Profilbild von mrsmietzekatzemiauzgesicht

Veröffentlicht am 05.01.2023

Hat mir sehr gefallen!

Das Gotteshaus

MEINE MEINUNG

Ich mochte die bisherigen Bücher von C.J. Tudor sehr gerne, deswegen wollte ich unbedingt auch das neuste Buch von ihr lesen. Gesagt, getan. Ich hatte etwas andere Erwartungen vom Klappentext her, aber enttäuscht wurde ich dennoch nicht.

Nach einem Skandal in ihren alten Kirchengemeinde wird die Pfarrerin Jack Brooks zwangsversetzt in das kleine Dorf Chapel Croft. Der kleine Ort ist jedoch weniger ruhig und idyllisch als es den Anschein macht, denn bald schon stapeln sich die Leichen. Worin ist Jack bloß geschlittert? Nicht nur sie scheint in Gefahr zu schweben sondern auch ihre Teenager Tochter wird ins Visier geraten. Was es mit den brennenden Mägdelein auf sich hat und welche weiteren Geheimnisse aus kleine Kaff bereithält, müsst ihr selbst herausfinden.

Den Schreibstil kenn ich bereits von ihren anderen Werken. Einerseits bleibt die Autorin sich treu, denn was die Spannung betrifft gibt es eindeutig bessere Bücher in dem Genre. Andererseits hat mir diesmal besser gefallen, das die verschiedenen Perspektiven nicht so extrem gewechselt wurden. Der Mittelteil hat leider ein paar Längen, doch das Ende hat vieles wieder wettgemacht. Der Schluss ist wirklich rasant und eine Entdeckung jagt die nächste. Find ich richtig gut! Außerdem mag ich, das die Religion nicht zu übertrieben im Vordergrund steht obwohl es offensichtlich ein Buch mit religösem Thema ist.

Die Hauptfigur, Jack, mag ich sehr gerne, genau wie ihre Tochter Flo. Die Charakterisierung ist auch diesmal wieder sehr gelungen. Sowohl die sympatischen als auch die bösen Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und konnten mich um den Finger wickeln. Außerdem hält der ein oder andere Mensch Überraschungen für die Leser bereit.

LESEEMPFEHLUNG

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte dachte ich, mich würde eine etwas übernatürliche Geschichte erwarten aber das erwies sich als Trugschluss. Trotzdem mag ich das Buch. Der Mittelteil ist mir zu lang, aber das Problem habe ich immer mit den Büchern von Tudor. Doch gerade das Ende hat mir wieder bewiesen, dass die Autorin sehr gut Spannung aufbauen und halten kann. Der Schluss war wirklich klasse! Die Wendungen und Enthüllungen habe ich in der Form nicht kommen sehen. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Werk von C.J. Tudor!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Der Erstgeborene

MEINE MEINUNG

Mein erstes Buch für das neue Jahr 2023. Der Klappentext war für mich total ansprechend, weswegen ich das Buch direkt angefragt habe und freundlicher Weise zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Cyrus wird zu einem neuen Mordfall gerufen. Nach wenigen Tagen scheint der Mörder gefasst, doch das geht Cyrus viel zu schnell. Irgendeine Inszenierung scheint er und die Kripo übersehen zu haben. Neben dem Mord hat Cyrus einiges zu tun. Er kümmert sich um sein Mündel Evie, welche es faustdick hinter den Ohren hat und quasi von einem Problem ins nächste stapft. Außerdem wird sein Bruder aus der Psychiatrie entlassen. Nach zwanzig Jahren kommt er frei und kommt mit der modernen Welt mehr schlecht als recht klar. All das und noch viel mehr muss Cyrus unter einem Hut bringen. Ob der wahre Mörder gefasst werden kann?

Der Schreibstil war packend. Es ist nicht durchgehend spannend aber dennoch konnte mich die Handlung in Atem halten und ich blieb am Ball. Es gab die ein oder andere Wendung mit der ich nicht gerechnet habe, die mich auf falsche Fährten gelockt haben. Ich mochte es auch, das die Perspektive wechselte zwischen Evie und Cyrus.

Die Figuren gefielen mir gut. Für einen Thriller wird unüblich viel Augenmerk auf das Privatleben des ermittelnden Psychologen und seine Familie gesetzt. Das mochte ich, weil ich Cyrus als einen sehr spannenden Charakter empfinde.

LESEEMPFEHLUNG

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen auch wenn es für meinen Geschmack etwas mehr Brutalität hätte vertragen können. Die Figuren mag ich auch, besonders Cyrus finde ich sehr interessant. Der Autor hat ein paar gute Wendungen eingebaut und mich so manches Mal auf eine falsche Fährte gelockt. Ich werde auf jeden Fall noch die beiden ersten Teile lesen!

Veröffentlicht am 20.11.2022

The Sky in your Eyes

Elín ist nach der Trennung von ihrem furchbaren manipulativen Exfreund zurück in ihr Elternhaus gezogen. Dort zieht sie sich sehr zurück und igelt sich ein, außer zur Arbeit verlässt sie nicht das Haus. Sie wird stets und ständig begleitet von ihren Ängsten. Elín ist übergewichtig und kämpft schon ihr Leben lang mit den Reaktionen von Anderen, sie mag sich selbst nicht und geht hart mit sich ins Gericht. In einer mutigen Phase hat sie sich bei einem veganen Kochkurs angemeldet. Sie bekommt kalte Füße aber ihre beste Freundin überredet sie doch noch hinzugehen. Wie Elín erwartet hat sind dort nur schlanke Frauen, sie fühlt sich komplett deplatziert. Im Kochkurs gibt es einen männlichen Teilnehmer, Jón, der wirklich attraktiv aussieht. Jón sucht sich Elín als Kochpartnerin aus was diese gar nicht versteht. Sie erwartet jeden Moment eine Gemeinheit, doch nichts passiert, eher das Gegenteil ist der Fall. Jeden Freitag kochen die beiden nun zusammen und verstehen sich immer besser. Elín wird sogar auf ein Date eingeladen und kann es gar nicht fassen, dass Jón sich für sie interessiert. In der Zwischenzeit meldet sich ihr Exfreund bei ihr und bettelt um eine zweite Chance. Außerdem läuft auf Arbeit nicht mehr alles rund. Es gab einen Wechsel auf der Chefetage und der neue Boss ist Frauen gegenüber ein Schwein. Auch bei Elín zu Hause hängt der Segen schief denn ihre Mutter zweifelt das ehrliche Interesse von Jón an Elín an, aus unfassbaren Gründen. Ob sich am Ende alles zum Guten wenden kann?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es wurde nur aus der Sicht von Elín gelesen, was ich gut finde. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und durch die lockere Schreibweise bin ich sehr schnell vorangekommen. Es werden sehr ernste Themen behandelt wie Bodyshaming, Mobbing, sexuelle Belästigung und extreme Manipulation. Ich bin ehrlich schockiert wie Elín behandelt wurde und was sie alles aushalten musste.
Elín ist sehr verunsichert. Sie mag ihren Körper überhaupt nicht, da sie schon seit ihrer frühsten Kindheit wegen ihm gemobbt wurde. Von ihren Eltern brauch sie nicht auf Unterstützung hoffen, da diese ihre Augen vor der Wahrheit verschließen und behaupten niemand behandelt sie anders aufgrund ihres Körpers. Der einzige Mensch mit dem Elín über ihre Probleme halbwegs reden kann ist ihre beste Freundin, doch die wohnt leider in Paris, meilenweit entfernt. Außerdem hat Elín eine furchtbare Beziehung hinter sich, die ihre Angst vor Ablehnung nur weiter geschürt hat. Sie tut mir sehr leid.

Jón mag ich sehr gerne. Er ist überaus verständnisvoll, ehrlich und freundlich. Viel über seine Vergangenheit wissen wir nicht, nur das er als Kind gehänselt wurde, das seine erste Fotografie Ausstellung sehr kritisiert wurde und das er eine Schwester hat. Ich hoffe im nächsten Band mehr über ihn erfahren zu können.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Hat mir gut gefallen!

Die Rächerin – Sie findet dich

MEINE MEINUNG

Das Buch habe ich mal in einer Bücherbox erhalten. Es durfte nun schon länger im Regal einstauben. Im Laden hätte ich mir das Buch wohl nie gekauft, weil ich das Cover nicht so ansprechend finde. Die Geschichte allerdings ist gut abzüglich kleiner Kritikpunkte.
Nikki ist Privatdetektivin. Ihr Hauptaugenmerk sind dabei Fälle in denen sie anderen Frauen hilft aus gewalttätigen Beziehungen zu entfliehen. Dabei geht Nikki ziemlich brutal mit den Männern ins Gericht. Eines Abends erhält sie einen Auftrag, der in eine ganz andere Richtung geht. Sie soll eine Frau beschatten, der unterstellt wird Betriebsgeheimnisse zu stehlen und an die Konkurrenz zu verkaufen. Der Auftraggeber ist eine Firma die Überwachungssysteme für Babys und Kleinkindern entwickelt. Nikki nimmt den Auftrag an und bespitzelt Karen Li. Auffälligkeiten kann sie allerdings wenige bis keine finden. Ein anderer Arbeitnehmer der Überwachungsfirma wendet sich in Nikki. Er rät ihr den Auftrag fallen zu lassen, da es sonst gefährlich für sie werden könnte. Warum, wieso, weshalb will er nicht verraten. Also geht Nikki ihre Nachforschungen nun in beide Richtungen weiter. Eines Tages verfolgt sie Karen Li in ein kleines Urlaubsresort wo sie beobachtet wie sich jene mit zwei dubiösen Männern trifft. Karen Li scheint verängstigt, was bei Nikki den Beschützerinstinkt weckt. Kurzer Hand entschließt sie sich Karen Li zu offenbaren. Diese wirkt nicht sehr überrascht und lädt Nikki für ein späteres Treffen in ihr Zimmer ein, um die wahren Gründe hinter dem Auftrag zu enthüllen. Als Nikki jedoch später bei Karen eintrifft ist diese bereits tot, brutal ermordet. Von da an ist Nikki noch motivierter hinter das Geheimnis zu kommen, was sie selbst in tödlicher Gefahr bringen wird.

Der Schreibstil ist gut und die Kapitel haben einen angenehme Länge. Allerdings habe ich die Spannung gesucht und erst im letzten Drittel gefunden. Für mich passt das Buch deshalb nicht wirklich im Genre Thriller. Der Fall von Nikki ist nicht uninteressant, es passieren ständig Kleinigkeiten aber nichts Aufregendes. Richtig actiongeladen wird das Buch erst wenn die Hälfte der Geschichte vorbei ist.
Nikki ist eine starke junge Frau, die weiß was sie will. Sie ist sehr beschützerisch auch gegenüber scheinbar Fremden setzt ihr Beschützerinstinkt sehr schnell ein. Sie setzt sich für Frauen ein die in einer gewalttätigen Beziehung stecken und von alleine nicht rauskommen. Nikki ist von einem Kindheitstrauma geprägt, worüber sie nicht gerne spricht. Aber Stück für Stück setzt sich das Puzzle zusammen und am Ende kennen wir ihre ganze Geschichte. An ihr gefällt mir besonders gut, dass sie belesen ist und sogar einen eigenen Buchladen besitzt. Ihre Badass Art mag ich auch sehr gerne.

Nebenfiguren wie Jess oder Ethan haben mir auch gefallen, bekommen aber lange nicht so viel Handlungsfreiraum wie Nikki. Das ist für mich ok, da ich in einem Thriller auf die Entwicklungen der Figuren nicht besonders viel Augenmerk lege.

LESEEMPFEHLUNG

Auch wenn ich das Buch nicht unbedingt in das Genre Thriller einordnen würde, hat es mir dennoch gefallen! Ich mag Nikki unglaublich gerne und der Fall an dem sie dran ist ist nicht uninteressant. Die Spannung hat mir meistens gefehlt. Das letzte Drittel war voller Action, das hätte ich mir für das ganze Buch gewünscht.

Veröffentlicht am 06.11.2022

With you I hope

Megan sucht schon seit Jahren nach ihren leiblichen Eltern, doch die Spuren verlaufen sich im Sand. Innerlich ist sie zerrissen weil sie ihre Adoptivfamilie sehr liebt aber dennoch immer wieder an ihre leiblichen Eltern denken muss. Sie will wissen woher sie eigentlich kommt und warum ihre biologischen Eltern sie nicht mehr wollten. Die letzten Hinweise haben sie nach Belmont Bay gelockt. Dort lebt sie nun schon seit einiger Zeit und hat in dem kleinen Örtchen ihr Zuhause gefunden. Nähe zuzulassen fällt Megan sehr schwer, deshalb versucht sie Bekanntschaften auch eher locker zu halten. Eine Liebesbeziehung kommt für sie gar nicht in Frage. Alles soll zwanglos bleiben. Doch dann landet Leo aus beruflichen Gründen in Belmont Bay. Beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen, gestehen es sich aber nicht ein. Es hat ja eh keine Zukunft, da Leo nicht auf Dauer in Belmont Bay bleibt. Trotzdem stoßen die beiden zufällig immer wieder aufeinander und auch der Freundeskreis von Megan versucht die beiden zu verkuppeln. Dann kommt Megan hinter der Geheimnis von Leo's Job und verlangt von ihm, ihr bei der Suche nach ihren Eltern zu helfen. Das wiederum wirbelt alten Staub in Leo's Familie auf was für beide unangenehm wird.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Justine Pust schreibt mit viel Gefühl und Humor, eine super Mischung! Besonders ihre Nachworte berühren mich immer sehr. Die Geschichte wird sowohl aus der Sicht von Leo als auch von Megan erzählt und sorgt somit für Abwechslung.
Megan hat mich im ersten Band sehr neugierig gemacht, konnte mich in ihrer eigenen Geschichte aber nicht ganz überzeugen. Ich mag ihre taffe Art aber ihre innerliche Zerrissenheit ging mir, umso öfter sie erwähnt wurde, immer mehr auf die Nerven.

Leo dagegen war mir viel zu soft. Er hat die wankelmütigen Phasen von Megan einfach über sich ergehen lassen ohne Gegenworte. Das ein oder andere Mal dachte ich er würde endlich mal was dagegensetzen aber leider kam es nicht dazu.

LESEEMPFEHLUNG

Wie auch der erste Teil der Reihe konnte mich "With you I hope" begeistern auch wenn ich hier nicht ganz uneingeschränkt mitfiebern konnte. Klasse finde ich, dass die Bücher von Justine Pust ernste Themen behandeln und diese super in die Geschichte eingewoben werden. Ich hatte meine Probleme mit den beiden Protagonisten, deswegen kann ich nicht die volle Punktzahl vergeben aber trotzdem eine Leseempfehlung!