Profilbild von mirisbuecherstuebchen

mirisbuecherstuebchen

mirisbuecherstuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2017

Ich habe etwas anderes erwartet

Paper Princess

Ein armes Mädchen wird aus ihrem Leben gerettet und taucht in die obere Klasse ein. Man füge etwas Liebesdrama und einen Bezug zu einem Märchen - Cinderella - und fertig ist eine gute Aufmachung. Beim Herumstöbern klang es nach einem perfektem Buch für mich, mit dem genau richtigen Maß an den richtigen Dingen. Dennoch wurde ich etwas in den Rücken gefallen. Wie ich nun schon direkt am Anfang zugeben muss: Ich habe definitiv etwas anderes, viel Märchenhafteres erwartet und keine strippende 17-jährige. So fühlte ich mich durchaus hintergangen mit der Aufmachung. Anstelle des vermeintlichen Jugendbuchs mit einer Highschool-Lovestory findet man durchaus Inhalte, die von diesem Thema weit entfernt liegen. Doch hat mir wenigstens dieses Unerwartete gefallen? Jein, denn ich konnte es ungelogen an einem Tag durchlesen - Der Schreibstil ermöglichte ein unfassbar schnelles und flüssiges Lesen.

Dennoch kann ich bei dem ganzen Buch nicht so recht warm werden. Die Liebesgeschichte zwischen Reed und Ella ist mir einfach zu vorprogrammiert, stumpf und gewöhnlich. Alles schreit geradezu nach Klischees, wobei ich für gewöhnlich nur das Streifen von Klischees mag. Allein das Grundgerüst der Handlung reicht - Der Wechsel zu Glamor, Geld, Arroganz und Reichtum von heute auf morgen, die Bad Boys und die unnahbare Protagonistin. Alles kam mit zu gekünstelt vor und die Story erinnerte mich vage an eine der Badboy-Stories auf Wattpad (Der Schreibstil mal ausgenommen). Dadurch war mir das ganze nicht allzu sympathisch, da ich mit der ganzen, zu sehr in den Vordergrund gerückten, gehobene Gesellschaft nicht wirklich etwas anfangen konnte. So kam es auch dazu, dass ich kaum tiefe Charakterzüge bei den Figuren ausmachen konnte. Alles im allem ist es für meinen Geschmack viel zu oberflächlich.

Ein anderer, schon angekratzter Punkt ist die Lovestory. Eine schöne, zwar klischeehafte, aber dennoch so geliebte Entwicklung von Hass zu Liebe? Fehlanzeige, denn alles ging mir viel zu schnell. Zudem gehören für mich manche Szenen einfach nicht in dieses Buch mit ihrer Erotik. Hier kommen wir wieder zu dem Punkt "Unerwartetes". Besonders hier war ich überrascht, da ich von der ganzen Aufmachung her ein Jugendbuch erwartet hatte. Entweder ich habe irgendetwas übersehen oder ich wurde etwas Hintergangen mit der Aufmachung.

Ich habe definitiv etwas anderes erwartet: Eine Adaption eines Märchens mit Lovestory in einem nicht Fantasy-lastigen Buch. Man kann durchaus sagen, dass ich etwas enttäuscht bin von der Oberflächlichkeit und den Klischees. Dennoch muss ich sagen, dass ich das Buch ziemlich schnell durch hatte aufgrund des Schreibstils. Für mich hört diese Reihe vermutlich hier auf, da ich mir Band 2 wahrscheinlich nicht mehr holen werde.

Veröffentlicht am 16.02.2017

Rezension

Der Kuss der Lüge

Prinzessin, Prinzen, Attentäter, Liebesdreieck und Rebellion - Alles Abgeharkt auf der Merkmalliste der guten Bücher. Als die Protagonistin Lia an ihrer Zwangshochzeit mit ihrer Freundin Paulina flieht, ist Drama vorprogrammiert. Als dann noch genau dieser Prinz und ein Attentäter ihr folgen - Die perfekte Grundidee. Ich muss wirklich gestehen, dass mich diese Geschichte gefesselt hat. Ich konnte gar nicht anders, als immer weiter und weiter zu lesen. Generell hat die Autorin ein Händchen dafür, den Handlungsverlauf so mit Ideen auszustaffieren, dass es zum Suchtmittel wird.

Dennoch war der Anfang etwas abrupt - Verständlich, denn die Fluch der Prinzessin ist eilig und man wird nur mitgerissen. Man ist anfangs etwas orientierungslos und wird in die Geschichte hineingeworfen. Kaum weiß man wie die Hauptfigur heißt, wo man sich gerade befindet, schon befindet man sich mit ihr auf der Flucht. Nach einigen Seiten, als sich die Aufregung etwas gemildert hat und Ruhe eingekehrt ist, bleibt Zeit für die Orientierung. Man lernt die Charaktere, die Welt und die Geschichte kennen, welche bald zur Such führt. Folglich muss man sich am Anfang nur orientierungslos mitziehen lassen, um dann später in Ruhe diese unfassbar schöne Welt zu entdecken. Man muss sich darauf einlassen und den Anfang überwinden.

Im Zentrum steht Lia und mit ihr zwei weitere Jungen. Lia selbst ist nicht die typische Prinzessin, die sie sein sollte. Sie nimmt Reiß aus und führt freiwillig ein einfaches Leben. Zudem möchte sie nicht das Bild einer hochnäsigen Prinzessin vermitteln und tut alles, um dieses Klischee aus den Kopf anderer zu verbannen. Sie ist selbstständig und nicht passiv bzw. hilflos wie es eigentlich bei weiblichen Hauptfiguren der Fall ist - Mitanpacken kann sie. All das und viele weitere kleinere Faktoren sorgten dafür, dass sie mir direkt sympathisch war.

Müsste ich mich entschieden, was das Ausschlaggebende an diesem Buch ist, dann wäre es nicht der Schreibstil - welcher aber trotzdem nicht übel ist -, sondern ihre Ideen. Wie sie einen durch die Geschichte für und die Beziehungen zwischen den Figuren entstehen lässt, hat schon etwas Übersinnliches. Schon lange hatte ich kein Buch mehr gelesen, welches mich so in seinen Bann gezogen hat. Die erzeugte Atmosphäre lasst einen wunderbar versinken. Die Welt ist nicht eine fahrige Kulisse, um Figuren in sie hinein zu setzten, sondern ein eigener Bestandteil der Geschichte. Sie ist komplex und durchsacht und fordert zum Versinken in sich auf, um sie zu entdecken.

Was fehlt noch? Natürlich die Lovestory und die Dreiecksbeziehung. Als aufmerksamer Leser ist man quasi allwissend und versteht die Zusammenhänge der Sichtwechsel, welche mit Der Attentäter und Der Prinz gekennzeichnet sind. Die Figuren an sich sind jedoch unwissend und so macht es echt fast schon Spaß zuzusehen, wie sie aneinander vorbei gehen und nichts bemerken. Erst später lüften sich die Geheimnisse - Welche dem Leser allerdings schon klar waren. In diesem Punkt wird man also nicht überrascht. Trotzdem gibt es lauter Wendungen, die den Leser auf Trapp halten.

Ehrlich muss ich zugeben, dass ich diesem Buch verfallen bin, wenn auch ein relativ großer negativer Punkt das Hineinwerfen am Anfang der Geschichte ist. Bei solchen - wenn auch berechtigten - Anfängen fühle ich mich immer orientierungslos und hilflos. Als ich aber festen Fuß gefasst habe, konnte ich die ganze Pracht wahrnehmen. Die Welt ist äußerst komplex und die Autorin spinnt die Handlungen wie feine Spitze. Mit dem Liebesdreieck - welches nicht unbedingt klischeehaft ist, sondern ganz richtig - ist es nahezu perfekt.

Veröffentlicht am 19.01.2017

Zurecht gehypt?

Young Elites (Band 1) - Die Gemeinschaft der Dolche

In aller Ohr und Munde ist dieses Buch. Glücklicherweise konnte ich es auch schon lesen und mir selber ein Bild von diesem gehypten Buch machen.

Im Zentrum steht Adelina, welche nach einer großen Krankheitswelle ...

Im Zentrum steht Adelina, welche nach einer großen Krankheitswelle wie viele andere gezeichnet wurde. Manche erhielten besondere Fähigkeiten, es gibt sogar Gerüchte über eine Elite dieser Begabten. Wie nicht anders zu erwarten, gerät sie in die ganze Szene hinein und findet sich schnell selber als Begabte in den Reihen der Elite wieder. Doch auch dort wird sie nicht so recht akzeptiert: Denn ihre Gabe unterscheidet sich von der der anderen. Die anderen misstrauen ihr und auch sie ist gerade nicht vertrauenswürdig auf sie zu sprechen.

Dazu bei trägt aber nicht nur ihre besondere Begabung, denn sie selbst erschien mir selbst schon nach kurzer Zeit nicht wie eine gewohnt "Heldin" in dem Buch. Ich kann nicht genau sagen, ob sie gut oder böse ist, die Grenzen verschwimmen. Trotzdem würde ich sie schon fast als Schurkin einordnen. Genau das macht es aus, warum ich sie als Figur so sehr lieb gewonnen habe. Sie trifft zwar oft in meinen Augen falsche Entscheidungen, dennoch hat sie einen so ausgeprägten und einzigartigen Charakter, dass die Gewichtswaage eindeutig um schwingt. Kurz gesagt: Ich habe sie schnell lieb gewonnen und hoffe einfach, dass ihr nichts Böses widerfährt, auch wenn sie düster und böse angehaucht ist. Allein das und noch vieles andere wie unerwartete Wendungen und Verstrickungen haben mich schon hinsichtlich meiner Vor-Meinung überrascht.

Betrachtet man nur das Grundprinzip: Besondere Fähigkeiten aufgrund einer dystophietypischen Krankheit und das Stürzen eines Throns, dann wird einem schnell klar, dass diese doch so simple Mischung genau die Richtige ist. Ich für meinem Teil finde diese, gemischt mit einer Priese Liebe, Freundschaft und Hoffnung, einfach nur das Größte. Für mich war es schlichtweg flüssig zu lesen und zudem wurde mir ein lang ungeklärte Frage klar: Warum alle so gerne Legend mögen. Denn nicht nur der Schreibstil ist angenehm, sondern auch die Art und Weise wie die Autorin wie eine alteingefahrene Webern die Geschichte webt. Man kann noch so gut schreiben können, wenn man nicht weiß, wie man die Handlungen dazu bringt, fesselnd zu werden. Doch hier ist es ihr gelungen und ich wette, dass es in Legend genauso ist.

Was bringt einem ein geniales Cover und ein guter Schreibstil, wenn man nur Stuss schriebt? So hat es Marie Lu geschafft mich mit dieser Handvoll Seiten mich von ihrem Talent überzeugt. Besonders Adelina, die "Heldin" hat sie mir ans Herz gekettet und lieben gelernt beigebracht hat. Sie ist ein so ungewöhnlicher, düsterer, aber dennoch so liebenswerter Charakter, dass sie noch lange in meinem Kopf ihr Unwesen treiben wird. Große Schritte hat Marie Lu gewagt und viele mit dem Ende zur Verzweiflung gebracht, ob sie es in dem nächsten Band wieder gutmachen kann?

Veröffentlicht am 29.03.2019

Poetisch wie immer

Dein fremdes Herz

Dein fremdes Herz ist nun mein viertes Buch von Kati Seck bzw. von Katharina Seck, ihrem zweiten Pseudonym, und so bin ich nun schon etwas vertraut mit der Autorin und umso gespannter, was sich hinter ihrem neusten Titel verstecken mag.

In Dein fremdes Herz geht es um Nela, die ein durchgeplantes Leben voller Ordnung und To-Lists führt. Doch mit einem geheimnissvollen Paket wird diese Plaung völlig auf den Kopf gestellt, denn die darin enthaltenden Briefe schicken sie auf eine Reise zur Nordsee, um der Vergangenheit ihres Vaters auf den Grund zu gehen. Dort soll der Junge leben, der sein Herz nach seinem Tod gespendet bekommen hat und der sie und ihr Leben, sowie ihre Ansicht von ihrem Vater für immer verändern wird.

Wie man merkt, geht es in diesem Roman primär um das Thema Organspende und die Sterblichkeit von uns Menschen. Kati Seck geht bei ihrer Geschichte tiefer ins Detail, was für Folgen ein Tod und eine Organspende für dem Empfänger, aber auch die verbliebenen Angehörigen hat. Man wird regelrecht wachgerüttelt. Es ist kein leichtes Thema, doch hat die Autorin es wunderbar umgesetzt.

Wer schon einmal Bücher der Autorin gelesen hat, weiß wovon ich rede, wenn ich sage, dass es einer der malerischsten Schreibstil ist, die ich jemals gelesen habe. Kati Seck weiß ganz genau, wie man Stimmung und Athmospäre erzeugt. Beim Lesen dieses Romans habe ich regelrecht Fernweh zur Nordsee bekommen und wäre am liebsten selber die Dünen entlang gewandert, Wildpferde beobachtet oder den Wellen gelauscht. Kombiniert mit dem Thema wurde das Emotionalitätslevel noch einmal erhöht und Schreibstil und Thema harmonieren bilderbuchartig zusammen. Die Geschichte ist wie gemacht für die Autorin!

Hin und wieder wird die Handlung von Briefen unterbrochen, die Nela liest und die Ellen, die zweite Frau ihres Vaters geschrieben hat und so erfährt man Stückchen für Stückchen mehr über die Gründe seines Handelns.

Trotz dem malerischen Schauplatz und der Emotinalität muss ich auch etwas einwenden. Ich habe das Buch zwar wirklich gerne gelesen, jedoch war die Geschichte insgesamt sehr ruhig und vorhersehbar. Man kann sich schon anhand des Klappentextes einen groben Handlungsverlauf skizzieren und sich erahnen, wie es enden wird. Es muss nicht umbedingt schlecht sein, denn ich habe etwas trotzdem genossen, dennoch hätte ich mich über die eine oder andere Überraschung gefreut, die schon früher Fahrt aufbringt.

Insgesamt gesehen finde ich Dein fremdes Herz lesenswert, wenn auch nicht direkt als bedinungslose Leseempfehlung. Es hat mich zum Nachdenken anregen können und beim Lesen konnte man sich wunderbar in die Figuren hineinversetzen und den Ort förmlich spüren, dennoch fehlte meiner Meinung nach das Tüpfelchen auf dem I, was es zu einem klaren Highlight gemacht hätte.

• Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 25.03.2017

Rezension

Engel der Nacht 1

Am Anfang könnte man denken es ist wieder eins dieser typischen amerikanischen Highschool-Fantasy-Büchern, doch lasst euch nicht täuschen. Es mag zwar so am Anfang aussehen mit dem üblichen Plot. Ein schüchternes Mädchen (mit nur einem oder sogar keinem Elternteil, aber meistgewählt ohne Vater) kommt an eine Schule und trifft prompt auf einen geheimnisvollen Typen, der sie in den Bann zieht. Natürlich verbirgt auch dieser - in diesem Fall mit dem Namen Patch - ein Geheimnis. Für den Leser, zumindest für diejenigen, die den Buchtitel vorher lesen, ist klar, dass er einer dieser gefallenen Engel ist.
Wie auch so oft passieren merkwürdige unerklärliche Dinge. Sie hört eine Stimme in Kopf, Patch weiß alles über sie, der Junge hat keinen Hintergrund oder bekannte Vergangenheit.
Doch mit der Zeit entwickelt sich aus der Geschichte eine wunderbare Fantasy Geschichte, die eigentlich doch nicht so üblich ist.

Besonders Patch habe ich sehr ins Herz geschlossen, obwohl ich ihn am Anfang nicht so recht trauen konnte. Das kann ich immer noch nicht und ich warne dich Patch! Einen falschen Schritt und ich schlüpfe ins Buch und erteile dir eine Lektion!
Nun mal wieder zurück zum Charakter an sich. Patch ist ein sehr düsterer Charakter, der aber auch Nora sehr oft neckt. Von Anfang an ist er sehr an Nora interessiert, Nora aber traut ihm nicht so recht über den Weg und das zu Recht. Er verhält sich außerdem sehr ungewöhnlich. Man selbst und Nora weiß nicht wo er wohnt, wie er so viel Geld hat (naja sein Job als "Kellner" wird ja nicht so viel abwerfen, man kommt aber recht schnell dahinter) und so weiter. Ihre Freundin rät auch von ihm ab, doch Nora kann sich nicht so recht von ihn fernhalten, was auch gar nicht so leicht ist, da er sie womöglich verfolgt. Nora ist sich Anfangs gar nicht sicher, wer Gut und Böse ist und es stellt sich heraus, dass man in dem Fall oft gar nicht über Gut und Böse entscheiden kann.

Die Autorin schrieb mit sehr viel Gefühl und Liebe zur Sache dieses Buch und baute auch hin und wieder sehr humorvolle Szenen ein, bei denen ich auch ab zu mal schmunzeln musste. Insgesamt gefällt mir der Schreibstil der Autorin sehr gut und ich musste bei meiner letzten Rebuy-Bestellung unbedingt den nächsten Teil hinzufügen. Die Bestellung sollte in etwa 4-6 Tage da sein, dann mache ich auch wie gewohnt noch mal einen extra Post dazu und zeige all meine Schätze (oder vielleicht auch negative Überraschungen).

Fazit:

Zusammenfassend kann ich - nein warte kann nicht gar nicht anderes als zu sagen, dass dieses Buch wirklich zu empfehlen ist, besonders Engelfans (wie ich :)) wird es sehr gefallen. Mit dem Buch kann man wirklich nichts falsch machen und eignet sich auch gut als Geschenk für die kleine(n) 14 Jahre alte Nichte, Enkel(in), Tochter/Sohn oder was auch immer, wenn sie/er auf Bücher steht. Daher vergebe ich 5 von 5 Sterne.