mybabylove1988

mybabylove1988 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2018

Ein Roman mit vielen Höhen und Tiefen im Leben eines Demenzkranken Familienmitglieds

Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte

Zum Inhalt

Ruth verbringt Weihnachten, nach der Trennung von Ihrem Verlobten Joel, wieder bei Ihren Eltern. Ihr Vater Howard ist an Alzheimer erkrankt und so bleibt Sie auf Bitten Ihrer Mutter zu Hause und zieht dort wieder ein. Ruths Vater Howard darf aufgrund seiner Erkrankung nicht weiter an der Uni unterrichten, was ihn ziemlich nah geht. Doch Ruth und Howards Freunde haben einen Plan.

Mit dem Buch “Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte” hat Rachel Khong einen wunderbar, tiefsinnigen Roman auf die Beine gestellt. Die Geschichte erzählt das Leben eines Familie mit einem Vater der an Alzheimer erkrankt ist. Die Höhen und Tiefen der Krankheit werden hier deutlich hervorgehoben. Am meisten gefällt mir, die tiefe Verbindung von Vater Howard und Tochter Ruth. Durch die Krankheit wird die Verbindung noch weiter zusammengeschweißt.

Das Cover des Buches ist einfach und schön bunt gehalten. Es suggeriert einem ein spaßiges Lesevergnügen. Der Schreibstil ist etwas Gewöhnungsbedürftig. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es eher einem Tagebuch gleicht. Wobei das am Anfang des Buches nicht so heraussticht, eher zu Ende des Buches hin. Wodurch es den leichten Eindruck macht, dass die Geschichte schnell beendet werden soll.

Die Hauptprotagonisten Ruth und Howard haben sich beide direkt in mein Herz gestohlen. Sie sind liebenswert beschrieben und man muss mehrfach bei Ruths Erzählungen schmunzeln. Auch Howard wird toll dargestellt mit seiner Krankheit und wie er einige Situationen empfindet und meistert. Was ich besonders toll fand, ist der Plan von Ruth und Theo, wie Sie versuchen Howard auch weiter unterrichten zu lassen. Das war einer der Aspekte in denen man mitfiebert.

Der Rest der Familie, sowie die verschiedenen Freunde haben eher einen kleinen Nebenteil in dem Buch. Außer Theo, er schleicht sich klammheimlich in Ruths Herz und auch Howard scheint dies zu bemerken. Doch ob sich daraus mehr entwickelt?

Fazit

Rachel Khong ist es gelungen einen tiefsinnigen Roman über den Alltag einer Familie zu berichten, die sich mit der Krankheit Alzheimer auseinandersetzen muss. Die Geschichte ist herzergreifend und doch sympathisch und mit vielen Situationskomiken ausgestattet.

Veröffentlicht am 18.08.2018

Ein überaus spannendes Buch mit vielen Geheimnissen

Sie finden dich nie

Zum Inhalt

Familie Mason gibt eine Party auf ihrem Grundstück. Erst am Abend bemerken Sie das jemand fehlt. Daisy, 8 Jahre alt und die Tochter der Masons. Alles Partygäste versuchen sie zu finden, bis letztendlich die Polizei eintrifft und die Suche übernimmt. Können Sie Daisy finden? Wer kann etwas zum Verbleib von Daisy sagen? Ist sie freiwillig weg oder wurde sie entführt? Die Polizei gibt alles um Daisy zu finden und stößt dabei auf viele weitere Geheimnisse.

Sie finden dich nie von Cara Hunter aus dem Jahr 2018. Das Cover ist sehr dunkel und geheimnisvoll gehalten. Man steht auf dem Rasen und schaut auf ein Haus und im Hintergrund sieht man den Himmel mit dunklen Wolken. Man ahnt, dass die Geschichte des Buches sehr geheimnisvoll wird.
Der Aufbau des Buches ist Klasse. Es beginnt mit dem Tag von Daisys verschwinden und rollt Kapitel für Kapitel die Zeit vor dem entscheidenden Tag aus. So erfährt man vieles, was im Vorfeld passiert ist und wie Daisy so war. Besonder gut fand ich, dass das Thema Social Media im Buch eine Rolle spielte. Angefangen von Twitter zu Facebook. Die Kommentare über Twitter und Facebook sind sehr realistisch gehalten. Weiter Aspekte des Buches sind die Themen Kinderpornografie und fetales Alkoholproblem. Die Schreibweise der Autorin hat mich direkt angesprochen und mich sofort in die Geschichte verwickelt.

Was die Protagonisten angeht haben wir in erster Linie die Eltern von Daisy, Barry und Sharon. Auch Daisy selbst und Ihr Bruder Leo.

Nicht zu verachten waren auch die Polizeibeamten. Mit denen habe ich jede einzelne Sekunde mitgefiebert und gerätselt.

Jedoch hat mit Leo in der Geschichte die meiste Gänsehaut verpasst. Im Laufe der Geschichte erfährt man sehr viele Einzelheiten der Familie, sodass die Gänsehaut irgendwann in Mitgefühl und Mitleid endete.

Für Sharon selbst habe ich wenig bis keine Sympathie aufbringen können. Sie ist eine eiskalte Frau, die bereits in der Vergangenheit schon diese allüren aufweist. Sie muss immer der Mittelpunkt eines jeden sein. Die Kinder machen das für sie nicht gerade einfach, sodass es nicht immer voller Harmonie bei den Masons zugeht.

Fazit

Ein überaus spannender Thriller mit vielen kleinen Geheimnissen, die es erschweren von Anfang an eine Ahnung zu haben was passiert sein könnte. Wer gern Bücher liest, die mit Geheimnissen vollgepackt sind, sollte unbedingt dieses Buch lesen. Es verspricht mehr als es den anschein hat. Für mich war das Buch perfekt in allen Facetten perfekt.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Ein spannender Politthriller um die 3. Generation der RAF

Die letzte Terroristin

Zum Inhalt

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands kämpft die 3 Generation des RAF weiter gegen die Führungsriege der Wirtschaft und der Politik. Nach dem Mord an dem Chef der Deutschen Bank haben Sie nun den Vorsitzenden der Treuhand im Visier, Hans-Georg Dahlmann. Sandra Wellmann, die mit seiner Tochter befreundet ist und nun für Dahlmann arbeitet, spielt nun eine wesentliche Rolle in Dahlmanns Leben. Währenddessen erhält das BKA informationen von Ihren eingeschleusten V-Männern und damit beginnt der Wettlauf um Leben oder Tod.

Das Cover des Buches ist sehr schlicht in den Farben Rot und Weiß gehalten. Die Schrift und der Rahmen des Covers sind schwarz und angerauht. Auf dem Cover ist das Gesicht einer jungen Frau zu sehen. So wie das Cover gestaltet ist, gefällt es mir zum Thema sehr gut. Da das mein erstes Buch von André Georgi ist, kann ich keine Vergleiche mit seinen anderen Büchern ziehen. Mir selbst gefällt der Schreibstil ausgesprochen gut, obwohl ich am anfang ein wenig schwierigkeiten hatte in die Geschichte reinzukommen.

Die Protagonisten selbst sind sehr realistisch dargestellt und konnten mich in die tiefen Ihrer Gefühle mitreißen.

Ich habe mit Andreas Krawert mitgefiebert. Er scheint er der Typ Mensch zu sein, der sich auf seine Intuition und sein Bauchgefühl leiten lässt.

Auch Sandra Wellmann gefiel mir Phasenweise sehr gut. Nur die Szenen mit Ihrer eigenen Familie haben mich manchmal zusammen zucken lassen. Dennoch ist Sie eine tolle Mischung aus Rebell und naive junge Frau.

Ich mochte die Beschreibung der RAF Mitglieder und die Struktur wie Sie Ihre Pläne schmieden bzw. wie Sie in fast allen Situationen einfach an so vieles denken und die kleinste Unstimmigkeit wahrnehmen. Man spürte beim Lesen förmlich die Spannung die durch die einzelnen Personen hindurchfließt.

Fazit

Ein ausgesprochen spannender Politthriller, der die Geschichte des RAF aufnimmt und widerspiegelt. Dazu noch mit einem tollen Ermittler des BKA gewürzt, der die auf die Mitglieder des RAF aufnimmt.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Die Schatten der Schlaflosigkeit

Das Morpheus-Gen

Zum Inhalt

David ist Anwalt in New York und lebt dort mit seiner verlobten Sarah ein beschauliches Leben. Seine Mutter ist bei der Geburt von David gestorben und sein Vater kam bei einem Autounfall ums Leben. Er wuchs bei seinem Großvater auf. Doch eines Tages findet er einen Abschiedsbrief von Sarah, die ihm verkündet, dass Sie ihn verlässt. Seit diesem Tag passieren David die unglaublichsten Dinge und er gerät in das Visier der Kriminalpolizei. Denn in seiner Wohnung wurde eine Frauenleiche gefunden und David ist verschwunden. Auch sein bester Freund Alex ist tot. Selbstmord oder Mord? Selbst David weiß es nicht. Bevor die Kriminalpolizei David jedoch zu fassen bekommt, ist er bereits nach Deutschland geflüchtet und muss sich mit Geistern der Vergangenheit rumschlagen. Das was er dabei alles erfährt, wird sein Leben und das vieler weitere von Grund auf verändern.

Das Buch ist das erste Buch welches ich von Tibor Rode gelesen habe und es wird nicht das letzte sein. Das Cover ist eher dunkel gehalten und doch mit ein wenig Farbe geprägt. Mir gefällt die Gestaltung vor allem der Blick in das Auge selbst. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, sodass man es auch schnell verschlingen kann, sofern man dies möchte. Was mir besonders gut gefällt ist, dass Tibor Rode es schafft die Spannung im Buch fast dauerhaft zu halten. Vor allem lässt die Gestaltung der Geschichte viel Spielraum für Spekulationen, sodass man nur sehr schwer erahnen kann was als nächstes passiert. Die Zeitsprünge im Buch helfen zu verstehen, was es mit dem Morpheus-Gen auf sich hat und was das alles mit David selbst zu tun hat.

Zu den Protagonisten

Als Hauptprotagonist haben wir David. David ist ein souveräner Anwalt und muss sich im Verlauf der Geschichte mit Geistern aus seiner Vergangenheit rumschlagen. Im Verlauf des Buches wird er von der Kriminalpolizei gesucht, da in seiner Wohnung eine Frauenleiche gefunden wurde. Bevor diese jedoch an David rankommen, wurde er von mehreren dubiosen Männern gefunden und gewarnt. Diese haben ihm auch die Flucht nach Deutschland ermöglicht. Bevor er jedoch nach Deutschland fliegen kann, muss er sich die Nacht zuvor so verstecken, dass er nicht gefunden wird. Da David durch die Einnahme von einem Medikament tagelang nicht geschlafen hat, hatte er für diese Nacht einen Termin in einem Schlaflabor. Dort traf er auf Nina.

Nina ist eine sehr kuriose Persönlichkeit in der Geschichte. Man weiß bis zuletzt nicht was man von ihr halten soll. Nachdem David im Schlaflabor angekommen ist und Nina per Internet erfahren hat, dass David wegen Mordes gesucht wird, weckt das die Neugier in Nina. Seltsam. Dennoch flieht Nina mit David nach Deutschland.

Zu den weiteren Figuren des Buches, zählen natürlich auch Sarah, von der jedoch nur wenig die Rede ist. Vlad Schwarzenberg und natürlich die Ermittler der Kriminalpolizei. Millner, einer der Polizisten reist David sogar nach Deutschland nach, weil er ahnt, dass die Sache größer ist als sie scheint.
Auch spielt Karel, der Vater von David eine wesentliche Rolle im Buch, welche erst relativ zum Ende hin aufgeklärt wurde.

Fazit

Diese Buch ist gespickt mit einer Menge Spannung und vielen Rätseln. Diese werden zum Ende des Buches aufgelöst. Wer gern spannende Thriller mit ein wenig Interesse für die Genforschung der Zukunft hat, wird dieses Buch verschlingen. Mir hat es so gut gefallen, dass dieses Buch nicht das letzte von Tibor Rode gewesen sein wird.

• Geschichte

Spannend und Verwirrend zugleich

Opfer

Das Buch

Das Buch

Ein brutaler Raubüberfall eines Juweliergeschäfts wird Camille Verhoevens Leben gründlich verändern. Camille Verhoeven ist der Chef der Pariser Mordkommission und das Opfer des Raubüberfalls seine Lebensgefährtin Anne Forestier. Durch einen Vorwand ergattert sich Verhoeven den Fall und beginnt zu ermitteln. Doch was er herausfindet wird sein Leben zum zweiten mal verändern. Denn nicht alles ist so wie es scheint.

Dies ist das erste Buch von Pierre Lemaitre, dass ich gelesen haben. Mir gefiel auf anhieb das Cover. Es ist zwar einfach gehalten, aber erweckt den Eindruck von viel Spannung, welches das Buch auch in jeder hinsicht hatte. Jedoch muss ich gestehen, dass der Schreibstil doch sehr zu wünschen übrig lässt. Im Buch selbst findet man auch zwei verschieden Sichtweisen zur Geschichte. Doch am Anfang fällt es einem durch den Schreibstil schwer dies zu erkennen. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte nicht vorhersehbar ist und das Pierre Lemaitre tolle Figuren gestaltet hat.

Da ist natürlich der Hauptprotagonist Camille Verhoeven. Er ist ein kleiner Mann der mich jedoch mit seiner Art und seiner Willenskraft überzeugen konnte. Er hat bereits einen ziemlichgroßen Schicksalschlag in seiner Vergangenheit erlitten, dennoch kämpft er mit so viel Mut um das Leben von Anne Forestier.

Auch Anne Forestier ist einer der Hauptprotagonisten. Sie und Camille haben sich in einem Restaurant kennengelernt. Beide führen eher eine lockere Beziehung zueinander, wohl wissend, dass das alles nicht für immer halten könnte. Auch Anne hat in Ihrer Vergangenheit etwas erlebt, was im Buch selbst nicht groß zur Sprache kommt.

Weitere Figuren sind die Verbrecher die Geschichte, auch hier kennt Verhoeven einige bereits aus seiner Vergangenheit. Auch Sie fand ich gut beschrieben, sodass man direkt den Eindruck hat, denen möchte man jedenfalls nicht begegnen.

Fazit

Eine Spannende Geschichte mit vielen unerwarteten Wendungen. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Wer sich davon jedoch nicht abschrecken lässt wird das Buch gut finden. Für mich selbst weiß ich jedoch nicht ob ich weitere Bücher von Pierre Lemaitre lesen werde.