Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2022

Fremdgruselig :)

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Der zwölfte Fall für Hunter und Garcia. Und ja , eins der wenigen Bücher, auf die ich gespannt gewartet habe. Was ziemlich gemein ist, ich konnte nämlich nicht aufhören und jetzt ist es schon wieder vorbei ...

Robert Hunter ist und bleibt einer meiner liebsten Protagonisten, die Mischung aus Verletzlichkeit und Intellekt macht ihn zu einem sehr spannenden Charakter und mit Gracia an seiner Seite, der für mich einer der verlässlichsten Protagonisten ist, ist dieses Gespann sehr ausgewogen, dennoch konträr, und zudem noch erfolgreich in der Ermittlungsarbeit. Ich finde es toll, dass Garcia so rundherum " unkaputt " ist. Er ist der absolute Gegenpol zu all den verletzten Charakteren , egal auf welcher Seite sie stehen.

Ich denke, man muss die Bücher von Chris Carter mögen – und definitiv vertragen können, die Beschreibungen der Opfer sind sehr detailliert und brutal. Ich gestehe ich bin seit dem ersten Buch ein großer Fan, und auch in diesem Buch habe bis auf eine winzige Kleinigkeit nichts zu meckern. Der Schreibstil ist -wow - absolut Chris Carter eben. Detailreich und trotzdem niemals langweilig, subtil und dennoch sehr direkt und manchmal brutal. Sämtliche Spannung läuft über die Ermittlungsergebnisse, und das hautnahe Erleben der Ermittler. Auch einige AHA und AUWEIA Erlebnisse sind zu verzeichnen, da der Autor geschickt Wendung um Wendung und Verdächtigen um Verdächtigen präsentiert. Einen losen Faden gibt es, (die winzige Kleinigkeit zu meckern hihi). Der Mann vor Josies Fenster bekommt keinerlei Erklärung, ansonsten finde ich alles absolut ..
Tja und hier fehlt mir gerade das passende Wort. Die Mortalitätsrate in seinen Büchern ist schon hoch, und die Brutalität der Morde ebenfalls, sodass die üblichen Adjektive irgendwie nicht passend erscheinen. Fremdgruselig, passt für mich am ehesten, sitze ich doch gemütlich auf dem Sofa und erlebe all diese wirklich schlimmen Szenen von einem sicheren Plätzchen aus, trotzdem sorgt der Schreibstil des Autors dafür, dass man (leider *grusel) sofort in die Geschichte hineingezogen wird und alles durch die Plastizität seiner Ausdrucksweisen und Beschreibungen hautnah miterlebt.

Das Buch ist spitze und ich bin und bleibe ein Riesenfan dieser Serie und des Autors. Unverwechselbar sowohl in den Protagonisten , als auch im Schreibstil bleibt Chris Carter für mich die Nummer 1.

Fazit: Noch sooo lange warten auf Band 13 :)

Veröffentlicht am 20.08.2021

Welchen Preis hat Moral

Dein ist die Lüge

Dieser Teil ist sehr anders als die Vorgänger. In diesem Band geht es nicht um die Frage :" Wer war es", sondern ausschließlich um die Thematik der Glaubwürdigkeit.
Die Geschichte an sich ist schnell erzählt. ...

Die Geschichte an sich ist schnell erzählt. Gina möchte Ungereimtheiten in ihrer Abteilung aufdecken und wird daraufhin gejagt. Sie findet Unterschlupf bei einem amishen Witwer und aufgrund eines Schneesturmes ist Kate Burkholder mit eingeschneit. So beschränkt sich dieses Buch ganz auf die Frage:" Wie schuldig / glaubwürdig ist Gina". Kate hat hier sehr viele Zweifel, kenn sie Gina doch sehr gut von früher, aus Studienzeiten. Hinzu kommt noch die starke Diskrepanz des amishen Lebens in das Gina hineingeworfen wird mit ihrer sehr ausschweifenden Lebensweise.

Ich fand das Buch sehr ausdrucks - und charakterstark. Es passiert nicht allzu viel, außer dass drei völlig unterschiedliche Menschen zusammen eingeschneit sind. Hier wird die Spannung ausschließlich über die Fragestellung" War sie es oder nicht" gebildet. Klingt langweilig ist aber tatsächlich sehr spannend, da die Autorin es meisterhaft versteht konträre Lebensweisen gegeneinander auf den Prüfstand zu stellen, und den Leser sich seine Meinung selber bilden zu lassen. Durch das Milieu des amishen Lebens hat diese Reihe einen unglaublich hohen Wiedererkennungswert, und mit Kate eine Figur, die nicht nur beide Lebensweisen kennt, sondern auch durch ihre amishe Vergangenheit einen größeren und stärkeren moralischen Kompass hat. Sie mit diesem Verdacht zu konfrontieren ist unglaublich schwer auszuhalten für Kate. Sie darf nicht selber ermitteln ist also absolut reduziert auf ihre eigene Persönlichkeit.
Da Tomasetti alleine ermittelt muss sie auch ihm und seinem Urteilsvermögen blind vertrauen. Wem vertraut sie mehr?

Dieses Buch spielt exzellent mit den Moralvorstellungen des Lesers, in dem es hintergründig fragt, ab wann ein Verbrechen ein Verbrechen ist und ab wann ein Mensch käuflich ist. Welchen Preis hat Moral?

Fazit : Eine tolle Analyse einer Frage , die jeder für sich selber beantworten muss.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Leseempfehlung !!

Der Blutdürstige

Abgesehen von dem Titel hat mich dieses Buch absolut begeistert. Ich liebe den Schreibstil des Autors. So klar und doch gleichzeitig so verworren . Absolut klar in der Charakteristik der Hauptpersonen, die so langsam zu einem eingespielten Team zusammenwachsen. Eine völlig neue Erfahrung für Zoe. Die Frau ist sehr speziell, aber liebenswert. Sie wird so langsam zwischendurch immer mal wieder und auch ein wenig öfter als sonst, eine normale Person ,mit Interaktionen zu anderen Menschen, die sie mittlerweile auch ganz gut meistert. Trotzdem versteht sie Serienmörder immer noch einfacher als ihre Mitmenschen.

In diesem Teil hat mir die Geschichte so richtig gut gefallen. Die Story um Glover ist nicht mehr dominant, sondern fügt sich logisch und perfekt in die Mordserie ein. Da hat Mike Omer ein echtes Händchen für. Spannung erzeugen, halten, und den Leser dann ganz genüsslich an der Nase in eine völlig andere Richtung zerren. Ätsch, wieder nicht der richtige Täter.
Der Schreibstil harmoniert ganz wunderbar mit meinem Kopfkino und lässt mich so richtig in die Geschichte eintauchen. An diesem Buch ist alles perfekt. Der Schreibstil, die Protagonisten, (sie sind in ihrer Unperfektheit perfekt um einen hohen Wiedererkennungswert zu garantieren) , der Fall und das verdächtige Umfeld. Das einzige, was ich an diesem Buch zu kritisieren habe, ist der Titel. Okay um in der Reihenchronologie zu bleiben ging das wohl nicht anders, aber" Der Blutgierige" hätte ich persönlich als angenehmer empfunden." Dürstig" ist ein sehr altmodisches Wort und deshalb klingt es wahrscheinlich so merkwürdig.
Irgendetwas muss ich ja zu meckern haben :)*grins und wenn es nur ein Titel ist, hat der Autor absolut alles richtig gemacht.
Fazit: eine glasklare Leseempfehlung von mir !!!!

Veröffentlicht am 08.05.2020

emotional

Into the Fire

Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt. Nach " Into the Fire" geht hier die Geschichte von Anne und Danny weiter .

Na ja, oder auch nicht. Beide sind zutiefst traumatisiert und führen ein Leben, welches sich unvollständig anfühlt und zumindest Danny versucht sich selber zu spüren, indem er unnötige Risiken eingeht, raucht, säuft und sich selber mit Schuldgefühlen plagt. Anne kommt einigermaßen in ihrem neuen Job klar, allerdings hat sie familiäre Probleme die ihr Kummer bereiten.

Eigentlich wollte ich das Buch gar nicht lesen aufgrund der Dramatik und des Cliffhangers im Prequel. Aber nach ein paar Seiten hatte mich die Story gepackt. Dieser unglaublich atmosphärische Schreibstil sorgt dafür, dass man alles hautnah miterlebt und ganz tief in die Gefühle der Protagonisten eintauchen kann, er bringt dem Leser aber auch immer ein Stückchen Hoffnung auf Besserung. Weil die Protagonisten lernfähig sind und das auf eine sehr angenehm beschriebene Art und Weise. Sie lernen sozusagen von innen heraus. Außerdem ist das Leben in einem Verband aus First - Respondern ja immer ein Stück Familie und alle versuchen zu helfen und man fühlt sich nah. Die Geschichte nimmt zum Ende hin noch eine sehr dramatische Wendung, mit der ich so überhaupt nicht gerechnet habe und das fand ich super. Dieses Buch hat wirklich und absolut alles was ein gutes Buch ausmacht. Viel Gefühl, tiefe echte Emotionen, wie Verzweiflung,Hoffnung, Liebe aber auch Selbstreflexion und Vertrauen. Dazu noch eine echt tolle Spannungsgeschichte mit überraschendem Ende.

Die erotischen Momente dagegen sind sehr dezent aber absolut stimmungs - und gefühlvoll in Anbetracht der emotionalen und körperlichen Verfassung der Protagonisten.

Fazit: Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Klare Charaktere

Dirty Little Secrets – Entfesselt

Stacy Kennedy ist eine neue Autorin für mich und sie hat mich mit kleinen Abstrichen überzeugt. Die Geschichte und die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und die erotischen Momente richtig heiß. Leider fand ich in diesem Buch zu viel Mikromimik beschrieben, dabei waren wichtige Gedankengänge nicht ganz ausformuliert, was mich gerade in den Krimielementen doch gestört hat. Es gibt recht wenig Nebenfiguren, sodass mir sehr schnell klar war, wer der Täter ist. Außerdem fehlt mir bei den Bedrohungshandlungen der rote Faden und das Motiv fand ich ein wenig sehr fantasievoll. Ich habe auch ein leichtes Problem damit, dass die Männer grundsätzlich immer alle Multimillionäre sein müssen.
Aber:
Das ist Jammern auf recht hohem Niveau. Das Buch hat mich durch klare Charaktere überzeugt und die Tatsache, dass die Protagonisten wussten, was sie wollen. Ryder ist ein toller Mann und kann Hadley geben was sie braucht.
Auch der Zusammenhalt innerhalb der Firma und Hadleys Familie erwärmt mein Herz. Und Fehler werden in dieser Geschichte zwar gemacht, aber auch offen diskutiert und vergeben.
Man kann das Buch lesen, ohne die anderen Teile zu kennen und es ist genau richtig für einen verregneten Sonntag auf dem Sofa, da es alles beinhaltet, was ein gutes Buch braucht: Spannung, Spiel und Schokolade ähm, nein falscher Text. Spannung, sexy Protagonisten und herzerwärmende Gefühle.

Fazit: Lesenswert für alle die das Genre Romance/ Romantic Suspense mögen.
Ich ziehe wegen meiner Kritikpunkte ein Sternchen ab , kann das Buch aber guten Gewissens von Herzen empfehlen.