Profilbild von manu63

manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2023

Paisley und Maksim

The Trouble with #9 (Hockey Hotties 2)

Der zweite Band der Hockey Hotties Reihe des Autorinnenduos Piper Rayne trägt den Titel The Trouble with #9 und erzählt wird die Geschichte von Maksim und Paisley.

Obwohl Paisley seine Therapeutin ist ...

Obwohl Paisley seine Therapeutin ist fühlt sie sich zu Maksim hingezogen und dieser sich ebenso zu ihr. Dabei trägt Maksim eine große Bürde mit sich herum, die er selber nicht wahr haben will.

Der Schreibstil ist gewohnt locker und gut lesbar. Die Gefühlswelt von Maksim und Paisley kann man aufgrund der beiden Perspektiven gut verfolgen. Den Autorinnen gelingt es die Verletzlichkeit der beiden heraus zu arbeiten und die Wandlung bzw. Einsichten die beide bekommen sind passend und stimmig. Die bereits bekannten Charaktere der beiden Vorbände runden das Bild ab. Das Buch kann eigenständig gelesen werden, ich würde aber mit der Reihe von vorne anfangen um auch die kleinen Feinheiten nicht zu verpassen.

Wieder eine schöne Geschichte des Duos und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Tunnelbau und Liebe

Bergleuchten

Bergleuchten ist ein Roman der Autorin Karin Seemayer in der sie neben einer Liebesgeschichte den Bau des Gotthardtunnels in den Fokus stellt.

Das Buch ist gut lesbar und gibt interessante Einblicke ...

Das Buch ist gut lesbar und gibt interessante Einblicke in den Bau des Gotthardtunnels. Die Probleme , die sich durch und für die Arbeiter aus Italien ergaben werden gut thematisiert ebenso wie die Ängste und Befürchtungen der Einheimischen Fuhrunternehmer, die um ihr Geschäft bangten.

Die Liebesgeschichte zwischen dem Mineur Piero und der Fuhrunternehmertochter Helene fand ich gut dargestellt und die einzelnen Entwicklungen werden stimmig eingebaut. Die verschiedenen Charaktere werden ihre Rolle gerecht und ich habe die Geschichte mit Interesse gelesen. Für mich gibt es in diesem Buch nur wenige Längen und die Atmosphäre der damaligen Zeit finde ich gut eingefangen. Am Ende des Buches gibt es ein kleines Personenverzeichnis sowie ein Glossar.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Es geht weiter

Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz

Der zweite Band der Trilogie Schloss Liebenberg der Autorin Hannah Caspian trägt den Titel Hinter dem falschen Glanz. Die Geschichte rund um das Dienstmädchen Adelheid geht weiter und als Leserin erlebe ich hautnah die Intrigen und die menschlichen Tragödien die sich entwickeln.

Das die Geschichte aus der Sicht der Dienstboten erzählt wird lässt die damalige Zeit und ihre Atmosphäre lebendig werden. Die harten Arbeits-und Lebensbedingungen der einfachen Leute werden thematisiert und Geschichtliches wird gut verpackt eingebunden.

Der Erzählstil ist wie im ersten Band angenehm lesbar und eher ruhig. Es gibt zwar die eine oder andere Länge, aber das empfinde ich im Gesamtbild nicht störend. Die Charaktere entwickeln sich weiter, wobei mir dabei nicht jede Entwicklung gut gefällt.

Da dies der mittlere Teil einer Trilogie ist ,werden etliche Erzählstränge weiter geführt aber bis zur endgültigen Auflösung dauert es bis zum Band drei.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Spannend erzählt

Das Haus der Buchstaben

Das Haus der Buchstaben ist der zweite Band rund um die Buchdruckerin Magdalena Morhart, geschrieben von der Autorin Sophia Langner.

Nachdem Magdalena mit ihrer Familie vor der Pest von Tübingen nach ...

Nachdem Magdalena mit ihrer Familie vor der Pest von Tübingen nach Reutlingen geflüchtet ist erfährt der Leser wie sich die Familie Morhart weiter durchschlägt.

Die Atmosphäre der damaligen Zeit wird gut eingefangen und die Widrigkeiten mit der Magdalena kämpfen muss werden gut dargestellt. Ihre Probleme mit der Realität sich als Frau in einer von Männern geprägte Welt durchsetzen zu müssen werden interessant beschrieben und die Geschichte lässt sich gut und flüssig lesen.

Die einzelnen Charaktere finde ich gut getroffen und ich habe das Buch mit Spannung gelesen. Das Buch kann ohne Kenntnis des Vorbandes gelesen werden, da es immer wieder Erläuterungen zur Situation gibt. Es gibt auch etliche Erklärungen rund um den Buchdruck zur damaligen Zeit, welche ich mit Interesse gelesen habe.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Blanca und Ethan

My Bestie's Ex

My Bestie‘s Ex ist der vierte Band der White Colare Brother Serie des Autorinnenduos Piper Rayne.

Dieses Mal geht es um Blanca Mancini welche einen Job-und Ortswechsel nutzt um sich neu zu orientieren. Unterstützt wird sie dabei von ihrer Kindheitsfreundin Sierra, mit der sie nach Jahren zufällig wieder Kontakt bekommen hat. Dann lernt sie bei einer Zugfahrt Ethan kennen und findet ihn anziehend. Was beide nicht wissen, sie arbeiten beim gleichen Arbeitgeber und Ethan ist Sierras Exfreund. Das bringt für beide Probleme die sie lösen wollen.

Die Geschichte wird gut umgesetzt und flüssig erzählt. Die Perspektiven der Charaktere werden gut getroffen und ergeben tiefe Einblicke in deren Seelenleben. Die Hauptakteure der Vorbände werden geschickt in die Geschichte eingebunden, man kann jeden Band der Reihe einzeln lesen, ich empfehle die Einhaltung der Reihenfolge, da man sonst unnötig gespoilert wird.

Für mich eine gute Fortsetzung der Reihe die Perspektiven für weiter Geschichten bietet.