Cover-Bild Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.09.2015
A. J. Betts

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Katharina Diestelmeier (Übersetzer), Anja Malich (Übersetzer)

Liebe ist stärker als jede Statistik

Kopf an Kopf liegen Zac und Mia in ihren Krankenhausbetten, nur durch eine dünne Wand getrennt. Diagnose: Krebs. Gefühlszustand: isoliert und allein. Im normalen Leben hätten sie wahrscheinlich nichts miteinander zu tun. Aber im Krankenhaus gelten andere Regeln. Man braucht Kraft, um die Zeit dort durchzustehen. Und noch mehr Kraft, um in die normale Welt zurückzukehren. In einer dieser Welten braucht Zac Mia. Und in der anderen braucht Mia Zac. Oder vielleicht brauchen sie sich gegenseitig. Jetzt und für immer.

»Authentisch und emotional, aber niemals kitschig.«
Australian Book Review

Veröffentlicht am 05.10.2020

ein Herzensbuch

Wie süß dieses Buch doch im gesamten ist hätte ich am Anfang gar nicht gedacht. Alleine weil Mia immer so zickig ist. Aber der Schreibstil macht vieles aus, auch die Geschichte ist etwas besonderes und etwas was nicht täglich erzählt oder geschrieben wird.

Das Buch ist wirklich ein Herzensbuch gewesen, es hat mich sehr gerührt und gepackt.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Authentisch

Die Diagnose: Krebs
Die Hoffnung: Trotz allem wieder ein Leben führen können.
Gefühlszustand: Isoliert und von der Außenwelt abgeschnitten.
Zac und Mia liegen Kopf an Kopf in nebeneinanderliegenden ...

Die Diagnose: Krebs
Die Hoffnung: Trotz allem wieder ein Leben führen können.
Gefühlszustand: Isoliert und von der Außenwelt abgeschnitten.
Zac und Mia liegen Kopf an Kopf in nebeneinanderliegenden Zimmern der Krebsstation des Krankenhauses. Eines Tages verständigen sie sich durch Klopfzeichen, woraus immer mehr wird. Schließlich entsteht eine zarte Liebe, die unter anderen Umständen vielleicht niemals erwachsen wäre.

Zac und Mia könnten unterschiedlicher nicht sein: Trotz der Diagnose Leukämie behält Zac die Hoffnung. Er macht sich mehr Gedanken um andere, als um sich und hilft selbstlos jedem, der getröstet werden muss. Auf der anderen Seite gibt es Mia, die trotziger nicht sein könnte. Sie macht sich Gedanken um ihr Äußeres, was ihre Freunde von ihr denken und wie sie es schafft, trotz Tumor zum Abschlussball zu gelangen. Zac versucht Mia zu beschwichtigen, doch einsichtig ist sie keineswegs. Trotz der widrigen Umstände entsteht eine fast schon skurrile Freundschaft. Die Thematik um den Krebs ist als solche nicht neu, dieses Buch schafft es jedoch, eine sehr realistische Darstellung zweier Teenager zu erschaffen, die auf unterschiedliche Weise versuchen, mit ihrem Schicksal zurecht zu kommen. Es läuft nicht alles glatt zwischen den beiden, es bleiben Dinge ungesagt, die hätten ausgesprochen werden müssen und manchmal ist Mias Trotz und ihre eigenwillige Art, in Selbstmitleid zu versinken so frustrierend, dass es kaum auszuhalten ist. Genau das macht das Buch authentisch. Das Leben ist nicht fair und perfekt verläuft es eben auch nicht immer. Die Charaktere der beiden Protagonisten zeigen das sehr gut und doch gibt es immer wieder Positives: Freundschaft, Hoffnung, Akzeptanz und Liebe. Das alles verpackt mit einem guten Schreibstil, der niemals kitschig wird, ergibt ein lesenswertes Jugendbuch.

Fazit:
Eine authentische Liebesgeschichte zwischen einem Teenagerpaar, das den schwersten Kampf ihres Lebens führt. Den Kampf gegen den Krebs und für das Leben.

Veröffentlicht am 21.05.2017

Bewegendes Buch

Das Buch hat ein sehr intensives Thema zum Inhalt nämlich Krebs bei Jugendlichen. Deswegen ist es natürlich ein Buch, welches man stellenweise als ernst und traurig kategorisieren muss. Dennoch ist es voll von Leben und Liebe sowie Humor und Spaß. Die Autorin hat ein ganz tolles Gleichgewicht geschaffen. Auf emotionaler Ebene hat mich dieses Buch vollständig erreicht.

Was mir besonders gut gefallen hat ist der Erzählstil. Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt. Zunächst beginnt es mit der Sicht von Zac, während im Mittelteil beide Protagonisten abwechselnd erzählen und am Ende Mias Sicht folgt. Diese Aufteilung hat zur Folge, dass man die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln wahrnehmen kann, sowie die Gefühle von beiden Protagonisten erfährt und sie dadurch besser kennenlernen kann. Ich habe mich auf diese Weise beiden und ihren Schicksalen sehr nah gefühlt. Man konnte sich so gut in die Situation hineindenken und fühlen.

Die Protagonisten sind sehr detailreich ausgearbeitet. Sie führen interessante und aussagekräftige sowie humorvolle Dialoge. Das Buch ließ sich schnell und flüssig lesen.

Insgesamt war es ein sehr berührendes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe. Die Geschichte hat Tiefgang und ist es wirklich Wert gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 20.04.2017

Macht Hoffnung

4,5 Sterne

4,5 Sterne
Zack hat Leukämie und nach einer Knochenmarkstransplantation liegt er in Quarantäne und hat nicht viel zu tun. Da er für die Kinderstation zu alt ist, liegen im Nachbarzimmer eigentlich immer Erwachsene und nicht alle sind so cool wie Cam, der 32jährige Elektriker und Surfer. Doch dann zieht Mia ins Nebenzimmer und sie rebelliert und möchte keinen Kontakt aufnehmen. Doch langsam schafft Zack es doch durch "Klopfgespräche".

Ein Buch, das Mut macht. Schonungslos ehrlich, aber dennoch voller Hoffnung und ein Plädoyer für das Leben, egal, wie schlecht die Chancen stehen. Denn auch mit 10% sollte man dankbar sein. Leicht ist es trotzdem nicht und es gibt immer wieder Rückschläge.

Das Buch ist erst aus der Sicht von Zack, dann abwechselnd und danach aus der Sicht von Mia geschrieben, so dass der Leser einen guten Einblick in die Gefühlswelt und Selbst- und Fremdwahrnehmung der beiden Protagonisten erhält. Die Autorin arbeitet als Lehrerin in einem Krankenhaus und man merkt, dass sie sich gut auskennt. Doch die Geschichte zeugt nicht nur von ihrer Kenntnis, auch der Schreibstil und die Geschichte an sich haben mich überzeugt.

Veröffentlicht am 31.01.2017

Weil die Liebe immer die Größte ist

„Klopf, klopf, klopf“ – „Poch“ – „Klopf“ – „Poch, poch“
So fängt die ungewöhnliche Geschichte zwei ungewöhnlichen Jugendlichen, an einem ungewöhnlichen Ort an:
Mia und Zac sind erst 17 Jahre alt und ...

„Klopf, klopf, klopf“ – „Poch“ – „Klopf“ – „Poch, poch“
Mia und Zac sind erst 17 Jahre alt und beide haben Krebs. Sie liegen in ihren Krankenhauszimmern, voneinander nur durch eine dünne Wand getrennt. Und in dieser isolierten Welt, die voller Schmerzen ist, beginnt etwas ganz Unwahrscheinliches und Wundervolles: eine Liebesgeschichte zwei Jugendlichen, die sich in ihrem gewöhnlichen Leben nie begegnet hätten.

Die amerikanische Autorin A.J. Betts wurde für ihr mehrfach preisgekrönte Buch (Auf Englisch: “Zac & Mia”) durch ihre eigenen Erfahrungen inspiriert, die sie als Englischlehrerin für Jugendliche u.a. in Krankenhäuser erlebt hat.

Ich habe das wunderschön geschriebene Buch in drei Tagen durchgelesen, konnte es einfach nicht aus meiner Hand legen. Die Lebens-, und Krankheitsgeschichten von Zac und Mia haben mich sehr berührt, auch weil ich selbst in der eigenen Familie mehrere Kampfsgeschichten mit dem Krebs gesehen habe.
Die Autorin schreibt auf ihrer Webseite sehr schön darüber: „ Du brauchst Mut im Krankenhaus; eine andere Art von Mut brauchst du aber zurück in der ´normalen´ Welt. In einer von diesen Welten braucht Zac Mia. Und in der anderen Mia braucht Zac. Und vielleicht brauchen sie beide einander, immer.“

Das Buch „Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ ist eine wunderschöne Geschichte –nicht nur für Jugendliche- über Familie, Freundschaft, Krankheit und Liebe.
Über eine Welt, in der die Krankheit und die Statistiken nie siegen können, weil die Liebe immer die Größte ist. Immer.