Profilbild von martha_liberarboreus

martha_liberarboreus

aktives Lesejury-Mitglied

martha_liberarboreus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit martha_liberarboreus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Chef und Volontärin?

Worlds Beyond

„Worlds Beyond" von Anabelle Stehl hat mich ebenso wie der Rest der Reihe überzeugt.

Die Atmosphäre, in die man direkt zu Beginn eingetaucht ist, hat den hoffnungsvollen Neuanfang in London von Nele untermalt. Sie kommt ursprünglich aus Köln und ist nach ihrem Master nach London, um in einer Literaturagentur ein Volontariart anzutreten.
An ihrem ersten Tag in Londen lernt sie Matthew kennen, alles passt perfekt, bis sie an ihrem ersten Tag feststellen, dass Matt Neles Chef ist.
Nun versuchen sie, ihre Gefühle füreinander zu ignorieren, was sich jedoch als schwieriger als gedacht herausstellt.
Die Liebe zu London und den Büchern überträgt sich beim Lesen auf die Lesenden, da diese immer wieder im Roman zur Geltung kommt.
Zwischen Nele und Matt ist die Verbindung erstmal perfekt und stimmig, wobei dieses Gefühl leider im Laufe der Geschichte für mich zu kurz kam. Natürlich wurde die Anziehung zwischen den Protagonisten thematisiert und mit der Problematik auf der Arbeit war es für beide nicht leicht, doch irgendwie fehlte mir die Atmosphähre, die anfangs spürbar war.
Die Entscheidungen der Charaktere sind mit Blick auf ihre Hintergründe gut nachvollziehbar und authentisch dargestellt, man kann sich gut in beide hineinversetzen, was wohl auch dem Schreibstil zu verdanken ist.
Dieser ist flüssig zu lesen und sehr angenehm, um im Buch zu versinken.
Das Cover passt zu den anderen Teilen der Trilogie, es ist ebenso schlicht gestaltet und mit zwei verschiedenen Blättern verziert.
Insgesamt gefällt mir der Schreibstil sehr gut und auch die Charaktere sind
gut beschrieben. Der Verlauf der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da auch in diesem Band nicht nur die Romanze im Vordergrund steht, sondern auch andere Ereignisse aus Matts und Neles Leben Platz finden.
Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist, dass die Atmosphäre nicht bis zum Ende so gut ausgestrahlt wurde.
Den Roman empfehle ich gerne an jeden weiter, der sich in diesem Genre wohlfühlt.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Traumhaft schön.

Worlds Apart

"Worlds Apart" ist der zweite Bandder Worlds-Reihe von Anabelle Stehl. Das Cover ist recht schlicht gehalten und passt stilistisch gut zu den anderen Covern der Reihe.

In diesem Roman geht es um Kaycee, ...

In diesem Roman geht es um Kaycee, die schon von dem vorhergegangenen Band als Fionas beste Freundin bekannt ist, und um den Schauspieler Leo Campbell, der bei einer bekannten Serie von Channel Y eine der Hauptrollen spielt.
Kaycee wohnt noch bei ihrer Familie, um ihren Vater und ihre Schwester zu untestützen, konnte ihren Traum mit ihrer Schwester ein Café zu eröffnen allerdings nie verwirklichen.
Ihre Schwester Ada meldet Kaycee also bei ihrer Lieblings-Backshow bei Channel Y an und Kaycee kommt tatsächlich unter die Kandidaten.
Leo Campbell wird bei dieser Show als Juror angefragt, sodass die beidensich nun kennenlernen.

Der Schreibstil von Anabelle Stehl hat mich mal wieder die Geschichte der beiden Protagonisten miterleben lassen und mich vollends gefesselt.
Die Leidenschaft zum Backen wird sehr authentisch dargestellt und zudem gibt es Rezepte in diesem Buch, die man nachbacken kann, da nach manchen Kapitel die Rezepte abgedruckt sind.
Abgesehen von der Romantik, die hier thematisiert wird, werden auch die Hintergründe und Träume der Protagonisten beleuchtet. Es geht also um weitaus mehr als die Beziehungen und gerade was die Verwirklichung von Träumen angeht, kann man hier doch was mitnehmen.

Mir gefällt dieser Band inhaltlich tatsächlich noch besser, als der erste, da ich mich schneller in Kaycee und Leo hineinversetzen konnte als es bei Fiona und Demian der Fall gewesen ist. Ich konnte mich generell schnell auf "Worlds Apart" einlassen, wozu der eingängige Schreibstil definitiv zu beiträgt.
Dieser Roman ist eine klare Empfehlung meinerseits an jeden, der sich in diesem Genre wohlfühlt oder sich einfach mal kit New Adult bekannt machen möchte.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Charaktere zum Gernhaben

Worlds Collide

„Worlds Collide" handelt von der YouTuberin Fiona Harris, die sich mit Make-Up-Videos in der Youtube-Szene hochgearbeitet hat. Durch ein Missverständnis, welches durch Demian über seinen Kanal, mit dem er Skandale von Influencern aufdeckt, an die Öffentlichkeit gebracht
wird, wendet sich Fiona an Demian, um eben dieses aufzuklären. Während die beiden nun nach Beweisen für Fionas Unschuld suchen, kommen sie sich näher.

Ich habe beim Lesen etwas gebraucht, um in die Handlung einzufinden, allerdings bewege ich mich auch ziemlich abseits von der Modewelt und nachdem ich von diesem Roman eingenommen wurde, habe ich mich in das Buch verliebt.
Ich finde es schön, dass man die Entwicklung von Fiona über den gesamten Roman hinweg mitbekommt und ihre Art, zu handeln, ist einleuchtend.

Die Beziehungen zwischen den Charakteren sind sehr gut beschrieben und alle Charaktere bleiben sich treu. Gerade die Protagonisten sind sehr sympathisch und nachvollziehbar.
Die Beziehung zwischen Fiona und ihrer Mutter wird nochmal gesondert thematisiert, aber niemals beschönigt
oder vernachlässigt.

Anabelle Stehl zeigt in diesem Werk auch, das die Liebe nicht über allem stehen muss und nicht alles einfach zu rechtfertigen ist, nur weil Liebe im Spiel ist.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und die abgebildeten Blätter sind außerdem den Kapiteln von Fiona bzw. Demian zugeordnet.
Der Schreibstil ist gut verständlich und schön zu lesen, sodass es einfach ist, in der Geschichte zu versinken.

Alles in allem kann ich „Worlds Collide" jedem empfehlen, der gerne New Adult liest und sich auch mit anderen gesellschaftlichen Problematiken auseinander setzen möchte wie in diesem Fall mit finanzieller Ausnutzung.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Ein weiteres Meisterwerk von Ursula Poznanski

Thalamus

Ursula hat mich auch schon mit anderen ihrer Bücher in den Bann gezogen, wie auch mit „Thalamus".
Timo, der Protagonist, hatte einen schweren Motorradunfall und befindet sich nun zur Rehabilitation
in ...

in einer Rehaklinik. Dort scheint es allerdings nicht mit rechten Dingen zuzugehen und manche der Patienten können nachts Dinge, die sie eigentlich nicht mehr können sollten.
Die Thematik ist sehr interessant und die Spannung hält das gesamte Buch über an. Der Leser fiebert den Antworten auf die aufkommenden Fragen entgegen und möchte ebenso wie Timo die Hergänge der Geschehnisse erkunden.

Dabei lernt man auch die anderen Patienten kennen und lieben, die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben und einige sind sehr sympathisch.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Durch die personale Erzählweise rätselt man als Leser gemeinsam mit Timo, was in der Rehaklinik vor sich geht und ist auf dem gleichen Wissensstand wie Timo.
Das Cover passt sehr gut zur Thematik des Med-Thrillers.

Insgesamt kann ich an diesem Werk von Ursula Poznanski nichts negatives aussetzen, es hat nicht vollends überzeugt und in seinen Bann gezogen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Eine Geschichte zum Verlieben

Royal Blue

Der Roman "Royal Blue", oder im Original "Red, Whrite, & Royal Blue", erzählt die Liebesgeschichte zwischen dem fiktiven Präsidentinnensohn Alex und dem Prinzen Henry von Wales.
Dabei wird thematisiert, ...

Dabei wird thematisiert, welche Probleme sich bei einer homosexuellen Beziehung zwischen politisch höher stehenden Personen verschiedener Staaten ergeben.

Das Buch hat in mir ein Wohlfühlgefühl ausgelöst und mich mit den Protagonisten durch die Höhen und Tiefen ihrer Beziehung geführt. Es ist wunderschön, in diese Geschichte einzutauchen und mit den Protagonisten zu fühlen, alles hat einfach gepasst und ich wünsche mir, diese Geschiche einfach weiter zu leben, obwohl das Buch beendet ist.
Die Charaktere wirken sehr sympathisch, sodass der Wunsch geweckt wird, ähnliche Charaktere im eigenen Leben wiedezufinden.

An dem Roman hat mich allerdings der Schreibstil etwas gestört, da manche Dialoge nicht so geschrieben wurde, wie man sie tatsäch benutzen würde und es gab häufiger Wiederholungen, die nicht nur auf einen Charakter ausgelegt waren.

Insgesamt hat mir die Geschichte von Alex und Henry sehr gut gefallen und ich würde sie jedem empfehlen, der queere Romanzen liest. Auch wenn mich der Schreibstil das ein oder andere Mal über die Wörter hat stolpern lassen, ist es gut am Stück zu lesen und lässt einen in die Geschichte eintauchen.