Profilbild von myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myfantasybookuniverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Spannende Idee, aber leider nicht gut umgesetzt

Die Hexenjägerin - Der Zirkel der Nacht

Autor: S.A. Hunt
Verlag: blanvalet
Seitenanzahl: 448
Preis: 15,00 € [Taschenbuch] 4,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-7341-6290-9
Erschienen am 19. April 2021

Erster Satz

Eine junge Frau kauerte ...

Autor: S.A. Hunt
Verlag: blanvalet
Seitenanzahl: 448
Preis: 15,00 € [Taschenbuch] 4,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-7341-6290-9
Erschienen am 19. April 2021

Erster Satz

Eine junge Frau kauerte in der Fahrerkabine eines Kleintransporters.
Darum geht es

Robin Martine ist Hexenjägerin. In ihrem alten Van fährt sie durch ganz Amerika, um Hexen zu jagen und zu töten. Geld verdient sie mit ihrem YouTube-Channel, auf dem sie Videos ihrer jagt, hochlädt. Nach Jahren kommt sie in ihre Heimatstadt zurück, um dort den Hexenzirkel zu zerstören, der ihre Mutter auf dem Gewissen hat.
Wie es mir gefallen hat

Das Buch habe ich ja bereits in meinem Post der Neuerscheinungen im April vorgestellt. Ich hab mich wirklich darauf gefreut, da ich die Thematik richtig cool und ansprechend fand, leider konnte mich das Buch wenig überzeugen.

Über die Cover Gestaltung

Das Cover ist einfach atemberaubend. Einfach absolut genial gemacht. Normalerweise bin ich kein Fan, wenn der Protagonist auf dem Cover abgebildet wird, da ich mir immer gern selbst ein Bild erschaffen will. Hier hat es aber absolut gepasst.

Sowohl die Farbgebung, als auch die Typografie passen perfekt zur Thematik. Sie wirken rustikal und bringen die Stimmung gut rüber. Die Illustration von Robin gefällt mir einfach mega gut. Ein richtiger Blickfang.

Über den Schreibstil

Chaotischer und oberflächlicher Schreibstil. Mir gefiel er leider nicht, aber vielleicht kam es auch in der Übersetzung nicht gut rüber. Für mich wurden die Gefühle zu wenig rübergebracht und alles eher karg beschrieben. Ich konnte mich nicht richtig in die Story hineinversetzen.

Für Abwechslung sorgte aber der stetige Wechsel der Perspektiven, was mir gut gefallen hat. Irgendwo war das Buch wirklich spannend, aber es ließ sich weder richtig angenehm lesen, noch konnte es mich richtig fesseln.

»[…] Der Seelenbaum saugt den Lebenswillen aus der Stadt und verwandelt diesen in seine Früchte. Pfirsiche, Äpfel, Zitronen, was auch immer die Dryade hervorbringt. Wohin geht all die Energie frei, fragst du? In die Frucht der Dryade. Die Frucht des Lebens. Die Frucht der Unsterblichkeit.«
– Seite 176

Über die Charaktere

Robin ist eine ziemliche coole, spannende Protagonistin, die mir gut gefallen hat. Sie hat ihre Ecken und Kanten, aber genau das macht sie wirklich sympathisch. Trotz ihres wilden, rebellischen äußeren ist sie doch eine sehr nette Person, die unheimlich gut mit Kindern kann. Das hat mir echt gut gefallen.

Wayne wuchs mir auch schnell ans Herz. Die Kapitel aus der Sicht des Jungen haben mir gut gefallen. Er ist ein richtiger Nerd und ein wirklich höflicher, offener Junge.

Auch die anderen Charaktere waren ganz sympathisch, wobei ich nicht mit allen warm geworden bin. Am Anfang war ich auch non stop verwirrt, weil ich die Namen nicht richtig zuordnen konnte und ich mir nie sicher war, wer wer ist.

Über die Handlung

Gut gefallen haben mir der Einstieg und das Ende des Buchs. Mittendrin ist die Handlung aber irgendwie in alle möglichen Richtungen gegangen, was mich etwas verwirrt zurück ließ. Es wirkte einfach, als hätte das Buch keinen richtigen Handlungsstrang.

Der Einstieg war direkt. Der Leser war hautnah mit auf der Hexenjagt dabei. Es gab action, einen kleinen gruselfaktor und spannung. Die ließ dann aber leider im Verlauf des Buchs nach. Nur das Ende konnte mich dann wieder richtig fesseln.

Nichtsdestortrotz bin ich doch ganz neugierig auf die weiteren Bücher. Besonders die Cover haben es mir da angetan. Eine Meisterleistung!

Fazit

Eine coole Idee, eine teils spannende Handlung, aber doch sehr ausschweifend und irgendwie verwirrend. Das Buch konnte mich nicht umhauen, hat mich aber auch nicht völlig enttäuscht.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Ein ganz wundervoller Jugendroman, der mich zutiefst berührt hat!

Past Perfect Life. Die komplett gelogene Wahrheit über mein Leben

Erschienen am Februar 2021

Ich…
Ich…
Das kan nicht sein…
Das muss ein grausamer Scherz sein.

Darum geht es

Ally erfährt an ihrem Geburtstag, dass ihr ganzes Leben eine Lüge war. Ihre totgeglaubte Mutter lebt. Eine ganze Familie sucht bereits seit fünfzehn Jahren nach ihr, denn sie wurde entführt. Ihr Vater hatte sie vor fünfzehn Jahren Hals über Kopf von ihrer Familie weggebracht und sie unter falschem Namen großgezogen. Doch jetzt haben sie sie gefunden und Ally’s Leben wird komplett auf den Kopf gestellt. Da sie noch nicht Volljährig ist muss sie gemeinsam mit ihrer neuen Familie nach Florida ziehen. Rausgerissen aus ihrer Heimat, weg von ihren Freunden, ihrem Hund und dem Leben, das sie gewohnt war.
Wie es mir gefallen hat

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut.

Ich stöhne auf, auch wenn es stimmt, was er sagt. Okay, es ist total kitschig, wenn jemand behauptet, der eigene Vater sei sein bester Freund, aber auf mein Dad trifft es zu.
– Seite 9

Über den Schreibstil

Das Buch ließ sich wirklich angenehm und fließend Lesen. Die Autorin hat einen ganz wundervollen, spannenden und lebendigen Schreibstil. Ich hatte keinerlei Probleme mich in die Geschichte, in die Protagonistin hineinzuversetzen und konnte richtig mit ihr mitfiebern.

Geschrieben war das Buch aus der Ich-Perspektive, was die Handlung noch persönlicher, näher wirken ließ. Das hat bei diesem Thema hervorragend gepasst. Der Stil konnte mich richtig mitnehmen und übermittelte die Emotionen der Figuren sehr stark.

Fast eine ganze Woche lang habe ich in einer kleinen Stadt verbracht, wo jeder einzelne Einwohner wusste, dass ich immer Amanda Linsley bin. Die Presse war überall, aber kein Mensch hat mit den Reportern geredet. Kein einziger von ihm. Mit meiner neuen »Familie« bin ich nicht mal fünf Minuten in Florida und im Ankunftsbereich des Flughafens wimmelt es nur so von Pressetypen.
– Seite 210

Über die Charaktere

Dieses Buch hat so viele, so wunderbare Figuren, die mein Herz im Sturm erobern konnten.

Ally oder Amanda ist eine wunderbare, intelligente und starke Protagonistin, die mir ganz schnell ans Herz gewachsen ist. Sie liebt ihren Vater über alles, trotz des schrecklichen Fehlers, den er begannen hatte. Das zeigt, wie Stark sie ist. Ich liebe ihren Humor, ihre Offenheit und ihre Bodenständigkeit, denn sie lässt sich nicht vom Reichtum ihrer neuen Familie blenden. Das fand ich ganz wundervoll.

Neil hat mir auch super gefallen. Auch er konnte mein Herz im Sturm erobern. Er war schüchtern, freundlich, ehrlich und charmant. Er ist ein richtiger Traumboy, wenn auch vom äußerlichen eher weniger mein Typ.

Die Gleassons waren allesamt wundervoll. Eine große, bunte, loyale und liebevolle Großfamilie, die Ally unendlich liebt und unterstützt. Ein chaotischer Haufen, auf den Ally sich verlassen konnte. Eine Familie, wie sie sich vermutlich viele Wünschen.

Paula konnte ich anfangs nicht leiden. Sie kommt sehr eingebildet und uneinsichtig rüber. Doch im Grunde ist sie eine wunderbare Frau, die Schreckliches durchmachen musste. Sie hat ihre Fehler ganz eindeutig, aber das kann man ihr nach all dem nicht verübeln. Besonders gegen Ende konnte sie mich noch überzeugen.

Craig, Allys Stiefvater, hingegen fand ich von Anfang an sympathisch. Er war offen, herzlich und verständnisvoll. Er war der Streitschlichter und versuchte es immer allen so angenehm wie möglich zu machen.

Sarah und Baxter waren meine Lieblingsfiguren aus der Geschichte. Sarah, Allys Stiefschwester eroberte mein Herz im Sturm, ebenso Baxter, Allys süßer Hund.

Es gibt noch zahlreiche weitere Figuren, die ich hier auflisten könnte, die wichtigsten waren jedoch schon dabei.

Über die Handlung

Die Handlung verläuft ganz anders als erwartet. Warum auch immer hatte ich gedacht, dass Buch wird mehr wie ein Thriller. Das war allerdings absolut nicht der Fall.

Die Handlung beginnt sofort. Der Leser wird also sofort ins Geschehen geworfen und lernt im Verlauf die ganzen Figuren kennen. Zu Beginn bekommt man einen wunderbaren Einblick in Allys normales Leben. So lernt man zunächst Ally richtig kennen, wie sie durch die Erziehung ihres Vater zu einer engagierten, motivierten und bodenständigen jungen Frau wurde. Dann kommt der Wendepunkt. Das FBI steht vor der Tür.

Diese Szene ist erstaunlich weit vorn im Buch, beinah direkt am Anfang. Besonders ab da wird die Spannung aufgebaut. Allys Leben wird komplett auf den Kopf gestellt und sie findet sich in einer völlig fremden Familie und einer völlig fremden Gegend wieder.

Ich war etwas überrascht, dass das ganze schon so früh im Buch passierte, weil ich mir nicht weiter vorstellen konnte, was noch alles auf sie zu kommt. Doch die Autorin hat die Geschichte ganz wundervoll geschrieben. Es war nichts actiongeladenes oder nervenaufreibendes. Die Geschichte ist dafür aber wunderbar ehrlich und emotional. Sie zeigt hervorragend die Gedanken und Gefühle einer Jugendlichen, deren Leben plötzlich aus den Angeln gerissen wird. Es zeigt, wie sie damit umgeht, wie sie sich zurecht findet, wie sie den Verlust der Freunde und der Gewohnten Umgebung verarbeitet. Außerdem zeigt das Buch auch, dass eine Beziehung der Familie im Laufe der Zeit erst entsehen muss und nicht einfach nur, weil man Blutsverwand ist, da ist.

Fazit:

Das Buch ist eine wundervoller und empfehlenswerter Jugendroman über die Liebe einer Mutter zu ihrer Tochter, über Familie und Freundschaft.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Preis: 22,00 € [Hardcover] 12,99 € [eBook]
ISBN: 9783453270480
Erschienen am September 2020

Erster Satz

Der Tag, der Julias Leben für ...

Autor: Amelie Fried
Verlag: Heyne
Seitenanzahl: 496
Preis: 22,00 € [Hardcover] 12,99 € [eBook]
ISBN: 9783453270480
Erschienen am September 2020

Erster Satz

Der Tag, der Julias Leben für immer verändern sollte, begann mit dem Kreischen einer Motorsäge.

Darum geht es

Julia Feldmann arbeitet als Freie Journalistin und ackert sich den Arsch ab. Sie kommt grade so um die Runden, da drückt ihr Chef ihr einen Auftrag in die Hand. An einem renommierten Forschungsinstitut sollen Frauen öfters belästigt werden. Ausgerechnet an dem Institut an dem einst auch ihr Bruder gearbeitet hat. Ihr Bruder, der vor Jahren spurlos verschwunden ist. Julia, anfangs skeptisch gegenüber den Behauptungen der Frauen, kommt in ihren Recherchen schnell der dunklen, erschreckenden Wahrheit auf die Spur. Auch Zusammenhänge zu ihrem Bruder fallen ihr auf. Julia versucht heraus zu finden, was genau an diesem Institut hinter verschlossenen Türe vor sich geht und gerät dadurch selbst in Gefahr. Doch so leicht lässt sie sich nicht den Mund verbieten.

Wie es mir gefallen hat

Der Titel passt einfach wahnsinnig gut zu der Geschichte, was mir jetzt erst im Nachhinein richtig bewusst wird. Ich habe nach dem Lesen einige Tage bedenk Zeit gebraucht, um mir darüber bewusst zu werden, wie ich den Roman bewerten soll. Am Ende ist es doch positiv ausgefallen.

Über die Cover Gestaltung

Das Cover ist einfach so schön gestaltet. Es ist einem ganz außergewöhnlichen Stil und sticht dadurch sofort heraus. Auch die Aufteilung des Covers, sowie die Platzierung des Titels gefallen mir sehr gut.

Über den Schreibstil

Teilweise etwas ausschweifend und trocken, aber auch lebendig und spannend geschrieben. Der Stil hat mir ganz gut gefallen, konnte mich aber nicht gänzlich überzeugen. An einigen Stellen kam mir das Buch zu langatmig vor, mir fehlte die Spannung. Aber trotzdem ließ es sich allgemein fließend lesen.

Sie kannte allerdings auch die Bereitschaft der Öffentlichkeit, zunächst die Darstellung der Frauen in Zweifel zu ziehen statt die der Männer. Und die Version »erfolglose Journalistin baggert angesehenen Wissenschaftler an und rächt sich mit Missbrauchsvorwürfen, als er nach einem One-Night-Stand nichts mehr von ihr wissen will« klang deutlich überzeugender als »sehr gut aussehender, charmanter, erfolgreicher Wissenschaftler, dem die Frauen zuhauf hinterherlaufen, vergreift sich brutal an Studentinnen«
– Seite 322

Über die Charaktere

Julia gefiel mir als Protagonistin ganz gut, auch wenn sie ihre Ecken und Kanten hat. Vom Alter her konnte ich mich wenig mit ihr identifizieren, auch mit ihren Gewohnheiten und Lebensumstände hatten wir wenig gemein. Dennoch kam ich erstaunlich gut mit ihr zurecht. Sie wuchs mir richtig ans Herz. Im Verlauf der Geschichte sieht man auch hervorragend, wie sie sich weiterentwickelt. Anfangs war Sie nämlich richtig Klischeehaft.

Dafür nehme ich mal ein Zitat von Mias Anker, die das hervorragend beschrieben hat: »Genauer gesagt ist sie das Klischee aller Klischees. Ich spreche von den üblichen „Bildest du dir das nicht ein?“ und „Woher weiß ich, dass du nicht lügst?“ – Fragen bis hin zu Aussagen wie „Du musst reden, sonst machst du dich mitschuldig!“«

Doch im Verlauf der Handlung erkannte sie selbst, wie falsch das war und setzte wirklich alles daran, diese Ungerechtigkeit, diese Straftat aufzudecken. Dabei setzte sie sich selbst einigen Gefahren aus. Also auch wenn es mich anfangs ärgerte, wie unsensibel und unsympathisch sie war, so wurde es doch besser.

Nebenfiguren

Sebastian, alias der Gewichtheber. Er hat mir von Beginn an sehr gut gefallen und mein Herz erobert. Er war von der ersten Szene an freundlich, witzig, liebevoll und charmant. Ein Hauptgewinn. Leider kam er doch recht wenig in der Geschichte vor.

Nina und Kathrin sind wunderbare Freunde und unterstützen Julia wo es nur geht. Die beiden kamen regelmäßig im Buch vor und sorgten immer wieder für Witz. Die beiden fand ich auch ganz wunderbar, eine nette, alltägliche Abwechslung zu den anderen Nebenfiguren, die Julias das Leben schwer machten.

Chris, Höger und Dettmer. Es gab in diesem Buch viele männliche Figuren, die dem Geschlecht wirklich keine Ehre gemacht haben. Von Chris mal abgesehen, der doch irgendwo ein netter Kerl war, waren die anderen doch richtige Kotzbrocken. Arrogant, sexistisch und machthungrig. Besonders Höger ist mir in der Handlung auf die Nerven gegangen. Er widerte mich richtig an.

Es gab noch zahlreiche weitere Nebenfiguren, teilweise wichtig, teils eher Nebensächlich. Alle haben perfekt zur Handlung gepasst und sorgten dafür, dass die Geschichte lebendig wurde. Leider waren einige dann doch zu viel, zu unnötig. Meiner Meinung nach hätte die Autorin sich auf die Hauptfiguren fokussieren sollen und ebenso auf die Haupthandlung.

Über die Handlung

Ich fand schnell in die Handlung und verfolgte gespannt dir Ermittlung der Journalistin. Auch die kleineren Einblicke in ihren Alltag haben mir gut gefallen, doch ab und an schweifte die Autorin doch etwas vom eigentlichen Thema ab. Das Buch hätte bestimmt 100 Seiten weniger haben können.

Mir hätte es besser gefallen und es hätte bestimmt auch mehr Spannung erzeugt, wenn die Autorin sich auf die Recherche konzentriert hätte, auf die Geschichte vom Institut. Die Suche nach Julias Bruder fand ich noch ganz schön mit eingebunden, grade auch weil ihr Bruder ja im Zusammenhang mit dem Institut steht. Alles andere außen herum hätte aber ruhig weggelassen werden können, sprich die längeren Szenen mit der Mutter, oder die kleineren Aufträge zwischen drin. So wäre die Handlung schneller voran gekommen und auch die Spannung stetig gestiegen.

Sehr gut fand ich, dass die Autorin einfach die erschreckende Wahrheit aufgezeigt hat. In diesem Buch zeigt sie genau, wie es den Betroffen geht, warum sie sich nicht trauen darüber zu sprechen und wie aktuell, wie allgegenwärtig dieses Thema leider in unserer Gesellschaft verankert ist.

Anmerkung: Ich rate all jenen davon ab, das Buch zu lesen, die mit solchen ernsten, erschreckenden Themen nicht umgehen können. Auch mir ging es ganz schön nahe.

Fazit

Teilweise langatmige, ausschweifende Handlung, aber dennoch gelunger, erschreckend ehrlicher Roman.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Erschreckend ernst und herrlich romantisch

Breakaway

Preis: 12,90 € [Paperback] 9,99 € [eBook] 13,99 € [Hörbuch download]
ISBN: 978-3-7363-1451-1
Erschienen am 27.November 2020

Erster Satz

»Noch jemand nach Berlin? Nach Berlin bitte einsteigen!«, hörte ich von Weitem.
Darum geht es

Lia flüchtet aus ihrer Heimat. Hals über Kopf bucht sie einen Bus nach Berlin. Nichts möchte sie mehr als vergessen. In Berlin, ganz ohne Plan, stolpert sie in das nächste Café und lernt Noah kennen. Trotz ihrer Vergangeheit, trotz all der Schmerzen und Zweifel kann sie die Anziehung, die zwischen ihr und Noah herrscht nicht leugnen. Schon nach wenigen Tagen fühlt sich die Nähe zu Noah so normal an. Sie fand in Berlin ruhe und neue Freunde. Sie fand die Hoffnung auf einen Neustart. Doch ihre Vergangenheit, die Lügen die sie aufgezogen hat, um sich zu schützen, holen sie ein. Ihre Welt beginnt zu bröckeln.

Noah bricht sein Auslandsaufenthalt ab, als er erfährt, dass seine Eltern seinen Bruder aus der Firma geschmissen haben. Seitdem haben sie auch keinen Kontakt mehr zu ihm und Kyra, Noahs Schwester ist abrupt nach Paris geflogen. Noah möchte herausfinden, was vorgefallen ist und steht vor den Scherben seiner Familie. Doch dann trifft er völlig unverhofft auf Lia.
Wie es mir gefallen hat

Mir fehlen ein wenig die Worte. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Lia und Noah eroberten im Sturm mein Herz.

Über die Cover Gestaltung

AWESOME! Ich war vom ersten Moment an verliebt in dieses Cover. Es ist so wunderschön, wirkt so simpel und ist doch unheimlich komplex. Je länger man es sich ansieht, desto mehr Details fallen einem auf. Beispielsweise das Straßennetz von Berlin im Hintergrund.

Es ist einfach perfekt. Die Farben, so sanft, ruhig und dennoch kraftvoll. Die Typografie, die Schriftmischung, die Grafiken. Ich liebe es einfach!

Über den Schreibstil

Ich bin verliebt. Ihr lebendiger, fesselnder Stil hat mich nur so ans Buch gefesselt. Eintausend verschiedene Farben und Bilder zeichnete sie in meinen Kopf. Ich liebte jedes Wort, jeden Satz den sie schrieb. Emotional, erfrischend und ergreifend. So könnte man ihren Stil beschreiben.

Unsere Augen mochten die besten Linsen sein, aber unser Gehirn filterte notwendigerweise alles und sotierte aus, was es für unnötig erachtete. Eine Kamera hingegen war in der Lage, jedes noch so kleine Detail für alle Ewigkeit auf einer Speicherkarte festzuhalten – Bild, Ton, Bewegungen und Emotionen. Sie fing Erinnerungen nicht nur ein, sie schaffte neue, indem sie auch zeigte, was wir sonst nicht wahrgenommen hätten.
– Seite 19

Zum. verlieben.

Lia ist die wunderbarste und sympathischste Protagonistin, von der ich in letzter Zeit gelesen habe. Ich hab mich auch einfach sehr gut mit ihr identifizieren können. Sie ist eine kreative und talentierte Videografin (gibt es das Wort überhaupt?) mit gebrochenem Herzen. Lia macht eine wundervolle Charakterentwicklung durch, die mich zutiefst berührt. Besonders gefallen hat mir ihr trockener Humor. Der ließ mich immer wieder schmunzeln.

Noah ist mein neuer Bookboyfriend. Er ist mir von Beginn an sympathisch gewesen und hat mir mit jeder süßen Geste, mit jedem Lächeln und mit der Liebe zur seiner Familie mehr und mehr das Herz gestohlen. Er ist nicht nur heiß und gut trainiert, er ist auch noch intelligent, gebildet und gefühlvoll. Er ist verständnisvoll und ein wunderbarer großer Bruder. Er hat Fehler, wie zum Beispiel seine unkontrollierte Wut, aber genau diese Fehler machen ihn so menschlich, so echt, so wunderbar.

Phuong, Daniel, Elias und Kyra. Alle Nebenfiguren sind mir ans Herz gewachsen. Sie haben ihren Teil dazu beigetragen, dass diese Geschichte so zauberhaft wurde.

Es heißt, die Figuren machen eine Geschichte lebendig und der Autorin ist das bei „Breakaway“ hervorragend gelungen.

Über die Handlung

Gelesen und geliebt. Jedes Wort, jeden Satz, jeden Abschnitt und jedes Kapitel. Mit diesem Buch brachte die Autorin das Genre „New adult“ nach Deutschland und direkt in meine Lieblingsstadt. Berlin. Anabelle hat mir mein Herz gestohlen. Von Beginn an. Allein, weil die Geschichte in Berlin spielt. Eine Stadt, die ich wirklich vermisse.

Der Einstieg in die Geschichte erfolgt sofort. Man wird als Leser direkt ins Geschehen geworfen und flüchtet mit Lia nach Berlin. Völlig verloren und aufgeschmissen landet man in Deutschlands Hauptstadt. Gemeinsam mit der wundervollen Protagonisten lebt man in den Tag rein. Man weiß nicht von Beginn an, vor was genau Lia eigentlich flüchtete, doch nach und nach merkt man, mit welcher Last sie zu kämpfen hat.

Für die nötige abwechslung in der Geschichte sorgte der ständige Wechsel zwischen der Perspektive von Lia und Noah. So bekam man einen umfangreichen Einblick in die Gedanken beider Figuren. »Es gibt immer zwei Seiten einer Geschichte«, heißt es so schön und die Autorin hat beide Seiten hervorragend rüber gebracht. Ich konnte einfach nicht anders, als mich in die beiden Protagonisten, sowie die einzelnen Nebenfiguren zu verlieben.

Die Love-Story zwischen Lia und Noah entwickelt sich schnell, wie Lia sich im Verlauf der Handlung immer mal wieder selbst vor Augen führt. Aber grade das hat mir sehr gut gefallen. Es wirkt wie Liebe auf den ersten Blick. Die beiden haben sich einfach gefunden und diese Tatsache verleiht dem Buch einen durchaus romantischen Charme.

Fazit

Erfrischend, fesselnd, herrlich romantisch und zugleich Ernst. Anabelle Stehl hat es geschafft ein unfassbar wichtiges, ernstes und zutiefst bedrückendes Thema, in einer zauberhaften Geschichte zu verpacken.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Abenteuer und Action Pur – Eine geniale Fortsetzung der Reihe

Seawalkers (4). Ein Riese des Meeres

Autor: Katja Brandis
Seitenanzahl: 331
Preis: 14,00 € [Hardcover] 10,99 € [eBook] 13,99 € [Hörbuch CD] 9,99 € [Hörbuch download]
ISBN: 978-3-401-60528-9
Erschienen ...

Autor: Katja Brandis
Seitenanzahl: 331
ISBN: 978-3-401-60528-9
Erschienen im Januar 2021

Erster Satz

Als der schrille Ton mich um vier Uhr früh aus dem Schlaf riss, wusste ich im ersten Moment nicht, was los war.
Darum geht es

Tiago und seine Freunde treffen im Meer auf einen Giganten. Wave ist ein Buckelwal-Wandler und hat von der Blue Reef Highschool gehört. Er wollte ebenfalls auf die Schule, doch Schulleiter Clearwater möchte das Risiko nicht eingehen. Wenn Wave sich in der Schule versehentlich verwandelt, könnte er sterben und zudem einen immensen Schaden anrichten. Wave gerät an Land mit der Polizei in Konflikt und wird eingesperrt. Tiago und die anderen sind auf Lydia Lennox angewiesen, um den jungen Wandler schnellstmöglich aus dem Gefängnis zu holen. Doch Lydia ist ihr größter Feind und was sie für ihre Hilfe verlangt, ist schlimm. Das Schicksal der Schule und das Leben von Wave sind in Gefahr.
Wie es mir gefallen hat

Wie ich in den Rezensionen zuvor immer wieder erwähnte: Ich bin ein großer Fan der Autorin. Ihr Schreibstil, ihre Buchideen und die wundervollen Protagonisten, die sie erschafft begeistern mich jedes mal wieder. So auch bei Band 4 ihrer Seawalkers Reihe.

Auch wenn Haie von vielen Leuten gefürchtet wurden, sie hatten ein Recht darauf, in Ruhe gelassen zu werden!
– Seite 34

Über die Cover Gestaltung

Das Cover ist, wie bei der Woodwalkers Reihe, einfach fantastisch, oder wie Shari vermutlich sagen würde:“einfach meerig“. – aus meiner Rezension zu Seawalkers Gefährliche Gestalten

Das Cover hat mir wie immer richtig gut gefallen. Ich liebe die Gestaltung dieser Buchreihen einfach. Der Stil ist verspielt und fällt einem immer sofort ins Auge.

Über den Schreibstil

Katja Brandis schreibt, passend zur Ihrer Zielgruppe sehr einfach und leicht verständlich. Dennoch schafft sie es bei jedem Ihrer Bücher, mich richtig in Ihre Welt zu ziehen. Ihr Schreibstil hat etwas sehr lebendiges und gleichzeitig etwas richtig fesselndes. – aus meiner Rezension zu Seawalkers Gefährliche Gestalten

Rauspauken?, fragte Rocket. Äh, hallo, ich bin grade eine ordinäre Wanderratte und die beiden sehen aus wie Klone von King Kong! Von ihrer Knarre mal ganz abgesehen.
Ich wandte ein: Du hast dich doch schon mal mit zwei Tigerinnen angelegt und überlebt.
Ja, ich weiß. Da war ich wohl vorübergehend größenwahnsinnig, kam zurück.
– Seite 277

Über die Charaktere

Zahlreiche vertraute Gesichter, doch in diesem Band kam mal wieder ein neuer Wandler dazu. Ein Riese des Meeres, wie auch der Titel des Buchs schon verrät.

Tiago ist einfach wundervoll. Ein schlauer, hilfsbereiter und lieber Junge. Anfangs hat er mir als Protagonist der Reihe weniger zugesagt, als Carag aus der Woodwalkers Reihe. Doch mittlerweile liebe ich ihn einfach. Er ist ein mutiger und vielseitiger Hai-Wandler, der alles daran setzt, seine Schule, seine Freunde und vor allem sein Delfin-Mädchen zu schützen.

Shari ist so wunderbar wie immer. Süß, offen und vielleicht etwas aufgedreht. Sie ist ein Charakter, den ich auf keinen Fall in der Geschichte missen möchte. In diesem Band kommen sie und Tiago sich endlich näher.

Finny spielte in Band 4 eine größere und vor allem eine wichtige Rolle. Sie ist mir in dem Band erst so richtig ans Herz gewachsen, mit ihrer verspielten, mutigen und frechen Art. Sie sorgte für ausreichend Spannung und Witz in dem Buch.

Wave ist ein sympathischer junger Wandler, der bisher im Meer gelebt hatte. In der Menschenwelt findet er sich nicht zurecht, weshalb er sich auch schnell Probleme einhandelt. Auch wenn Wave in erstaunlich wenig Szenen im Buch vorkam, merkte man doch in den wenigen, wie stark und ausdauernd er ist. Er musste einiges Aushalten und auf die Hilfe Fremder vertrauen.

Lydia Lennox geht mir immer mehr auf die Nerven. Ich finde es unglaublich, wie kalt sie einfach ist. Sie hat einen richtigen Hass auf Tiago und vermutlich auch auf alle anderen Kinder der Blue-Reef-Highschool. Sie möchte nach wie vor nur zwei Dinge: Macht und Geld. Sie möchte die Schule nach ihren Wünschen umgestalten und macht dadurch den Schülern, aber in erster Linie vor allem dem jungen Schulleiter nur ärger.

In der Buchreihe gibt es zahlreiche Figuren, die man im Verlauf teilweise näher kennenlernt. Die vielen verschiedenen Figuren machen die Handlung nur noch aufregender und spannender. Mir gefällt, wie lebendig die Geschichte dadurch wird. Die Autorin schafft es jede Figur wichtig erscheinen zu lassen, sodass man sich kaum jemanden weg denken kann. Mega cool finde ich auch, dass sie sowohl Figuren aus ihrer Woodwalkers Reihe als auch Figuren aus ihrem Buch „Ruf der Tiefe“ mit hat einfließen lassen.

Über die Handlung

​​​​Es gibt gar nicht viel zu sagen. Auch Band 4 ihrer Reihe konnte mich wieder zu 100 % überzeugen. Eine Fortsetzung, wie ich sie mir gewünscht habe. Mit reichlich Spannung, witz und Action hat Brandis wieder eine wunderbare Lektüre geschrieben, die ich nur jedem ans Herz legen kann. Ganz besonders natürlich den jüngeren Lesern, die bestimmt ihren Spaß mit dieser Reihe haben werden.

Besonders das Ende gefiel mir sehr gut. Die Autorin lässt einen mal wieder staunend, zufrieden und vor allem neugierig zurück. Neugierig auf mehr Abenteuer an der Blue-Reef-Highschool und neugierig auf mehr Shari und Tiago!

Die Seawalkers- und Woodwalkers-Reihe hat sich für immer ein Platz in meinem Regal und meinem Herzen verdient. Allesamt hervorragend geschriebene Bücher, mit sympathischen, realistischen und vielseitigen Charakteren und noch viel wichtiger, mit einer Handlung, die einen regelrecht ans Buch fesselt.

Fazit

Eine Fortsetzung, wie ich sie mir gewünscht hatte. Die Autorin lässt einen mal wieder staunend, zufrieden und vor allem neugierig zurück. Neugierig auf mehr Abenteuer an der Blue-Reef-Highschool und neugierig auf mehr Shari und Tiago!