Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2022

Auftakt

Die Filiale

Dieser Thriller wird als Start einer neuen Reihe beschrieben. Es soll wohl eine ganze Reihe zu Laura Jacobs, einer Bankerin, herauskommen. Wie genau das weitergehen soll bleibt abzuwarten.
Auf jeden Fall ...

Auf jeden Fall schließt sie in diesem ersten Band Freundschaft mit einem Hauptkommissar beim LKA und einer Gerichtsmedizinerin und ermittelt auf eigene Faust in einem Finanzskandal, dem sie nur durch Zufall auf die Spur kommt. Aber Kommissar Zufall ist ja ein guter Begleiter.
Andere Reihen des Autors kenne ich bislang nicht, daher waren mir weder die Art noch der Schreibstil nicht bekannt. Der Handlungsstrang und auch der Schreibstil zeugen aber von guter Qualität. Die Auswahl der handelnden Protagonisten ist auf jeden Fall schon mal gelungen und wir können anhand des Cliffhangers schon sehen, in welche Richtung und mit welchen Personen es im nächsten Teil der Reihe weitergehen wird.
Das Cover finde ich persönlich jetzt nicht sehr gelungen, aber das ist Geschmackssache.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Erstklassig

Wisting und der Atem der Angst

Auf dem Cover der Cold Case Krimis steht immer der Hinweis: "Der beste Kommissar Norwegens ermittelt". Dem kann ich mich nur anschließen. Es gibt wenige Reihen, bei den so phantastisch der Pegel hochgehalten wird. Die Krimis sind einfach toll. Spannung von Anfang bis Ende, tolle Protagonisten, flüssiger Schreibstil. Ich freue mich schon auf viele weitere Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Märchenhaft

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat

Dieses Jugendbuch ist einfach nur traumhaft. Gerne würde ich mehr über das Fairy Tale Camp lesen. Und ganz sicher wird es Nachfolger geben, denn viele Rätsel wurden noch nicht gelöst, viele Fairy's noch nicht befreit und zurückverwandelt.
Das Cover ist sehr liebevoll gestaltet, ebenso toll sind die zur jeweiligen Situation passenden Zeichnungen in den Kapiteln. Die kleinen und großen Protagonisten sind gut skizziert und ausgearbeitet. Man fühlt sich zurückversetzt in die Anfänge des Harry Potter. Die Blaue Gilde leistet auch mit Neuling Marie ganz ausgezeichnete Arbeit und wird dafür belohnt. Natürlich nicht im monetären Sinne, dieser spielt hier absolut keine Rolle - und das ist auch gut so. Ein toller Schreibstil und kurze Kapitel lassen den Leser nur so durch den Roman fliegen. Im Anhang werden noch die zu den Protagonisten zugehörigen Märchen aufgelistet, zu Beginn gibt es eine Übersicht der Protagonisten. Insgesamt sehr liebevoll und durchdacht.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Wunderschön

Agnes und der Traumschlüssel

Dieses Buch ist einfach nur wunderschön. Es hat ein sehr ansprechendes Cover, die Geschichte ist einfach nur nett und hat minikleine Krimiaspekte. Die Jugendlichen, ja fast noch Kinder, haben ihr Schicksal zu tragen und sind trotzdem ganz normale nette Heranwachsende. Hier findet man keine Brutalität, keine Bösartigkeiten. Man fiebert ein wenig mit Agnes mit wenn sie ihren Träumen verfällt und daraus mit neuen Ideen und Anforderungen erwacht. Man geht mit auf die Reise auf eine lang vergessene Zeit und kommt zusammen mit ihr und Muffin - der eigentlich Marvin heisst - ihrer Familiengeschichte auf die Spur. Es gibt sehr schöne Zeichnungen im Buch, immer passend zur gerade stattfindenden Situation. Der Schreibstil ist einfach, sehr für Jugendliche und Junggebliebene zu empfehlen. Dieses Buch fesselt von Anfang an, sodaß das Lesevergnügen leider den geübten Leser nur einen Nachmittag lang beschäftigt.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Super

Unter der Erde

Mir hat die Umsetzung dieses Thrillers sehr gut gefallen. Ein Familiengeheimnis, dass sich in späten Jahren auflöst. Ein Dorf, das anders ist als erwartet. Spannung und Verwirrungen von Anfang bis Ende. ...