Cover-Bild Escape-Buch für Grundschulkinder: Escape Challenge: Jagd durchs Museum
Band der Reihe "Escape-Buch für Grundschulkinder"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 29.08.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Christian Tielmann

Escape-Buch für Grundschulkinder: Escape Challenge: Jagd durchs Museum

Das Escape-Mitmach-Buch für alle Exit-Fans ab 8 Jahren
Billy Bock (Illustrator)

Bereit für die Escape-Challenge?

Onkel Klaus arbeitet als Nachtwächter im Museum und möchte Lex, Milla und dir eine Mitternachtsführung geben. Ausgerechnet in dieser Nacht ist Lola Langfinger ins Museum eingebrochen. Sie hat Klaus in die Speisekammer gesperrt, seinen Schlüssel stibitzt und alle Türen verriegelt. Ihr müsst sie stoppen, bevor sie etwas klauen kann! Und Klaus wollt ihr natürlich auch befreien.

In jedem Raum müsst ihr ein Rätsel lösen, um in den nächsten zu gelangen. Ob Zahlen, Gegenstände oder Geheimcodes – jedes Detail könnte ein wichtiger Hinweis sein. Könnt ihr Lola Langfinger stoppen?

• Worträtsel, Sudokus, Suchbilder, Labyrinthe, ...
  • raffiniertes Codesystem zum Entschlüsseln der Lösungen
  • viele Wege führen durch das Schloss – mehrfach spielbar!

Das Trendthema Escape als Mitmachbuch ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Abwechslung zum Lesen

Das Cover finde ich sehr gut gelungen, es passt zu der Geschichte. Auch die Illustrationen sind sehr kindergerecht gestaltet.

Klappt man das Buch der ersten Seiten auf, findet man hier einen Übersichtsplan von dem Museum, hier kann immer wieder drauf zurück greifen, um zu sehen, wo man sich gerade befindet. Nachdem man eine kleine Einführung in das Buch bekommen habt, kann es auch schon los gehen mit der Geschichte, aber nicht vergessen einen Stift mit zunehmen.

Was erwartet dich in diesem Buch? Natürlich viele Worträtsel, Sudokus, Suchbilder, Labyrinthe und ein raffiniertes Codesystem zum Entschlüsseln von Lösungen. Am Ende des Buches findet ihr ein Codebuch, welches euch hilft die Lösungen zu finden.
Mein Sohn ist 8 Jahre alt, mit meiner Hilfe war es ihm möglich dieses Buch zu vollenden, aber ich denke, für Kinder im Alter von 10 – 12 Jahren, die lösen es perfekt. Auf jeden Fall macht dieses Mitmach Buch sehr großen Spaß.

Wir haben mit Bleistift geschrieben, damit ich es wieder weg radieren kann und mein Sohn es evtl. im nächsten Jahr nochmals alleine lösen kann oder wenn er darauf Lust hat.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Rätselspaß

Escape Bücher sind bei mir total hoch im Kurs und ich freue mich über jedes neue Buch, das ich entdecken darf.

Hier begleitet man Milla und Lex, die eine Nachtführung im Museum von Onkel Klaus bekommen sollen. Doch genau in dieser Nacht bricht Lola Langfinger ein und sperrt Onkel Klaus in die Speisekammer. Gemeinsam muss sie aufgehalten werden!
Die Idee finde ich sagenhaft und auch die Umsetzung hat mir gleich gefallen. Die kurze Einführung mit den Erklärungen ist perfekt und gut verständlich, so dass man direkt durchstarten kann. Lesen sollte man sie aber, damit man sich besser einfindet.
Man ist dann auch direkt in der Geschichte und muss viele Rätsel lösen, die unterschiedlicher nicht sein können. Es gibt auch oft verschiedene Möglichkeiten, durch die man auch auf falsche Wege kommen kann. Alternativ gibt es auch Expresscodes, die direkt zur nächsten Seite führen. Eine super Hilfe ist auch der Übersichtsplan im Einband vorne, dort kann man die gefundenen Raumnummern eintragen.
Am Ende des Buches findet man noch Tipps und Tricks mit denen man das ein oder andere Rätsel vielleicht lösen kann ohne zur Lösung zu blättern, die man direkt im Anschluss findet. Zu jedem Rätsel gibt es auch eine Lösung, doch mithilfe der Tipps ist es mir so gelungen auf des Rätsels Lösung zu kommen.
Ganz wichtig ist auch das Codebuch im hinteren Einband. Damit sucht man sich die entsprechende Seite heraus, je nachdem welche Lösung man gefunden hat.
Ein Teil der Rätsel ist schwieriger, manche erkennt man direkt auf den ersten Blick. So bleibt es abwechslungsreich und es hat mir großen Spaß gemacht immer wieder neu in die Geschichte einzutauchen. Und wenn man sich alles extern notiert, kann das Buch auch mehrmals gelöst werden. Die Geschichte an sich ist auch prima, wenig Text und viele große Bilder. Daher passt das große Format auch perfekt, da man so auch Kleinigkeiten erkennen kann.

Ich kann es aus vollstem Herzen für kleine (und große) Rätselfreunde empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Gelungenes Mitmach-Buch

Onkel Klaus arbeitet als Nachtwächter im Museum. Als Lex und Milla eine Mitternachtsführung erhalten sollen, bricht Lola Langfinger ins Museum ein. Während Onkel Klaus eingesperrt in der Speisekammer. Nun kannst du mit Lex und Milla die Diebin einfangen!

Für dieses Buch muss man selbst aktiv werden. Es gibt jede Menge Rätsel zu lösen, um Lola Langfinger auf die Spur zu kommen: Worträtsel, Sudokus, Suchbilder, Labyrinthe… Ein raffiniertes Codesystem ergänzt die Rätsel und führt den Leser von Raum zu Raum. Man kann das Buch durchaus mehrfach spielen, denn es gibt nicht nur einen Weg, Lola einzufangen. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf dem Mitmach-Faktor. Wer also Interesse an einer solchen Mitmachgeschichte hat, wird seinen Spaß daran haben. Die Rätsel sind gut lösbar, so dass das Mitmachen unbedingt erfolgreich sein wird.

Dieses Escape-Buch für Kinder macht unbedingt allen Spaß, die gerne spielen. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Mit Spannung durch das Labyrinth!!

Escape Challenge ist eine wirklich originelle Idee, um Kindern logisches Denken und Kombinieren näher zu bringen.

Der Leser erlebt mit den beiden Kindern Milla und Lex eine abenteuerliche Reise durch das Museum und heftet sich dabei an die Fersen der bekannten Museumsdiebin Lola Langfinger. Diese hat den Museumswärter Onkel Klaus in eine Speisrkammer gesperrt und treibt nun im Museum ihr Unwesen. Damit dies jedoch spannender wird, muss der Leser während des Lesens zahlreiche Rätsel lösen. Je nachdem, ob man richtig oder falsch ist, kommt man Lola Langfinger immer näher. Ein Codebuch, ein Museumsplan und einige Tipps und Tricks helfen dabei auf der richtigen Spur zu bleiben. Eine wirklich spannende Buchidee, welche das logische Denkvermögen von Kindern fördert. Mit den schönen Illustrationen macht das Lesen und Entdecken gleich doppelt so viel Spaß!

Veröffentlicht am 25.09.2022

Genau richtig für meine Tochter

Meine Tochter ist 8 Jahre alt und rätselt gerne bei uns Erwachsenen mit, wenn wir ein Escape-Spiel spielen. Umso mehr hat sie sich gefreut, dass Sie nun ein Buch ganz für sich alleine hatte.
Ich ...

Ich habe zwar daneben gesessen, um im Notfall Tipps zu geben, aber das meiste hat Sie auch gut alleine gerätselt bekommen.

Nur bei dem Rätsel in der Wetterküche mussten wir in die Lösung schauen, da bin ich selbst als Erwachsener nicht drauf gekommen. Aber genau für einen solchen Fall sind die Lösungen im Anhang ja gedacht, also alles gut.

Die Geschichte führt kreuz und quer durchs Museum, damit Onkel Klaus befreit wird, den die Diebin Lola Langfinger eingesperrt hat. An manchen Stellen gibt es Entscheidungsmöglichkeiten. Will man lieber erst den Onkel befreien oder erst Lola Langfinger fangen.

Die Entscheidungsmöglichkeiten sorgen dann dafür, dass man das Buch auch mehrfach durcharbeiten kann. So kann man mehrere Rätselsessions starten und hat so länger was von dem Buch.

Meine Tochter verteilt für das Buch also 5 volle Sterne und wünscht sich zu Weihnachten dann auch den Vorgänger, denn dies ist schon der zweite Teil der Reihe.