Profilbild von mania_girl

mania_girl

mania_girl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mania_girl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Babel - Ein faszinierendes Buch

Babel

1828. Robin Swift, den ein Cholera-Ausbruch im chinesischen Kanton als Waisenjungen zurücklässt, wird von dem geheimnisvollen Professor Lovell nach London gebracht. Dort lernt er jahrelang Latein, Altgriechisch und Chinesisch, um sich auf den Tag vorzubereiten, an dem er in das Königliche Institut für Übersetzung der Universität Oxford – auch bekannt als Babel – aufgenommen werden soll.

Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen. Es war tiefgreifend und anders als ich es erwartet hätte, aber auf eine gute Art und Weise. Es geht um die Frage nach Identität, nach dem Sinn des Lebens mit Oxford verbunden, und ich finde mit Robin als Hauptcharakter fühlt man seine Gefühle auch richtig nach. Aber neben der sozialen Frage und anderen politischen Themen ist die Sprache auch eines der wichtigsten Themen dieses Buches und hat mich sehr begeistert. Viele Autoren wurden genannt und in das Buch miteinbezogen, sodass mein Klassiker Herz vollkommen aufgegangen ist.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass auch die Spannung für mich konstant präsent war und ich das Buch kaum aus der Hand gelegt habe.

Fazit:

Ein sehr empfehlenswertes Buch, das man nicht so schnell wieder aus den Händen legt!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.03.2023

Ich lese es ganz sicher "Morgen, morgen und wieder morgen!"

Morgen, morgen und wieder morgen

Sam und Sadie sind beide schon seit ihrer Kindheit leidenschaftliche Videospieler. Ihre Freundschaft lag einige Zeit auf Eis, jedoch ändert sich dies, als sie sich nach langer Zeit wieder begegnen. Ihre Leidenschaft für das gemeinsame Videospiele verleitet Sam dazu, zusammen mit Sadie ein Spiel zu entwickeln. Doch mit dem Erfolg des Spiels kommen auch einige andere Hürden dazu, die die Freundschaft zwischen den beiden auf die Probe stellt.

Handlung:

"Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin ist eine sehr vielschichtige und manchmal auch komplexe Geschichte. Mich hat das Cover zu aller erst angesprochen, denn die Schrift und das "Die große Welle" von Kanagawa bilden einen guten Eye - Catcher.
Die Geschichte wird abwechselnd von Sadie und Sam erzählt, wodurch wir einen guten Einblick in beide Charaktere bekommen. Die Charaktere Sam und Sadie sind beide sehr kompliziert und haben auch ihre Schwächen, denn die Kommunikation zwischen beiden scheitert an manchen Stellen. Trotzdem war ich sehr interessiert daran, wie es enden würde und habe die Geschichte bis zum Ende verfolgt.
Durch Zevins geschickte Erzählweise liest sich das Buch sehr gut, obwohl ich normalerweise kein Fan von großen Zeitsprüngen oder Zeitraffungen bin. Jedoch ist es hier der passendste Stil für diese Geschichte und auch wirklich sehr gut gelungen.
Die Thematik des Buches ist zum großen Teil mit Videospielen verbunden, dabei ist es aber nicht zwingend notwendig, selber Gamer zu sein oder sich sonderlich gut damit auszukennen. Natürlich hat es seine Vorteile, wenn man mit der Thematik vertraut ist, aber es ist so geschrieben, dass man es auch ohne Vorwissen lesen kann. Hinzukommend werden auch noch Themen wie Sexismus in der Gaming - Branche sowie Rassismus und andere Themen, die in diese Richtung gehen mit der Geschichte der Freundschaft zwischen Sadie und Sam verwoben, sodass mir als Leserin noch sehr viele Gedankenanstöße gegeben wurden, die sich auf die damalige Zeit beziehen. Es ist ein wirklich lesenswertes Buch im Hinblick auf Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Krankheit und um es zusammenzufassen, alles, was das damalige Leben zu bieten hat.

Fazit:
"Morgen, morgen und wieder morgen" ist ein lesenswertes Buch, das Videospiele mit wichtigen Themen verbindet und uns eine Vorstellung davon gibt, wie früher die Videospielindustrie gestrickt war. Zusammenfassend eine wirklich schöne Geschichte über Freundschaft, die ich mehr als nur empfehlen kann.

• Thema
Veröffentlicht am 10.09.2021

"Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken" bis zum Ende

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

Seinem Gegner in die Seele zu blicken kann ungeahnte Folgen haben ...

Seinem Gegner in die Seele zu blicken kann ungeahnte Folgen haben ...
Lucie Tedbury, die junge Anführerin der Frauenrechtsbewegung in Oxford, ist empört. Die Nemesis ihrer Jugend, der berüchtigte Tristan Ballentine, sabotiert ihren Plan, Tausende Leserinnen von Frauenzeitschriften für ihre Sache zu gewinnen. Doch dann macht der junge Adlige ihr ein skandalöses Angebot: Eine Nacht mit ihm, und er wird das Feld räumen. Lucie hätte nicht gedacht, dass sie ihn noch mehr verabscheuen könnte! Bald muss sie sich jedoch eingestehen, dass Tristan ihr Blut nicht nur durch sein unverschämtes Auftreten in Wallung bringt, sondern dass sich hinter ihren Gefühlen für ihn womöglich mehr verbirgt, als sie wahrhaben möchte …

Der zweite Band der Rebellinnen von Oxford konnte mich in vielen Punkten begeistern, so wie es auch schon der erste Band getan hatte. Angefangen vom Cover, das wieder sehr gut zum Inhalt passt bis zum Schreibstil, der die Handlung gut beschrieben hat und flüssig zu lesen war.
Im ersten Teil des Buches ist noch nicht so viel passiert, aber das hat der zweite Teil mit Drama und einem Plottwist wieder wettgemacht. Außerdem hat es mir gefallen, dass ihre Liebesgeschichte etwas moderner war, da Tristan Lucies Engagement für die Frauen respektiert hat und sie nicht zwingen wollte, etwas zu tun, das sie gar nicht wollte. Die Entwicklung der Beziehung fand ich auch wirklich gut, denn es war nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam.
Diese Geschichte hat mir zudem auch einen guten Einblick in die damalige Zeit gegeben, da ich nicht wusste, dass es so viele Ungleichheiten gab.

Lucie Tedbury ist mutig, leidenschaftlich und zielstrebig. Sie setzt sich für ihre Sache ein und kämpft bis zum bitteren Ende. Sie ist eine sehr moderne Frau, gefangen in einer Zeit, die Frauen gegenüber nicht freundlich gesinnt ist. Doch das hält sie nicht davon ab, für ihre Rechte zu kämpfen und sich durchzusetzen. Ihr war es meistens egal, was andere von ihr dachten…eine Eigenschaft, die ich sehr an ihr bewundert habe. Als dann Tristan eine größere Rolle in ihrem Leben spielte und sie Gefühle für ihn entwickelte, war ein innerer Konflikt deutlich erkennbar, da sie ihre Ansichten nicht mit ihren Gefühlen vereinbaren konnte.

Tristan Ballentine ist gebildet, intelligent, mitfühlend und aufrichtig. Schon als kleiner Junge hat er Lucie bewundert und die Tatsache, dass sie dann ihre eigene Liebesgeschichte bekommen haben, hat das Ganze nur noch besser für mich gemacht. Er hat Lucie nie in die Enge getrieben und immer ihre Entscheidungen akzeptiert. Er hat verstanden, dass es wichtig für sie war, für die Gleichberechtigung und für die Rechte einer Frau zu kämpfen.

Fazit:

„Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken“ ist ein sehr guter historischer Roman, der eine wundervolle Geschichte erzählt und einen Einblick in die viktorianische Zeit sowie in Oxford bietet.
Anfangs zieht sich die Handlung vielleicht etwas in die Länge, aber nichtsdestotrotz ist es spannend und lesenswert! Ich jedenfalls freue mich schon auf den dritten Teil!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Blutmagie - ein gelungener zweiter Band!

Midnight Chronicles - Blutmagie

Mit „Midnight Chronicles - Blutmagie“ von Laura Kneidl und Bianca Iosivoni erscheint der zweite Band der „Midnight Chronicles“. Das Cover ist sehr ähnlich zum ersten Teil, nur etwas dunkler und ich liebe es, wie gut sie zusammen passen! Natürlich müssen wir nicht erwähnen, dass die LYX - Cover immer wunderschön sind. Und auch der Schreibstil ist wie immer einfach nur wunderbar: Leicht zu lesen und in den Kampfszenen wirklich gut ausgearbeitet, sodass man sich alles sehr gut vorstellen konnte!
Abwechselnd wird aus Sicht von Cain und Warden erzählt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, da man einen guten Einblick in ihre Welten bekommen hat und es wirklich beide Sichtweisen auf ihr Problem erklärt hat.
Cain, unsere Protagonistin, ist eine starke und ehrgeizige Frau, die sich vor nichts zu fürchten scheint und sich sofort in den Kampf stürzen würde. Sie möchte einmal Leiter des Hunter-Quartiers werden und tut alles, um ihren Traum zu verfolgen. Außerdem achtet sie immer auf die Menschen, die sie liebt. Ich bewundere ihre Disziplin, fasst jeden Tag zu trainieren.
Und natürlich dürfen wir Warden nicht unerwähnt lassen: Unser anfangs noch relativ kalt rüberkommender Protagonist. Schon im ersten Band haben wir ihn kennen lernen dürfen und ich muss sagen, dass er damals sehr schweigsam zu sein schien. Aber im Laufe des zweiten Bandes habe ich ihn näher kennen gelernt und fand, dass er einen tollen Charakter hat und alles für seine Familie tun würde. Warden ist einer der Charaktere, die ich am meisten in diesem Buch bewundere.
Kevin, der Todesbote, war ein Charakter, der der ganzen Geschichte einen humorvollen Touch verliehen hat. Zwischen ihm und Warden ist eine gute Freundschaft entstanden und ich bin gespannt, wie sich das in den weiteren Büchern entwickeln wird.

Die Spannung wird bis zum Ende aufrecht gehalten und man fiebert förmlich mit der Geschichte mit! Es gab einige Ereignisse, die ich nicht kommen sehen habe, was die ganze Geschichte sehr spannend für mich gemacht hat! Ich kann dieses Buch und auch den ersten Band auf jeden Fall weiterempfehlen. Er ist genau richtig für Leser/innen, die Young Adult und Fantasy mögen.
Außerdem fand ich es klasse, dass man auch noch ein bisschen über Shaw und Roxy erfahren hat. Immerhin wissen wir immer noch nicht, was genau Shaw zugestoßen ist.

Fazit:

Der zweite Band ist spannend, emotional und wirklich lesenswert! Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt worden und man schließt sie sofort ins Herz. Die Geschichte ist wirklich gut geschrieben und ist in sich stimmig. Man hat das ganze Paket: Fantasy, Liebe und Spannung. Was will man mehr? Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band!

• Fantasy
Veröffentlicht am 13.12.2020

BCC - Queen der Emotionen

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Was macht dein Herz?

Es schlägt noch

Was macht dein Herz?

Es schlägt noch

Eins schon mal vorab: Es lohnt sich definitiv. BCC Sherrys Bücher sind bekannt dafür, sehr emotional geschrieben zu sein, aber dieses Buch hat einfach alles übertroffen.
Angefangen bei dem Cover, das einfach nur eine Augenweide ist bis hin zu ihrem Schreibstil, der einfach nur unglaublich ist, gibt es kaum etwas, das man an diesem Buch aussetzten könnte.
Ihr Talent fürs Schreiben erkennt man mit jeder gelesenen Seite und ich kann nicht sagen, wie oft diese Geschichte mir das Herz zum schmelzen aber auch gleichzeitig zum brechen gebracht hat.

Die Charaktere Shay und Landon habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen, da beide etwas ganz besonderes sind. Anfangs könnte man von Landon noch negativ denken oder gar vermuten, dass diese Geschichte wieder in Richtung „Bad Boy gets Good Girl“ geht, aber man bekommt doch etwa viel besseres. Londons Charakter hat eine immense Entwicklung im Laufe des Buches durchgemacht und das ist es, was ich am meisten geliebt habe: Er will sich bessern und das bedeutet, dass man eine Menge Mut haben muss.

Und Shay? Wenn es Shay wirklich geben würde, dann wäre ich sehr gerne ihre Freundin. Sie ist voller Mitgefühl, Güte, Liebe und Verständnis, aber sie ist auch sehr, sehr stur und während der gesamten Geschichte dachte ich nur: Jetzt wird sie gehen. Aber sie ist geblieben und hat ihn bis zum letzten Moment unterstützt. Das ist wirklich sehr bewundernswert, denn das hätte nicht jeder getan. Am liebsten hätte ich sofort weitergelesen, um mehr über Shay&Landon zu erfahren.

Wenn Shay und Landon zusammen sind, dann kann man nicht anders, als innerlich einfach nur glücklich zu sein und das Buch anzugrinsen. Man liest von beiden abwechselnd, wie sie sich fühlen und was in ihren Leben geschieht, sodass man sich sehr gut in sie hineinversetzten kann und gleichzeitig den Schmerz fühlen kann, den sie erleiden.

Die Handlung ist sehr spannend und entwickelt sich in einem angemessenen Tempo, nicht zu schnell und nicht zu langsam. Genau richtig. Leider scheint das Timing für Shay und Landon nicht ganz richtig zu sein, aber bekanntlich brauchen die großen Liebesgeschichten ihre Zeit.
Der zweite Teil „Wie die Stille vor dem Fall“ ist jetzt nämlich auch erhältlich und ich kann es kaum erwarten ihn zu lesen!

Fazit:
„Wie die Stille vor dem Fall“ ist ein absoluter Must-Read, den man nicht mehr aus den Händen legen kann. Den Leser erwartet ein Gefühlskarussell aus Liebe, Trauer und Leidenschaft.
Der zweite Teil wird bestimmt genauso emotional, wie der erste!