zu sein.
Tolle Hauptprotagonisten, tolle Nebencharaktere die eine schöne Charakterentwicklung haben, außerdem ein klasse Schreibstil, der einfach so flott und angenehm zu lesen ist. Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen und hat auch wichtige Themen wie Demenz und
Endometriose.
Es ist ein Hin und Her zwischen Marie und Jo, und das Ende hat mich dann auch echt gerührt weil ichs einfach so cool aber auch kitschig fand und es mit der Location so stimmig war.
Ach, echt ein tolles Buch und ich bin froh es endlich vom #22für2022 befreit zu haben und ärgere mich etwas, dass ich es nicht früher gelesen habe.

Wunderschön und spannend

Die Nacht schreibt uns neu

Das Buch war richtig schön und hat mich echt schwitzen lassen, da das Ende für mich überhaupt nicht klar war und man immer wieder in verschiedene Richtungen gelenkt
wird. Das hin und her hat das Buch sehr ...

wird. Das hin und her hat das Buch sehr spannend gemacht. Die Charakterentwicklung von Emma war richtig schön, wie sie Verantwortung übernimmt.
Der Schreibstil hat mir auch richtig gut gefallen. Es hat auf jeden Fall sehr gut lesen lassen und macht Lust auf weitere Bücher der Autorin.