Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2021

Frei sein

Gefangen und frei

Jarvis Jay Masters wurde wegen bewaffnetem Raubüberfall inhaftiert. In der Haft wird er wegen des Mordes an einem Gefängniswärter zum Tode verurteilt – unschuldig, wie er selbst sagt. Als er mit Meditation beginnt, findet er inneren Frieden im Buddhismus und zeigt so, dass man sich frei fühlen kann, egal wo man ist.

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch. Unabhängig von den Taten, für die Masters verurteilt wurde, wollte ich lesen, wie es jemandem gelingen kann, in einer solchen Lebenslage seine innere Freiheit zu finden. Das vermittelt mir das Buch aber leider nur zum Teil.

Zum einen fand ich den Aufbau des Buches etwas schwierig. Natürlich glauben Sheff und die anderen Unterstützer Masters an dessen Unschuld. Fakt bleibt aber, dass der Mann verurteilt im Gefängnis sitzt – und zumindest die erste Tat begangen hat. Da ich die Todesstrafe generell für unmenschlich und unnütz halte, bin ich da natürlich auf ihrer Seite, aber Masters generell als unschuldig hinzustellen, hat mir nicht gefallen. Was das Buch zeigt, ist, dass ein Mensch sich im Laufe des Lebens verändert, was natürlich wieder gegen die Todesstrafe spricht.

Faszinierend fand ich, dass Masters sich diese innere Haltung im Gefängnis zu eigen gemacht hat. Das stelle ich mir schwierig vor. Ich bewundere, dass ein Mensch, der unter solchen Bedingungen leben muss wie Masters, sich diese innere Ruhe zu eigen gemacht hat. Doch das Buch konnte mich nicht komplett überzeugen.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ein abenteuerlicher Sommer

Hier im echten Leben

Ware ist ein Einzelgänger, der ein bisschen in seiner eigenen Welt lebt. Als ihn seine Eltern in einem Sommercamp unterbringen, fühlt er sich fehl am Platz. In einer neben dem Camp liegenden Ruine einer Kirche trifft er auf Jolene. Sie richtet sich hier einen Garten ein. Ware schließt sich ihr an und beginnt, aus der Ruine eine Burg zu gestalten. Ein abenteuerlicher Sommer beginnt.

Ware ist ein toller Junge, auch wenn ich verstehe, dass seine Eltern sich wünschen, dass er „normaler“ ist. Der Junge lebt in seiner eigenen Welt und ist ein Außenseiter – und das wünscht sich kein Elternteil für sein Kind. Durch den abenteuerlichen Sommer in der Ruine der Kirche wächst Ware allerdings über sich hinaus. Dank Jolene und seinem Onkel Cy erkennt er, dass „anders sein“ nicht unbedingt etwas Schlechtes sein muss.

Das Buch vermittelt schön, wie sich Ware verändert, weil er selbstbewusster wird. Er wächst an seiner Aufgabe und verteidigt seine Träume. Das Buch zeigt aber auch, dass alles einfacher wird, wenn man die richtigen Leute um sich hat. Hier hat mir vor allem Wares Onkel Cy gefallen, der dem Jungen klar macht, dass er sich nicht so viele Gedanken darüber machen soll, wie er ist. Insgesamt sind aber alle Charaktere in dem Buch sympathisch und liebenswert.

Ich habe Ware und Jolene gerne bei ihrem abenteuerlichen Projekt begleitet. Das Buch fand ich unterhaltend und schön erzählt.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Geheimnisse

Sommernacht

Auf einer kleinen Insel vor der Küste Irlands findet die Hochzeit von Julia und Will statt. Was wild-romantisch beginnt, endet in einer Tragödie. Als hier alle Freunde und die Familien der Brautleute zusammenkommen, werden Geheimnisse aufgedeckt, die für einen von ihnen tödlich enden. Doch was ist wirklich passiert?

Das Buch lebt davon, dass schon früh klar ist, dass etwas passiert ist. In wechselnden Kapiteln zwischen der eigentlichen Tat und dem, was am Tag vorher passierte, wird die Spannung aufgebaut. Bis kurz vor Schluss ist nicht klar, was wirklich passiert ist – und vor allem: Wer das Opfer ist. Der Weg zur Wahrheit ist spannend, auch weil ständig neue Geheimnisse aufgedeckt werden, die kein gutes Licht auf die Brautleute und die Freunde werfen. Am Ende ist es nachvollziehbar, auch wenn viele Personen als Täter in Frage kommen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist gut geschrieben, so dass man weiterlesen muss, um die Wahrheit zu erfahren. Das hat Lucy Foley wirklich gut gemacht. Die Geheimnisse haben Leben verändert und wirken bis heute nach. So führt eins dieser Geheimnisse zu einer schrecklichen Tat.

Ich bin auch von diesem zweiten Roman von Lucy Foley gut unterhalten worden und freue mich auf mehr. Spannend und zum Mitfiebern!

Veröffentlicht am 28.03.2021

Mord oder Selbstmord?

Trauma – Kein Entkommen

Ein Mann wird ertrunken in einem See gefunden, ein zweiter erstickt in einem Kühlschrank im Wald. Beide Männer hatten in ihrer Vergangenheit Unfälle erlebt, die ihre Leben veränderten. In beiden Fällen gehen alle von Selbstmorden aus. Nur die Ermittlerin Katja Sand vermutet, dass es sich in beiden Fällen um Mord handelt. Zusammen mit ihrem Kollegen Dorfmüller macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte. „Trauma“ klang nach einem fesselnden und interessanten Thriller. Leider hielt das Buch nicht, was es versprochen hat. Ich erwartete einen schlüssigen Krimi und bekam einen langweiligen und gewollt psychologischen Roman mit einer unfassbar unsympathischen Ermittlerin.

In Krimireihen mag ich es normalerweise, dass das Privatleben der Ermittler viel Raum einnimmt. Das bringt einem die Polizisten eigentlich näher und macht sie interessant. Hier war es leider nicht so. Katja Sand machten die zusätzlichen Informationen leider nur unsympathischer. Auch nahm mir in diesem Buch die private Seite viel zu viel Zeit ein, so dass die Ermittlungen mehr oder weniger nebenbei abliefen, ohne wirklich Fortschritte zu bringen.

Tja, die Ermittlungen. Hier ist es so, dass Katja Sand „Spuren“ folgte, die ich überhaupt nicht nachvollziehbar fand. Es wirkte irgendwie alles unglaubwürdig und konstruiert – so dann leider auch das Ende. Da fand ich dann leider überhaupt nichts mehr nachvollziehbar.

Für mich leider ein Flop – und ein Ermittlerpaar über das ich nicht noch mehr lesen möchte. Schade!

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ein neues Leben

Die kleine Bücherei in der Church Lane

Lucy ist von ihrem Leben in Brighton gestresst und braucht Ruhe. Als sie die Anzeige liest, mit der ein kleines Haus in den Cotswolds vermietet wird, wobei sie sich gleichzeitig um die 96-jährige Nachbarin kümmern soll, entschließt sie sich zu diesem Schritt. Sie nimmt eine Auszeit von ihrem Job und zieht nach Little Maudley. Schnell wird sie in das Leben in dem kleinen Dorf aufgenommen und setzt mit der Tochter ihres Nachbarn die Idee um, in der ausgedienten Telefonzelle im Dorf eine kleine Bücherei einzurichten. Die Bewohner des Dorfes – allen voran Sam – wachsen ihr schnell ans Herz, doch ihre Auszeit soll ja nicht für immer dauern.

Obwohl das Buch anders ist, als ich es auf den ersten Blick erwartet habe, habe ich mich zusammen mit Lucy in Little Maudley verliebt. Der kleine Ort wimmelt von liebenswerten Nachbarn und ihren Geschichten. Gerade zu Kriegszeiten war auf dem englischen Land eine Menge los – und es war alles Top Secret. Das fand ich spannend.

Auch die Geschichte rund um die kleine Bücherei in der Telefonzelle hat mir gut gefallen. Die Aussage war schön – und Sams Tochter Freya, die die Idee für die kleine Bücherei hat, hat sich sofort in mein Herz gestohlen.

Die Geschichte hat mich gut unterhalten und amüsiert. Ich fühlte mich wohl und habe das Landleben zusammen mit Lucy sehr genossen!