Profilbild von marcello

marcello ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2019

Familienroman Teil II

Für immer Rabbit Hayes

Schon „Die letzten Tage von Rabbit Hay“ habe ich als absoluten Familienroman empfunden, selbst wenn er im Titel nur einen Namen beinhaltet. Daher habe ich mich auch überhaupt nicht gewundert, als mit „Für immer Rabbit Hayes“ nun der zweite Band angekündigt wurde. Rabbit mag tot sein, aber dass sie durch ihre Familie noch weiterlebt und daher immer noch mitten im Geschehen sein kann, daran hatte ich keine Zweifel und genau dieser Eindruck hat sich bestätigt.

Bei Familien Hayes ist wunderbar gelungen, dass sie aus höchst unterschiedlichen Charakteren besteht, die jeweils noch mal Anhang mit sich bringen, so dass ein regelrechtes Sammelsurium zusammenkommt, das uns einen höchst authentischen Blick auf eine chaotische, aber stets liebenswerte Familie ermöglicht. Bereits im ersten Band war das überdeutlich aufgefallen: die Thematik mochte noch so traurig sein, es war aber dennoch eine stetige Lebensfreude zu spüren und damit verbunden war eben eine lebensbejahende Botschaft. An diese Stimmung knüpft der zweite Band nahtlos an. Wir erleben den Todesmoment von Rabbit und trotzdem spürt man nicht nur Leere, sondern auch Hoffnung, weil die Familie zusammen ist und sich gegenseitig schützt. Da ich selbst aus einem Umfeld mit engen Familienverhältnissen komme und selbst schon belastende Situationen erlebt habe, in denen alle zusammengerückt sind, hat sich dieses Buch so nah für mich angefühlt. Fast als ob es meine Geschichte wäre und dennoch natürlich ganz anders.

Das herrliche an den Hayes ist natürlich auch, dass sie das Herz auf der Zunge liegen haben. Sie sagen, was sie denken, sie kennen keine Hemmungen und das führt natürlich zu aberwitzigen Situationen. Auch diese Mischung aus dem Ernst des Lebens und einfachem, simplem Humor geht mitten ans Herz. Lachen und Weinen sind ohnehin zwei Emotionen für mich, die eng miteinander verknüpft sind, von daher ist diese Mischung genau richtig. Gut gemacht ist ebenfalls, dass das Buch eine klare Gliederung hat, innerhalb derer das Gedankenkarussell der wichtigsten Hayes plus Majorie dargestellt wird. Diese Struktur bringt zwar viele Zeitsprünge mit sich, fand ich aber dennoch genau richtig, da sich so einige wichtige Entwicklungen ergeben konnten, ohne dass man diese aufgrund der Zeitraffung als überhastet empfindet. Das zentrale Ziel der Autorin war ja schließlich, dass verschiedene Formen der Trauerbewältigung dargestellt werden und so etwas löst sich nicht innerhalb weniger Monate auf. Daher waren die Zeitsprünge genau richtig.

Auch thematisch wird ein breites Spektrum angeboten. Neben der Trauerbewältigung sind dies auch das Krebs-Gen und seine Folgen, Missbrauch, Verantwortung, Entfremdung und weitere Schicksalsschläge. Dies klingt zugegebenermaßen alles sehr düster, aber ich fand es zwischen den Seiten gut umgesetzt, da eben immer der Positivismus dabei ist und man so sehr reflektiert auf die Themen schaut und am Ende doch eine Lösung dabei hat, die einen zufrieden stimmt. Dadurch ist der Wälzer von 500 Seiten wirklich flott zu lesen, zumal es auch sehr viele Dialoge gibt, die von Wortwitz sprühen.

Fazit: Für Anna McPartlin hat es sich in jedem Fall gelohnt, zu den Hayes zurückzukehren, da die Familienmitglieder auch ohne Rabbit in ihrer Mitte genug Geschichten bieten, die das Herz mit Tränen und Freude unterhält. Zudem ist Rabbit ja doch immer dabei, so dass sich bei mir ein rundum zufriedener Gesamteindruck ergeben hat.

Veröffentlicht am 09.06.2019

(Zu) anspruchsvoll

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Ich habe Emily Suadas Auftakt zu „Cat & Cole“ wirklich extrem gefeiert, da diese hochintelligente Lektüre mich von vorne bis hinten in ihren Bann ziehen konnte. Zudem war eine sehr komplexe Weltkonstruktion, bei der man stets sehr aufmerksam sein musste und anspruchsvolles Lesen so spannend zu verpacken, ist für mich wirklich eine Kunst. Meine Vorfreude auf den zweiten Band war dementsprechend riesig, aber hält dieser auch das Niveau?

Die Handlung knüpft nahtlos an das Geschehen des ersten Bandes an, was definitiv passend ist, wenn man den ersten Band erst kurz zuvor gelesen hat. Da es bei mir nun aber fast ein ganzes Jahr her war, habe ich natürlich etwas länger gebraucht, um mich wieder einzufinden. Man muss aber auch sagen, dass es keine übertriebenen Nacherzählungen gibt, aber immer mal wieder werden Erinnerungen an das vorangegangene Geschehen geschickt eingebunden, so dass man sich letztlich doch wieder gut einfinden kann. Wer sich aber im ersten Band schon etwas überfordert gefühlt hat, dem würde ich empfehlen, den ersten Band noch einmal zu lesen.

Ich habe den ersten Band in einer Leserunde gelesen, in der die Meinungen über die dargestellte Welt weit auseinandergingen. Viele waren überfordert durch die biochemischen Prozesse, die verbunden mit einer ausgefeilten Technologie präsentiert wurden. Auch ich war an einer Grenze meines Verständnisses angekommen, aber das wurde eben durch die packende Handlung ausgeglichen. Mir war aber klar, dass es nicht noch komplizierter werden durfte, aber genau das ist im zweiten Band der Fall. In einige Dinge hatte ich mich wirklich gut eindenken können, aber nun kommen wieder zahlreiche neue Wendungen, neue Möglichkeiten, die sich damit für Cats Fähigkeiten und für die Menschheit auftun und das war mir ehrlich gesagt zu viel. Zum Glück bleibt die Erzählung so spannend und wendungsreich wie eh und je, aber dennoch habe ich mich manches Mal bei dem Gedanken erwischt, dass ich die Buchdeckel zuklappen wollte, um einfach mal durchzuatmen. Ich werde die Reihe natürlich mit dem dritten Band in jedem Fall durchziehen, aber mir ist bewusst, dass ich auch da wieder an Verständnisgrenzen stoßen werde.

Die Handlung wird auch dadurch gut vorangetrieben, da neue Figuren eingeführt werden. Es gibt somit Neues zu entdecken, neue Vermutungen anzustellen und man rätselt natürlich, wer ist davon gut, wer ist davon schlecht? Denn eines kann man über Suadas Welt in jedem Fall lernen, hier gibt es keine eindimensionalen Figuren. Das sieht man sogar eindrucksvoll an der Protagonistin selbst, die mehr und mehr anderer Wesenszüge an sich feststellt und damit auch gegen sich selbst steht. Wenn Autoren ihre Charaktere so vielschichtig ausfeilen können, das verdient immer Bewunderung. Durch die vielen neuen Elemente kommen dafür aber andere Dinge zu kurz. Dafür, dass die Reihe den Übertitel „Cat & Cole“ trägt, fällt sehr deutlich auf, dass Cole diesmal eine untergeordnete Rolle spielt. Er wirkt eher wie eine Nebenfigur, die auch keine neuen Seiten entwickelt. Das ist definitiv schade, weil er mir eigentlich vom Wesen mehr zugesagt hat als Cat.

Es ist definitiv verblüffend, wie viele neue Ideen sich Suada für diesen zweiten Band überlegt hat. Nicht nur von der Technologie und den Figuren her, sondern auch beim Fortgang der Handlung, da vieles aufgedeckt wird, aber es werden auch gänzlich neue Fragen aufgestellt, die dann wiederum die Inhalte für den dritten Band befeuern. Erneut kann ich nur festhalten, dass sich das Lesen wie ein Sog anfühlt, da man eben immer wissen will, wie es weitergeht und oftmals hat man den Mund offenstehen. Daher ist es doppelt schade, dass sich manches Mal bei mir das Gefühl der Überforderung durchgesetzt hat.

Fazit: Suada lässt qualitativ in keiner Weise nach und bietet erneut ein wahres Lesespektakel. Für mich persönlich hat sie in der Komplexität noch zugelegt, so dass ich manches Mal überfordert war. Das ist aber nur ein subjektiver Eindruck, ansonsten bleibt der Eindruck einer Lektüre, die ihresgleichen sucht.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Steht sich als Zweiteiler selbst im Weg

Falling Fast

Der Abschied von der „Firsts“-Reihe ist mir wirklich sehr schwergefallen, da sich die Gruppe der unterschiedlichen Charakterköpfe wie eine kleine Familie anfühlte. Die Wehmut darüber wurde etwas ausgeglichen, da die neue Dilogie aus dem NA-Bereich von Bianca Iosivoni bereits angekündigt war und mit „Falling Fast“ ist nun der erste Band erschienen, der mit einem romantischen Cover aufwarten konnte und damit einmal mehr beweist, dass Lyx Cover kann.

Ich habe mich schnell in der Geschichte einfinden können, was vorderhand wohl an der Atmosphäre lag, die durch die Kleinstadt als Setting kreiert wurde. In den letzten Jahren hat es doch einige Reihen gegeben, die sich einen beschaulichen Schauplatz in Montana, Virginia etc. gesucht haben und ich merke immer wieder, dass mir das doch noch einmal mehr gibt, als hektische Settings wie Großstädte. Hailee, die Protagonistin, kennt dieses Kleinstadtgefühl gar nicht und wir lernen es mir ihr kennen und lieben. Die Landschaft wird bildhaft beschrieben, so dass bei mir direkt tolle Ideen im Kopf entstanden sind. Die Charaktere kennen sich alle untereinander, mit all ihren Stärken und Schwächen und dadurch fühlt es sich einfach wie ein zuhause an. Bei dem Ganzen hat mir auch sehr gefallen, dass Bianca für diese Reihe eine neue Erzählstimme gefunden hat. Man kann definitiv nicht auf den ersten Blick sagen: „Ach, das muss doch von der Bianca sein!“, da sie zwei total unterschiedliche Welten erschaffen hat und sich da jeweils adaptiert. Das macht eine gute Erzählerin auch aus.

Nach diesem dicken Lob muss ich nun leider etwas meine Euphorie ausbremsen. Ich habe in den letzten beiden Jahren mit viel NA festgestellt, dass ich die dort ansässigen Reihen lieber mag, wenn sie sich in jedem Band um ein anderes Pärchen drehen. Wird die Geschichte eines Paares über mehrere Bände verteilt (bestes Beispiel ist wohl im deutschsprachigen Raum die „Save“-Reihe von Mona Kasten), dann hat das meist zur Folge, dass zig Nebenschauplätze aufgemacht werden und dass sich die eigentliche Geschichte des Protagonistenpärchens irgendwann nur noch in die Länge zieht. Dieses Gefühl habe ich bei „Falling Fast“ leider auch, nur dass ich das Phänomen umgekehrt empfinde. Normalerweise findet man den ersten Band genial und fragt sich dann im zweiten Band, warum nichts mehr passiert. Hier hatte ich aber den Eindruck, dass sich für das Kennenlernen von Hailee und Chase unheimlich viel Zeit gelassen wurde. Grundsätzlich mag ich langsam erzählte Liebesgeschichten viel mehr als plötzliche aufflammende Liebesgeschichten, die nach zwei Wochen mit der Heirat enden. Dennoch ist bei Hailee und Chase stellenweise nichts passiert, weil wir uns aus zu sehr in dem Gedankenkarussell der jeweiligen Figur wiedergefunden haben.

Das hat auch zur Folge, dass ich extrem unterschiedlich mit den beiden Hauptfiguren klargekommen bin. Chase ist ein Goldschatz, dessen Gedanken wie ein offenes Buch vor uns liegen und der viel Empathie, Loyalität und Wärme hat. Dennoch wirkt er in seiner Art an keiner Stelle zu übertrieben, da wir auch seine Ecken und Kanten kennenlernen. Bei Hailee ergibt sich ein gänzlich anderes Bild. Sie wird extrem widersprüchlich dargestellt. Auf der einen Seite will man uns weismachen, dass sie sehr schüchtern ist, auf der anderen Seite stürzt sie sich in eine Mutprobe nach der anderen. Ich habe ihre Persönlichkeit nie recht zu packen bekommen, was aber zum Glück nichts an der Chemie zwischen ihr und Chase geändert hat, die stimmte. Am Ende von Band 1 erklärt sich schließlich, warum Hailee so undurchschaubar ist, denn die Autorin wollte ihr Geheimnis eben so lange wie möglich verschleiern. Das ist durchaus gelungen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass das auf Kosten meiner Sympathie für Hailee ging.

Fazit: Nach Band 1 stehe ich nun also etwas ratlos da. Die Geschichte wurde toll erzählt, ich habe mich wunderbar in der Kleinstadt einfühlen können, ich habe zig Nebencharaktere liebgewonnen, aber auf Kosten eines Cliffhangers wurden eben andere Aspekte etwas zäh beziehungsweise unbefriedigend angepackt. Für mich ist das ganz klar das Risiko einer Dilogie, das sich hier leider zeigt. Dennoch schaue ich positiv auf Band 2, denn nun ist das Wichtigste auf dem Tisch. Verschleierungstaktiken können ad acta gelegt werden, nun kann es ans Eingemachte gehen und bei den tollen Voraussetzungen sollte das definitiv klappen!

• Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.05.2019

Nicht ganz sauber zu Ende erzählt

Wenn Donner und Licht sich berühren

Die Romance Elements-Reihe von Brittainy C. Cherry hat im letzten Jahr ihr Ende gefunden, umso schöner, dass sie fleißig weiterschreibt, so dass wir mit „Wenn Donner und Licht sich berühren“ nun bereits in die nächste Liebesgeschichte eintauchen können. Diese ist in New Orleans situiert und folglich spielt Musik eine große Rolle. Nola ist für mich tatsächlich ein sehr mystischer Ort, der aus dem Bild, das man von den USA hat, total rauszufallen scheint. Jedoch habe ich bisher mehr Filme und Serie gesehen, die dort spielen, weniger aber Bücher dazu gelesen.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir etwas schwer gefallen, da man gerade aus Jasmines Perspektive heraus regelrecht in die Handlung hineingeworfen wurde. Bei Elliott wiederum hatte ich das Gefühl, dass wir etwas auf der Stelle treten, aber dieser Eindruck hat sich zum Glück gewandelt. Sobald Jasmine und Elliott wirklich interagieren, entwickelt sich diese Magie, die Cherry grundsätzlich mit ihren Paaren erschaffen kann. Vor allem Elliott geht einfach ans Herz. Dieser mutige Jugendliche, mit dem es das Leben nicht gut meint, der trotzdem stets nach vorne schaut, stets die richtigen Dinge sagt und für sich selbst eine Zuflucht in der Musik findet, die ihm Seelenfrieden gibt. Gerade über die Musik wird einiges in diesem Buch verarbeitet. Nicht nur über die verschiedenen Stile, sondern auch über Wortspiele mit einer Musiksemantik. Das ist mir vor allem ans Herz gegangen.

Cherry kann Drama, zwar manchmal zu viel, aber sie kann es, das ist schon mal was. Auch dieses Buch verschont uns nicht mit negativen Emotionen, die durch eine wirklich brutale Szene ausgelöst werden. Ich fand sie schon fast zu brutal, aber sie war natürlich auch ungeheuer einnehmend. Spätestens ab diesem Zeitpunkt konnte das Buch niemand mehr aus der Hand legen. Es bleibt aber bei dieser einen dramatischen Entwicklung, es gibt zwar noch einige weitere Steine, die Jasmine und Elliott in den Weg gelegt werden, aber diese sind im Vergleich doch eher auf einem durchschnittlichen Niveau und somit normal für ein Buch dieses Kalibers. Wie immer konnte man also lachen, weinen, dahinschmelzen, sich ärgern und sich berühren lassen. So konstant können das wirklich nur wenig Autoren.

Trotzdem ist diese Geschichte nicht perfekt, da sie mir an einigen Stellen nicht auserzählt genug ist. Gerade im letzten Drittel zieht das Erzähltempo merklich an, was ich etwas schade finde, da das erste Drittel dagegen dann total zäh war. Die Balance wurde also nicht so geschickt gehalten. Zudem werden einige Handlungsbögen schön angesetzt und in meinem Kopf habe ich mir dann ausgemalt, wie sich alles entwickeln könnte, aber all das wurde dann eben für das Tempo eingestampft. Offenbar hatte es Cherry gegen Ende hin wirklich eilig und das merkt man sehr deutlich. Für fünf Sterne dürfte man das nicht bemerken.

Fazit: „Wenn Donner und Licht sich berühren“ ist eine erneut überzeugende Lektüre von Cherry, die ihr emotionale Wucht vor allem über die Musik entfaltet. Wenig gelungen ist dagegen die Balance des Erzähltempos. Anfänglich eher zäh, wirkt es gegen Ende hin dann fast überstürzt. Das hätte man definitiv besser hinbekommen können.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Schwaches "Sexy Crime"

The Dead List

„The Dead List“ ist nach „Deadly Ever After“ der zweite Thrillerversuch aus der Feder von Jennifer L. Armentrout, die mich mit ihrer Vielseitigkeit immer wieder faszinieren kann. Nachdem ich ihren ersten Thriller wirklich ansprechend fand, war ich natürlich sehr gespannt, wie sich nun „The Dead List“ schlägt.

Ich war sehr überrascht, als ich festgestellt habe, dass es sich um YA in Thriller-Form handelt. Während die Protagonisten bei „Deadly Ever After“ mitten im Leben standen, haben wir es nun mit High School Schülern zu tun. Das fand ich als Voraussetzung schon etwas komisch, da es sich eben nicht um erwachsene Jugendliche handelt, die man bei der Erkundung der menschlichen Abgründe vielleicht nicht unbedingt erleben will. Und die menschlichen Abgründe werden ergründet, und wie! Armentrout zeigt sich wirklich überhaupt nicht zimperlich, da es in regelmäßigen Abständen Schockermomente gibt, so dass man nie wirklich Luft holen kann. So gesehen als Thriller fand ich die Entwicklungen richtig stark, aber für ein High School Setting war es mir persönlich viel zu viel. Für mich war es einfach nicht stimmig.

Nun kommt auch noch hinzu, dass der klassische YA-Teil recht schwach war. Zunächst ist es mir noch gelungen, zu Jensen als männlichem Protagonisten eine Verbindung aufzubauen, aber schnell habe ich gemerkt, dass er zwar definitiv seine fürsorgliche Ader hat, aber er war so verbohrt was Ellas Sorgen anging und grundsätzlich musste er mit ihr flirten und Sprüche klopfen, obwohl sich um sie herum die Leichen stapelten. Das Zusammenspiel der beiden Atmosphären hat so überhaupt nicht gepasst. Der negative Höhepunkt war schließlich, als sie sich ihren Gefühlen hingeben, wohlwissend, dass schon mehrfach jemand in diesem Zimmer war und dass sie problemlos beobachtet werden können. Diesen Gedanken fand ich so abstrus, dass bei mir in der intimen Szene keinerlei Gefühl aufkommen wollte. So war die Liebesgeschichte doch leider etwas kaputt, die hätte man in dieser dramatischen Situation anders aufziehen müssen.

Fazit: In ihrem zweiten Anlauf gelingt Armentrout die Symbiose aus Thriller und Liebesgeschichte leider überhaupt nicht, zumal mir das High School Setting komplett widersagt hat. So fand ich die Geschichte leider wenig sexy und die vom Prinzip her gute Thriller-Handlung musste darunter auch leiden. Daher gibt es von mir leider keine Leseempfehlung.