Cover-Bild Was in unseren Sternen steht

Was in unseren Sternen steht

Katharina Naumann (Übersetzer)

Veröffentlicht am 07.08.2019

Ein schwieriges Thema wunderbar ausgearbeitet

Der Roman "Was in unseren Sternen steht" war mein erstes Buch der Autorin Catherine Isaak und ich bin total begeistert! Er fasst ein sehr schwieriges Thema auf und behandelt dieses so liebevoll und doch herzzereißend......absolut authentisch und lesenswert!

Zum Inhalt:
"Niemand weiß, was in seinen Sternen steht. Und würden wir es überhaupt wissen wollen?

Und wie lebt man, wenn man seine eigenen Sterne kennt? Wie hält man das Glück fest?"

Durch die Perspektive der erzählenden weiblichen Hauptperson Jess, steckt man als Leser sofort mittendrin in der Geschichte.
Die Autorin versteht es, die Charaktere sehr lebendig, bunt und real zu beschreiben.

Die Story steckt voller Gefühle, nicht nur in positiver Form, was das Buch für mich zu einem absoluten Highlight macht. Denn selten gelingt es, ein solch schwieriges Thema für alle Beteiligten passend herüberzubringen, doch hier stimmt einfach alles überein!
Ich möchte nicht zu viel verraten.....ich kann nur empfehlen dieses Buch zu lesen!

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen, der Text ist in einzelne kurze Kapitel gegliedert, was mir sehr gut gefallen hat.

Leider ist dieser Roman meines Wissens nach der einzige der Autorin, der ins Deutsche übersetzt wurde.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Emotionale Geschichte

Eigentlich glaubte Jess in Adam ihre große Liebe gefunden zu haben, doch als sie unverhofft schwanger wird und Adam sie selbst bei der Geburt ihres Sohnes allein lässt, muss sie feststellen, dass er doch ganz anders ist, als erhofft. Also verlässt sie ihn und Adam zieht nach Frankreich. Mittlerweile sind zehn Jahre vergangen und Adam hat kaum einen Bezug zu seinem Sohn William, was Jess’ Mutter sehr zu schaffen macht. Diese wünscht sich nichts mehr, als dass Williams Vater Interesse an seinem Sohn zeigt. Um ihrer schwer kranken Mutter einen Gefallen zu tun, fährt sie mit William für fünf Wochen nach Frankreich. Dort hat Adam mittlerweile ein sehr erfolgreiches Hotel in einem selbst restaurierten Chateau eröffnet und lebt seinen Traum. Wird es Jess gelingen, William und Adam aufeinander zuzuführen? Denn im Gegensatz zu vielen von uns weiß Jess jetzt schon, was in ihren Sternen steht.

Schon das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, schlicht, aber sehr harmonisch und auch der Klappentext erweckte meine Neugier. Gleich vorweg, dieses Buch hat mich durch und durch verzaubert und ich fühlte mich wirklich vom ersten Moment an mit der Protagonistin verbunden und war mitten in der Geschichte. Catherine Isaac schreibt mit einem wundervollen Gespür für Emotionen, mal bringt sie den Leser zum Lachen, mal zum Weinen. Die gesamte Gefühlspalette konnte sie mir mit ihrem sehr harmonischen Schreibstil nahe bringen und die Geschichte war schneller zu Ende, als gewollt. Leicht und flüssig und doch tief und gefühlvoll erzählt sie von ihren Protagonisten und deren Leben.
Richtig gelungen ist hier das Gesamtpaket, denn auch wenn es nach einem leichten Liebesroman klingt, gibt es hier doch auch eine tiefer liegende Botschaft. Die Autorin verknüpft die locker leichte Urlaubsatmosphäre und ihre Liebesgeschichte mit den doch oft auch schweren Gedanken der Protagonistin Jess. Dabei vermittelt sie eine unheimlich wichtige Botschaft, nämlich lebe dein Leben jeden Tag so, als wäre es dein letzter Tag. Du weißt nicht, was die Zukunft wirklich für dich bereit hält, deshalb nutze das, was du hast.
Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht Jessicas erzählt. Dabei dürfen wir ganz nah ihre aktuellen Erlebnisse mitverfolgen, aber auch mit ihr durch die Gefühls- und Gedankenwelt reisen. In Gedanken beschreibt Jess, was sie erlebt hat, sie erzählt von ihrer Kindheit, aber auch von ihren derzeitigen Gefühlen. Ich fühlte mich mit ihr verbunden, konnte nachempfinden, wie es ihr geht, erlebte ihre Welt durch sie selbst.
Jess ist eine wirklich tolle Protagonistin, deren Art mir sehr sympathisch ist. Bisher war sie immer eine sehr fröhliche und offene Person, doch seit der Erkrankung ihrer Mutter sieht es in ihr anders aus. Nach aussen gibt sie sich wie man sie kennt, ist heiter und lustig und manche einer ihrer Vergleiche brachten mich zum Lachen. Doch in ihr toben die Gefühle seitdem die Krankheit ihrer Mutter immer weiter und vor allem unaufhaltbar fortschreitet. Die Darstellung dieser Protagonistin konnte mich auf jeden Fall völlig überzeugen.
Neben Jess spielen natürlich auch ihr Sohn William und dessen Vater Adam noch wichtige Rollen. William ist ein cleverer Junge mit einem großen Paket an Wissen, das er gerne mit anderen teilt. Adam war mir am Anfang nicht so sympathisch, doch als ich mehr über ihn erfuhr, wurde auch seine Person deutlich klarer. Auch diese beiden Charaktere konnten mich hier überzeugen.
Die Nebencharaktere nehmen angemessenen Raum ein und sorgen für Abwechslung und Lebendigkeit. Sowohl Jess’ Familie als auch die Freunde und die Angestellten, jeder bekommt Persönlichkeit und lässt die Geschichte real wirken.
Mein Fazit

Ein wunderbarer Roman über das Leben und dieses auch wirklich zu leben. Mit viel Herz und Gefühl erzählt Catherine Isaac eine auf den ersten Blick locker leichten Geschichte, die nach und nach immer tiefgründiger wird. Ich habe gelacht, nachgedacht, mich verliebt und geweint. Ein wunderschöner Roman der mich durchweg gut unterhalten hat und den ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Klare Leseempfehlung!

Handlung:

Handlung:

Ein Sommer in der Dordogne. Der Duft von Lavendel, ein altes Château, im Fluss schwimmen, Bordeaux trinken. Ein Traum – nur nicht für Jess. Denn dort lebt Adam: Ihre große Liebe, der Vater ihres Kindes, aber auch der Mann, der ihr das Herz gebrochen hat. Nur wenige Monate nach der Geburt ihres Sohnes hat Jess sich von ihm getrennt. Mittlerweile ist William zehn Jahre alt und seinen Vater kennt er kaum. Adam hat sich in Frankreich ein neues Leben aufgebaut und führt das Château de Roussignol, ein Hotel, malerisch gelegen inmitten von Lavendelfeldern und Kiefernwäldern. Mit diesem Urlaub erfüllt Jess den Herzenswunsch ihrer Mutter. Sie ist überzeugt, Vater und Sohn müssen endlich eine Beziehung zueinander aufbauen. Und auch Jess kann davor nicht länger die Augen verschließen. Denn anders als die meisten Menschen hat sie bereits erfahren, was in ihren Sternen steht, und daher eine Mission: Vater und Sohn müssen sich ineinander verlieben, dafür hat sie einen Sommer lang Zeit. Doch auch ihre eigenen Gefühle für Adam sind längst nicht so abgeschlossen, wie sie dachte. Und wie lebt man, wenn man seine eigenen Sterne kennt? Wie hält man das Glück fest? Ein herzzerreißender Roman über Liebe, Familie und Freundschaft und ein Plädoyer dafür, das Leben zu nehmen wie es ist und einfach glücklich zu sein.

Erster Eindruck:

Das Cover des Buches fand ich direkt ansprechend & wunderschön. Das Paar, welches dem Sonnenuntergang zuschaut ist sehr passend für dieses Buch gewählt. Die Pusteblumen, die in Gold das Cover verzieren, finde ich auch wunderschön & einfach passend zum Buch. Aufgrund dieses Covers, bekommt man selbst auch total Lust auf Sommer & Urlaub. Für mich ist dieses Cover also bestens zum Buch gewählt.

Kurze Zusammenfassung. Worum geht es hier?:

Wie wir aus dem Klappentext erlesen können, geht es hier in diesem schönen Buch um Jess, Adam, sowie deren Sohn William. Jess & Adam waren vor über 10 Jahre für eine etwas längere Zeit ein Paar & aus dieser Zeit ist William. William ist kein gewolltes Kind & der positive Schwangerschaftstest, hat damals ganz schön an der Beziehung gezerrt. Adam wollte zu diesem Zeitpunkt kein Kind, jedoch für Jess kam eine Abtreibung niemals in Frage. Die beiden bekamen sich also die ganze Schwangerschaft über in die Haare & das Endete somit, dass Jess am Ende komplett allein in den Wehen lag & nur ihre Mutter war bei der Geburt von William anwesend. Jess hat Adam zwar Millionen mal versucht auf dem Handy zu erreichen, aber er hatte es einfach ausgeschaltet.

Als Jess William dann auf die Welt gebracht hat, kam Adam plötzlich im Krankenhaus vorbei. Er hat nach Alkohol gestunken & hatte Lippenstift am Kragen. Für Jess bedeutete dies, dass Adam sie während der Geburt seines ersten Sohnes betrogen haben muss. Die beiden versuchen es trotzdem noch miteinander, trennen sich jedoch aber kurz danach & jeder ging erstmal seine Wege. Wie Jess dann feststellen muss, kam Adam auch kurz nach der Trennung mit einer damaligen Freundin zusammen & zog mit ihr gemeinsam. So viel dann dazu.

In der Gegenwart lebt Jess nach wie vor mit William alleine, der jetzt schon 10 Jahre alt ist. Für sein Alter ist William auch sehr schlau & wortgewandt. Da Jess Mutter eine schlimme Krankheit hat, die leider Unheilbar ist, ist es ihr Wunsch, dass William & sein Vater sich endlich annähern & Kontakt zueinander haben. Jess kann ihrer Mutter diesen Wunsch nicht abschlagen & so fährt sie mit ihrem Sohn nach Frankreich, wo dessen Vater ein Hotel gekauft hat & betreibt. Die beiden wollen dort fünf Wochen bleiben, damit William & Adam genug Zeit miteinander verbringen können.

Jess stellt zu Beginn der Geschichte fest, dass Adam mit seiner Angestellten Simone eine Beziehung führt & das er sich scheinbar nicht wirklich geändert hat von seinem Charakter. Ständig behauptet er, er wäre zu beschäftigt um Zeit mit seinem Sohn zu verbringen & als Adam dann endlich William verspricht, dass er ihm am nächsten Tag abholen wird & die beiden dann einen schönen Vater-Sohn-Tag machen, lässt der den armen Kerl einfach sitzen. Wie soll Jess das ihrem Sohn nur beibringen?

Im Hotel sind natürlich noch andere Gäste anwesend, darunter auch einige Freunde von damaligen Zeiten. Diese haben selbst auch Kinder dabei & so ist es William nicht die ganze Zeit langweilig. Jess ist schon kurz davor abzureisen, aber dann kommt plötzlich alles anders & sie sieht, dass Adam für William eben doch sehr wohl ein toller Papa ist. Nicht nur sie entdeckt die neuen Vatergefühle von Adam, sondern es tauchen auch noch ganz andere Gefühle auf. Gefühle, von denen sie dachte, dass diese seit 10 Jahren nicht mehr vorhanden sind. Jedoch hat auch Jess ein schlimmes Geheimnis, dass sie mit sich trägt.

Wie geht die Geschichte zwischen Vater & Sohn aus? Was ist mit Adams Freundin Simone? Was ist zwischen Jess & Adam? Finden Vater & Sohn doch noch zueinander? Werden sie vielleicht sogar wieder eine Familie?…

Schon nach den ersten paar Seiten habe ich gewusst, dass dies eine Geschichte wird, die mir richtig gut gefallen wird & an die ich noch einige Zeit nachdem Lesen denken werde.

Der Schreibstil ist in der Ich-Perspektive gewählt. Man liest also das gesamte Buch aus Jess Sicht. So kann man sich bestens in sie & in die Geschichte hineinversetzen. Die Geschichte fand ich die ganze Zeit so Glaubwürdig. Mit den Hauptprotagonisten in diesem Buch konnte ich auch sehr viel anfangen. Über Adam habe ich mich zu Beginn des Buches oft beschwert & ich an Jess Stelle wäre bestimmt, das ein oder andere mal völligst ausgerastet, jedoch wurde er mir zum Ende des Buches richtig sympatisch & ich dachte mir nur, toller Mann.

Die Geschichte hatte sehr viele Gefühle intus & man denkt danach auf jeden Fall über ein paar Dinge anders. Das Leben kann einfach zu kurz sein, deswegen soll man jeden Tag zum Schönsten Tag des Lebens machen.

Die Kapitel sind auch alle nicht zulang, sodass man in diesem Buch schnell vorwärts kommt. Aufgrund dieser schönen Geschichte habe ich dieses Buch auch innerhalb weniger Tage verschlungen. Die Kapitel sind hauptsächlich in der Gegenwart geschrieben, jedoch kommen auch des ein oder anderen Kapitel aus der Vergangenheit vor. So erfahren wir zum Beispiel, wie die Beziehung zwischen Jess & Adam geendet hat & das Jess Vater früher einmal starker Alkoholiker war, der heut zu tage jedoch clean ist.

Da mein Vater selbst Alkoholiker ist, ich jedoch zu ihm keinen Kontakt mehr habe, konnte ich mich also genau in Jess hineinversetzen, wie sie sich damals wohl gefühlt haben muss. Für mich ist diese Geschichte also wirklich sehr nah am wahren Leben.

Dieses Buch ist das Erste, welches ich von der Autorin gelesen habe & es wird definitiv nicht mein letztes sein.

Fazit:

Zuerst möchte ich mich beim Verlag für mein Rezensionsexemplar bedanken. Vielen vielen Dank!! ?

Ich gebe diesem Buch 5/5 Sterne!! Ich werde es auf jeden Fall zu einem späteren Zeitpunkt nochmals lesen & ich kann es mit bestem Gewissen & Gefühl nur an alle anderen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 07.05.2018

Urlaub in Frankreich

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Bei diesem Buch habe ich mich wirklich gefreut, da mich der Klappentext schon sehr angesprochen hat. Man ist auch gleich mitten in der Handlung und lernt erstmal Jess und Adam kennen. Wenige Monate nach der Geburt ihres Sohnes William, hat sich Jess von Adam getrennt. Adam hat sich daraufhin ein Leben in Frankreich aufgebaut und führt dort ein Hotel. Mittlerweile ist William zehn Jahre alt und Jess möchte den Wunsch ihrer kranker Mutter erfüllen, William und sein Vater Adam nahe zu bringen. Dabei beschließt sie, einen fünf wöchigen Urlaub zu machen und somit William und Adam einander nahe zu bringen. Den Jess hat auch etwas erfahren, das ihr Leben stark beeinflussen wird. Zu allem Überfluss hat sie auch noch Gefühle zu Adam, die sich nicht so leicht abstellen lassen.

Dieses Buch spielt in einer Gegend, die einfach nur ein Traum ist. Durch den fünf wöchigen Urlaub ist man mitten in der Gegend, umgeben von Kieferwäldern und Lavendelfeldern. Auch das alte Chateau wurde wunderbar bildlich beschrieben, das man vom ersten Moment an, ein Wohlfühl Gefühl hat. Dadurch entsteht auch eine leichte Liebesgeschichte. Aber die Handlung hat ein viel ernsteren Hintergrund. Dabei ist Jess mittendrin und spielt eine große Rolle in der Geschichte.

Jess ist eine liebenswürdige Person, die mir auch gleich symphatisch wurde. Auch William war ein toller Junge und hatte ein Dickkopf, wie man nur mit zehn Jahren haben kann. Trotz der Sorgen die Jess hat, bleibt sie immer bei guter Laune und hat ein Lächeln auf dem Gesicht. Sie ist witzig und manchmal ein wenig tollpatschig. So wurde das Buch unterhaltsam und humorvoll. Auch der Umgang mit ihrem Sohn war einfach toll. William ist ein kluger Junge und hat auch einen Dickkopf. Er bringt seine schlaue Art auf eine kindliche Weise rüber, die einfach zu ihm passt. Mir hat das Mutter und Kind gespann wirklich sehr gefallen und ich habe beide gleich ins Herz geschlossen.

Mit Adam musste ich warm werden. Man kann ihn nicht wirklich gleich einschätzen, doch irgendwann wurde er mir symphatisch. Das er in seinem Chateau ganze Arbeit geleistet hat, ist bemerkenswert. Der Schreibstil der Autorin ist dabei leicht und unterhaltsam geschrieben. Aber sie hat auch die ernsteren Gedanken von Jess gut rübergebracht. So hat man einen Moment, in der man lacht und im nächsten Moment, sich selbst gedanken darüber macht, was Jess plagt und was ihre Zukunft bringt. Catherine Isaac hat es geschafft, ein lockerer Roman zu schreiben, der auch ein ernstes Thema behandelt. Allerdings hat man mehr schöne leichte Wohlfühlstunden. Sie hat auch den Zusammenhalt einer Familie wunderbar geschrieben. Man kann das Buch einfach nicht so schnell aus der Hand legen, den man bekommt selbst ein Gefühl von Urlaub.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Ein wunderschöner Roman, der das Herz und die Seele berührt!

Für Jess änderte sich auf einmal ihr ganzes Leben, als sie bei der Geburt ihres gemeinsamen Sohnes von ihrer großen Liebe Adam versetzt wurde und ihre Beziehung kurze Zeit später auseinanderging. Vergessen konnte sie ihn jedoch nie. All ihr Herzblut steckt sie in die Erziehung von William und sie haben ein sehr inniges Verhältnis zu einander. Doch als ihre Mutter schwer erkrankt, löst sie ein Versprechen ein und fährt mit ihm zusammen nach Frankreich, damit er seinen Vater näher kennenlernen kann. Adam hat sich in der Dordogne einen Lebenstraum erfüllt und ein heruntergekommenes Château gekauft, dass er mit viel Engagement restauriert und zu einem erfolgreichen Hotelbetrieb ausgebaut hat. Dort wollen sie ihren Urlaub verbringen und bei ihrer Ankunft trifft es Jess wie ein Schlag, als all ihre unterdrückten Gefühle wieder hoch kommen. Hartnäckig und liebevoll führt sie die beiden zusammen und wehrt sich innerlich gegen das, was das Leben noch für sie vorgesehen hat.

„Was in unseren Sternen steht“ ist ein unvergleichlich schönes Buch über eine nie vergessene Liebe, Schicksalsschlägen und wunderbaren Menschen, die eine tiefe Freundschaft verbindet. Catherine Isaac hat eine magische Erzählweise, die einen sofort in ihren Bann zieht. Ihr Schreibstil ist herzerfrischend, humorvoll und einfach nur wie aus dem Leben gegriffen. Sie erzeugt so viele Emotionen bei einem und schafft es dadurch, dass man alle Empfindungen ihrer Charaktere hautnah miterlebt. Gefühlt habe ich die halbe Zeit beim Lesen gelächelt und war andererseits beeindruckt, wie sie es schafft, ein sehr ernstes krankheitsbedingtes Thema so feinfühlig, herzerwärmend und berührend rüberzubringen. Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Form von Jess und ich habe es geliebt, wenn sie ihre gedanklichen Selbstgespräche geführt hat. Sie offenbart einem all ihre Gefühle, Ängste, Zweifel und Zwänge, die ihr Leben beeinflussen. Ihre Sehnsucht nach einem verlässlichen Partner, der liebevolle Umgang mit ihrem Sohn und ihren Eltern und ihre enge Freundschaft mit tollen Menschen machen sie zu einer besonderen Persönlichkeit.

Immer mal wieder erfolgen Rückblicke auf ihre Vergangenheit und vermischen sich langsam aber stetig mit den Geschehnissen in der Gegenwart. Wenn man am Anfang gedacht hat, was Adam für ein rücksichtsloser und egoistischer Lebemann ist, so ändert man im Laufe des Buches seine Meinung über ihn. Zum ersten Mal in seinem Leben scheint er sich seiner neuen Aufgabe als Vater bewusst zu werden und Verantwortung für seinen Sohn übernehmen zu wollen. Das sich dabei auch noch wieder andere Gefühle entwickeln macht die Geschichte überaus reizvoll und wird durch die wunderschöne und bildhaft geschilderte Kulisse der Dordogne noch abgerundet.

Das Leben bietet den Menschen so viele neue Möglichkeiten und die Autorin hat hierzu einen sehr schönen Abschluss für ihre Geschichte gefunden.

„Was in unseren Sternen steht“ ist ein wunderschönes Buch, das mich berührt und sehr begeistert hat. Mit Catherine Isaac habe ich wieder eine neue Autorin für mich entdeckt, von der ich sehr gerne noch mehr Bücher lesen möchte.

Verdient vergebe ich 5 Sterne.