Profilbild von mone1337

mone1337

mone1337 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mone1337 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Ein schwieriges Thema wunderbar ausgearbeitet

Was in unseren Sternen steht

Der Roman "Was in unseren Sternen steht" war mein erstes Buch der Autorin Catherine Isaak und ich bin total begeistert! Er fasst ein sehr schwieriges Thema auf und behandelt dieses so liebevoll und doch herzzereißend......absolut authentisch und lesenswert!

Zum Inhalt:
"Niemand weiß, was in seinen Sternen steht. Und würden wir es überhaupt wissen wollen?

Ein Sommer in der Dordogne. Der Duft von Lavendel, ein altes Château, im Fluss schwimmen, Bordeaux trinken.
Ein Traum – nur nicht für Jess. Denn dort lebt Adam: Ihre große Liebe, der Vater ihres Kindes, aber auch der Mann, der ihr das Herz gebrochen hat. Nur wenige Monate nach der Geburt ihres Sohnes hat Jess sich von ihm getrennt. Mittlerweile ist William zehn Jahre alt und seinen Vater kennt er kaum. Adam hat sich in Frankreich ein neues Leben aufgebaut und führt das Château de Roussignol, ein Hotel, malerisch gelegen inmitten von Lavendelfeldern und Kiefernwäldern. Mit diesem Urlaub erfüllt Jess den Herzenswunsch ihrer Mutter. Sie ist überzeugt, Vater und Sohn müssen endlich eine Beziehung zueinander aufbauen. Und auch Jess kann davor nicht länger die Augen verschließen. Denn anders als die meisten Menschen hat sie bereits erfahren, was in ihren Sternen steht, und daher eine Mission: Vater und Sohn müssen sich ineinander verlieben, dafür hat sie einen Sommer lang Zeit. Doch auch ihre eigenen Gefühle für Adam sind längst nicht so abgeschlossen, wie sie dachte.
Und wie lebt man, wenn man seine eigenen Sterne kennt? Wie hält man das Glück fest?"

Durch die Perspektive der erzählenden weiblichen Hauptperson Jess, steckt man als Leser sofort mittendrin in der Geschichte.
Die Autorin versteht es, die Charaktere sehr lebendig, bunt und real zu beschreiben.

Die Story steckt voller Gefühle, nicht nur in positiver Form, was das Buch für mich zu einem absoluten Highlight macht. Denn selten gelingt es, ein solch schwieriges Thema für alle Beteiligten passend herüberzubringen, doch hier stimmt einfach alles überein!
Ich möchte nicht zu viel verraten.....ich kann nur empfehlen dieses Buch zu lesen!

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen, der Text ist in einzelne kurze Kapitel gegliedert, was mir sehr gut gefallen hat.

Leider ist dieser Roman meines Wissens nach der einzige der Autorin, der ins Deutsche übersetzt wurde.

Veröffentlicht am 23.11.2018

Spannender historischer Roman

Gut Greifenau - Abendglanz

"Gut Greifenau - Abendglanz" von Hanna Caspian ist Teil 1 einer dreiteiligen Familiensaga und war mein erster Roman dieser Autorin. Doch ich kann jetzt schon sagen, dass es nicht der letzte gewesen sein wird!

Die Geschichte des Gutshofes Greifenau um die Familie Auwitz-Aarhayn mit ihren Bediensteten und den umliegenden Dorfbewohnern, sowie Dorflehrerin und Pastor, wird aus immer wieder wechselnden Sichtweisen erzählt.
Ich muss zugeben, dass mir der Einstieg in diesen Roman etwas schwerfiel. Dies lag daran, dass zu dem Wechsel der Sichtweisen auch sehr viel verschiedene Handlungsstränge aufgezeigt werden, die sich erst nach und nach miteinander verbinden. Doch ist man mal richtig drin in der Geschichte, wird sie spannend, unterhaltsam und sehr lesenswert.

Mir hat es viel Freude bereitet in diese frühere Zeit einzutauchen und das Leben der damaligen Adligen, normalen Bürger und niederen Bediensteten kennenzulernen. Sehr schön fand ich auch, wie diese drei Schichten sich immer wieder vermischen.

Die Geschichte ist insgesamt sehr flüssig geschrieben und lässt sich einfach lesen.
Der Spannungsbogen wird von Anfang an aufgebaut und ist über den gesamten Roman hin ausreichend gespannt.
Die Protagonisten sind durchweg lebendig und bunt beschrieben. Gefühle werden sehr glaubwürdig rübergebracht, man kann sich als Leser sehr gut in die Charaktere einfühlen.

Sehr positiv fand ich auch den Vorspann des Buches. Hier handelt es sich um eine Landkarte, einen Plan des Gutshofes und des Dorfes und einer Personenübersicht. Diese war hilfreich, ich habe immer wieder nach vorne geblättert, um die Namen und entsprechenden Stand nachzuschauen.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der gerne ausführliche historische Romane liest.
Da diese erste Teil bereits 554 Seiten umfasst, freue ich mich auf viele bezaubernde Lesestunden mit Teil 2 und 3.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Leider wenig unterhaltsam...

Vielleicht mag ich dich morgen

Ich war sehr gespannt auf den Roman "Vielleicht mag ich dich morgen" von Mhairi McFarlane, da es sooooo viele positive Stimmen dazu gab, richtige Lobeshymnen....."Nr.1 der Spielel-Bestsellerliste", etc. Auch das Cover fand ich hübsch, ansprechend und frisch.
Auch der Werbetext war noch recht ansprechend:

"Wiedersehen macht nicht immer Freude.
Schon gar nicht Anna, die nach 16 Jahren beim Klassentreffen mit genau jenem Typen konfrontiert wird, der ihr damals den Schulalltag zur Hölle machte. Damals, als sie noch die ängstliche, pummelige und so gern gehänselte Aureliana war.
Wie wenig sie heute als schöne und begehrenswerte Frau mit dem Mädchen von einst gemein hat, wird klar, als James sie nicht erkennt. Er ist fasziniert von der schönen Unbekannten. Anna kann es kaum glauben und wittert ihre Chance: Endlich kann sie ihm alles heimzahlen. Beide ahnen nicht, wie sehr sie das Leben des anderen noch verändern werden. Nicht heute. Aber vielleicht morgen."

Doch leider wurde ich vom Inhalt enttäuscht.
Schon nach der Hälfte des Buches habe ich darüber nachgedacht, es zur Seite zu legen.
Doch ich wollte ihm eine Chance geben und las es fertig, aber es begeisterte mich nicht.

Die Geschichte hat mich nicht unterhalten und hat sich ellenlang gezogen, bis überhaupt was passierte.
Und wenn dann endlich etwas passierte, dann war es absolut voraussehbar, klischeehaft und zog sich wie Kaugummi.
Die Protagonisten fand ich auch eher langweilig, sie hatten einfach nichts besonderes an sich und konnten mich nicht für sich erwärmen.

Auch der Schreibstil war nicht mein Fall, es sollte wohl witzig werden, aber ich musste immer wieder nach der Bedeutung einzelner Worte fahnden, um die Witze überhaupt verstehen zu können......dies nimmt natürlich die Wirkung! Und ich lese sehr viel, es sollte also nicht unbedingt an mir liegen.
Und Spannung kam keine auf......absolut keine!
Leider nichts für mich.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Entsprach nicht meinen Erwartungen

Die Buchhandlung

Ich hatte recht hohe Erwartungen an das Buch "Die Buchhandlung" von Penelope Fitzgerald, denn es gab gute Pressestimmen dazu und es wurde schließlich verfilmt! Das muss doch etwas heißen, dachte ich mir.
Auch ...

Auch das Cover und die Inhaltsangabe sprachen mich sofort an.

Florence Green erwirbt in Hardborough, einem verschlafenen Dorf an der Küste Ostenglands, das Old House als zukünftiges Domizil für ihre Buchhandlung. Dass das Gebäude anscheinend von einem Poltergeist besessen und bis auf die Grundmauern feucht ist, bringt sie von ihrem Vorhaben ebensowenig ab wie die Tatsache, dass sie von finanziellen Dingen keine Ahnung hat. Voller Schwung stürzt sie sich in die Vorbereitungen und stattet ihre Buchhandlung liebevoll aus. Die Einwohner des kleinen Städtchens begegnen dem Unternehmen zunächst mit Skepsis, bald stellen sich jedoch erste Stammkunden ein. Als Florence Green aber dann ein gerade erschienenes Buch eines bis dahin unbekannten Autors, Vladimir Nabokov, verkauft, ist die Aufregung groß und weitet sich zu einem Skandal aus ...

Schon als ich das Buch....oder sagen wir Büchlein in den Händen hielt, war ich etwas enttäuscht, denn es umfasst tatsächlich nur 154 Seiten.

Zum Inhalt kann ich sagen, dass es sich nur sehr wenig um die Buchhandlung an sich, deren Eröffnung und Betreibung geht, sondern mehr um das Außenrum......ein Außenrum, das für mich nichts mit einer Buchhandlung und deren ganz spezieller Energie zutun hat.

Auch ist die Sprache schwer zu lesen und zu verstehen...hier mal ein kleiner Ausschnitt:

"In dem trüben Nachmittagslicht am Tisch, vor Augen den lächerlichen Aufmarsch von Suppenterrinen und Schalen für Teeabguß, wusste sie sehr gut, dass hier Einsamkeit zu Einsamkeit sprach und dass er sich ganz ohne Umschweife ihr zuwendete. Die Worte waren langsam gekommen, als ob ihr nach jedem einzelnen die Gelegenheit zu einer Entgegnung geboten wurde...."

Leider nichts für mich. Schade.

Veröffentlicht am 23.06.2018

Unterhaltsam

The Deal – Reine Verhandlungssache

Große Gefühle und heiße Wortgefechte:

Große Gefühle und heiße Wortgefechte:
In der vierteiligen »Off-Campus«-Serie der Autorin Elle Kennedy ist jedes Buch eine eigenständige Geschichte über ein Paar und kann unabhängig von den anderen gelesen werden.

The Deal – Reine Verhandlungssache:

Hannah Wells ist verknallt.
Doch während die gewissenhafte Einser-Studentin für gewöhnlich nicht auf den Mund gefallen ist, bringt sie ihrem Schwarm gegenüber leider kein Wort heraus.
Sie ist verzweifelt.
Warum sonst hätte sie sich auf das Angebot von Garrett Graham, dem selbstverliebten, kindischen und vor allem sturen Captain des Eishockey-Teams einlassen sollen? Der Deal:
Eie gibt ihm Nachhilfe, damit er die Abschlussprüfung besteht, und er steigert Hannahs Popularität und damit auch ihre Attraktivität, indem er so tut, als wäre sie sein Date.
Traurig aber wahr: Der Plan könnte aufgehen.....

Die Covergestaltung hat mich sehr angesprochen, ich mag Cover, auf denen "echte Menschen" abgebildet sind. Farbenfroh gestaltet kommt die Zuneigungsbekundung des Pärchens zur Geltung und gibt uns als Leser schon einmal einen kleinen Vorgeschmack, was uns im Buch erwarten wird.

Auch die Sprache des Romanes gefällt mir sehr gut, sie lässt sich leicht und flüssig lesen. Da das einzelne Buch nicht sehr umfangreich ist, eignet es sich sehr gut für einen Sommertag am Strand, um es in einem Rutsch durchzulesen.

Die Charaktere wurden von der Autorin sehr ansprechend und detailiert beschrieben. Man kann sich Charakter und auch Aussehen der Hauptpersonen sehr gut vorstellen und lebt so die Handlung intensiv mit.

Obwohl immer etwas passiert, passiert mir irgendwie zu wenig in dem Buch.
Doch dies könnte auch daran liegen, dass ich mit meinen 28 Jahren langsam zu alt für Collegeromane werde

Gute Alltagsgeschichte mit Gefühls- und auch Sexszenen....ich werde auch die Teile 2-4 lesen, da es sich ja nicht um allzu ausführliche Schmöker handelt.