Profilbild von meinbuecherregal

Kein Psychothriller

Die Affäre

Die Affäre von Helene Flood aus dem #btbverlag
💔
Hmmmm… wie bewerte ich dieses Buch… ich fasse einfach mal mein Empfinden zusammen…
Vorab: ich habe dieses Buch gerne gelesen und mich auf keiner Seite ...

Die Affäre von Helene Flood aus dem #btbverlag
💔
Vorab: ich habe dieses Buch gerne gelesen und mich auf keiner Seite gelangweilt.
Aber ein Psychothriller ist dieses Buch wirklich nicht. Ich habe mich nicht gegruselt, gefürchtet oder war geschockt. Ich war auch nicht die ganze Zeit auf der Hut oder vorsichtig. Gar nichts…. Und es liegt nicht da dran, dass ich abgehärtet wäre… nein dieses Buch ist nicht im klassischem Sinne spannend.
Rikke hat eine geheime Affäre mit ihrem Nachbarn. Dieser Mann wird ermordet. Die Geschichte in diesem Buch dreht sich um die Affäre. Rikke erzählt von ihren Gefühlen. Parallel lernen wir durch Sie die weiteren Nachbarn kennen. Ihre Beziehung untereinander und zu Rikke. Wer hat gemordet? Eigentlich fast schon nebensächlich. Es geht nicht wirklich um den Mord. Es geht um Beziehungen.
Also keine unaushaltbare Spannung im Bezug auf den Todesfall. Keine großartigen Finten und kein aufgeregtes Mitraten von meiner Seite…. Und trotzdem nicht langweilig?!?
Ich fand die Geschichte dieser Affäre interessant. Warum, wieso, weshalb? Diese ruhige und entspannte Erzählweise. Die Einblicke in Rikkes Beweggründe und ihre Gedanken. Fand ich gut.
Aber Krimi? Thriller? Psychothriller? Nein, dem stimme ich nicht zu.
Wem würde ich das Buch empfehlen? Jedem, der schon mal hinter die Kulissen einer Beziehung/Affäre gucken wollte. Mehr wissen möchte zu den Gefühlen, fern ab von Leidenschaft oder Schnulze. Interessant war es.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Behavior Finance

Gierig. Verliebt. Panisch.

Gierig Verliebt und Panisch von Jessica Schwarzer aus dem #börsenbuchverlag
📈

Gierig Verliebt und Panisch von Jessica Schwarzer aus dem #börsenbuchverlag
📈
In diesem Buch lernen wir unter anderem 10 verschiedene Anlegertypen kennen. Der ängstliche, der gierige oder der verliebte?! Alles ist möglich und alle Arten gibt es. Was zeichnet diesen oder jenen Anleger aus? Was ist die jeweilige Gefahr dabei? Dieser Abschnitt, von diesem Buch, hat mir am Besten gefallen. Ich fand dieses Kapitel informativ und lehrreich.
Die anderen Kapitel waren auch gut. Aber ich hatte beim Lesen immer das Gefühl, dass das auch etwas einfacher geschrieben werden kann. Auch bildhafter oder mit zusätzlichen und weiterführenden Praxisbeispielen fernab der Börse hätte man mich erfreuen können.
Dieses Buch gibt keine Anlagetipps. Keine Aktientipps und liefert auch keine Strategie. Es zeigt auf, dass wir an der Börse nicht rational handeln und die Börse sich auch nicht rational verhält. Wichtige Aussage. Vielleicht hilft dem ein oder anderem diese Erkenntnis. Dadurch werden wir in turbulenten Zeiten vielleicht ein wenig rationaler. … und ruhiger. Denn mehr Wissen schadet in diesem Fall nicht.
Das Buch war interessant aber leider kein Buch, dass ich den Börsenneulingen gleich als erstes vorschlage. Lesen sollte man etwas zu dem Thema „Behavior Finance“ schon…aber aufbauend.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Buchtipp

Einraumpalast

Einraumpalast von Sonja Rüther aus dem #briefgestöberverlag
⚫️
Heute möchte ich euch ein mir unbekanntes Buch vorstellen.

Einraumpalast von Sonja Rüther aus dem #briefgestöberverlag
⚫️
Heute möchte ich euch ein mir unbekanntes Buch vorstellen.
Dieses Buch ist von Euch mit circa unter 200 Seiten ( aber ohne Seitenzahlen 😂) wahrscheinlich schnell gelesen. Aber die Dicke eines Buches ist nicht alles. Es kommt auch auf den Inhalt drauf an. Und der hat mich in seinem Bann gezogen und hat dafür gesorgt dieses Buch schnell zu lesen.
Hier geht es um Matthis und Lovis. Ihr Kennenlernen und ihre Beziehung. Diese Geschichte spielt zu meiner Freude aber auch in Hamburg und in einem Buchverlag. Außerdem hat das Thema Depression hier auch eine große Rolle.
Die Themen Depression und Liebesgeschichte miteinander zu verknüpfen… nicht einfach. Dafür mutig. Aber meiner Meinung nach sensibel umgesetzt. Es geht für mich nicht darum das Heilmittel für Depressionen in dieser Geschichte zu finden. Diese Geschichte hat für mich das Thema einfach wieder in das Bewusstsein gespült. Regt zum Nachdenken an und sensibilisiert.
Vielleicht triggert dieses Thema aber auch den ein oder anderen. Und das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Ich würde mir eine kleine Triggerwarnung wünschen und eine Telefonnummer für Betroffene Personen oder deren Mitmenschen.
Also vielleicht wagt sich ja noch jemand an diese besondere Liebesgeschichte. Ich habe den Weg der beiden Protagonisten sehr gerne begleitet.
Frage: habt ihr in letzter Zeit ein Buch gelesen, in dem es auch um Depressionen ging? Mir fallen da spontan Frankie und ein Mann namens Ove ein.
Tip: Die Telefonseelsorge erreichen Sie kostenfrei unter den Nummern

🔪

Knife Drop von Nick Digiovanni aus dem

dkverlag
🔪
Vorab: Leider ist mir der Koch Nick bei Social Media noch gar nicht aufgefallen. Aber das Cover, diese freundliche Ausstrahlung und den Hinweis auf „einfach kochen“… all das… hat mich gleich angesprochen.
Die Rezepte haben eine Doppelseite im Buch mit schönen, ansprechenden und auf den Punkt erfassten minimalistischen Bildern. Natürlich findet ihr auch auf der Doppelseite pro Rezepte eine Zutatenliste und eine Schritt für Schritt Anweisung. Zusätzlich gibt es immer zu den Rezepten ein paar Extra Worte. Liebe so etwas sehr, wenn ich dadurch erfahre, dass das Rezept von seiner Oma ist oder ähnlich „privates“.
Es gibt zu allen Themen verschiedene Rezepte… Frühstück, Pasta und Fleisch um hier nur einige Überschriften zu nennen. Ok, Veganer sollte man hier nicht sein…. Aber alle anderen finden hier bestimmt ein neues Lieblingsrezept.
Was in diesem Buch besonders ist…Es gibt auch eine Seite mit QR Codes. Durch diese Codes landet man auf einem Erklärvideo, zu einem bestimmten Thema. Dort werden auf Englisch, von dem jungen Koch, Tips gegeben und Dinge gezeigt.
Ausprobiert habe ich unter anderem ein Nudelrezept, Cupcakes, Rührei und ein Chilli… alles irgendwie etwas anders abgeschmeckt. Besonders ohne zu ausgefallen zu sein…. Und richtig lecker. Von mir gibt es eine

kochbuchempfehlung und #fünfsterne

Veröffentlicht am 09.08.2023

Niedlich

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte von T.J.Klune aus dem #heyneverlag
📕
Eine Fantasy Geschichte mit leichtem Harry-Potter-Flair.
In diesem Buch gibt es zwar keine Zauberer und keinen gigantischen ...

Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte von T.J.Klune aus dem #heyneverlag
📕
Eine Fantasy Geschichte mit leichtem Harry-Potter-Flair.
In diesem Buch gibt es zwar keine Zauberer und keinen gigantischen Bösewicht. Aber es gibt besondere Kinder.
Linus arbeitet beim Amt und seine Aufgabe besteht da drin, besondere Kinder in ihren Heimen zu besuchen und ihre (Lebens) Umstände zu begutachten. Alles sehr sachlich. Das Leben von Linus ist trist, traurig und bürokratisch.
Ein Spezial Auftrag führt ihn auf eine Insel und zu einem besonderen Heim. Die Geschichte beginnt.
Frag mich nicht, aber dieses Buch hatte ich schon vor Monaten angefangen zu lesen und es wieder abgebrochen. Jetzt ein neuer Versuch und ich bin dabei geblieben. Zum Glück.
Die Geschichte und die Protagonisten sind niedlich.
Das Buch ist nicht gruselig oder aufregend. Es ist im positiven Sinne nett.
Die Kinder, der Heimleiter und Linus sind sympathisch und wachsen einem im Laufe der Geschichte ans Herz.
Die Fantasy Elemente sind nicht ausufernd, sondern unaufgeregt.
Ich habe diese Insel und seine Bewohner gerne besucht, kennengelernt und mich über ihre Existenz gefreut.
Das Buch hat ein wohliges Gefühl hinterlassen …und wer mit einer niedlichen Geschichte, dem Alltag entfliehen möchte… hier seit ihr, meiner Meinung nach, richtig.