Profilbild von ministry_of_reading

ministry_of_reading

ministry_of_reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ministry_of_reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schöne Atmosphäre, viel mehr Tiefe als erwartet

The Chase – Gegensätze ziehen sich an

„The Chase - Gegensätze ziehen sich an“ von Elle Kennedy ist alles andere als ein 08/15-Buch, was mich positiv überrascht hat.

Das Buch geht nämlich gegen alle Klischees, was mir sehr gut gefallen hat. ...

Das Buch geht nämlich gegen alle Klischees, was mir sehr gut gefallen hat. Klar geht es um Liebe, Beziehungschaos und durchtrainierte Sportler, wie das Cover schon erahnen lässt, aber Summer und Fitz könnten nicht anders als viele andere New-Adult-Paare sein. Bei den beiden ist nämlich Summer das gut aussehende, extrovertierte und reiche Mädchen, während Fitz der schüchterne, videospielende Nerd ist, der überhaupt nicht gerne im Mittelpunkt steht. Das hat sie aber keineswegs zu einfachen Persönlichkeiten gemacht. So hat Summer auch noch mit Lernschwierigkeiten zu kämpfen, setzt sich gegen sexuelle Belästigung ein und bewundert Coco Chanel. Fitz hat auf der anderen Seite auch viele Tattoos, gehört zu den angesagten Sportlern und ist ein echter Zeichenkünstler. Die Gegensätze beziehen sich also nicht nur auf die beiden im Vergleich, sondern auch schon auf jeden einzelnen von ihnen.

Dadurch, dass ich Summer und Fitz am Anfang noch gar nicht einschätzen konnte, hat es mir den Einstieg in das Buch etwas erschwert, als ich sie jedoch besser kennengelernt habe, hat es sie mir umso sympathischer gemacht. Außerdem hat mir das ganze Umfeld der Story gefallen, was die Autorin wirklich schön ausgeschmückt hat. Zusätzlich zu der Liebesgeschichte hat „The Chase“ auf Vorurteile, die Gefahr von sexuellen Übergriffen durch Bezugspersonen und die damit verbunden Lücken im Rechtssystem aufmerksam. Neben diesen Themen hatte es aber zugegebenermaßen nicht sehr viel Substanz.
Zwischenzeitlich stand die Beziehung zwischen Summer und Fitz ziemlich still und ich konnte nicht ganz verstehen, warum sie es nicht endlich geklärt haben. Trotzdem hart es das Buch nicht weniger spannend gemacht und als ich dann einmal drin war, konnte ich es nur schwer aus der Hand legen.
Leider gab es einige ungeklärte Andeutungen, sodass ich mich manchmal so gefühlt habe, als hätte ich aus Versehen im zweiten Teil angefangen. Ich würde euch daher empfehlen erst die Off-Campus-Reihe von Elle Kennedy zu lesen, die ebenfalls beim Piperverlag erschienen ist, da dort teilweise die gleichen Personen vorkommen und es so das Eintauchen in die Geschichte erleichtern würde.

In den nächsten beiden Teilen „The Risk“ and „The Play“ geht es um andere Personen der gleichen Freundesgruppe, aber ich werde sie mir auf jeden Fall auch noch zulegen, da ich die Studenten der Briar University gerne noch weiter erleben möchte und gespannt bin, wie es mit ihnen weiter geht.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Kann man auch mehrmals lesen, sehr emotional

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Die „Unwahrscheinlichkeit von Liebe“, geschrieben von A.J. Betts ist ein Krebsbuch, in dem die volle Bandbreite von Gefühlen vorkommt.

Die beiden Protagonisten Zac und Mia haben beide Krebs. Und doch ...

Die beiden Protagonisten Zac und Mia haben beide Krebs. Und doch sind ihre Diagnosen vollkommen anders. Sie lernen sich im Krankenhaus kennen und können vorerst nur durch die Wand kommunizieren. Daraus entwickelt sich bald eine Liebesgeschichte, jedoch werden sie wieder getrennt und haben beide mit den Folgen ihrer Krankheit zu kämpfen.

Der erste Teil, der hauptsächlich aus Zac’s Sicht erzählt ist, war sehr humorvoll, da er sich seiner Situation mit Witz gestellt hat, wobei es dabei überhaupt nicht lächerlich war. Dank Zac habe ich viele unnötige und lustige Fakten über den Tod und über Krebs gelernt.
Auf der anderen Seite fand ich Mia am Anfang gar nicht sympathisch, allerdings konnte ich verstehen, warum sie so reagiert hat. Am Ende hat sie jedoch bewiesen, was für eine starke und bodenständige Persönlichkeit sie ist.
Zusätzlich zu ihrer Liebesgeschichte, wird ihr Kämpfen mit dem Krebs beschrieben, was es doppelt spannend und interessant macht und es hatte auch einige Überraschungen in sich. Trotzdem stand die Geschichte zwischendurch ein bisschen still
Die verschiedenen Situationen von Zac und Mia zeigen, wie unterschiedlich Familien mit der Diagnose umgehen können und schafft Verständnis für die Wichtigkeit einer funktionierenden Familie. Etwas komisch fand ich allerdings, dass Mias Beziehung zu ihrer Mutter auf einen Schlag 300%ig besser wird.
Ich fand das Ende gut und bin absolut damit zufrieden, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass andere das nicht so sehen. Deswegen sollten sich die Leser, die immer ein 100%es Ende brauchen zweimal überlegen, ob sie das Buch lesen wollen.

Alles in allem ist es ein sehr gefühlvolles Buch, manchmal zwar traurig, aber schön, das man auch gut mehrfach lesen kann.

Kurzweilig, interessant und voller Angeberwissen

Tick, tack

Das Sachbuch „Tick, Tack...“ von habe ich von der Frankfurter Buchmesse 2019. Am Stand des Klett Cotta Verlag ist es mir sofort ins Auge gefallen, weil es so ein schönes Cover hat und da ich gerade zu der Zeit eine Präsentation in Bio über das Thema vorbereiten musste, habe ich es mir gekauft😂
Nicht nur dafür war das Buch hilfreich, sondern ich habe noch viel mehr gelernt.
Gespickt mit wirklich vielen spannenden und interessanten Beispielen, hat es viel Spaß gemacht darin zu lesen und ich habe jetzt ein sehr umfangreiches (wenn auch manchmal unnötiges) Wissen über alles was mit dem Zeitgefühl zu tun hat.
Es war genau die richtige Mischung zwischen biologisch/medizinischen Erklärungen und Geschichten und ist auch für Leser geeignet, die noch absolut kein Vorwissen haben.
Mit gefiel auch die Gliederung, sodass man sich gut im Buch zurecht gefunden hat.

Ich muss zugeben, ich habe nicht alle 2627 Seiten gelesen, da ich das Gefühl hatte, schon jetzt so viel mitgenommen zu haben, dass ich mir dachte, ich könnte es nochmal wann anders aus dem Bücherregal holen. Aber es hat sich trotzdem gelohnt und wenn ihr Lust auf so ein Buch habt, dann trefft ihr mit „Tick, Tack“ genau die richtige Entscheidung!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Herzensbuch

Almost

Wenn mich jemand nach meinem Lieblingsbuch fragt, dann sage ich „Almost“ von Anne Elliot, vom dtv-Verlag. Obwohl es zugegebenermaßen eigentlich unmöglich ist nur ein Lieblingsbuch zu haben, weil es so viele tolle Bücher gibt! Nach meiner Aussage gucken dann sogar oft die alteingesessenen Lesefreunde etwas fragend, denn fast niemand kennt das Buch. Ich habe es auch nur zufällig in meiner Buchhandlung des Vertrauens entdeckt.

Das Leben von Jess Jordan wurde vor drei Jahren dramatisch zerstört und ihr einziger Weg zurück zur Normalität ist dieses bezahlte Praktikum. Da Grey Porter, der absolut angesagte Typ aus ihrer Schule, der verbliebene zweite Mitbewerber ist und das Praktikum ebenso braucht wie Jess, schließen sie kurzerhand einen Deal: Sie teilen sich den Praktikumsplatz, Gray bekommt das ganze Geld und spielt dafür die ganzen Sommerferien lang Jess‘ Fakefreund.
Leichter gesagt, als getan, denn Grey hat eigentlich versprochen, sich von Jess fernzuhalten, steht aber schon seit Jahren heimlich auf sie und war in der verhängnisvollen Nacht vor drei Jahren in den schreckliche Vorfall verwickelt...

Dieses Buch ist so viel mehr als eine Liebesgeschichte, denn man kriegt hautnah mit, wie Jess und Grey auch nach so langer Zeit noch mit den Folgen der besagten Nacht zu kämpfen haben.
Obwohl dieses Buch sich mit einem ernsten Thema befasst, war die Stimmung beim Lesen keineswegs gedrückt, sondern eher hoffnungsvoll, dass man trotz allem noch schöne Dinge im Leben erleben kann. Mir hat gefallen, dass die Geschichte abwechselnd aus ihrer und seiner Perspektive erzählt wurde, was in diesem Fall keineswegs störend war, sondern absolut hilfreich, weil man so erfahren hat, was beide Charaktere denken.
Ich habe es genossen zu sehen, wie Jess ihr Herz für Gray immer mehr geöffnet hat und wie die Autorin gezeigt hat, wie falsch ihre Vorurteile sind. Nicht nur Jess und Grey habe ich immer mehr ins Herz geschlossen, sondern auch Grey’s Freunde und Jess‘ Familie fand ich sehr sympathisch. Dadurch hat es noch mehr Spaß gemacht „Almost“ zu lesen. Zusätzlich hat sich durch das ganze Buch die Frage gezogen, was genau Grey denn nun in der Nacht getan hatte und wie sich die ganze Geschichte lösen würde. Mit dem Ende war ich dann auch sehr zufrieden.😏😇
Aber am besten gefällt mir, dass mich, egal zum wie vielten Mal ich das Buch auch lese, die Autorin so oft zum Lachen bringt, wie bei nur wenig anderen Büchern.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Herzliche Buchempfehlung

Was das Herz begehrt

Was genau passiert eigentlich, wenn unser Herz schlägt? Inwiefern beeinflussen Ernährung, Sport und Genetik unsere Herzgesundheit? Wie funktioniert eine OP am offenen Herzen? Diese und viele weitere Fragen klärt der Kardiologe Felix Schröder gemeinsam mit seiner Coautorin Nina Weber in seinem Buch „Was das Herz begehrt. Wie wir unser wichtigstes Organ bei Laune halten“. Aber auch, ob man einen Menschen mit einer Spritze voller Luft töten kann und warum Bluthochdruck eine der gefährlichsten Krankheiten überhaupt ist, wird thematisiert.

Das Buch hat direkt mit einer netten Einleitung gestartet, nach der mir der Autor direkt sympathisch war. Auch das erste Kapitel, was erstmal noch ein paar allgemeine Informationen zu Blut und der Atmung geliefert hat, war ein einfacher und toller Einstieg. Generell hat mir die Gliederung sehr gut gefallen. Die Kapitel waren immer in kleine Abschnitte mit Unterüberschriften eingeteilt, die aufeinander aufbauten und zusammenhängend waren. So habe ich nie den Faden verloren, aber war trotzdem nicht überfordert mit zu vielen Informationen. Auch das ansprechende und schlichte Design hat meine Lust am Lesen immer hoch gehalten. Was mir noch gefallen hat ist, dass das ein Buch war, was keine Leserillen bekommt🙏🏼😂
Zeichnungen und Quizfragen, kuriose Fakten und interessante Schwerpunkte haben die Spannung immer hoch gehalten und anschauliche Vergleiche, die der Autor immer wieder aufgreift das Verständnis erleichtert. Zusätzlich haben die einfache Sprache, die kursiv gedruckten und sofort erklärten Fachbegriffe und der unterhaltsamer Schreibstil zu einer unkomplizierten und leicht zu verstehenden Lektüre geführt. Für mich (in medizinischer Ausbildung) fast schon zu einfach und leider nicht so ausführlich und biochemisch, wie ich es mir gewünscht hätte. Deswegen ist es sehr gut für interessierte Einsteiger in das Thema geeignet. Es richtet sich aber auch stark an Risikopatienten, die ihren Lebensstil ändern sollten, an Sportmuffel und ältere Leser, als ich. Für die gibt es gute und umsetzbare Tipps, um den Lebensstil zu ändern, während ich mich bei der langen Ausführung dazu fast gelangweilt habe. Aber als er dann z.B. ausführlich auf Medikamente gegen Bluthochdruck eingegangen ist, hat er gesagt, welchen Teil man gerne überspringen kann, ohne etwas anderes zu verpassen. Das fand ich richtig gut! Aber ich habe die Seiten natürlich trotzdem gelesen, denn da wurde es ja gerade richtig interessant!🤩

Mega wichtig fand ich noch, dass der Autor hervorgehoben hat, wie essenziell es ist, bei einem Herzstillstand mit der Herz-Druck-Massage anzufangen und diese auch nochmal ausführlich erläutert.

Das Buch liefert unterhaltsam einen verständlichen Überblick über das Herz, die zusammenhängenden Vorgänge im menschlichen Körper und was wir tun können, um es möglichst gesund und fit zu halten. Mir persönlich war es an einigen Stellen zu oberflächlich und vereinfacht, aber es ist ein tolles populärwissenschaftliches Buch für all Die, denen ihr Herz am Herzen liegt!