Profilbild von micjule

micjule

micjule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit micjule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Glück auf Umwegen

Zwillinge in Dur und Moll

Mir hat das Buch „Zwillinge in Dur und Moll“ gut gefallen.

Mir hat das Buch „Zwillinge in Dur und Moll“ gut gefallen.

Roswitha und Vicky sind Zwillinge, doch sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Vicky bei ihrem Vater groß geworden ist, lebte Roswitha bei der Mutter und hat eher die sorgenvollen Eigenschaften dieser übernommen. Roswitha lebt voll und ganz für Ihre Familie und vergisst sich dabei leider selbst. Zumindest bis sie einen Wendepunkt in ihrem Leben erreicht, der ihr aufzeigt, dass es so nicht mehr weitergehen kann.

Die Charaktere in dem Roman haben mir gut gefallen, auch wenn ich mit Roswitha bis zum Schluss nicht ganz warm geworden bin. Die Personen waren aber alle sehr gut beschrieben und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Alle hatten einen ganz eigenen Charakter, der die Geschichte bereichert hat.

Auch den Schreibstil fand ich sehr gut. Das Buch lies sich leicht und schnell lesen, da es sehr flüssig geschrieben ist. Ich konnte der Geschichte auch jederzeit gut folgen und fand es abwechslungsreich, dass aus unterschiedlichen Sichten der Protagonisten geschrieben wurde. Ich konnte der Handlung jederzeit ohne Probleme folgen.

Die Handlung an sich fand ich interessant, auch wenn etwas kurzweilig. Es gab ein Hauptthema, welches sich durch die komplette Geschichte durchgezogen hat. Es kam nicht viel neues oder überraschendes hinzu und das Ende war ab etwa der Mitte des Buches vorhersehbar.

Meiner Meinung nach ist es eine schöne Lektüre für Zwischendurch und durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Ein gutes Buch mit charmanten Protagonisten

Game of this Summer

Das Buch „Game of this Summer“ ist ein tolles Jugendbuch, welches viel Gefühl und auch ein wenig Spannung vereint.

Leo liebt das Schachspielen, doch nach einer verlorenen Meisterschaft ist sie am Boden zerstört. Sie fährt gemeinsam mit ihren Eltern in den Urlaub und stellt sich dort auf die langweiligsten Wochen ihres Lebens ein. Sie ahnt ja nicht, wie aufregend es wirklich wird.

Das Cover des Buches ist sehr schön und lässt auf eine gute Geschichte schließen.

In die Protagonisten Leo und Ole habe ich mich sofort verliebt. Leo wohnt zwar in Berlin und wurde von den anderen sicherlich erst als verzogene Göre abgestempelt, aber im Grunde ist sie sehr bodenständig und hat einen tollen Charakter. Auch Ole ist eine perfekte Romanfigur. Er ist ebenfalls bodenständig und sehr naturverbunden und loyal. Beide hatten zu Beginn einige Probleme miteinander auszukommen, denn sie hatten keinen perfekten Start. Ich finde es aber toll, wie sich die Beziehung der beiden im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Allgemein steckt eine sehr gute Geschichte in dem Buch, auch wenn vieles schon zu Beginn vorhersehbar ist.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Das Buch ist flüssig geschrieben und lässt sich einfach lesen. Wenn ich die Zeit gehabt hätte, hätte ich das Buch in einem Rutsch lesen können. Auch der Aufbau des Buches ist sehr gut, denn die Kapitel haben eine gute Länge und sind abwechselnd aus der Sicht von Leo und Ole geschrieben. Alles ist sehr strukturiert und übersichtlich gehalten.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich würde es jederzeit weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Turbulente und spannende Liebesgeschichte

Douphne Parker

Das Buch „Douphne Parker - Nicht gesucht und doch gefunden“ ist der dritte Teil einer Buchreihe. In diesem Abschluss der Douphne Parker Reihe erleben die Protagonistin Doupne und ihre Freunde ein aufregendes letztes Schuljahr, allerdings im sehr negativen Sinn. Ein Vergewaltiger treibt sein Unwesen im Dorf und versetzt dadurch alle in Aufruhr. Lediglich das Liebesleben von Douphne ordnet sich nach einigem Hin und Her und es passiert so einigen, womit wohl keiner am Anfang gerechnet hat.

Da ich die ersten beiden Teile der Reihe nicht gelesen habe, ist mir der Einstieg in das Buch sehr schwer gefallen. Es empfiehlt sich definitiv, alle Teile der Reihe nach zu lesen. Mit der Zeit kam ich zwar in das Geschehen hinein und konnte mir vieles zusammenreimen, doch es war verwirrend.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen. Sie treten sehr stark auf und ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl bei den beiden. Es werden auch viele andere Charaktere in dem Buch angesprochen und schon allein deswegen empfiehlt es sich, alle Teile nacheinander zu lesen. Nichtsdestotrotz konnte ich mich mit allen Charakteren anfreunden und mich in sie hineinversetzen.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Es ist leicht und flüssig geschrieben, so dass mir das Lesen leicht gefallen ist. Auch die Idee der Handlung ist nicht schlecht. Es sind viele Probleme, die das Teenagerleben so mit sich bringt und die vor allem Jugendliche nachvollziehen können. Was mich ein wenig verwirrt hat ist, dass die Protagonistin vieles einstecken musste und mit der Zeit habe ich mich immer mehr gefragt, warum das so ist. Auch die Liebesbeziehung von Douphne konnte mich nicht komplett überzeugen. Das Ende war zwar schön, aber irgendwie passte für mich einiges nicht zusammen.

Auch das Cover gefällt mir leider nicht. Es hat zwar eine schöne Farbe, aber ansonsten kann es mich nicht begeistern. Die Schrift ist teilweise überlappt und es sind zu viele kleine Bildchen drauf. Meiner Meinung nach hätten die zwei Personen (vielleicht in Farbe anstatt schwarz) gereicht. Ich habe das Buch lediglich aufgrund der Inhaltsangabe gewählt.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Gefühlschaos

Bittersüße Leidenschaft

Der erste Teil der Buchreihe "Tears of Summer" von Kajsa Arnold hat mir gut gefallen.

Summer hat mit ihren 17 Jahren schon viel schlimmes erlebt. Um ihr nun eine bessere Zukunft zu ermöglichen, holt ihre Tante Jane sie zu sich nach Australien. Dort trifft Summer sogleich auf Mitch und das Gefühlschaos beginnt.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich keine Verbindung vom Cover zum Inhalt des Buches herstellen kann, finde ich es dennoch schön.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und leicht. Die Kapitel sind kurz und die Sicht wechselt zwischen den Proagonisten. Dadurch lässt sich das Buch sehr schnell und einfach lesen.
Der Erzählstil hat mir auch gut gefallen. Es ist alles schlüssig und ich konnte der Handlung jederzeit folgen. Das Buch ist allerdings auch vorhersehbar.

Die Protagonisten harmonieren sehr gut miteinander. Ich finde die Beziehung interessant und gefühlvoll. Es gibt einige herzerwärmende Stellen, aber auch genauso viele typische wirre Stellen für Young Adult. Das Ende kam schnell und ich würde am liebsten gleich mit dem zweiten Teil weitermachen um zu erfahren, wie es weitergeht.

Ich finde den ersten Teil gelungen und hatte einige schöne Stunden beim Lesen.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Liebe und Turbulenzen

American Royals - Wer wir auch sind

Das Buch „American Royals – Wer wir auch sind“ hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch „American Royals – Wer wir auch sind“ hat mir sehr gut gefallen.

Maddie ist die Tochter des Präsidenten und ist durch und durch ein guter Mensch, wenn auch etwas chaotisch. Sie arbeitet ehrenamtlich im Tierheim und versucht zusammen mit ihrer besten Freundin nebenbei noch die Tiere zu retten, die für Laborversuche eingesperrt werden. Im Gegensatz zu dem Sohn der Vizepräsidentin versucht sie ihren Kopf durchzusetzen und macht sich keine großen Gedanken um die Folgen. Jake dagegen steht unter dem Pantoffel seiner Mutter und macht alles, was sie von ihm verlangt, auch wenn es ihm auf die Nerven geht. Nun soll er auch noch für ein Projekt hinhalten und das zusammen mit Maddie. Jake ahnt nicht, dass die kleine Maddie von früher, zu einer Frau geworden ist, die ihm gefährlich werden könnte.

Das Cover des Buches finde ich schlicht, aber dennoch sehr schön. Es ist eher dunkel gehalten und wirkt dadurch etwas unnahbar. Ich finde es passt jedoch gut zur Geschichte.

Die Geschichte an sich ist sehr schön und wirkt auch sehr realitätsnah. Die Protagonisten Jake und Maddie habe ich sofort ins Herz geschlossen. Auch die anderen Charaktere fand ich toll dargestellt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und hat mich dadurch gleich an das Buch gefesselt, so dass ich es am liebsten gar nicht mehr weggelegt hätte. Auch der Erzählstil war sehr überzeugend. Ich hatte immer das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und die Charaktere persönlich zu kennen bzw. in ihrem Körper zu stecken.
Besonders positiv ist mir dabei die Einteilung der Kapitel aufgefallen. Sie waren von der Länge her meiner Meinung nach genau richtig und immer entweder aus der Sicht von Jake oder Maddie, was mir sehr gut gefallen hat. Auf diese Art und Weise hat der Leser einen besseren Einblick in die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten aus ihrer eigenen Sicht heraus bekommen.
Was mir außerdem sehr gut gefallen hat ist, dass das Buch nicht wie viele andere derzeit, fast ausschließlich die körperliche Nähe der Protagonisten beschrieben, sondern das Leben der beiden erzählt hat. Die Geschichte hatte somit viel Tiefgang aber auch ausreichend gefühlvolle stellen.

Für mich ist das ein rundum gelungenes Buch!

• Geschichte
  • Atmosphäre