Profilbild von myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myfantasybookuniverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Preis: 12,99 € [Taschenbuch] 9,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-426-52444-2
Erschienen am 2. März 2020
Darum geht es

Das Königreich Ravka wurde ...

Autor: Leigh Bardugo
Verlag: Knaur
Seitenanzahl:
Preis: 12,99 € [Taschenbuch] 9,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-426-52444-2
Erschienen am 2. März 2020
Darum geht es

Das Königreich Ravka wurde vor Jahrzenten von der Schattenflur geteilt. Eine düstere, riesige Schattenwand voller gefährlicher Monster, die vom ersten Dunklen, vom schwarzen Ketzer erschaffen wurde.

Alina Starkov ist Kartografin der ersten Armee von Ravka. Ebenso wie ihr bester Freund Mal dient sie dem Zaren im Krieg. Sie, Mal und einige weitere Soldaten sowie Grisha der zweiten Armee sollen die Schattenflur durchqueren, doch auf der überfahrt geht etwas schief. Das Skiff wird angegriffen. Viele verlieren ihr Leben und beinah auch Mal und Alina. Doch dann bricht die Kraft der Sonne aus Alina heraus und bewahrt alle Überlebenden vor dem Tod. Ab diesem Zeitpunkt ändert sich Alinas Leben grundlegend. Sie ist die Sonnenkriegerin und nun die Zielscheibe zahlloser Attentätern. Der Dunkle und die Grisha der zweiten Armee eskortieren sie in die Hauptstadt Ravkas, nach Os Alta um sie dort zu trainieren. Denn sie ist ihre einzige Hoffnung, Ravka wieder zu vereinen. Oder etwa nicht?
Wie es mir gefallen hat

Erst durch den #wirlesengrisha Readathon auf Bookstagram bin ich auf diese Reihe aufmerksam geworden. Lustig ist: Ich hatte vor Jahren das Buch „Das Lied der Krähen“ von meinem Ex geschenkt bekommen, aber bis dato noch nie zur Hand genommen.

Ich bin eigentlich nie sonderlich begeistert, wenn Bücher bis zum Himmel gelobt werden. Meist schreckt mich das immer ab. Doch irgendwie kam ich hier nich drum herum, so habe ich den ersten Band der Trilogie gemeinsam mit @larrys.books angefangen und war begeistert.

Über die Cover Gestaltung

Die Ausgabe aus dem Knaur Verlag ist einfach nur wunderschön. Die Gestaltung hat mir sofort gefallen: Die Illustration, die Typografie, die ganzen Details. Man sieht genau, dass sich die Gestalter da Mühe gegeben haben. Es passt einfach alles hervorragend zusammen.

Über den Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin ist absolut wunderbar. Er lässt sich leicht und flüssig lesen, ist sowohl lebendig als auch unglaublich fesselnd. Sie hat es geschafft, mich mit ihrem Stil vollkommen nach Ravka zu entführen und in ihre Welt abzutauchen, mir jede Einzelheit bildhaft vorzustellen.

Über die Charaktere

Wow. Ich weiß nicht was ich sagen soll. Mir haben alle Charaktere gut gefallen. Sie alle zusammen erschufen eine lebendige, spannende Welt in die ich vollkommen abtauchen konnte.

Mit Alina wurde ich nicht so schnell warm, wobei sie mir doch mit jeder Seite mehr ans Herz wuchs. Ich mag ihren Humor, ihre stärke und ganz besonders auch ihre Entwicklung im Laufe des Buchs.

Der Dunkle hat im Sturm mein Herz erobert. Ich fand diesen Charakter absolut genial. Er war charmant, clever, stark und durchtrieben.

Mal gefiel mir gut, aber so richtig begeistern konnte er mich nicht. Nicht falsch verstehen: Mal ist ein Muss für diese Geschichte. Er ist einfach klasse, aber dennoch bin ich kein Fan von ihm. Schon allein diese Name stört mich einfach, da ich den Name Mal immer mit dem wort mal verwechselte und dann teilweise mehrmals lesen musste. Das hat immer wieder dafür gesorgt, dass mein Lesefluss stoppte.

Vorsicht vor Spoilern!

Das Buch konnte mich von der erste Seite an fesseln. Die liebe Laura und ich haben es in vier Abschnitte aufgeteilt. Den Ersten hatten wir schnell hinter uns. Der zweite Abschnitt ließ sich auch schön lesen, brachte aber keine spannende Handlung mit sich. Die letzten beiden Abschnitte haben wir dann in einem gelesen, da das Buch uns beide so gefesselt hatte, wir wollten es einfach nicht aus der Hand legen.

Nur aus einem Grund bekam das Buch von mir nur 4 Sterne: Etwa die hälfte des Buchs passierte absolut nichts.

Es war nicht so, dass das Buch langweilig war, im Gegenteil. Es ließ sich wirklich schön lesen und ich kam auch schnell durch, aber im Prinzip lässt sich der Inhalt mehrerer Hundert Seiten so zusammenfassen: Alina lernt im kleinen Palast mit ihrer Kraft umzugehen und wird dem Zaren vorgestellt. Fertig. Mehr passiert eigentlich nicht, bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie dann aus dem Palast flieht.

Fazit zu Goldene Flammen von Leigh Bardugo

Gelungener Auftakt in eine absolut geniale, magische Welt. Noch Tage danach war ich gedanklich in Ravka. Es macht einfach Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 17.06.2021

filmreife Handlung, reichlich Witz und Herzflattern

Seawalkers (5). Filmstars unter Wasser

Autor: Katja Brandis
Seitenanzahl: 312
Preis: 14,00 € [Hardcover] 10,99 € [eBook] 17,00 € [Hörbuch]
ISBN: 978-3-401-80962-5
Erschienen am 17. Juni 2021 (HAPPY RELEASE-DAY!)

Erster ...

Autor: Katja Brandis
Seitenanzahl: 312
Preis: 14,00 € [Hardcover] 10,99 € [eBook] 17,00 € [Hörbuch]
ISBN: 978-3-401-80962-5
Erschienen am 17. Juni 2021 (HAPPY RELEASE-DAY!)

Erster Satz

Es war nicht ganz leicht, sauer auf Jack Clearwater zu sein, weil er ein so netter Kerl war.
Darum geht es

Seawalkers geht in die fünfte Runde!

Die Schüler der Blue Reef High brennen darauf, ein neues Theaterstück aufzuführen, nur leider hat der Schulleiter das Stück noch immer nicht geschrieben. Kurzerhand beschließt Seelöwe Chris das zu übernehmen und aus dem Theaterstück gleich einen richtigen Film zu machen. Begeistert gehen die Schüler ans Werk, doch nicht nur diese Projekt bereitet ihnen Schwierigkeiten. Tiago, Shari und Co. haben ebenfalls um die Wandlerin Daisy zu kämpfen, denn ihrer Eltern wolle sie nicht auf die chaotische Schule lassen. Und auch Lydia Lennox, die gefährliche Schlangenwandlerin sorgt für reichlich Probleme und stellt Tiago und die anderen Schüler mal wieder vor große Herausforderungen, die nicht ungefährlich sind.
Wie es mir gefallen hat

Ich kann nicht oft genug sagen, wie sehr ich Katja Brandis Bücher liebe. Ich habe mich wahnsinnig auf den neuen Seawalkers Band gefreut und wurde wie immer nicht enttäuscht.

Über die Cover Gestaltung

Absolut bemerkenswert wie immer. Die Gestaltung der Wood- und Seawalkers Bücher ist einfach bewundernswert. Den Gestaltern und Illustratoren gebührt großes Lob.

Sowohl die Farben, als auch die Typografie und die wunderbaren Details sorgen dafür, dass jedes Cover einzigartig ist und doch irgendwie gleich. Das liebe ich!

Über den Schreibstil

Ich kann es nur jedes Mal wieder sagen: Katja Brandis hat einen ganz wunderbaren, fesselnden und zugleich lebendigen Schreibstil. Mit jedem ihrer Bücher begeistert sie mich aufs Neue.

Katja Brandis schreibt, passend zur Ihrer Zielgruppe sehr einfach und leicht verständlich. Dennoch schafft sie es bei jedem Ihrer Bücher, mich richtig in Ihre Welt zu ziehen. Ihr Schreibstil hat etwas sehr lebendiges und gleichzeitig etwas richtig fesselndes. – aus meiner Rezension zu Seawalkers Gefährliche Gestalten

Es gibt viele Arten, wie man eine Party ruinieren kann. Wir hatten an diesem Abend schon fast alle durch, außer vielleicht Lebensmittelvergiftung.
– Seite 56

Über die Charaktere

Tiago wächst mir mit jedem Band nur noch mehr ans Herz. Der mutige, starke Wandler lernt immer besser mit seiner Kraft und seiner Wut umzugehen.

Shari ist und bleibt mein Lieblings-Wandler. Sie ist so fantastisch und bezaubernd, ihre ganze Art und Weise, ihr lebendiger, aufgeweckter Charakter.

Ella kommt auch in diesem Band wieder oft vor. So zickig sie auch ist, finde ich sie doch immer interessanter. Ich bin ganz besonders auf ihre weitere Entwicklung gespannt.

Rocket ist auch ganz fantastisch und immer wieder zur Lösung der technischen Probleme der Blue Reef High Schüler zuständig.

Mr. Garcia kommt in diesem Band sehr häufig vor. Er spielt eine der Hauptrollen in der Handlung des fünften Bands und hat mir sehr gut gefallen.

Zahlreiche Charaktere waren mal wieder dabei. Neben den Schülern und Lehrern der Blue Reef High waren auch wieder Tiagos Eltern, sowie sein Bruder mit von der Partie. Außerdem kam auch Holly, die Hörnchen-Wandlerin aus Woodwalkers zu Besuch.

Drogenschmuggler, Ärger mit der Lennox, ein Filmdreh und hartnäckige Eltern

Sagen wir es so: Es wird auch im 5. Band der Reihe nicht langweilig. Von Spannung über Herzflattern bis hin zu witzigen Momenten kann Brandis hier alles bieten. Doch leider fand ich die zahlreichen Handlungsstränge, die sich in diesem Buch kreuzten, etwas chaotisch. Es war schlicht weg zu viel, dass auf diesen etwa 300 Seiten passiert. Und nichts davon wurde so wirklich beschrieben. Die ganze Handlung erschien mir sehr oberflächlich; Ich tat mir schwer, da richtig in die Handlung zu finden.

Diese chaotische Handlung konnte meine Begeisterung für das Buch aber nicht dämpfen. Ich musste lachen, ich musste schmunzeln, den Kopf schütteln und musste einige male vor Spannung den Atem anhalten. Das Buch wurde wirklich an keiner Stelle langweilig (vielleicht gerade wegen diesen Zahlreichen Handlungssträngen).

Besonders mit dem Ende macht Brandis mich mal wieder wahnsinnig neugierig auf die Fortsetzung. Ich kann es einfach nicht erwarten diese Reihe zu beenden.

Fazit

Auch Seawalkers Band 5 konnte mich wieder einmal zugleich fesseln und unterhalten, dennoch wirkte es grade durch die vielen Handlungsstränge, die sich hier kreuzten, etwas chaotisch und überladen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Klischeebelastetes und teils kitschiges Buch, aber spannende, unterhaltende Handlung

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Preis: 9,99 Euro [Taschenbuch] 18,99 Euro [Hardcover] 9,99 Euro [eBook]
11,49 Euro [Hörbuch] 9,95 Euro [Hörbuch download]
ISBN: 978-3-551-31601-1
Erschienen am 10.Januar 2018

Erster Satz: Ich blickte auf den Stapel Kartons in meinem neuen Zimmer und wünschte mir, das Internet würde schon funktionieren.
Darum geht es

Nach dem Tod ihres Vaters zog Katy zusammen mit ihrer Mutter aus Florida weg. Sie wollten all das hinter sich lassen. Nun findet Katy sich in einer kleinen Stadt mitten in West Virginia wieder. Ohne Internet. Für eine Buchbloggerin die Hölle. Sie ist alles andere als begeistert und daran ändert auch der gut aussehende Nachbar nichts. Er ist ein richtiger Kotzbrocken und verdammt unverschämt. Anders seine Schwester, die Katy sofort ans Herz wächst. So gern sie mit ihr auch zeit verbringt, Daemon macht ihnen die Freundschaft unmöglich. Er scheint alles daran zu setzen, seine Schwester zu schützen. Doch wieso denkt er, er muss sie vor Katy beschützen? Schnell wird Katy klar, dass die beiden etwas zur verbergen haben.
Wie es mir gefallen hat

Osidian Schattendunkel ist das erste Buch, das ich von Jennifer L. Armentrout gelesen habe. Meine Schwester hat es mir wärmstes Empfohlen, allerdings konnte es mich nicht ganz so begeistern wie sie.

Sie schüttelte den Kopf. »Er hat einen schlechten Tag. Er zickt dann immer total rum, glaub mir. Er hat nichts gegen dich. Wir sind Zwillinge. Selbst ich würde ihn an allen Tagen, die auf G enden, liebend gerne umbringen. Daemon umgibt sich mit einer rauen Schale. Er hat eben Probleme mit… Leuten.« – Seite 22

Über die Cover Gestaltung

Das Cover von Obsidian hat mir gut gefallen. Die Farben, die Silhoutte und die Schriftwahl passen gut zusammen und geben ein harmonisches, ästhetisches Gesamtbild ab. Auch die Aufteilung der verschiedenen Elemente wirken perfekt.

Über den Schreibstil

Die Autorin konnte mich mit ihrem lebendigen, abwechslungsreichen Schreibstil begeistern. Ich fand schnell die Handlung hinein und konnte mir die Szenen hervorragend vorstellen.

Er grinste. »Nächste Frage?«
»Warum bist du so ein Arsch?« Die Worte platzten aus mir heraus,
bevor ich sie noch einmal überdenken konnte.
»Jeder muss doch ein Spezialgebiet haben.«
»Du beherrscht deins jedenfalls großartig.«
– Seite 227

Über die Charaktere

Katy schien mir zu Beginn sehr sympathisch, besonders weil sie ebenfalls eine Buchbloggerin ist. Sie ist eine selbstbewusste, schlagfertige junge Frau, die ihrer Mutter wahnsinnig liebt. Trotz ihrer Schlagfertigkeit wirkt sie durch ihre Gedankengänge immer wieder unsicher.

Daemon ist ein wandelndes Klischee. Sieht unnatürlich gut aus, ist absolut arrogant, unverschämt und Katy gegenüber abweisend. Sein ständiger Stimmungswechsel und vor allem sein scheinheiliges Verhalten Katys Mutter gegenüber hat mich etwas genervt.

Dee ist mir sofort ans Herz gewachsen. Sie war einfach zuckersüß und bemühte sich um eine Freundschaft mit Katy. Im Gegensatz zu ihrem Zwillingsbruder ist sie höflich, nett, lebensfroh und absolut begeistert von Katy.

Die anderen Figuren waren alle ziemlich oberflächlich und kamen eher selten vor. Die meisten Zeit ging es nur um Katy, Dee und Daemon.

Über die Handlung

Die Handlung hat mir nicht von Beginn an gefallen und war ziemlich klischeebehaftet. Wie viele andere Blogger in ihrer Rezension schreiben, erinnert die Handlung sehr an Twilight. Der Einstieg in das Buch fiel mir auch ziemlich schwer, besonders wegen den kitschigen Dialogen und dem klischeehaften Verhalten von Bad Boy Daemon.

Lediglich der Schreibstil hat mich zu Beginn angespornt weiterzulesen. Mit der Zeit fand ich in die Geschichte und hatte meinen Spaß beim Lesen. So kitschig es also wirkte, die Handlung fesselte mich dennoch und konnte mich gut unterhalten. Und das ist doch der Sinn beim Lesen. Es soll Spaß machen.

Besonders das Ende hat mir sehr gut gefallen und ließ mich nicht mehr los.

Fazit

Ein klischeebehaftetes, teils kitschiges Buch, doch trotzdem konnte es mich mit seiner spannenden Handlung und der Charakterentwicklung unterhalten.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Zauberhafter Auftakt zu einer Vielversprechenden Kinderbuchreihe!

M.A.G.I.K. (1). Die Prinzessin ist los

Autor: Tanja Voosen
Seitenanzahl: 216
Preis: 12,00 € [eBook] 9,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-401-60618-7
Erschienen am 21. Mai 2021

Erster Satz

Der Vampir stopfte sich ...

Autor: Tanja Voosen
Seitenanzahl: 216
Preis: 12,00 € [eBook] 9,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-401-60618-7
Erschienen am 21. Mai 2021

Erster Satz

Der Vampir stopfte sich eine Handvoll Popcorn zwischen die spitzen Zähne und ging an Nele vorbei.
Darum geht es

Nele hat ein völlig normales Leben. Sie spielt in einer Mädchen Fußballmannschaft, verbringt am liebsten Zeit mit ihrem besten Freund Luis und geht auf eine völlig normale Schule. Das einzige, das an ihrem Leben nicht normal ist, ist der Job ihres Vaters. Denn der ist ein Agent der Geheimorganisation M.A.G.I.K.. Ein Zeugenschutzprogramme für magische Wesen.

Als er eines Tages mit einem fremden Mädchen nach Hause kommt ist Nele völlig verwirrt. Er stellt sie als Romina vor, die Prinzessin eines fernen, magisches Landes. Für sie und ihre Familie besteht Gefahr, deshalb musste sie untertauchen. Ab sofort lebt sie bei ihnen und muss ausgerechnet Neles Cousine spielen. Dadurch wird Neles ganzes Leben auf den Kopf gestellt.

In dieser Sekunde konnte Nele förmlich spüren, wie Romy etwas ausstrahlte, etwas kämpferisches. »Mutig ist, wer sich seinen Ängsten stellt und nicht Angst verbreitet. […]«
– Seite 125

Wie es mir gefallen hat

Dass ich das Buch in einem durchgelesen habe, sagt wohl schon einiges darüber aus. Es ist das erste Buch, dass ich von der Kinder- und Jugendbuchautorin gelesen habe, aber sicherlich nicht das letzte.

Über die Cover Gestaltung

Allein die Cover Gestaltung des Buchs gefällt mir schon wahnsinnig gut. Die Illustrationen sind so traumhaft schön und passen einfach hervorragend zu der verspielten, zauberhaften Geschichte. Besonders der Glitzereffekt hat es mir hier besonders angetan. Er gibt dem ganzen noch das Gewisse etwas.

Ich habe absolut nichts daran auszusetzen und kann hier nur mein Lob für die Gestalter und Illustratoren aussprechen.

Über den Schreibstil

Tanja Voosen hat einen ganz wunderbaren Schreibstil, der sich angenehm und leicht lesen lässt. Sie schreibt sehr einfach, eben leicht verständlich für die Zielgruppe, zugleich schafft sie es aber auch, einen richtig in ihre Welt zu entführen. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch etwas Witziges und Poetisches hatte ihr Stil. So brachte sie mich mehrmals zum Lachen, aber rührte mich stellenweise auch zu tränen. Tanja schafft es einfach hervorragend die Emotionen zu vermitteln und den Leser in ihren Bann zu ziehen.

Über die Charaktere

Jeder einzelne Charakter ist mir so schnell ans Herz gewachsen. Jeder einzelne sorgte dafür, dass diese zauberhafte Geschichte zum Leben erwachte.

Nele ist eine sympathische Protagonistin, die mir von der ersten Seite ans Herz gewachsen ist. Sie ist mutig, verständnisvoll und ihrem Vater sowie ihren Freunden gegenüber loyal. Im Verlauf der Geschichte entwickelt sie sich zu einem richtig coolen, starken Mädchen, das an sich glaubt.

Agent Wolf ist ein toller Vater, der wirklich alles für seine Tochter macht. Von ihm würde man wohl kaum erwarten, dass er Agent einer Geheimorganisation ist und magische Wesen schützt. Ich finde diesen Kontrast von ihm einfach klasse. Der Kontrast zwischen Hausmann, alleinerziehendem Vater – der gerne kocht und backt – und einem knallhartem Agenten.

Luis, der beste Freund von Nele, ist mir ebenfalls schnell ans Herz gewachsen. Mit seiner zauberhaften Art, seiner Liebe zu Comics und vor allem seine unerschütterliche Freundschaft zu Nele bin ich ihm sofort verfallen. Ganz besonders seine Familie hat es mir auch angetan. Mit vier Schwestern hat er daheim reines Chaos. Dass wir mir sofort sympathisch und erinnerte mich ein wenig an meine eigene Familie (wobei wir nur drei Kinder sind, aber bei uns ist auch immer was los!).

Mir haben wirklich alle Charaktere gefallen. Die Fußballmannschaft von Nele, ihre Trainerin und auch die Antagonisten. Jeder einzelne war perfekt für dieses Buch.

Witzig, spannend, abenteuerlich.

An keiner Stelle im Buch wurde es langweilig. Mit Romy in ihrem Leben erwartet Nele einiges Chaos. Ich liebe jede einzelne Seite in diesem Buch und weiß gerade wirklich nicht, was ich groß schreiben soll. Der Einstieg in das Buch gefiel mir hervorragend, der Verlauf, die Abenteuer mit Romy und auch dieses wundervolle Ende haben mir gefallen. Ich hab das Buch in einem gelesen und kam gar nicht mehr davon weg. Es stecken jede Menge witz, schräge Traditionen und viel, viel Chaos in diesen Seiten.

Fazit

Ein grandioser Auftakt zu einer witzigen, spannenden, wunderbar magischen Kinderbuchreihe, von der wir alle noch etwas lernen können. (Nur nicht Pizza backen xD)

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ein wunderbares Handbuch zum Thema Authentizität auf den Sozialen Medien

Hashtag Authentisch

Autor: Sara Tasker
Verlag: Rheinwerk Verlag
Seitenanzahl: 192 (in Farbe gedruckt)
Preis: 24,90 € [Hardcover] 21,90 € [eBook] 29,90 € [Bundle]
ISBN: 978-3-8362-7249-0
Erschienen im Dezember ...

Autor: Sara Tasker
Verlag: Rheinwerk Verlag
Seitenanzahl: 192 (in Farbe gedruckt)
Preis: 24,90 € [Hardcover] 21,90 € [eBook] 29,90 € [Bundle]
ISBN: 978-3-8362-7249-0
Erschienen im Dezember 2019

Erster Satz

Nach üblichen Maßstäben konnte ich keinen Erfolg erwarten: Ich bin klein, etwas schüchtern und ohne viel Selbstvertrauen.
Darum geht es

In Hashtag Authentisch teilt Sara ihre Erfahrungen, damit auch du deinen persönlichen Instagram-Account zu einem Kreativauftritt aus einem Guss machen kannst. Sara vermittelt dir die Grundlagen des Visual Storytelling und der Bildgestaltung. Sie zeigt dir, wie du deinen Alltag fotografisch ansprechend dokumentierst, authentisch präsentierst und dabei deine Work-Life-Balance steigerst. Mit diesem inspirierenden Buch entwickelst du deine eigene Online-Stimme, baust deine Community auf und wirst Influencer.

Sieh deine Welt mit neuen Augen und nutze die Macht des Storytelling
Gestalte deine Bilder, das ist wichtiger als die Technik, die du nutzt
Entdecke, was dich begeistert und was du fotografieren möchtest
Finde und fessle dein Publikum auf Instagram und Co.

»Mit vielen Anreizen und Hilfestellungen kann man sein eigenes Social-Media und Online-Leben gestalten, aber auch die eigene Fotografie auf die nächste Stufe bringen.«
– sensorgrafie.de, Dezember 2019

Wie es mir gefallen hat

Dieses Buch hat mir von anfang an zugesagt. Sowohl vom Cover als auch vom Klappentext und auch der Inhalt konnte mich überzeugen.

Über die Cover Gestaltung

Das Cover ist wundervoll gestaltet. Harmonisch, modern und schlicht. Der Titel wurde mit dem Letterpress veredelt. (Zur Erklärung: Der Titel wurde mit Farbe gedruckt und gleichzeitig wurde das Druckbild (z. B. Text oder grafische Elemente) mithilfe eines Klischees (Druckform) tiefgeprägt.)). Es gefällt mir außerordentlich gut und passt auch einfach hervorragend zur Gestaltung. Auch das Bild auf dem Cover ist ein richtiger Hingucker. Sehr ästhetisch.

Über den Schreibstil

Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Er war sehr angenehm zu lesen und wirkte sehr nah. Sie erklärte alles persönlich, sodass man sich gut ein Bild von ihr machen konnte und vor allem leicht verständlich.

Und jeder von uns hat eine Geschichte. Die menschliche Entwicklung wurde bis jetzt zu einseitig erzählt. Frauen, Farbige, Behinderte, die LGBTQ-Gemeinde und viele andere waren in Kunst und Medien bisher fast unsichtbar. Dank Instagram und ähnlicher Seiten hat erstmals in der menschlichen Geschichte wirklich jeder eine Stimme und ein Bild.
– Seite 13

Über das Layout und die Abbildungen

Das Layout und der Aufbau des Buchs haben mir sehr zugesagt. Der Text verlief zweispaltig, was bei dem Format sehr gut lesbar war und wurde mit zahlreichen großen Bildern geschmückt. Allesamt sehr schöne Aufnahmen und harmonisch.

Regelmäßige Zwischenüberschriften und Absätze sorgten für einen angenehmen lesefluss und halfen einem bei der Orientierung im Text. Die einzelnen Kapitel wurden durch ästhetische, minimalistische Cover getrennt. Die Übungen, die die Autorin im Buch beschrieb wurden durch einen farbigen Hintergrund hervorgehoben.

Die Gestaltung allgemein erfreute mein Gestalterherz!

Über die Handlung

Auch der Inhalt konnte mich überzeugen. Zwar war nicht viel davon neu für mich (da ich in meiner Ausbildung zur Mediengestalterin doch vieles zum Thema Fotografieren gelernt habe), dennoch konnte ich einige praktische Tipps zum Aufbau meines Social Media Kanals daraus mitnehmen.

Fazit

Ein wunderbares, authentisches und spannendes Buch rund um das Influencer dasein.