miamina

miamina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miamina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Das Rätseln macht sehr viel Spaß!

Escape-Buch für Grundschulkinder: Escape Challenge: Jagd durchs Museum

Lex und Milla werden von ihrem Onkel, der Nachtwächter in einem Museum ist, zu einer Mitternachtsführung durch das Museum eingeladen. Doch Diebin Lola Langfinger ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und macht nun das Museum unsicher. Klaus hat sie kurzerhand in sie Speisekammer gesperrt. Sein Schlüssel ist weg und die Türen sind verschlossen. Nun ist es an Lex, Milla und Dir, zu Knobeln und die Rätsel zu lösen, um in weitere Räume zu gelangen und Lola zu stoppen.

Mir gefällt die Story dieses für Kinderhände vielleicht etwas zu großformatigen, broschierten Escape-Buches. Nach dem Lesen der kniffligen Leseprobe musste ich es unbedingt haben. Mir gefällt die Aufmachung größtenteils ganz gut, von den nicht farbig illustrierten Kindern Lex und Milla mal abgesehen. Der Rest ist durchgehend farbig.

Zu Beginn erfolgt eine Anleitung, wie man sich mit den gelösten Rätseln im Museum vorwärts bewegen kann. Dazu sind auf beiden Buchklappen Hilfsmittel aufgedruckt. Auch die Anleitung ist gut verständlich.

Die Rätsel haben häufig mit Zahlen zu tun, doch es gibt auch Suchbilder, Punkt-zu-Punkt-Bilder, Sudokus und viele mehr. Das sorgt für Abwechslung beim Knobeln. Auch gibt es auf manchen Seiten zwei mögliche Wege, die man nehmen kann, so dass gut noch ein zweites Mal gespielt werden könnte. Grundsätzlich ist das Buch zum Reinschreiben gedacht.

Ein kurzweiliges Mitmachbuch mit vielen kniffligen Rätseln. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 01.10.2022

Eine magisch-bunte Geschichte

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Sally verbringt liebend gern Zeit bei ihrer Oma, die von früh bis spät im Garten werkelt. Weil die Oma am nächsten Tag Geburtstag hat, möchte Sally ihr ein besonderes Geschenk besorgen und entdeckt "Pottifers Magische Pflanzen". Dort gibt es alle möglichen geheimnisvollen Blumen und Päckchen und so kauft Sally schließlich Einhornsamen. Leider hält sie sich nicht ganz an die Pflanzanleitung. Uns so sorgen schon am nächsten Tag 24 bunte Einhörner für einen chaotischen Geburtstag. Da kann nur noch Mr. Pottifer helfen.

Bei "Wie pflanze ich ein Einhorn?" handelt es sich um ein Buch, das speziell für den SAMi-Bören konzipiert ist. Es kann jedoch auch selbst vorgelesen werden. Ich habe den SAMi-Bären jetzt schon eine Zeit lang in Gebrauch, daher war ich froh, dass es nun so eine schöne, bunte Einhorngeschichte gibt. Das sorgt für Abwechslung. Die Geschichte ist wunderbar fantasievoll erdacht und mir gefallen besonders die vielen ausgefallenen Pflanzen, die es bei Mr. Pottifer zu bestaunen gibt. Sally ist ein süßes kleines Mädchen, das hier in der Geschichte leicht über das Ziel hinausschießt und das macht sie total liebenswert.

Richtig toll sind auch die bunten Illustrationen, allem voran wieder die fantasievollen Pflanzen und die kunterbunte Welt. Alles wirkt so fröhlich und durch einen kleinen Trick scheinen die Dinge einen schönen Glanz zu haben. Die Geschichte wird beim SAMi-Bären in einem angenehmen Tempo vorgelesen. Die Stimme ist sehr angenehm und betont den Text sehr passend. Die Hintergrundgeräusche machen das Vorlesevergnügen perfekt.

Ein tolle Geschichte für alle, die ein bisschen Magie in den Alltag der Kinder zaubern wollen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Lustiger Dreh- und Suchspaß für Kleine

Wo ist bloß...? Mein Zoo-Buch zum Sachen suchen

Wo ist bloß ...? - Mein Zoobuch zum Sachen suchen ist ein total durchdachtes und niedlichen Pappebuch für kleine Kinderhände. Es verbindet Wimmelspaß mit Suchaufgaben und Motorikübung geschickt miteinander. Durch die Pappe ist das Buch auch bei größerer Beanspruchung sehr stabil. Auch die Drehrädchen machen einen guten Eindruck. Besonders niedlich finde ich die lustigen Zooszenen, auch wenn ich jetzt kein so großer Fan von Zoos bin. Aber zum Kennenlernen von Tieren für wissbegierige kleine Leser ist das Buch schön. Der Text ist gereimt und beschreibt ein bisschen den Tagesablauf einer Tierpflegerin, vom Vorbereiten des Futters bis zur Fütterung und Pflege der Tiere. Auf jeder Seite müssen die Kinder Sachen finden. Diese werden durch Drehen des Rades variiert. Eine richtig gute Idee! Auch ohne Suche gibt es jede Menge zu entdecken.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Nachvollziehbare Gedanken wunderschön formuliert

Das Zuhause

Ich habe mich in das Cover verliebt. Perfekt künstlerisch umgesetzt, spiegelt es den Grundgedanken des Buches dar.

Die Gedanken des Autors sind zu 100% nachvollziehbar. Ich persönlich bin noch nie in meinem Leben umgezogen.. Bald wird es aber soweit sein. Einige Seiten haben mich zum Nachdenken angeregt. Nur weil ich mich in meinem bisherigen Zuhause geborgen gefühlt habe, muss es nicht heißen, dass ich mich in meinen neuen vier Wänden nicht genauso wohl fühlen werde.

Einer meiner Lieblingssätze aus dem Kapitel "Haustiere" besagt, dass jede Liebesbeziehung darauf abzielt, ein Leben zu befreien, das den beiden Liebenden, die es verbindet, auf unbestimmte Weise gehört. "Alles gehört allen, Ansprüche verlieren an Bedeutung. Und das gilt ganz abhängig davon, ob die betreffenden Individuen nun derselben Art angehören oder nicht."

Die Thematik wurde auf jeden Fall perfekt umgesetzt! Die Leser*innen können mit sehr interessanten Gedankengängen rechnen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Luftiges Abenteuer

Vega – Der Wind in meinen Händen

Vega hat eine Gabe, sie kann durch die Bewegung von Luftmassen das Wetter verändern. Doch außer ihrem Freund Esper weiß niemand von dieser Fähigkeit. Die beiden geben sich als gewöhnliche Wettermacher in einem vom Klimawandel veränderten Deutschland aus. Doch dann passiert ein Unfall bei der Erzeugung von Regenwolken und die beiden werden getrennt. Vega wird vom zufälligen Beobachter Leo vor den Behörden gerettet. Gemeinsam sind sie auf der Flucht, auf der Suche nach Esper und nach der Ursache des Unfalls, in den auch eine Gruppe von Umweltaktivisten und Unternehmen verstrickt zu sein scheinen.

Von Anfang an, das heißt schon beim Cover, fand ich das Buch außergewöhnlich. Das Titelbild ist toll aufbereitet. Es sieht sehr kühl aus und luftig, was sehr gut zum Plot passt. Vega ist eine Heldin, aber nur im Stillen. Denn eigentlich ist sie geplagt von Zweifeln und sehr einsam. Ihre Vergangenheit wird ungeschönt dargestellt und erklärt sehr gut ihre Handlungsweisen. Ihre Fähigkeit musste sie schon immer geheim halten.

Durch die Begegnung mit Leo gerät sie außerdem gefühlsmäßig in Konflikte. Wem gegenüber soll sie loyal sein, wem kann sie vertrauen? Sehr mitreißend dargestellt sind die Szenen, in denen sie das Wetter beeinflusst. Das ganz Buch erzählt eigentlich ein Folge aus Flucht und dem Drang, mehr über den Unfall herauszufinden. Auch das Verschwinden von Esper gibt Rätsel auf. Man weiß nie, woran man bei einigen Charakteren ist. Wirklich mega spannend. Von daher 5 Sterne von mir.