Profilbild von miss_konfetti_books

miss_konfetti_books

miss_konfetti_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miss_konfetti_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Schöne Geschichte mit tollem Setting und interessanten Charakteren

A History of Us − Vom ersten Moment an

Ich hatte mich sehr auf den ersten Teil der Willow Creek Reihe gefreut. Zum einen, weil ich das Setting eines Mittelalterfestivals toll fand, zum anderen wegen der angekündigten Story. Dass sich zwei Charaktere näher kommen, während und weil sie gerade andere Rollen spielen, klang interessant. Und insgesamt hat mich die Geschichte auch ganz gut unterhalten. Vollends überzeugen konnte sie mich allerdings nicht.

Das Setting hat mir wie erwartet extrem gut gefallen. Ich mochte das Mittelalterfestival sehr und auch, dass wir nicht nur das Festival, sondern auch die Vorbereitungen und die Zeit zwischen und nach den Festivaltagen miterlebt haben, fand ich gut. So hat man auch als Leser die Charaktere im normalen Alltag, aber auch in ihrer Rolle auf dem Festival kennenlernen dürfen.

Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm, das Buch lies sich sehr leicht und flüssig lesen. In der zweiten Hälfte zog es sich für meinen Geschmack dann aber doch manchmal ein wenig. Vor allem, weil mir das obligatorische Drama kurz vor Ende nicht so gut gefallen hat. Irgendwie empfand ich Simon nicht mehr als authentisch, weil er auch vorher schon manchmal außerhalb seiner Piratenrolle agiert hat und das veränderte Verhalten nicht mehr so ganz dazu gepasst hat.

Davon abgesehen, hat mich die Geschichte aber wirklich gut unterhalten und ich freue mich schon auf Band 2 und Staceys Geschichte.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Spannende Fortsetzung einer fantastischen Reihe

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

Cassardim entwickelt sich gerade nicht nur zu einem Highlight, sondern zu einer Herzensreihe. Ich habe lange kein so großartiges Buch mehr gelesen, dass mich so von Anfang bis Ende so gefesselt hat.

Die ...

Die Charaktere haben wir ja schon in Band 1 kennen und lieben gelernt, in Band 2 lernen wir sie noch näher kennen und es kommen noch ein paar neu dazu. Ich mag sie. Ich mag sie alle, was nicht zuletzt an Julia Dippels grandiosem Schreibstil liegt, mit dem sie es schafft, die Figuren lebendig werden zu lassen. Pash ist übrigens mein absoluter Lieblingscharakter, ganz dicht gefolgt von Flummel.

Ich habe auch den zweiten Teil innerhalb von zwei Tagen verschlungen und bin immer noch begeistert, von dieser ganzen Welt. Cassardim ist wirklich unbeschreiblich und ich fand es richtig toll, dass die verschiedenen Reiche so viel mehr sind als bloße Orte.

Ich hab wirklich lange keine Reihe mehr gelesen, die mich so in ihren Bann gezogen hat und kann das Buch jedem empfehlen, der Fantasy mag.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Hilfreich bei der Angstbewältigung, aber kein Allheilmittel

Sei stärker als die Angst

Das Praxisbuch zur Angstbewältigung von Sabrina Fleisch hat mich zu großen Teilen wirklich überzeugt. Ein Allheilmittel sollte man nicht erwarten, aber eine gute Unterstützung kann das Buch schon sein.

Bei ...

Bei dem Untertitel war ich zunächst skeptisch. „Ein Arbeitsbuch, das dein Leben verändern wird“ - das ist ja mal ne Ansage. Eine, die ich generell ungern auf Titeln lese, weil sie selten das hält, was sie verspricht. Ich leide seit über 15 Jahren an einer Angsterkrankung und bin dementsprechend nicht ganz unerfahren, was das Thema angeht. Ich war viele Jahre beschwerdefrei, seit Corona ist die Angst leider wieder ein Teil meines Lebens. Entsprechend gespannt war ich auf dieses Buch.

Es hat mich trotz meiner Skepsis sofort angesprochen. Denn schon im Inhaltsverzeichnis finden sich jede Menge Schlagwörter und Methoden, die ich auch schon in der Therapie kennen- und schätzen gelernt habe. Der Inhalt hat dann auch wirklich überzeugt, da es sich hier wirklich um ein Arbeitsbuch handelt mit jeder Menge Fragen und Aufgaben.

Ich mache aktuell auch eine Verhaltenstherapie, habe das Buch aber nur alleine zu Hause bearbeitet, das hat sehr gut funktioniert. Im Notfall aber einen Ansprechpartner zu haben, war schon hilfreich. Die Fragen gehen nämlich teilweise sehr in die Tiefe und man sollte bereit sein, sich darauf einzulassen. Je nachdem, wie ausgeprägt die eigene Angst und wie erfahren man mit Angstbewältigung ist, kann das alleine vielleicht auch schwierig sein.

Einen Kritikpunkt möchte ich anmerken und der bezieht sich auf einen Selbsttest. Obwohl die Autorin selbst erwähnt, dass Diagnosen nicht immer hilfreich sind, gibt es einen Test zur Angstintensivität, in dem nur anhand der Anzahl der Symptome zwischen Panikattacke, starker Angst und Stress unterschieden wird. Diese Unterscheidung halte ich für falsch und auch für nicht hilfreich.

Davon abgesehen hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen und ich werde es auch nochmal ganz in Ruhe durcharbeiten. Und ich bin optimistisch, dass die Übungen mir neben der Therapie dabei helfen, mit der Angst wieder besser leben zu können.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Nette Sport-Lovestory mit Kleinstadtflair und Gilmore Girls Vibes

Like Fire We Burn

Nachdem ich Like Snow we fall richtig gerne mochte, habe ich mich sehr auf Like Fire we burn gefreut. Am Ende war es ein ständiges Auf und Ab, mit Tendenz zum Auf und das aus sehr persönlichen Gründen.

Aria ...

Aria und Wyatt kennen wir ja schon aus dem ersten Teil und auch den Grund, der zwischen ihnen steht. Wyatt mochte ich dabei von Anfang an, obwohl er natürlich Mist gebaut hat. Das will ich nicht schön reden. Aber in Aria konnte ich mich einfach nicht hineinversetzen. Ihre Reaktionen waren für mich kindisch und ich wollte sie oft schütteln, damit sie endlich mal aufhört mit dem Theater. Das ganze Drama beruhte letztlich auf einem Fehler, aber noch mehr auf dem sturen Ablehnen auch nur eines einzigen Gesprächs. Diese Art Drama mag ich nicht, weil sie so unnötig ist.

Ab der Mitte wurde es dann aber besser und ich hab die Geschichte wirklich genossen. Obwohl es mich emotional ziemlich mitgenommen hat. Denn es erinnert mich an meine eigene Jugend. Daran, dass eine Trennung und ein Umzug nicht nur den Verlust des Partners, sondern auch aller Freunde mit sich bringen kann. Die kleinen Szenen der Clique in dieser verschneiten Kleinstadt mit den verschrobenen Charakteren hat mich manchmal ziemlich sentimental werden lassen.

Dieser Kleinstadtcharme ist für mich auch im zweiten Band der größte Pluspunkt der Geschichte. Es hat definitiv Gilmore Girls Vibes mit dem exzentrischen Will, der eine Mischung aus Kirk und Taylor ist. Der Sportaspekt hat mir auch wirklich gut gefallen und im Vergleich zu den Eiskunstlaufbeschreibungen hatte ich bei den Eishockeyspielen hier das Gefühl, nicht völlig begriffsstutzig zu sein.

Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen. Dennoch hatte ich manchmal das Gefühl, dass es sich ein wenig zieht. Die Geschichte hätte man auch in weniger als 500 Seiten erzählen können und besonders das Enddrama wäre für mich nicht nötig gewesen - zumal es absolut vorhersehbar war.

Insgesamt ist Like Fire we burn eine nette Geschichte, die mich, trotz einiger Längen, gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Wundervolle Geschichte, die mich mit einem glücklichen Lächeln zurückgelassen hat

Where the Waves Rise Higher

Der erste Band der Shetland Love Reihe war ja schon voller Emotionen, aber Where the waves rise higher toppt das nochmal. Ich habe auch diesen Teil an nur einem Tag verschlungen und sehr geliebt.

Nessa ...

Nessa hat mir ja schon immer gut gefallen und nach dem ersten Band war auch irgendwie schon klar, wohin die Reise hier gehen wird. Aber ach, dass es so schön wird, hätte ich nicht gedacht. Natürlich wäre ein gewisser Anteil an Kummer vermeidbar gewesen, wenn die Leute doch einfach mal miteinander reden würden. Aber dann wäre das Ende auch irgendwie weniger wundervoll gewesen. Und ich fand es wirklich fantastisch.

Die drei Linklater Schwestern sind mir mittlerweile so sehr ans Herz gewachsen, ich fühle mich total mit ihnen verbunden und würde wirklich gerne mal ein Wochenende mit ihnen verbringen. Mit Karaoke-Abend und „that‘s what she said“ Witzen.

Boyd Tulloch, der Konkurrent von Nessa, gefällt mir auch richtig gut. Keine Spielchen, klare Ansagen und das ganze aber mit Charme. Sollte ich jemals wieder auf Dates gehen, werde ich auf jeden Fall eine Packung Spielkarten dabei haben.

Where the waves rise higher ist ein Buch, das einen mit Freude erfüllt, selbst wenn es manchmal traurig ist. Und das mich mit einem glücklichen Lächeln zurückgelassen hat. Danke Kathinka Engel für dieses wundervolle herzerwärmende Buch.