Profilbild von maro27

maro27

maro27 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit maro27 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Spannender Nordsee-Krimi!

Mordseesturm

Als nach einem Sturm die vergrabene Leiche eines Mannes gefunden wird, übernehmen Caro und Jan ihre ganz eigenen Ermittlungen. Und die werden nicht nur für die beiden gefährlich, sondern auch für ihre Lieben.

Für mich war "Mordseesturm" das erste Buch von Emmi Johannsen und trotzdem hatte ich überhaupt keine Probleme, in die Geschichte hereinzukommen und die Figuren kennenzulernen.
Die Geschichte war wirklich spannend mit einigen überraschenden Wendungen und einem ganzen Teil Geschichte zu den Verschickungskindern, die damals aus dem Ruhrgebiet nach Borkum geschickt wurden und dort wirklich schreckliches erfahren mussten.

Für mich ein absolut gelungener, toll lesbarer Krimi mit einer guten Prise Urlaub!

• Spannung
Veröffentlicht am 18.03.2024

Spannend bis (fast) zur letzten Seite!

Tödlicher Podcast

Nina aus Berlin ist als Putzfrau selbstständig. Sie hört für ihr Leben gerne den Podcast "Verbrechen Berlin", in dem Malu M. True Crime-Fälle behandelt. Als diese scherzhaft davon spricht, dass sie eine Putzfrau brauchen könnte, bewirbt sich Nina bei ihr und darf tatsächlich bei ihr anfangen - allerdings weiß Nina zu dem Zeitpunkt noch nicht, worauf sie sich eingelassen hat.

Es gibt drei Perspektiven, die in diesem Buch genutzt werden: Nina und Malu in der Gegenwart und die Geschichte von Jenni und Strippe, die in der Vergangenheit erzählt wird.
Im Laufe des Buches werden die Verbindungen zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit immer klarer und die Geschichte spitzt sich immer weiter zu - denn Nina und Malu verbindet mehr, als den beiden zu Beginn der Zusammenarbeit klar ist.

"Tödlicher Podcast" ist ein Thriller, den ich wirklich ungern zur Seite gelegt habe. Die Autorin hat es wirklich verstanden, Spannung aufzubauen und zu halten - über verschiedene Perspektiven und Zeitstrahlen hinweg.
Wenn man einmal das Gefühl hat, ein Rätsel gelöst zu haben, taucht ein neues auf oder es gibt eine ganz andere Auflösung.
Am Ende gibt es noch einen Twist, den ich in der Form gar nicht habe kommen sehen.

Wirklich tolles, spannendes Buch und eine klare Leseempfehlung!

• Spannung
Veröffentlicht am 07.12.2023

Wichtiges Thema, leider nicht gut umgesetzt

Natural Flow

Der Klappentext und auch die Leseprobe von "Natural Flow" haben mir wirklich gut gefallen - auch ich habe nach etlichen Jahren mit Pille mittlerweile wieder einen natürlich Zyklus, über den ich mich gerne weiter informieren wollte.

Nach den sehr guten Basics zu den Zyklusphasen und den Geschehnissen im Körper kommt dann aber leider recht schnell die Ernüchterung - Traumreisen sind für mich jetzt nicht wirklich das Allheilmittel gegen Beschwerden während des Zyklus, auch wenn die Autorin das so sieht. Darüber hinaus werden leider viele relevante Themen nur kurz abgehandelt, zum Beispiel "gute" Verhütung sowie Krankheiten wie Endometriose.
Auch gleicht das Buch an vielen Stellen einer Selbstbeweihräucherung, wenn sie Situationen schildert, in denen sie gut beraten hat. Diese Passagen sind in meinen Augen auch grundsätzlich eher ohne wirklichen Mehrwert.

Der Schreibstil des Buches hat mir grundsätzlich wirklich gut gefallen, da er frisch wirkt, wie ein Gespräch miteinander und mir als Leserin das Gefühl gibt, ich werde dafür wertgeschätzt, dass ich eine Frau bin und alle diese Dinge in meinem Körper passieren.
Je länger man liest, desto anstrengender wird es allerdings - wie ein wirklich langes Gespräch mit einer übermotivierten Person.

Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass das Buch mich nicht so überzeugt hat, wie ich anfangs gehofft hatte.
Viele esoterische Ausflüge und die Selbstbeweihräucherung der Autorin haben mich leider immer weiter abgeschreckt.

Ich hatte mir Learnings für mich und meinen Alltag erhofft, aber leider nicht wirklich etwas mitgenommen. Schade!

• Thema
Veröffentlicht am 09.11.2023

Schwacher Wohlfühl-Roman

Wintertraum in Kanada

In "Wintertraum in Kanada" wandern Paul und Sara gemeinsam von Deutschland nach Kanada aus, nachdem sie dort 2 Wochen "zur Probe" verbracht haben.
In dieser Zeit haben sie einige nette Bewohner vor Ort ...

In dieser Zeit haben sie einige nette Bewohner vor Ort kennengelernt und sich in ein romantisches Haus an einem See verliebt, das sie spontan kaufen, als sie es online finden.
Vor Ort entpuppt sich das Haus dann als totales Desaster und auch grundsätzlich läuft dort nichts so, wie die beiden es sich vorgestellt haben.

Das Setting für das Buch ist an sich wirklich schön gewählt, allerdings bin ich mit dem Buch absolut nicht warm geworden.
Die Figuren sind alle sehr oberflächlich, die Story wird über große Teile wie im Zeitraffer erzählt, um zu länger auserzählten Abschnitten zu kommen und ein wirkliches Wohlgefühl kommt auch nicht auf.

Ich lese wirklich gerne romantische Bücher und schaue im Sinne der Story gerne über Lücken in der Geschichte oder Ungereimtheiten hinweg. Hier war ich aber ehrlich enttäuscht - es kommt keine wirkliche Atmosphäre auf, vieles wird nur kurz abgehandelt und mitunter werden die Erlebnisse so abstrus, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln möchte.
Von mir gibt es hierfür leider keine Empfehlung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.10.2023

Job mit Bauchkribbeln inklusive

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

"Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen" aus der Hamburg-Reihe von Petra Hülsmann ist einfach ein richtiges Wohlfühl-Buch, das einen mit einem guten Gefühl zurücklässt.
Die Geschichte rund um Karo und Patrick ...

Die Geschichte rund um Karo und Patrick Weidinger ist unterhaltsam und schön beschrieben - und wer Petra Hülsmann kennt, kann sich auch das Ende schon fast denken ;)

Absolut empfehlenswerte Lektüre für ein bisschen Bauchkribbeln zwischendurch.