Profilbild von meineliebstenbuecher

meineliebstenbuecher

meineliebstenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meineliebstenbuecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ein schön geschriebener Jugendthriller mit einigen Schwächen.

Two can keep a secret

Die Kleinstadt Echo Ridge stand bereits mehr als einmal wegen Kriminalfällen in den Schlagzeilen. Genau in diese Stadt ziehen Ellery und ihr Zwillingsbruder, wo sie bei ihrer Großmutter wohnen werden. Vor fünf Jahren wurde die Homecoming Queen der Highschool ermordet und nun gibt es erneut Morddrohungen gegen die zukünftige Homecoming Queen. Auch ihre Tante ist vor vielen Jahren spurlos verschwunden. Ellery beginnt ihre ganz eigenen Ermittlungen und plötzlich verschwindet wieder ein Mädchen..
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, auch wenn ich mit Ellery nicht richtig warm geworden bin. Bereits auf den ersten Seiten erfährt man viel über ihre Familie und lernt ihre Verbindung zu Echo Ridge kennen. Schon am Anfang gibt es ein dramatisches Ereignis, wodurch die Spannungskurve steigt. Anschließend verliert das Buch aus meiner Sicht ein wenig Spannung, die es erst später wieder zurückgewinnt. Emery hat viele Theorien und sieht in nahezu jeder Person einen Verdächtigen, was mir nicht so gut gefallen hat. Malcolm ist der zweite Protagonist und Erzähler der Geschichte. Er ist der Bruder des Hauptverdächtigen und damit ein Außenseiter in der Kleinstadt.Die Atmosphäre des Buches hat mir gut gefallen, sie war immer mysteriös und ich habe natürlich fleißig mitgerätselt. Ich werde definitiv weitere Bücher der Autorin lesen!
Fazit:
Ein schön geschriebener Jugendthriller mit einigen Schwächen.

Ein großartiger Auftakt der Reihe!❤

Goldene Flammen

Die junge Kartografin Alina ist Mitglied der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Sie dient gemeinsam mit ihrem Kindheitsfreund Malyen, einem Fährtenleser. Als Alina Malyen in einer scheinbar unausweichlichen Situation das Leben rettet, wird klar, dass sie eine Person mit großer Macht, eine Grisha, ist. Deshalb wird sie ins Trainingslager der Grisha geschickt und gehört damit zur magischen Elite. Dort trifft sie auch den ‚Dunklen‘ , den mächtigsten Grisha, welcher einen besonderen Plan für Alina vorsieht.
Bereits nach den ersten Seiten bin ich in die Welt der Grisha eingetaucht und konnte mich kaum vom Buch lösen. Ich habe zwar ein wenig gebraucht, um mir einen Überblick über die Orden, das Universum und seine Bewohner zu verschaffen, doch nachdem ich diesen gewonnen hatte, bin ich dem Buch verfallen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ermöglicht einen schönen Lesefluss. Die Geschichte nimmt dauernd an Fahrt auf, wodurch ich einfach immer weiter lesen wollte. Ich habe mich gefragt, was wohl der wirklich Plan des ‚Dunklen‘ war und noch viel mehr, was ich hier aufgrund der Spoilergefahr nicht weiter ausführen werden. Die Protagonisten werden alle sehr ausführlich und detailliert beschrieben,wohingegen die Nebencharakter eher im Schatten stehen. Dieses Buch erzählt eine Geschichte von Freundschaft,Liebe, Schmerz und Macht.Ebenso spielen Mut und Vertrauen eine ganz besondere Rolle.Die gesamte Zeit über hat das Buch eine richtig mystische und magische Atmosphäre.✨

Fazit:
Ein großartiger Auftakt der Reihe!❤ Nachdem ich den ersten Band beendet hatte, griff ich direkt nach dem Zweiten!

Veröffentlicht am 28.07.2020

Dieser Bericht ist gefüllt mit grandiosen Anekdoten und fantastischem Humor, wodurch er bei mir richtiges Fernweh ausgelöst hat!

Im Land der kaputten Uhren

Allein und mit einem äußerst knapp bemessenen Budget reist Miriam Spies durch das winterliche Marokko. Sie hat einen perfekt ausgearbeiteten, durchgeplanten und durchgerechneten Plan, den sie direkt in die Tat umsetzen will. Doch schon wenige Minuten nach ihrer Ankunft stellt sie fest, dass Marokko einen ganz anderen „Plan" für sie bereithält.. travel the morrocan way!
Miriam Spies ist eine talentierte Autorin. Ihr Schreibstil ist packend und sehr bildlich. Bereits nach den ersten Seiten hatte ich das Geschehen bildlich vor Augen und habe sie während ihres marokkanischen Abenteuers begleitet. Schnell wird klar: Die deutsche Denkweise bringt sie in Marokko nicht weiter. Stattdessen muss sie die Vorstellungen von Pünktlichkeit, Plan und Ordnung hinter sich lassen und auf marokkanische Art reisen. Die Autorin ist offen für Neues und ist nicht verschreckt, wenn es doch mal anders läuft, als erwartet. Das macht sie äußerst sympathisch! Allgemein ist sie mir sehr schnell ans Herz gewachsen und ich habe die gemeinsame Reise mit ihr genossen. Ab und an macht sich Verzweiflung breit, doch Miriam Spies nimmt dies stets mit Humor. Ohnehin beweist sie in diesem Buch einen erstklassigen Humor und hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Vieles hat mich an meine Reisen in orientalische Länder erinnert. Das, was für uns chaotisch erscheint, ist für die Menschen dort an der Tagesordnung und keineswegs durcheinander oder aufregend. Dieses Buch hat bei mir definitiv Fernweh ausgelöst und Marokko auf meiner Liste ganz weit nach oben gewandert! Ich habe zum ersten Mal einzelne Passagen in einem Buch markiert und ein Zitat möchte ich hiermit abschließend noch mit auf den Weg geben: „In Marokko liegt vielleicht kein Geld auf der Straße. Aber dafür lauern die kleinen Wunder des Lebens hinter jeder Ecke“.

Fazit:
„Im Land der kaputten Uhren“ nimmt die Autorin uns mit auf eine Reise durch das winterliche Marokko. Miriam Spies ist eine unfassbar sympathische junge Frau, die unglaublichen Mut bewiesen hat und dafür reichlich belohnt wurde.Ihr Bericht ist gefüllt mit grandiosen Anekdoten und fantastischem Humor, wodurch er bei mir richtiges Fernweh ausgelöst hat!

LONELY PLANET Bildband Der beste Moment deines Lebens

Das Buch „Der Beste Moment deines Lebens“ ist eine Ansammlung von Antworten auf diese Frage. Geantwortet haben sowohl Autoren des Verlags als auch andere Weltenbummler. Sie erzählen von unglaublichen Momenten und sind damit sehr inspirierend. Untermauert wird ihre Erzählung mit wunderschönen Fotografien und Reisetipps.

Die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Zu jeder Erzählung gibt es eine Anekdote, die Beschreibung des Moments, der den Autoren berührt hat und der Weg zum Ort des Geschehens. Diese Mischung gefällt mir ausgesprochen gut, da so von einer persönlichen Erfahrung berichtet wird, aber auch allgemeine Informationen über die Anreise zu solchen faszinierenden Orten gegeben werden. So hat man als Leser die Möglichkeit, die Schönheit der Region ebenfalls zu erleben und vielleicht auch den Moment seines Lebens zu genießen. Viele der Geschichten haben mich sehr berührt und auch inspiriert. Das Buch zeigt auf, wie schön und vielfältig das Reisen sein und auch welchen Einfluss es auf die Persönlichkeit hat. Einige der Erzählungen sind fast zu schön, berührend oder spannend, um wahr zu sein! Man merkt, dass jeder Einzelne der Autoren eine wahre Leidenschaft fürs Reisen hat und die Momente und ihre Schönheit nahezu aufsaugen. Ich finde es total schön, die Geschichten dieser Traveller zu lesen. Es fühlt sich fast an, als würde man mit ihnen allen in einem großen Café sitzen und ihren unglaublichen Erfahrungsberichten lauschen. Dazu kommen noch die wunderschönen Fotografien der unbeschreiblichen Schönheit der Natur unserer Erde. Ebenso kann man viel von den Travellern lernen, denn es scheint mir so, als wüssten sie genau, wie man das Leben in vollsten Zügen genießt. Was wünscht man sich mehr?
Fazit:
„Der beste Moment deines Lebens“ ist ein unfassbar schönes Buch. Es ist gefüllt mit Inspirationen für die Weltenbummler unter uns und jene, die noch welche werden wollen. Einmal mehr zeigt Lonely Planet , wie wunderschön unsere Erde ist und warum man sie erkunden sollte!

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ich möchte das Buch jedem, der eine Schwäche für Klassiker hat, ans Herz legen.

Sinn und Sinnlichkeit

. Es geht um die Schwestern Elinor und Marianne Dashwood. Sie erleben eine wunderschöne Kindheit, bis plötzlich ihr Vater stirbt. Und das hat fatale Folgen, denn sie verlieren ihren Besitz und sogar ihr Zuhause. Die einzige Möglichkeit, die ihnen bleibt, ist eine gute Heirat..
„Sinn und Sinnlichkeit ist ein absoluter Blickfang.✨ Das Cover unfassbar schön gestaltet und das Buch fühlt sich sehr hochwertig an. Als ich das Buch geöffnet habe, hat es mir die Sprache verschlagen. Jede einzelne Seite ist liebevoll und detailliert gestaltet, wodurch das lesen noch mehr Spaß macht. Die Illustrationen sind wunderschön! Wenn man weiter durch das Buch blättert, entdeckt man die vielen kleinen Extras. Es gibt zauberhaft gestaltete Postkarten, einen wunderschönen Stammbaum, einen Steckbrief von Jane Austen und noch viele andere Kleinigkeiten. Durch die schöne Gestaltung entsteht direkt einen traumhafte Atmosphäre, wodurch ich das Buch nur schwer weglegen konnte. Die Bücher von Jane Austen sind Klassiker und das wohlverdient. Die Autorin schreibt sehr poetisch und zieht ihre Leser in ihren Bann. Die Geschichte ist einfach nur großartig. Die Schwestern sind sehr sympathisch, sowohl die temperamentvolle Marianne als auch die clevere Elinor. Sie kämpfen für ein Leben, dass sie glücklich macht, obwohl die Gesellschaft damals strenge Grenzen für junge Frauen vorsah.

Fazit:
Eine wirklich großartige Geschichte in einem traumhaften Einband! Ich möchte das Buch jedem, der eine Schwäche für Klassiker hat, ans Herz legen.