Cover-Bild Der Erstgeborene
Band 3 der Reihe "Cyrus Haven"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 28.12.2022
Michael Robotham

Der Erstgeborene

Psychothriller
Kristian Lutze (Übersetzer)

Der Psychologe Cyrus Haven berät die Polizei in Nottingham bei der Aufklärung von Straftaten. Dabei wurde er als Jugendlicher selbst Opfer eines Verbrechens: Sein geistig verwirrter Bruder Elias ermordete die gesamte Familie, nur Cyrus überlebte das Massaker. Nun, 20 Jahre später, soll der angeblich geheilte Elias in Cyrus' Obhut entlassen werden – und konfrontiert diesen auf brutale Art mit seiner Vergangenheit.
Zudem muss der Psychologe sich noch um sein Mündel Evie Cormac kümmern: eine aufsässige Teenagerin mit der Gabe, jede Lüge zu enttarnen. Als Cyrus in einem Mordfall ermittelt und Evie dem Täter allzu nahe kommt, geraten sie beide in tödliche Gefahr ...

Veröffentlicht am 03.04.2023

Ein packender Psychothriller, ein absolutes Highlight

Cyrus Haven musste in seiner Kindheit ein traumatisches Erlebnis erfahren als sein Bruder die gesamte Familie ermordete und nur Cyrus überlebte. 20 Jahre später gilt die psychische Krankheit seines Bruders Elias als geheilt und er soll entlassen werden. Die ersten Besuche stellen Cyrus auf eine harte Probe, der seinem Bruder helfen möchte, aber auch Verantwortung gegenüber seinem Mündel Evie hat, die bei ihm wohnt. Gleichzeitig ist Cyrus auch noch in einem Mordfall involviert, da er als Psychologe mit der Polizei zusammenarbeitet. Evie, die jede Lüge entdecken kann kommt bei den Ermittlungen dem Täter jedoch etwas zu nahe.

Eine absolute Leseempfehlung für den Psychothriller!

Ich habe erst später rausgefunden, dass dies bereits der 3. Band der Cyrus Reihe ist. Man kann das Buch aber auch sehr gut unabhängig lesen. Allerdings bin ich jetzt neugierig auf die Vorgänger.

Die Hauptcharaktere Cyrus und Evie sind einfach nur toll. Cyrus ist gewissenhaft, ruhig und sympathisch. Er ist sehr kompetent und trotzdem er selbst traumatisiert ist nimmt er sich anderen an und will helfen. Evie ist schlau, forsch und sehr vorsichtig, da auch sie schreckliche Ereignisse durchleben musste. Der Umgang der beiden miteinander ist toll und macht Spaß zu lesen. Das Auftauchen von Elias bringt eine düstere Stimmung über die Story, und die Frage, ob er tatsächlich geheilt ist oder wieder gewalttätig wird. Der Mordfall in dem Cyrus mitermittelt ist auch sehr spannend und die Entwicklung gut durchdacht und auch die Auflösung ist schlüssig.

Der Einstieg des Buches ist direkt heftig und es geht durchgehen spannend weiter, bis es dann zu einem noch rasanteren Ende kommt.

Ein packender Psychothriller, ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Toller dritter Band

Dies ist bereits Band III der Reihe um den sympathischen Psychologen Cyrus Haven und diese Story baut auf die Vorgänger „Der Erstgeborene“ und „Fürchte die Schatten“ nahtlos auf. Man könnte diesen Band auch ohne Vorwissen lesen, ich denke aber, dass bestimmte Zusammenhänge so besser verständlich sind. Wie bereits bekannt ist auch in diesem Teil der Schreibstil des Autors wieder sehr fesselnd. Mit seinen kurzen Kapiteln ist schnelle Lesefluss garantiert. Die Spannungskurve ist sehr gut aufgebaut und steigert sich enorm im Laufe des Falls, was wahrscheinlich auch an den verschiedenen Perspektivebenen liegt. Sowohl Cyrus als auch Evie sind unglaublich authentisch und sehr sympathisch dargestellte Charaktere und auch wenn sie sehr unterschiedlich erscheinen, ergänzen die Beiden sich doch sehr gut. Sowohl Setting als auch die weitere Nebendarsteller wurde alle gut ausgearbeitet und trugen zur spannungsgeladenen Story bei. Auch wenn man die Vorgänger nicht kennt, bringt der Autor geschickt die notwendigen Informationen und sorgt dafür, dass das Interesse stets vorhanden bleibt.
Bin gespannt, was mich von diesem Autor noch erwartet und freue mich auf weitere Werke.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Spannend und fesselnd inszeniert

Cyrus Havens Bruder kommt nach 20 Jahren aus dem Gefängnis frei. Er hatte Cyrus Familie in einem schizophrenen Wahn getötet. Nur Cyrus überlebte. Jetzt wird Elias als geheilt entlassen. Dabei hat Cyrus noch andere Probleme. Die junge Evie lebt in seiner Obhut und schlittert immer wieder in unangenehme Situationen. Gleichzeitig wird eine junge Frau ermordet und eine weitere wird vermisst. Cyrus wird als Psychologe zu den Ermittlungen hinzugezogen. Er und Evie kommen dem Täter immer näher und Evie in Gefahr.

Auch der dritte Teil mit dem Psychologen Cyrus Haven hat es in sich. Cyrus nimmt seinen Bruder bei sich auf und weiß noch nicht, ob das gutgeht. Evie möchte ihre Ruhe, sehnt sich aber nach Gerechtigkeit und verletzt dabei andere.
Evie ist mir sehr ans Herz gewachsen. Was sie bisher alles erlebt hat, ist schockierend und erklärt ihr Handeln. Auch mit Elias ist Michael Robotham ein außergewöhnlicher Charakter gelungen.
Dazu gibt es einen Mordfall und eine Vermisste. Lange finden sich keine Gemeinsamkeiten, aber nach und nach wird klarer, was dahinterstecken könnte.
Dabei geht es spannend zu und durch die Perspektivenwechsel, die in der Ich-Form von Cyrus und Evie erzählen, wird es nicht langweilig. Das Ganze endet in einem überraschendem Showdown.

Fazit: Auch dieser Teil ist wieder spannend und fesselnd inszeniert. Der Plot ist genial und sehr gut umgesetzt. Ein starker Psychothriller, der seine Charaktere noch ausgereifter darstellt und mit einem stilsicheren Schreibstil versehen ist.
Das Buch kann unabhängig von den anderen gelesen werden, jedoch empfehle ich alle zu lesen, um die Entwicklung und Schicksale der Personen mitzuerleben
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.01.2023

Pageturner-Reihe!

Cyrus Haven ist zurück! Der charmante Psychologe und sein Mündel Evie haben ihr Leben gerade wieder auf die Reihe bekommen, als ihn plötzlich die Vergangenheit einholt. Cyrus' Bruder Elias, der vor 20 Jahren die ganze Familie ausgelöscht hat, soll entlassen werden. Für Cyrus eine schwere Situation, denn er weiß nicht, ob er seinem Bruder die Tat verziehen hat. Hat Elias sich tatsächlich geändert? Kann er Evie diese Situation überhaupt zumuten? Und vor allem, wie nahe will er seinen mörderischen Bruder an sich selbst heranlassen?

Cyrus zeigt in diesem Teil allerhand Emotionen. Sei es seine Beziehung zu Evie oder aber die Gewissensbisse, die er seines Bruders wegen hat. Man spürt einfach, wie er hin- und hergerissen ist und will eigentlich nichts anderes tun, als ihm zu helfen. Auch die Ermittlungen in seinem aktuellen Fall zerren an seinen Nerven und bringen ihn nicht nur um schlaflose Nächte, sondern auch Evie in große Gefahr…

Evie ist für mich ein ganz spezieller und besonderer Charakter. Ich habe sie in Band 1 super schnell ins Herz geschlossen, weil sie genau das braucht. Menschen, die sie akzeptieren, wie sie ist. Mit Cyrus hat sie so einen Menschen gefunden und bringt dies auch herzzerreißend zum Ausdruck:

„Dann habe ich Cyrus getroffen und erkannt, dass ich nicht allein bin. Ich habe nicht bloß meinen Schmerz gespürt, sondern auch seinen. Seine Gedanken. Seine Gefühle. Seine Erfahrungen. Ich war nicht mehr das einzige bewusst empfindende Wesen im Universum – wir waren zu zweit.“ (Zitat)

Der Schreibstil von Robotham begeistert mich einfach immer wieder. Er peitscht seine süchtigen Leser durch die Seiten und gibt ihnen genau den Stoff, den sie haben wollen und brauchen. Ob es die Beziehung zwischen Cyrus und Evie ist oder diesmal auch der zurückgekehrte Bruder: Robotham verleiht einfach jeder Geschichte die perfekte Atmosphäre und sorgt zudem für die richtige Portion Spannung!

Fazit: Wer die Reihe noch nicht kennt, der sollte tatsächlich jetzt einsteigen. Tolle Charaktere, turbulente Ermittlungen und einzigartige Kriminalfälle sorgen hier für echten Nervenkitzel. Ich wäre dann bereit für Teil 4!!!

Veröffentlicht am 10.01.2023

Mega spannend

Cyrus berät als Psychologe die Polizei in Nottingham bei der Aufklärung von Straftaten. Er selbst war davon betroffen. Sein psychisch kranker Bruder Elias hat vor 20 Jahren die gesamte Familie ermordet. Nun soll er in Cyrus' Obhut entlassen werden, da seine Schizophrenie geheilt sei. Für Cyrus ist es eine sehr aufregende Zeit. Das Trauma sitzt noch tief und er hat seine Zweifel, was Elias' Heilung angeht. Seine Mitbewohnerin Evie macht es ihm auch nicht leicht. Oft ist der Umgang mit ihr eine Herausforderung, aber ihre Gabe, Lügen zu erkennen, macht sie ganz besonders. Als Evie aber dem Mörder zu nahe kommt, in dessen Fall Cyrus aktuell ermittelt, wird es für beide gefährlich.

Ah, danke! Danke! DANKE! Für diesen super spannenden Psychothriller! Wer den Schreibstil von Michael Robotham noch nicht kennt, hat wirklich etwas verpasst. Ich mag seine Bücher total gerne. Auch hier erwartet den Leser ein sehr spannender Fall und ein ebenfalls sehr spannender zweiter Strang. Auf der einen Seite sind die Ermittlungen, die Cyrus begleitet interessant. Er hat schon eine sehr besondere Art zu kommunizieren. Oft musste ich schmunzeln, fand aber diese Direktheit sehr sympathisch. Auf der anderen Seite spürte man, wie angespannt er und Evie waren, da Elias entlassen und zusammen mit ihnen wohnen wird. Beide Stränge wurden ausgezeichnet dargestellt, das Tempo war genau richtig und die Spannung wurde konstant gehalten.

Ich konnte kaum aufhören zu lesen. Irgendwie hat jedes Kapitel noch mehr Lust auf die Geschichte gemacht und so wurde "Der Erstgeborene" zu einem echten Pageturner. Evie und Cyrus sind schon zwei sehr spezielle Charaktere, die nicht für ihre Empathie bekannt werden. Beide sind recht kühl... vielleicht ist vorsichtig eher das richtige Wort; sehr direkt und es fällt denen schwer, Zuneigung zu zeigen. Ich fand sie aber als Duo großartig! Ich musste so oft lachen über das eine oder andere Dialog.

Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung!