Profilbild von merlin78

merlin78

merlin78 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2017

Wie ein Mädchen wieder lernt zu leben!

Morgen lieb ich dich für immer

Vier Jahre sind vergangen, seit Mallory Rider nicht mehr gesehen hat. Und mit einem Mal sind plötzlich alle Erinnerungen zurück. Erinnerungen an eine Kindheit, die geprägt von Gewalt, Angst und Hoffnungslosigkeit prägte. Doch Rider war stets ihr Halt, ihre Zuversicht. Kann sie auf diese Freundschaft aufbauen und die Geister der Vergangenheit ruhen lassen?

Jennifer L. Armentrout gehört mit zu den bekanntesten Autorinnen unserer Zeit. Auch durch ihr Pseudonym J. Lynn ist sie vielen in guter Erinnerung geblieben, denn sie versteht es einfach perfekt, ihre Leser zu verzaubern.
Mit „Morgen lieb ich dich für immer“ ist ihr ein weiterer Meilenstein gelungen.

Diese Geschichte beleuchtet die Erlebnisse der 17jährigen Mallory, die nach vier Jahren zum ersten Mal versucht, eine Highschool zu besuchen. Das klingt zunächst nach einem recht einfachen Unterfangen, doch Mallory hat vor vielen Jahren aufgehört zu sprechen. Endlich scheint sie die Kraft gefunden zu haben, einen neuen Schritt in ihrem Leben zu übernehmen.
Gleich an ihrem ersten Schultag trifft sie auf Rider und Erinnerungen an eine brutale Kindheit werden wach. Denn nicht nur sie, sondern auch er hat unter den Prügeln der Pflegeeltern gelitten. Rider hat Mallory immer beschützt und auf sie aufgepasst. Doch nach einem schweren Unfall vor vier Jahren wurden ihre Wege getrennt. Erst der Zufall führt sie nun in der Highschool wieder zusammen.

Die Autorin hat sich mit dem Missbrauch von Kindern ein schweres Thema ausgesucht und es sensibel und authentisch rübergebracht. Selbst nach vielen Jahren sind die Albträume noch präsent und durch die lebendigen und bildlichen Worte der Schriftstellerin wird die Kulisse glaubwürdig und aufregend.
Zusätzlich hat sie eine romantische Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten kreiert, die für Leidenschaft und Herzlichkeit sorgt.

Eine großartige Geschichte!
Wie ein Mädchen wieder lernt zu leben!

Mein persönliches Fazit:
544 Seiten, die für das Positive im Leben stehen, denn durch Rider und Mallory werden Zukunftsträume wieder lebendig.
Rider hat mir in dieser Geschichte sogar noch besser gefallen als die eigentliche Hauptfigur, denn er hat das Herz eindeutig am rechten Fleck. Sein Beschützerinstinkt hat Mallory schon mehrfach das Leben gerettet und so wird er schnell zum Helden des Werks.
Mich hat das Buch bewegt und mitgerissen. Schon nach wenigen Seiten musste ich einfach wissen, wie es weitergehen wird. Die Handlung ist authentisch und fesselnd, die Charaktere liebenswert und facettenreich. Besonders durch Mallory wird deutlich, wie stark sie sich im Verlauf der Geschichte verändert hat und von einer verängstigten Maus zu einer wahren Größe heranreift.
Ich kann das Buch jedem Leser mit Herz empfehlen und nur die volle Punktzahl vergeben.

Veröffentlicht am 24.03.2017

Eine schöne Geschichte, die zum Nachdenken animiert.

Du & Ich – Best friends for never

Kann das Ende einer Freundschaft auch ein Anfang sein?

Kann das Ende einer Freundschaft auch ein Anfang sein?
Noe und Annabeth sind beste Freundinnen und planen bereits eine gemeinsame Zukunft am College, als sich plötzlich alles verändert. Waren die beiden bis zum Beginn des letzten Schuljahres noch beste Freundinnen, muss Annabeth nun merken, dass Noes Interessen in eine andere Richtung gehen. Mit einem Mal gibt es einen Jungen an Noes Seite und ihre ganze Art und Weise verändert sich immens. Wie kann Annabeth mit dem Verlust der Freundschaft zurechtkommen? Oder erhält sie so vielleicht die Chance, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen?

Die amerikanische Autorin Hilary T. Smith hat bereits mit dem Werk „Hellwach“ debütiert. Nun haucht sie Annabeth durch ihre Worte Leben ein und lässt das Buch „Du & Ich – Best friends for never“ in einem ganz besonderen Licht erstrahlen.

137 Kapitel auf 367 Seiten – so viel zu den Fakten, die den Roman komplementieren. Doch das klingt viel zu sachlich für die Geschichte, die durch die ideale Erzählweise der Schriftstellerin erst an Bedeutung erhält. Denn in diesem Buch geht es um das Ende einer Freundschaft, die für die junge Protagonistin alles bedeutet hat.

Ganz im Fokus dieser Erzählung steht die junge Annabeth, die mit der starken Veränderung ihrer ehemals besten Freundin Noe überhaupt nicht klarkommt. Sie leidet richtig darunter und muss erst langsam lernen, sich in Sachen Freundschaft neu zu orientieren. Der Weg ist allerdings sehr müßig und deshalb ist es so einfach, sich auf das Mädchen und ihre Probleme einzulassen, denn ihre Gefühle sind so stark und präsent. Außerdem ist sie sympathisch und bleibt ihrer Person treu. Es bereitet Freude, Annabeth auf ihrem Selbstfindungstrip zu begleiten.

Die Handlung selbst ist übersichtlich und jugendlich gestaltet worden. Da Annabeth die Erlebnisse schildert, wirkt vieles etwas naiv und blumig, doch auch ernst und aufrichtig. Hilary T. Smith nimmt den Leser einfach mit und lässt ihn praktisch durch die Geschichte fliegen.
Zusätzlich ist der Erzählstil herrlich flüssig und aufregend, weshalb es leicht fällt, sich auf die Erlebnisse von Annabeth einzulassen. Ganz harmonisch wirken die Zusammenhänge, die zwar ab und zu einen kleinen Sprung machen, doch dafür den Faden nie verlieren.

Eine schöne Geschichte, die zum Nachdenken animiert.

Mein persönliches Fazit:
Die Geschichte hat mich richtig überrascht. Zunächst fiel es mir leicht, in die Handlung hineinzufinden, denn der Schreibstil ist so einfach und mitreißend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Dann ist mir die Erzählung unter die Haut gegangen, denn ich konnte mich perfekt in Annabeths Person hineinversetzen und mit ihr mitleiden, aber auch freuen. Sie ist ein toller Charakter, der gezeigt hat, dass ein Ende auch ein Anfang sein kann. Von mir gibt es also eine ganz klare Leseempfehlung für dieses Jugendbuch, das einfach gelesen werden muss!

Veröffentlicht am 21.03.2017

17 Stunden absolutes Lauschvergnügen!

Das Reich der sieben Höfe – Teil 1: Dornen und Rosen

Auf dem Sterbebett der Mutter versprach Feyre einst, dass sie sich um ihre Familie kümmern würde und dieses Versprechen hat sie auch gehalten, bis zu dem Tag, der alles auf den Kopf stellte.
Während einer ...

Während einer Jagd, die für die Familie lebensnotwendig ist, erschießt Feyre einen Wolf, damit sie selbst überleben kann. Doch nur wenige Stunden nach dem Tod des Wolfs steht ein mächtiger Fae vor ihrer Tür. Er bietet ihr einen Handel an. „Ein Leben für ein Leben!“ Entweder er tötet sie oder Feyre muss fortan in einem Reich im Land Prythian leben und dort den Platz des getöteten Fae einnehmen.

Sarah J. Maas ist spätestens seit ihrer Romanreihe „Throne of Glass“ in aller Munde und sie gehört mit zu den besten Fantasy-Autoren unserer Zeit. Mit „Das Reich der Sieben Höfe“ wagt sie sich noch einen Schritt weiter und bringt die junge Protagonistin Feyre in ein Land voller Magie und Abenteuer, in das Land Prythian, das von den Fae regiert wird.

Bevor ich auf die Geschichte, die Charaktere und die Aufmachung des Hörbuchs eingehe, möchte ich erst einen Blick auf dieses wundervolle Cover werfen. So zart und romantisch, zeitgleich geheimnisvoll und aufregend, wird das Interesse des Hörers und des Lesers geweckt. Damit ist den Verlagen definitiv ein wahrer Blickfang gelungen, denn an diesem Werk fällt es schwer, vorbei zu gehen.

Dann möchte ich auf die Aufmachung des Hörbuchs eingehen und mich beim DAV bedanken, dass sie die ungekürzte Fassung und damit fast 17 Stunden Hörgenuss möglich gemacht haben. Durch die Stimme von Ann Vielhaben, die perfekt und wunderschön die Geschichte präsentiert, wird Feyre absolut lebendig. Sie verleiht der jungen Protagonistin einen ganz besonderen Touch, der das Hörbuch zu einem echten Ohrwurm heranreifen lässt. Zusätzlich wurden regelmäßig in großen Spannungsmomenten oder bei Szenenwechsel eine musikalische Untermalung eingespielt, die dem ganzen Stück einen dramatischen und fesselnden Eindruck verleihen. Also insgesamt ist es eine perfekte Inszenierung, die nur noch durch die eigentliche Handlung getoppt werden kann.

Sarah J. Maas weiß einfach, wie sie ihre Leser und Hörer begeistern kann. Spielerisch schafft sie es, Feyre zu einer echten Größe heranwachsen und sie einen Platz im Herzen des Zuhörers ergattern zu lassen. Denn die junge Frau hat bereits einen Leidensweg hinter sich, bevor der Fae Tamlin sich ihrer annimmt und sie in das Land Prythian entführt. Als jüngste Schwester muss sie sich um die Versorgung der Familie kümmern, wird aber eher als böse Stieftochter betrachtet, ohne Liebe oder Zuneigung. Feyre muss früh ihren eigenen Weg gehen und sich gewisse Dinge selbst aneignen, um sich und die Familie zu beschützen. Erst durch Tamlin wird ihr bewusst, dass sie nie wirklich gelebt hat. Im Reich der Sieben Höfe kann sie endlich zu einer echten Persönlichkeit heranreifen und ihre ganze Schönheit entwickeln.

Natürlich gibt es eine ganze Reihe von neuen Freunden und Widersachern, die Feyre das Leben zur Hölle machen wollen. Doch dazu möchte ich gar nicht zu viel vorwegsagen, nur so viel, dass es unglaublich interessant und spannend ist. Feyres Zukunft hat sich verändert und der Hörer darf persönlich an ihren Erfahrungen teilhaben. Das ist wunderbar gelungen, denn sie ist einfach so herrlich frisch und aufrichtig, dass es leichtfällt, sich in ihre Person hineinzuversetzen.

Die Handlung selbst ist spannend, dramatisch aber auch gefühlvoll gestaltet worden. Vom ersten Augenblick ist klar, dass zwischen Tamlin und Feyre eine ganz besondere Dynamik liegt, die für knisternde Momente, aber auch für viel Aufregung sorgt. Zusätzlich ist die Geschichte so langsam aufgebaut worden, dass dem Zuhörer genügend Zeit bleibt, sich auf das Leben in Prythian einzulassen und mit der Traumwelt zu verschmelzen, denn Sarah J. Maas lässt ihren Protagonisten genügend Raum, sich zu entwickeln. Vielen Lesern wird der Erzählstil vielleicht etwas zu langatmig sein, doch genau durch diese Art und Weise bringt sie das Besondere und Authentische zu Papier und lässt die Welt glaubhaft erscheinen.

17 Stunden in einem Rutsch verschlungen.
Mich hat das Schicksal von Feyre absolut begeistert!

Mein persönliches Fazit:
Zunächst möchte ich auf das einzige Manko eingehen. Ich hätte mir ein kleines Personenverzeichnis auf der CD-Hülle gewünscht, denn gerade beim Hören, fällt es manchmal schwer, sich die mystischen Namen bildlich vorzustellen und einzuprägen. Doch davon mal abgesehen, ist es die beste Hörbuch-Inszenierung seit Langem. Hier stimmt einfach alles. Die Sprecherin ist großartig und verleiht der Protagonistin Leben, die Charaktere sind sympathisch und authentisch, die Handlung ist dramatisch und ergreifend. Zusätzlich wurde das Werk ideal musikalisch untermalt, wodurch die aufregenden Momente in einem besonderen Licht erstrahlen.
Für mich gehört das Hörbuch zu den Highlights des Jahres 2017! Von mir gibt es eine ganz klare Hörempfehlung. Ich freue mich nun schon sehr auf die Fortsetzung, denn so wie ich Sarah J. Maas einschätze, hat sie für Feyre noch ein paar große Abenteuer geplant.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Mark Roderick gehört mit zu den ganz großen Thriller-Autoren!

Post Mortem - Tage des Zorns

Als Emilia Ness während der Ermittlungen zu einem aktuellen Interpol-Fall ein mysteriöses Paket erhält, weiß sie noch nicht, welches Drama noch auf sie warten wird, denn ihre Tochter ist entführt worden. Erst nach und nach dämmert ihr, dass das abgeschnittene Ohr vielleicht von Becky stammen könnte. Doch als sie die Puzzelstücke langsam zusammenfügt, steckt sie bereits in einem perfiden Spiel um Leben und Tod. Es gibt nur noch einen Menschen, der ihr dabei helfen kann. Avram Kyper, der ebenfalls ein großes Interesse an der Aufklärung hat, denn seine Nichte ist ebenfalls in die Hände des bestialischen Killers geraten.

Autor Mark Roderick hat im vergangenen Jahr mit dem Auftakt „Post Mortem – Tränen aus Blut“ sein Debüt geschrieben. Nur kurz darauf erschien bereits der zweite Teil der Reihe „Post Mortem – Zeit der Asche“, der seinem Vorgänger in nichts nachstand. Doch jetzt ist endlich der dritte Teil erschienen, der beweist, dass Mark Roderick zu den ganz großen Thriller-Meistern gehört, denn er versteht es perfekt, seine Leser in Angst und Schrecken zu versetzen.

Wer die ersten beiden Bände nicht gelesen haben sollte, der muss das schnellsten nachholen. Das ist in jedem Fall meine Empfehlung, denn alle drei Bücher sind wahre Page-Turner. Doch davon abgesehen, kann das Buch auch für sich alleine gelesen werden, denn es beinhaltet eine in sich abgeschlossene Handlung.

Im Fokus des Geschehens stehen die zwei sehr unterschiedlichen Charaktere Avram Kyper und Emilia Ness, die dem kundigen Leser bereits aus den ersten Teilen bekannt sind.
Avram Kyper ist ein Auftragskiller, der sich aktuell von seiner jüngsten Vergangenheit versucht zu erholen. Nach dem gewaltsamen Tod seines Bruders und seines kleinen Sohnes steht er ein wenig neben der Spur. Doch ein neuer Auftrag soll ihm helfen, zurück in sein Berufsleben zu führen.
Emilia Ness arbeitet bei Interpol und jagt Serienmörder. Ihr neuster Fall bringt sie an den Rand der Verzweiflung, was sie nur noch menschlicher und sympathischer macht. Zwar steht sie auf der richtigen Seite des Gesetzes, doch sie weiß genau, wann sie diese Grenze überschreiten muss.

Da der Aufbau der Handlung langsam und nachvollziehbar von statten geht, fällt es leicht, sich auf die Erlebnisse einzulassen. Als Leser ist es einfach, mit zu fiebern und die Situationen zu erfassen. Zusätzlich erzeugt Mark Roderick durch eine düstere und äußerst brutale Kulisse für zusätzliche Dynamik und Spannung. Also für schwache Nerven ist dieses Buch nichts, doch alle, die sich über einen hervorragenden Thriller mit Gänsehautmomenten freuen können, bietet diese Handlung ideale Unterhaltung.

Da die Geschichte so lebendig und bildlich erzählt worden ist, erscheinen viele Ideen so authentisch, dass der Leser gar nicht anders kann, als weiterzulesen. Die Suchtgefahr ist extrem hoch. Besonders, da die beiden Protagonisten durch die Hölle gehen und ihre Zukunft ungewiss erscheint.

Für mich gehört Mark Roderick zu den ganz großen Thriller-Autoren.

Mein persönliches Fazit:
Spannung pur – auf jeder einzelnen Seite.
Dadurch, dass die Geschichte rasant zwischen Emilia und Avram hin- und herwechselt und beide Seiten so realistisch und aufregend beleuchtet worden, wird der Spannungsbogen unglaublich hochgehalten. Zusätzlich sind beide Protagonisten sympathisch und herzlich, weshalb ich sie mir glaubhaft vorstellen konnte. Ihre Erlebnisse sind mir unter die Haut gegangen und ich habe mich vollkommen auf die Handlung einlassen können. Da ich ein großer Fan von Horror- und Thriller-Geschichten bin, kann ich es gar nicht erwarten, den nächsten Teil der Reihe in die Hand zu bekommen. Doch leider dauert die Zeit noch so lang, denn der vierte Band „Post Mortem – Schatten der Vergangenheit“ wird vermutlich erst im April 2018 erscheinen.

Veröffentlicht am 16.03.2017

Traumhaftes Cover mit einer zauberhaften Geschichte!

Die Prophezeiung der Hawkweed

In einer Gewitternacht kommen die beiden Mädchen Ember und Poppy auf die Welt, nicht ahnend, dass ihr Leben von diesem Zeitpunkt an für sie beide vollkommen falsch laufen wird, denn sie werden vertauscht.
Während ...

Während Ember bei den Hawkweed aufwächst und als Hexe ausgebildet werden soll, muss Poppy in einem normalen Elternhaus großwerden. Beide Situationen entpuppen sich als besonders schrecklich, da Ember überhaupt keinen Hexen-Fähigkeiten besitzt und Poppy sich durch ihre kleinen und großen Hexereien regelmäßig in Schwierigkeiten bringt.
Doch was passiert, wenn sich die beiden Mädchen eines Tages über den Weg laufen?

Schriftstellerin Irena Brignull studierte englische Literatur in Oxford und lebt heute mit ihrer Familie in London. Sie ist eine Erfolgreiche Drehbuchautorin und hat mit „Die Prophezeiung der Hawkweed“ ihr erstes Jugendbuch veröffentlicht.

Was sich nach einer lustigen Geschichte anhört, wir schnell zu einem gefährlichen und aufregenden Abenteuer, denn für beide Mädchen steht viel auf dem Spiel.
Doch bevor es zur Handlung geht, muss der Leser einfach einen Blick auf dieses wundervolle Cover werfen. Hier ist dem Verlag eine perfekte Gestaltung gelungen, denn an diesem Werk kann der Leser nur schwer vorbeigehen. Es ist ein richtiger Eyecatcher und weckt die Neugierde nach mehr.

Diese Neugierde wird durch eine großartige Geschichte belohnt, denn die Autorin versteht es perfekt, den jungen und junggebliebenen Leser zu fesseln. Die Handlung ist spannend, dramatisch, aber auch ein wenig humorvoll gestaltet worden, weshalb sich schnell ein leichter Lesefluss einstellt. Zusätzlich wurde die Erzählung immer wieder durch kleine Anekdoten aus den Lebensgeschichten der beiden Protagonistinnen aufgepeppt, weshalb sie beiden authentisch und liebenswert erscheinen. Somit ist es Irena Brignull hervorragend gelungen, eine lebendige und bildliche Grundkulisse zu erzeugen.

Die Charaktere sind herzlich und liebenswert, weshalb es einfach ist, sich in ihre Situationen hineinzufinden und mit ihnen mit zu fühlen und zu bangen. Besonders zu Ember fiel es mir stets leicht, einen guten Bezug aufzubauen, denn ihre Ängste im Kreis der Hexen konnte ich mir gut vorstellen. Da beide Protagonistinnen abwechselnd ihre Erlebnisse schildern, hat der Leser so die Möglichkeit, sich auf beide Handlungsstränge einzulassen und alles hautnah mit zu erleben.

Ein traumhaftes Cover, mit einer zauberhaften Geschichte!

Mein persönliches Fazit:
Einfach großartig, denn diese Geschichte hat mich vom ersten Moment an begeistert. Ember und Poppy sind zwei tolle Charaktere, die für das Positive im Leben stehen und schnell zu Sympathieträgern werden. Ihre Erlebnisse haben mich mitgerissen und alles um mich herum vergessen lassen.
Reizvoll sind auch die kurzen Kapitel, weshalb ich trotz der recht ordentlichen Seitenzahl, das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen habe.
Das Werk ist nicht nur für Jugendliche ein Lesehighlight, auch Junggebliebene werden an der Geschichte ihre Freude haben, denn sie versetzt den Leser in eine ganz eigene Welt.
Von mir gibt es eine große Leseempfehlung und die Vorfreude auf weitere solcher Werke von Autorin Irena Brignull.