Profilbild von michelle1412

michelle1412

michelle1412 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit michelle1412 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein sympathischer Psycho

Vicious - Das Böse in uns

Vicious: Das Böse in uns" von V.E. Schwab erschien schon 2014 im Englischen und hat es nun auch endlich zu uns nach Deutschland geschafft. Das englische Cover hat mich damals schon sehr angesprochen, jedoch war ich mir sehr unsicher, ob es mir gefällt, da ich nicht so der Thriller-Leser bin. Wenn auch euch das abgehalten hat, dieses Schmuckstück aus dem Fischer Tor zu lesen, kann ich euch nur raten, es doch zu lesen, weil es, ACHTUNG SPOILER, nicht so blutig ist, wie alle sagen. Also finde ich und ich bin ein ganz schöner Weichling.

Broschur: 400 Seiten
Verlag: Fischer Tor
Sprache: Deutsch
Übersetzerin: Petra Huber, Sara Riffel
Preis : 16,99€
ISBN: 978-3596705030

Klappentext

Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ­? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.

Das Cover ist passend gewählt und zeigt wahrscheinich Victor Vale auf seinem Rachefeldzug gegen seinen ehemaligen besten Freund, Eli Ever. Mir gefällt es gut, da es Victor, nach der Beschreibung im Buch, sehr gut wiederspiegelt. Es wirkt gefährlich, ein bisschen blutig und sehr rot. Es vermittelt irgendwie, dass das Bch kein FriedeFreudeEierkuchen-Buch wird, sondern es durchaus härter zugehen wird. Wobei auch das englische Cover echt schön ist!

Victro Vale trifft man oft mit einem schwarzen Finliner über den Selbsthilferatgebern seiner Eltern an. Am Anfang wirkt er sehr unscheinbar, auch wenn er sympathisch erscheint. Er ist ergeizig und ein bisschen schräg vielleicht. Er studiert Medizin an der Lockland University und trifft dort auch auf seinen späteren besten Freund Eli Cardale, später Eli Ever. Auch er ist sehr ehrgeizig. Er ist auch derjenige, der das Them EOs, ExtraOrdinäre, als Abschlussarbeit schreiben will.

Als Victor davon erfährt ist er ganz schön genervt, wenn man nicht sogar eifersüchtig sagen kann. Er hat keine Lust nur nebenbei zu stehen, während ELi den ganzen Ruhm einheimst. Als dieser entdeckt, dass man eine Nahtoderfahrung braucht, um ein EO zu werden, ist Victor sofort bereit, dies auszutesten. Koste es, was es wolle. So nimmt ein gefährliches Spiel seinen Lauf.

Wie es nun dazu kommt, dass die ehemals besten Freunde sich nicht mehr so sehr mögen, müst ihr selber rausfinden. Auch was es mit Selena, Sydney und Mitch auf sich hat, gilt es zu ergründen. :)

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Die Autorin lässt die Charaktere lebendig werden. Zwischendrin hat es sich ein bisschen gezogen, da ist die Handlung vor sich hingeplätschert, aber das fand ich nicht schlimm. Durch die verschiedenen Sichtweisen und die Orts-, sowie Zeitwechsel haben sich immer mehr Puzzleteile zusammengeschlossen, bis sie ein vollständiges Bild ergeben haben. Das fand ich ziemlich cool.

Die Charaktere waren mir fast alle sympathisch. Gerade Victor, der schon ein bisschen psychohaft rüberkommt, ist noch nicht Psycho genug, dass man ihn hassen würde. Gerade sein Umgang mit Mitch oder Sydney machen ihn wirklich liebenswürdig.

Die Idee hinter dem Buch fand ich neu und spannend. Sowas habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Ich konnte kaum aufhören mit lesen, so gut hat es mir gefallen. Dabei wird die Idee auch wissenschaftlich belegt, sodassman sie nachvollziehen kann. Ob es in der Realität wirklich funktionieren könnte, ist natürlich nochmal eine andere Sache. :)

Ich habe bei vielen gelesen, dass es ein blutiger Rachethriller ist. Ich weiß nicht, ob ich dem wirklich zustimmen würde. Ich finde schon, dass sich viel um Rache dreht und das Buch ist auch spannend geschrieben. Es sterben auch einige, keine Frage, aber es ist nun nicht so blutrünstig wie manch anderer Thriller oder sogar manch ein Tatort. Victor überzeugt grundsätzlich mit Köpfchen nicht mit blutigen Massakern.

Fazit

Victor ist ein Genie, wie es im Buche steht. Mit ein biscshen Psycho gemischt, überzeugt er im Buch durch sein Köpfchen. Mir hat der Schreibstil gut gefallen. Auch wenn das Buch zwischenzeitlich so ein bisschen vor sich hinplätschert tut es der Spannung keinen Abbruch. Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen. Ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt. Die Leseprobe hat schon mal neugierig gemacht.

Ich liebe die Reihe!

Der Erlöser

Endlich ist er da! Und das warten hat sich eindeutig gelohnt. Der neue und damit schon 33. Black Dagger Band ist endlich erschienen und diesmal sogar komplett! Ihr habt richtig gehört: Die 672 seitenlange Geschichte ist in diesem Buch komplett abgeschlossen, so aber natürlich nicht die gesamte Handlung! 😀

Anzahl der Seiten: 672
Verlag: Heyne
Preis Taschenbuch: 9,99€
ISBN-13: 978-3453319974
Link zum Buch*

Einst verlor der mächtige Vampirkrieger Murhder seine große Liebe – und darüber den Verstand. Den BLACK DAGGER blieb damals nichts anderes übrig, als ihn aus der Bruderschaft zu verstoßen. Nach Jahren des Exils und der Einsamkeit kehrt Murhder nun nach Caldwell zurück, um das begangene Unrecht wiedergutzumachen. Als er der schönen Wissenschaftlerin Sarah Watkins begegnet, schöpft er neue Hoffnung. Gibt es vielleicht sogar für ihn eine zweite Chance – in der Liebe und in der Bruderschaft? Doch Sarah ist einem schrecklichen Geheimnis auf der Spur. Einem Geheimnis, das Murhder erneut in den Abgrund reißen könnte …

Endlich geht es weiter. Der 33. Band der Reihe kommt mit bekannten Gewand um die Kurve, sodass sich dahingehend nichts geändert hat. Ich persönlich mag das Cover nicht, aber es passt wenigstens zur Reihe. Neu sind die 672 Seiten, die das Buch auf die Waage. Normalerweise hat der Verlag einen englischen Band immer in zwei eutsche Bände gesplittet, sodass man auch das Ende des Buches nicht sofort erfahren hat. Dies scheint sich jetzt geändert zu haben.

In diesem Buch führen endlich wieder ein paar Handlungsstränge zusammen. Wir lernen Murhder kennen. Ein Bruder, der vor vielen Jahren aus der Bruderscahft ausgeschlossen wurde, da er angeblich dem Wahnsinn verfallen sien soll. Einige werden sich vielleicht noch erinnern, dass er eine beziehung mit Xhex hatte, die jetzt Johns Shellan ist. Auch diese beiden bekommen in diesem Buch eine größere Aufmerksamkeit. Wieso das so ist, müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Gleichzeitig lernen wir die Wissenschaftlerin Sarah kennen, die von ihrem Mann geheime Unterlagen zu einem Forschungsprojekt an Vampiren gefunden hat. Als sie diesen Hinweisen nachgeht, lernt sie Murhder kennen und auch lieben.

Ich muss sagen, in diesem Buch ging mir der Anfang zu langsam und die Beziehung zwischen den beiden hat sich dafür ganz schön heftig schnell entwickelt. Gerade der Anfang mit Sarahs Struggle über ihren verstorbenen Mann haben sich für mich sehr gezoen. Gleichzeitig hat sich mir aus diesem Bereich dann nicht erschlossen, wieso sie sich so schnell auf Murhder einlässt. Das ging mir an dieser Stelle alles etwas zu schnell und verworren.

Allgemein die Idee fand ich aber super. Ich mochte es auch, dass wieder ein bisschen mehr zum derzeitigen Hauptkonfliktpunkt Thore kam. Man merkt irgendwie, dass es sich dahingehend in eine bestimmte Richtung entwickelt. Als würde man langsam das große Finale anstimmen. Auch wenn die Reihe niemals enden darf, immerhin liebe ich sie! 😀

Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr toll zu lesen. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen verschlungen, einfach weil es sich so schön flüssig lesen lässt. Caldwell mit der Bruderschaft ist ein bisschen wie nach Hause kommen. Man liebt und leidet mit den Brüdern. Gerne hätte es noch etwas mehr Interaktion zwischen den Brüdern sein dürfen, dass vermisse ich langsam etwas. Mal sehen, ob dies in den folgenden Bänden (?) wieder so sein wird.

Ich finde es richtig toll, wie die Autorin es schafft, die Handlungsstränge immer mehr zusammenlaufen zu lassen. Hier wurde aus einem vorherigen Band das relativ unaufgeklärte Ereignis im Geister-Gästehaus aufgegriffen, falls sich daran noch jemand erinnert. Das damals war Murhder, den wir jetzt kennengelernt haben. Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet und waren sehr sympathisch. Obwohl ich am Anfang vom Namen abgeschreckt war, hat Murhder doch durch seine Art begeistert.

Ich liebe die Bruderschaft der Black Dagger und werde es wahrscheinlich auch für immer tun. Auch wenn dieser Band etwas anders war, als die anderen Bände, hat er mir trotzdem noch sehr gut gefallen. Ich mag dieses Zusammenspiel der Brüder sehr und hoffe, dass wir in dem nächsten Band wieder mehr davon haben.

Starke Protagonistin

Kill the Queen

Jeder der mich kennt, weiß, dass Jennifer Estep zu meinen Lieblingsautorinnen zählt. Ihre Myzhos Academy-Bücher haben mich einfach von der ersten Seite an faszinieren können. Umso gespannter war ich nun auf ihren neuen Roman „Kill the Queen“, der wie ihre anderen Bände auch, im Piper Verlag erschienen ist.

Anzahl der Seiten: 496
Verlag: Piper
Preis: 17,00€
ISBN: 978-3492705417
Link zum Buch*

Im Königreich Bellona bestimmen die magischen Fähigkeiten einer jeden Person über deren Ansehen und Rang. Da die junge Lady Everleigh anscheinend über keinerlei Magie verfügt, verbringt sie die meiste Zeit in den Schatten des königlichen Hofs. Üblicherweise wird sie vom restlichen Adel übersehen und vergessen. Doch dunkle Mächte arbeiten innerhalb des Palasts. Als Everleighs Cousine, die Kronprinzessin Vasilia, ihre Mutter ermordet und den Thron besteigt, verändert sich alles. Evie selbst kann Vasilias Anschlag nur dank ihrer geheimen Fähigkeit entkommen – sie ist immun gegen Magie, die auf sie gerichtet wird. Auf ihrer Flucht stößt Evie auf den berüchtigten Gladiator Lucas Sullivan, einem mächtigen Magier, den ein Geheimnis umgibt …

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Ich bin großer Fan der vielen Detaills des Covers. Die Federn, die Krone und die Landschaft, die im Rock des Mädchens eingearbeitet ist, harmonieren richtig schön. Leider ist das Buch etwas kleiner als die anderen Bücher aus dem Piper Verlag von ihr, sodass sie nicht schön in einer Reihe stehen, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.

Everleigh ist schon seit einigen Jahren Waise. Ihre Eltern wurden in ihrer ehemaligen Residenz ermordert als Evie noch jung war. Daraufhin wurde sie in ihrer Verwandschaft hin und her gereicht, da niemand ein fremdes Kind ohne wichtige Magie aufnehmen wollte. So kam es, dass sie zur Königin an den Hof gebracht wurde, wo sie im Schatten ihrer grausamen Cousine Vasilia aufgewachsen ist.

Auch wenn Evie scheinbar keine besondere Magie hat, hegt sie ein Gehemniss, welches ihr das Leben rettet als Vasilia ihre Muttr und alle anwesenden Verwandten hinrichtet. Evie ist immun gegen Magie und kann aus diesem Grund Vasilias Schlag überleben. Sie flieht und versteckt sich vor ihrer tyrannischen Cousine.

Auf ihrer Flucht landet sie bei den Gladiatoren, die von der ehemaligen Beschützerin der Königin angeführt wird. Hier lernt sie auch den unverschähmten und attraktiven Magier Lucas Sullivan kennen. Füe Evie beginnt eine magische Reise, die sie näher an sich und ihre bestimmung bringt, als sie zu beginn denkt.

Everleigh ist ein überraschend starke Protagonistin, die gelernt hat, mit den Intrigen und Abneigungen gegenüber ihr am köngiglichen Hof klarzukommen. Sie ist taff, klug und lässt sich nicht so leicht unterbekommen. Anders als die anderen Charaktere von Jennifer Estep hat auch Evie einen „Love Intrest“, aber dieser steht hier nicht im Vordergrund. Es geht um die Entwicklung von Evie, wie sie sich selbst und ihre Macht kennenlernt und lernt, auf sich und ihre Stärke zu vertrauen. Erfrischend anders zu ihren übrigens Büchern, aber grandios umgesetzt.

Die Handlung ist spannend beschrieben. Durch die Intirgen, Evies Gehemnis und die verschiedenen magischen Fähigkeiten lernt man immer mehr der Welt kennen, in der Evie und ihre Freunde leben. Erfrischen ander sund viel erwachsener beschreibt Jennifer Estep Evies Gefühlswelt und ihre Gedanken.

Bis zum Ende bleibt die Geschichte spannend und nervenaufreibend. Mir haben die Wendungen wirklich gut gefallen. Auch der Schreibstil lässt sich super lesen und überzeugt durch eine humorvolle Seite.

Jennifer Estep überzeugt hier mit einer starken Protagonistin, die für dich selbst und ihre Interessen eintritt. Die mit humorvollen Elementen gestaltete Geschichte bleibt bis zur letzten Seite spannend. Die Charaktere rund um Evie & Lucas sind toll und authentisch gestaltet. Ein Buch, dass sich von Esteps anderen Büchern abhebt und fasziniert. Ich bin begeistert und freue mich schon auf den nächsten Band!

Malec ist ein Traum

Die Roten Schriftrollen

Die Schattenjägerwelt ist etwas ganz Besonderes. Ich habe vor Jahren die Chroniken der Unterwelt-Reihe beendet. Schon damals sind mir Alec Lightwood und Magnus Bane ans Herz gewachsen. Dann habe ich die Reihe leider etwas aus den Augen verloren. Doch dieses Jahr habe ich sie für mich wieder entdeckt und war deswegen mega glücklich, dass es nun eine ganze Reihe rund um Magnus und Alec gibt!

Anzahl der Seiten: 448
Verlag: Goldmann
Preis: 15€
ISBN: 978-3442206025
Link zum Buch*

Es sollte ein romantischer Urlaub zu zweit werden: Endlich wollte Magnus Bane, der charismatische Hexenmeister von Brooklyn, etwas traute Zweisamkeit mit seiner großen Liebe, dem Schattenjäger Alec Lightwood, genießen. Aber kaum in Paris angekommen, erfahren die beiden, dass ein dunkler Dämonenkult die Welt ins Chaos zu stürzen droht. Um dessen mysteriösem Anführer das Handwerk zu legen, begeben sie sich auf eine gefährliche Jagd quer durch Europa, bei der Freund und Feind kaum noch auseinanderzuhalten sind. Magnus und Alec müssten einander blind vertrauen – doch dunkle Geheimnisse stellen die Beziehung der beiden auf eine harte Probe …

Zuerst muss ich ehrlich sagen, dass mir die Cover der Chroniken der Unterwelt-Reihe besser gefallen als dieses hier. Auf dem Cover soll wahrscheinlich Alec Lightwood dargestellt werden, aber leider sagt es mir persönlich gar nicht zu. Aber das Cover ist ja nicht alles!

Die Hanlung spielt kurz nach dem Ende der „Chroniken der Unterwelt“ Reihe und vor der „Die dunkeln Mächte“-Reihe. Sie wird aus Sicht beider Protagonisten, also Alec und Magnus wieder gegeben.

Alec und Magnus wollten endlich einen romantischen Urlaub gemeinsam verbringen und sich ganz ihrer Zweisamkeit widmen. In Paris scheint es auch ganz auf den romantischen Urlaub hinauszulaufen, den Magnus liebevoll geplant hat. Doch mit einem Schattenjäger zusammen zu sein bedeutet gleichzeitig, eigentlich nie wirklich Urlaub zu haben.

Und so kommt es wie es kommen Muss: die Pflicht ruft. Ein gefährlicher Dämonenkult bedroht den Urlaub der beiden. Gemeinsam müssen sie den Kult aufhalten, besonders bevor der Rat davon mitbekommt, da es scheint als wäre Magnus irgendwie damit verbunden.

Eine gefährliche Jagd durch Europa beginnt. Magnus muss sich seiner Vergangenheit stellen und gleichzeitig hoffen, dass Alec ihn trotzdem noch lieben wird. Eine fullminate, spannende Reise beginnt für die beiden.

Der Schreibstil war sehr flüsig zu lesen. Mir haben die Perspektivwechsel zwischen Alec und Magnus sehr gut gefallen. So hat man die Gefühlswelt der beiden gut nachvollziehen können. Außerdem hat man so einen rundum gelungen Blick auf die beiden Persönlichkeiten bekommen können.

Die Handlung ist spannend beschrieben. Erst gegen Ende wurde sie etwas vorhersehbar, was ich Schade fand. Trotzdem war das Buch bis dahin sehr abentuerreich.

Den Büchern von Cassandra Clare muss man einfach die Komplexität der Welt, die sie beschreibt, zu gut halten. Es ist einfach richtig toll, alte Bekannte wieder zu treffen oder neue Charaktere kennen zu lernen, die dann in anderen Büchern von ihr wieder eine Rolle spielen. Ich habe „Die dunklen Mächte“-Reihe parallel gelesen, sodass sich einige Charaktere in beiden Handlungsstängen befunden haben, was wirklich cool zu sehen war. Dieses Universum ist einfach richtig groß und faszinierend.

Die Beziehung zwischen Alec und Magnus, die auch als Malec bezeichnet werden, ist soooo schön! Zwei wirklich grundauf verschiedene Personen haben sich hier gefunden. Alec, der eher ruhigere und schüchterne Schattenjäger und Magnus Bane, der sitlsichere, glitzernde, auffallende Magier ergeben ein ungleiches, aber umso faszinierenderes und liebevolleres Paar. Die beiden zusammen sind wirklich richtig schön beschrieben und man spürt die Liebe förmich. Einfach toll.

Ein weiterer gelungener Band des Schattenjägeruniversums. Malec ist so ein tolles Paar, die durch ihre Unterschiedlichkeit vollständig überzeugen konnten. Man bekommt Einblicke in die Vergangenheit von Magnus und in sein jetziges Leben mit Alec. Die Handlung ist flüssig und spannend erzählt. Ich freue mich auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 27.07.2020

Tolle Charaktere, innovative Ideen und doch fehlt das gewisse Etwas!

Neon Birds

„Neon Birds“ ist das erste Buch, das ich nach der „Ausgangssperre“ im Hugendubel erworben habe. Mich hat der Klappentext schon angesprochen, aber am Ende hat mich eine Freundin dazu überredet, dass Buch zu kaufen. Ich war auf dieses Buch auf jeden Fall sehr gespannt, da die Ideen sehr interessant klang.

Anzahl der Seiten: 463
Verlag: Bastei Lübbe
Preis: 15,00€
ISBN: 978-3-404-20000-9

Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschheit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern …

Ich bin ehrlich, das Cover hat mir gar nicht gefallen. Es mag zum Science Fiction-Genre passen, meins ist es nicht. Leider hat mich das Cover auch lange davon abgehalten, nach dem Buch zu greifen. Nun habe ich mich aber doch an die Handlung getraut.

Die Handlung spielt im Jahr 2101. Eine künstliche Intelligenz, Kami, hat Menschen in superintelligente und superstarke Cybogs verwandelt, die ihrer Kontrolle unterstehen. Diese werden Mojas genannt und von den Menschen gefürchtet. Die Mojas wurden in Sperrzone, abgeschrimt durch dicke Mauern, eingeschlossen. Doch nur weil KAMI eingeschlossen ist, ist sie nicht weniger gefährlich und vor allem nicht weniger tödlich.

Wir lernen im Buch einige spannende Charaktere kennen. Vor allem wird die Handlung aber aus der Sicht von Okjien, Flover, Luke und Andra. Alle vier sind sehr verschiedenen und deswegen auch besonders spannend. Ich mochte die vielen Sichtwechsel und die dadurch entstandenen Perspektivwechsel.

Bis auf Andra waren mir auch alle Charaktere sehr sympathisch. Okjien als Supersoldat, der quasi in Rente gegangen ist oder Flover, ein aktiver KAGE-Soldat sind toll gestaltet. Auch Luke, dessen Vorgeschichte besser beleuchtet wurde, hat mir gut gefallen. Insgesamt hätte ich gerne mehr über die Vorgeschichten der Charaktere gehört, da man dort recht wenig erfährt. Was ist damals genau geschehen, dass die Charaktere so geworden sind, wie sie sind. Aber vielleicht kommt dazu in den weiteren Bänden noch mehr.

Der Schreibstil lässt sich schön lesen. Mir hat teilweise das gewisse Etwas gefehlt. Punkten konnte die Autorin dadurch, dass sie es unglaublich gut schafft, Spannung und Emotionen aufzubauen. Schon die ersten 100 Seiten haben vor Spannung gestrotzt.

Leider verliert der Mittelteil dann sehr an Spannung. Die Handlung plätschert eher so vor sich hin. Ich hätte mir gewünscht, dass man mehr über die Charaktere erfährt und diese nicht so ewig so geheimnisvoll erscheinen.

Die Illustrationen im Buch sind wirklich richtig schön! So hatte man ein tolles Bild der Charaktere direkt vor Augen. Auch die Akten mag ich sehr. Jedoch muss ich sagen, dass diese Idee nicht gänzlich neu ist, da sie bei Illuminae schon vorkam und dort z.T. besser umgesetzt wurde. Allgemein hat mich das Buch an manchen Stellen sehr an Illuminae oder Scythe erinnert, da Ideen oder Handlungen dort doch sehr ähnlich waren.

Trotzdem war Neon Birds ein gelungener, solider Auftakt, der sehr spannend beginnt, leider dann aber nachlässt. Über die ersten 100 Seiten konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, so spannend war es! Das Ende und vor allem die Handlung davor, war nict so spannend, wie ich es mir gewünscht hätte. Das Ende war dann auch wirklich etwas vorhersehbar. Schade!

Graßhoff überzeugt nicht mit ihrer künstlich geschaffenen Intelligenz KAMI, auch überzeugt sie nicht mit der Handlung als solches. Sie überzeugt mich mit ihren innovativen Ideen (Hier nur ein paar Stichworte, ohne zu spoilern: Pflanzen, Dünger & Veganismus) und ihren Charakteren, die vom ersten Moment spannend, geheimnisvoll und sympatisch erscheinen. Dieses Buch lebt von den Charakteren. Selten haben mich Charaktere so angesprochen und fasziniert, wie hier.

Neon Birds ist ein solider Auftakt einer neuen Science-Fiction-Reihe, die eindeutig noch Luft nach oben hat. Die Autorin konnte mich mit den Charakteren fesseln. Egal ob Okjien, der durch seine offene, ehrlich Art sympathisch wirkt oder Luke, der durch seine Vergangenheit stark geprägt wurde. Die Protagonisten wirken auf mich authentisch und real, sodass ich gut mit ihnen mitfühlen konnte. Das Buch hat eine schöne Aufmachung im Innere. Besonders die Akten geben super Rückblicke in die Vergangheit und in die Entwicklung der interessanten Technologien. Auch wenn das Buch mich nicht komplett überzeugen konnte, freue ich mich auf den nächsten Band und bin gespannt, was mich da erwartet.