mellibill

mellibill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mellibill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Luft,Wasser, Erde, Feuer

Zunächst lässt sich zum Cover sagen, dass es ganz wunderbar zum Buch passt. Genau so stelle ich mir Feather in der Realität vor. Das Cover ist in Rosa-/Lila-Tönen gehalten und auch die im Buch vorkommende Feder wird hier wieder gespiegelt. Die Story ist genau nach meinem Geschmack, ich mag Akademien an denen fantastische Künste gelehrt werden. Die Geschichte handelt von Feather, die für die Menschen eine Gefahr darstellt, da sie ihre Windkraft nicht unter Kontrolle hat. Genau dies soll sie auf der Akademie erlernen.
Neben ganz alltäglichen Dingen wie Schule, Zickenkrieg, Mensa, süßen Jungs, verbotenen Haustieren, geht es auch darum dass irgend ein geheimnisvolles Vorkommnis für rätselhafte Unfälle in der Akademie sorgen.
Und warum schlägt ihr Herz immer so schnell, wenn sie Silver sieht?
Der Schreibstil ist sehr locker und leicht zu lesen und mit viel Wärme und Hingabe geschrieben. Die Story ist ideal für junge, pubertierende Mädchen, aber auch ältere, jungebliebene Damen wie mich. Die Geschichte ist spannend und gerade die Passagen wo Silver auf Feather trifft finde ich besonders gut. Leider finde ich, dass das Ende etwas zu plötzlich und abgehackt kam, hier hätte ich mir etwas mehr Dramaturgie gewünscht.
Der nächste Band der Reihe ist aus Sicht von Feathers bester Freundin Rose geschrieben, hier weiss ich noch nicht ob mir dieser Sprung gefällt, macht mich aber neugierig.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Der Mensch und seine Folgen

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Dieses Buch beschreibt die Anfänge der Menschheit und wie er sich durch Zusammenhalt und Geschichten erfinden trotz schwacher physischer Ausgangslage zum Herrscher über die Welt aufschwingen konnte und was dies für Pflanzen und Tiere für Folgen hat/hatte. Ich finde das Buch gibt von Cover und Titel her und der wertigen Optik schon ganz gut einen ersten Eindruck, was man erwarten kann, nämlich recht wissenschaftliche Zusammenhänge und schwierige Thematiken, die auch ein wenig philosophisch beleuchtet werden, durch "was wäre wenn" und "stell dir vor" Fragen ans junge Publikum. Dabei werden komplexe Sachverhalte einfach und schlüssig erklärt, ohne zu kompliziert in die Tiefe zu gehen. Wichtige Inhalte werden oft wiederholt und farblich markiert und auch verständlich dargelegt. Auch die Bebilderung finde ich passend. Es ist recht viel Text und daher eher für geübte (Selbst)Leser, aber spannend , gut geschrieben und sehr informativ, auch ich habe noch einge interessante Dinge erfahren. Weitere Bände sind wohl in Planung.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Love is Calling

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Das Cover ist bereits so schön weihnachtlich gestaltet, dass man direkt Lust auf kuschelige Buchstunden mit Decke und Tee auf dem Sofa bekommt. Genauso herzerwärmend finde ich die Geschichte mit dem Chritmas Setting. Die einsame Febe gibt sich als Fake Freundin des attraktiven Nerds Liam aus, damit er an Weihnachten seiner Familie nicht allein gegenüber treten muss und er seine Ex zurück will, die nun mit seinem Bruder verlobt ist. Die Sprache und die Charaktere sind sehr lustig und herzerwärmend, die Story hat alles was ein Liebesroman so benötigt. Man fiebert mit, lacht und trauert und genießt die Romantik. Die Figuren sind sympathisch und aus dem Leben gegriffen. Natürlich ist, wie so oft bei dieser Art Literatur, die Story/das Ende etwas vorhersehbar, was dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch tut. Werden die beiden ihre Gefühle für einander entdecken und sie sich eingestehen? Ich hätte noch viel länger weiter lesen mögen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Lebendig oder tot?

Bei diesem Buch hat mich das Cover angenehm angesprochen, ich war total überrascht über den wunderschönen Farbschnitt der limitierten Erstauflage, dieser ist ein echtes Highlight im Buchregal. Auch gefällt mir das Setting der Story und die Charaktere sind interessant und abwechslungsreich erdacht, teils witzig und tollpatschig, teils morbide, herrlich normal oder gemein, es ist alles dabei. Da dies genau mein Genre ist, habe ich mich von der leichten, aber dennoch romantisch und durchaus sehr spannenden Story hinreißen lassen und das Buch in Null Komma nichts verschlungen. Das Buch enthält zwischendurch einige überraschende Wendungen und Twists bereit, was ich beim ersten Leseeindruck gar nicht so gedacht hätte. Ich freue mich jedenfalls immens auf den Folgeband, zumal die Geschichte mit einem gemeinen Cliffhanger endet.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Das Runde muss ins Eckige

Fussball-Stars

Dies ist ein modernes Buch über bekannte Fussballspieler für interessierte Jungs und Mädchen. Das Cover ist passend zum Thema in Rasengrün gehalten und passt damit sehr stimmig zum Inhalt. Das Buch erzählt aus dem Leben und den verschiedenen Stationen der berühmtesten bzw. außergewöhnlichsten Spieler. Jeder Charakter wird dabei mit einem Pop-Art ähnlichen Porträt, seinem Wesen entsprechend, abgebildet und in Szene gesetzt.

Auch ich, als zwar Interessierte, aber als solches nicht unbedingt ein großer Fussballfan, finde das Buch sehr informativ und gut geschrieben. Als Fussballbegeisteter erfährt man mehr über sein Idol oder vielleicht auch interessante Hintergründe von Spielern, mit denen man sich bislang weniger beschäftigt hat.

Die Schreibart ist dabei angenehm, nicht zu faktisch aufzählend, aber auch nicht zu sentimental oder verschachtelt, eben eine gute Mischung aus Fakten und Persönlichem.
Natürlich dürfen die bekanntesten aktuellen Spieler wie Messi oder Ronaldo nicht fehlen, aber auch damalige wie Matthäus oder Neuere wie Gosens und berühmtere Frauen werden aufgegriffen. Mir persönlich fehlt mit Fernando "EL Nino" Torres leider einer meiner Lieblingsspieler, aber dafür gibt es wohl leider zu viele Gute. Ein tolles Buch für Klein und Groß, welches auch gut gemeinsam gelesen werden kann.