Cover-Bild Die Hexenjägerin - Der Zirkel der Nacht
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
S.A. Hunt

Die Hexenjägerin - Der Zirkel der Nacht

Band 1 der Reihe "Malus Domestica"
Andreas Helweg (Übersetzer)

Der Start einer actiongeladenen Urban-Fantasy-Serie: »Buffy – Im Bann der Dämonen« meets »Blair Witch Project«!

Blutrünstig, voller Action und perfekt in Szene gesetzt: Robin Martine ist ein YouTube-Star – ihrem Kanal »Malus Domestica« folgen Tausende, die Robin für ihre erschreckend realistischen Hexenjagd-Videos feiern. Doch was niemand ahnt: Robins Videos sind nicht inszeniert – sie sind real! Die junge Hexenjäger-Punkerin reist mit ihrem Lieferwagen durchs Land, um den Hexenzirkel auszulöschen, der für den Tod ihrer Mutter verantwortlich ist. Aber als Robin ihrem Ziel so nah wie nie ist, erkennt sie, dass die wahre Bedrohung von jemand anderem ausgeht: dem dämonischen Roten Lord, dessen Ankunft die Hexen preisen und der enger mit Robins Familiengeschichte verbunden scheint, als ihr lieb ist …

»Wahrscheinlich ist Robin die einzige Jägerin der Literatur, die ihr Youtube-Einkommen berechnet, während sie Bonusmaterial für ihre Videos aufnimmt. Perfekt für Leser, die nach einem neuen Twist im Bereich Horror suchen.« Booklist

Alle Bände der Malus-Domestica-Reihe:
Die Hexenjägerin. Der Zirkel der Nacht
Die Hexenjägerin. Der Zirkel des Blutes (Herbst 21)
Die Hexenjägerin. Der Zirkel der Hölle (Frühjahr 22)

Veröffentlicht am 06.04.2021

mir hat das Buch tatsächlich richtig gut gefallen

Robin Martine ist ein YouTube-Star, ihre Fans denken, sie inszeniert sehr realistische Videos in den sie Hexen jagt. Was ihre Fans aber nicht ahnen ist, dass die Hexenjagd echt sind. Seit ihre Mutter von einem Hexenzirkel getötet wurde, macht Robin Jagd auf Hexen. Mit ihrem Lieferwagen reist sie durchs Land, aber jetzt kommt sie nach langer Zeit in ihre Heimatstadt zurück.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Urban Fantasy-Trilogie. Die Handlung wird aus der Sicht von Robin Martine erzählt, einer jungen Hexenjägerin. Die Autorin hat eine recht moderne Figur mit Robin erschaffen, denn diese führt recht erfolgreich einen Youtube-Kanal mit Hexenjagd-Videos. Zuerst hatte ich ja Sorge, dass die Handlung dadurch insgesamt zu jugendlich wird, was gar nicht der Fall ist. Die Autorin hält hier sehr gut die Waage.

Die Geschichte fängt sehr blutig und düster an, wird dann aber sehr ruhig. Neben Robin führt die Autorin noch viele interessante Figuren, die später dann ein sehr interessantes Team abgeben. Romantik ist übrigens eher ein Nebenprodukt, was ja auch typisch für Urban Fantasy ist. Da wird sich im Laufe der Reihe vermutlich noch mehr entwickeln.

Auch wenn die Handlung in der Mitte der Geschichte etwas ruhiger wird, hat mir das Buch richtig gut gefallen. Immer wenn es sich um diesen rätselhaften roten Lord dreht, wird es richtig gruselig. Zum Ende hin werden viele Fragen beantwortet, aber viele bleiben auch noch offen.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter lesen und vergebe 5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Ein eigensinniger und düsterer Auftakt, der leider nur mäßig spannend ist

Das Cover gefällt mir ziemlich gut, dabei bin ich normalerweise kein Fan davon, wenn darauf Menschen abgebildet sind. In diesem Fall passt die außergewöhnliche junge Frau mit den knallblauen Haaren jedoch perfekt zu Robins Beschreibung, sodass ich tatsächlich ein kleiner Fan vom Cover bin.
Die Autorin hat einen sehr detailverliebten, chaotischen, ungewöhnlichen und gewöhnungsbedürftigen Schreibstil, der aber dennoch flüssig zu lesen ist. Etwas zu viel waren mir die wirklich sehr umfangreichen Beschreibungen, die dem Buch leider etwas an Spannung geraubt haben.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir ehrlich gesagt recht schwer gefallen. Normalerweise mag ich es ganz gerne, wenn man direkt zu Beginn in die Handlung geworfen wird, doch hier war mir das ein wenig zu viel des Guten. Alles wirkte irgendwie wirr, merkwürdig und überladen - ich hatte Schwierigkeiten, mir einen Überblick zu verschaffen und fand auch, das viele Dinge sehr überspitzt dargestellt wurden. Vor allem das erste Kapitel strotzt nur so vor Action, Gefahr, blutigen und ekligen Szenen, was mich eigentlich nicht stört, aber an dieser Stelle war mir das alles einfach eine Spur zu drüber.
Robin hat mir als Protagonistin unheimlich gut gefallen. Sie ist vielschichtig, ein wenig verrückt, locker, psychisch etwas angeknackst und besitzt einen weichen Kern, der vor allem im Umgang mit Kindern zum Vorschein kommt. Auch ihr flippiges Äußeres hob sich von anderen typischen Protagonisten ab, was für Abwechslung sorgte.
Im Laufe der Geschichte lernen wir noch viele weitere Charaktere kennen - die einen mehr, die anderen weniger sympathisch. Erzählt wird die Story nicht nur aus Robins Sicht, sondern aus verschiedenen Perspektiven, was bei mir zunächst für Verwirrung gesorgt hat. Ohne Vorwarnung tauchen plötzlich Charaktere auf, über die man als Leser*in zuvor nicht ein Wort erfahren hat. Doch im Laufe der Zeit konnte ich zwischen den einzelnen Sichten eine Verbindung herstellen, was mir - zusammenfassend betrachtet - wirklich gut gefallen hat. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass die Einführung der neuen Charaktere weniger abrupt und dafür fließender umgesetzt worden werde, sodass erst gar keine Verwirrung aufkommen kann. Womit ich mich auch gar nicht anfreunden konnte, waren die viel zu langen Kapitel, da ich es gerne kurz und knackig mag.
Vor allem der kleine Wayne - aus dessen Sicht ebenfalls erzählt wird - ist mir mit seiner etwas nerdigen, offenen und höflichen Art schnell ans Herz gewachsen.
Auch die meisten anderen Charaktere waren mir recht sympathisch, wenngleich einige lediglich recht oberflächlich beschrieben wurden. Dadurch konnte ich zu ihnen keine richtige Bindung aufbauen - doch da dies erst der Auftakt einer Reihe ist, habe ich noch die Hoffnung, dass wir in den Folgebänden weitere Hintergrundinformationen erhalten werden.
Im Großen und Ganzen mochte ich den eher ruhigen Auftakt dieser Trilogie wirklich sehr gerne, auch wenn ich aufgrund des Klappentextes andere (blutigere und actionreichere) Erwartungen hatte. Brutale Szenen und gruselige Momente halten sich in diesem Teil sehr in Grenzen. Da es sich hier ja - wie schon geschrieben - um den ersten Band handelt, vermute ich, dass die Autorin diesen als Einführung für die große Hexenjagd geschrieben hat. Denn von der eigentlichen Jagd war leider nur wenig zu lesen.
Durch die vielen ruhigeren Momente hatte das Buch ein paar Längen und nur wenige spannende Augenblicke. Richtig Spannung kam erst gegen Ende auf, denn da überschlagen sich die Ereignisse, was mir richtig gut gefallen hat.

Fazit:
"Die Hexenjägerin - Der Zirkel der Nacht" ist ein interessanter, düsterer und eher ruhiger Auftakt einer Fantasy-Trilogie, der mit schrägen Szenen und einer außergewöhnlichen Protagonistin punkten kann. Leider verliert sich die Autorin oft in belanglosen Details, sodass die Handlung vor allem im Mittelteil nur mäßig spannend war und sehr durcheinander wirkte.
Nichtsdestotrotz freue ich mich auf den zweiten Band der Reihe und hoffe sehr, dass uns hier mehr Spannung, mitreißende Szenen und eine actionreiche Hexenjagd erwarten werden.
3,75/5 Sterne

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Blanvalet Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Die Hexenjägerin

Hexen gehören zu meinen liebsten Fantasyfiguren. Egal, ob böse Hexen oder gute Hexen. Am allerliebsten natürlich die Jugendlichen, die in einem Internat sind. Du kennst das sicherlich. Hier ist es jetzt mal das komplette Gegenteil, denn die Protagonistin ist eine Hexenjägerin. Und genau deshalb wollte ich das Buch unbedingt lesen. Es ist einfach mal eine andere Richtung mit Hexen. Und ich habe auch richtig gute Action-Szenen gehofft, die mich auch leicht gruseln lassen.

Okay, einige Szenen haben mich wirklich sehr gruseln lassen und sie haben mein Kopfkino sehr gut beschäftigt. Aber leider waren das nur wenige Szenen. Das Buch war stellenweise schon sehr langgezogen. Ja, es ist ein erster Band. Von einer Trilogie, wenn ich das richtig gesehen habe. Allerdings ist es in meinen Augen kein richtiger erster Band, denn er schließt schon ab.

Mit dem Buch und mir ist das so ein Auf und Ab. Mal fand ich es mega und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Im nächsten Moment war es einfach nur noch langweilig und ich überlegte sogar es abzubrechen. Und dann im nächsten Moment nimmt es wieder richtig Fahrt auf und wird spannend. Bis kurz vorm Ende hätte ich gesagt, dass ich das nächste Buch nicht lesen werde. Jetzt zum Ende hin würde ich schon sagen, dass ich weiterlesen möchte.

Robin ist ein interessanter Charakter. Sie ist nicht so oberflächlich und hat ganz sicher noch viel mehr zu bieten, als man denkt. Stille Wässer sind tief und das trifft hier auf jeden Fall zu. Und ich bin absolut neugierig, was da noch hinter ihrer eigenen Geschichte steckt. Ich glaube, ich wäre sehr enttäuscht, wenn da nichts erwähnt wird.

Was mich etwas genervt hat, waren ein paar Wörter, die gefallen sind. Ich bin innig mit mir, ob ich da überhaupt ein Fass aufmachen sollte. Dennoch denke ich, dass es Wörter gibt, die ich heute nicht mehr in Büchern lesen möchte. Ich möchte sie hier nicht wiederholen. Sie werden von einer sehr bösartigen Hexe ausgesprochen, die sich zum Beispiel über die dunkelhäutigen Nachbarn ausgelassen hat.

Ich weiß auch nicht, warum das unbedingt erwähnt werden muss. Diversität, die unbedingt erwähnt sein muss, weil es ja aktuell so wichtig ist? Finde ich allerdings sehr albern. Diversität ist wichtig, aber sie sollte selbstverständlich sein. Und genau das ist hier nicht der Fall, in meinen Augen.

Sonst mag ich den Schreibstil der Autorin ganz gerne. Auch wenn es für mich ein Auf und Ab war, kann sie mich mit den bösen Hexen überzeugen.

Auch das Setting beschreibt sie sehr gut und bildlich.

Wie schon geschrieben, weiß ich noch nicht, ob ich weiterlesen möchte. Ich werde da wohl spontan sein.

Leseempfehlung? Joah, warum nicht!?

Veröffentlicht am 31.05.2021

Eine interessante Reise beginnt …

Hexenjagd erschreckend realistisch …

Zumindestens wenn man dem YouTube Kanal Star Malus Domestica zusieht.
Sie, die selbsternannte Hexenjägerin jagt genau das wovor viele sich fürchten: Hexen.
Jeder der ...

Hexenjagd erschreckend realistisch …

Zumindestens wenn man dem YouTube Kanal Star Malus Domestica zusieht.
Jeder der ihren Kanal sieht, denkt an sehr gut inszenierte Szenen, dabei ahnt keiner, dass diese Jagd echt ist und Robin Martine alias Malus Domestica Rache will.
Rache für ihre tote Mutter.
Dabei scheint der Ausgangspunkt das Ziel ihrer Reise zu sein: Blackfield.
Der Bandwurm im Darm der Welt und Ausgeburt der Hölle wie es scheint, denn hier, scheint etwas auf sie zu warten.
Denn der dämonische rote Lord scheint untrennbar mit Robins Familiengeschichte verbunden …

Die Frage ist nur Warum?

Ich muss gestehen, dass ich Mega neugierig auf den Auftakt dieser Trilogie war und leider hat die Story mich nicht zu 100% angesprochen.

Der Anfang war, gleich mal Actionreich und man lernt Robin und ihre Beweggründe, Hexen zu jagen kennen, dazu ihre Art zu leben und die Fragen die sich sich selbst immer wieder stellt und sich motiviert weiterzumachen.
Denn Hexen zu töten ist nicht gerade ein leichter Job.
Dazu wird eindrucksvoll beschrieben wie und vor allem wo sie ihre Reise als nächstes hinführt.
Das sie hier Erfahrung im Töten von Hexen sammelt und 5 Jahre später in ihrem Heimatort wieder auftaucht um dort nach dem Warum zu forschen.

Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, der mich aber bildhaft nicht in seinen Bann ziehen konnte.
Aber das Gefühl, dass mich die Story so fasziniert, dass ich mittendrin statt nur dabei war, kam nicht an.
Dazu die Perspektiven oder auch die Kapitel, die mich nicht alle überzeugen konnten und von der Spannung am Anfang eingebüßt haben.
Leider hat mich die Story nicht so angesprochen wie erhofft. Dabei trifft man hier auf Twists, die einen neugierig machen.
Ich bin gespannt wie es weitergeht, auch wenn mich dieser Band nicht vollständig begeistern konnte.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Eigensinnig und besonders

Die Hexenjägerin - Der Zirkel der Nacht von S.A. Hunt

Die Hexenjägerin - Der Zirkel der Nacht von S.A. Hunt

__

Diese Schweine sind keine Wicca oder Hippies, die sind keine hübschen Mädels aus Der Hexenclub oder Sabrina oder die Tussi aus Verliebt in eine Hexe. Diese Biester sind das Original.

__

Düster, interessant, magisch und spannend. Leicht gruselig und verstörend, doch neben einem gewöhnungsbedürftigem Schreibstil auch sehr einnehmend und verrückt. Sprunghaft und viele Perspektiven liefern uns ein aufregendes Leseerlebnis im Horror Fantasy Bereich.

Ich mag verrückt. Ich mag es anders. 🖤

Genau dies ist Robin. Verrückt und psychisch etwas angeknackst. Nach dem ihre Mutter getötet wurde und sie von der Existenz der Hexen erfahren hat, hat sie genau mit dieser Tatsache sehr zu kämpfen. Aus der Psychiatrie befreit, zur Hexenjägerin ausgebildet, macht sie sich nun auf die Suche nach diesen Biestern um ihr Können zu verbessern um sich letztendlich dem mächtigsten Zirkel des Landes zu stellen. Denn genau dieser hat anscheinend ihre Mutter auf dem Gewissen ...

Dabei hält sie alles mit ihrer Kamera fest und bietet ihren Zuschauen eine sehr realistische Show. Während sie ihre Follower an ihrer Jagt teilhaben lässt, sie hinters Licht führt, verliert Robin sich immer mehr in ihrer Vergangenheit und Halluzinationen. Ein Schatten, ein Albtraum erscheint ihr immer wieder ... sucht sie auf, beobachtet sie - Der dunkle Lord wird dich finden.

In ihrer Heimatstadt trifft sie nicht nur auf ihn sondern auch auf diesen besonderen Hexenzirkel. Bestehend aus 4 Hexen, älter als die Zeit selbst und tückischer als so mancher Plot.

Noch bevor sie sich diesem Stellen kann, gibt es andere Hindernisse zu überwinden. Neue Freunde zu retten und sich dem zu stellen was sich in ihrem alten zu Hause versteckt und bereit hält. Es wartet ebenfalls ...

Fazit :

Nachdem ich nicht viel gutes über Robins Geschichte gelesen habe bin ich mit recht niedrigen Erwartungen gestartet. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und sehr sprunghaft. Es wird aus sehr vielen Perspektiven und aus Sicht der unterschiedlichsten Charaktere erzählt. Anfangs scheint dies nicht wirklich Sinn zu ergeben und man sucht den roten Faden... Anfangs. Doch plötzlich änderte sich alles in einem Kapitel und lies mich staunen und spätestens ab da, die Geschichte aufregend verfolgen. Robin erschien mir nur anfangs als die krasse Jägerin die sie darstellt ... ich fand ihr Können und Wissen nicht unbedingt besonders und eher lahm. Tatsächlich habe ich aus Sicht de Hexen und des kleinen Waynes am liebsten gelesen.

Diese vielen verschiedenen Sichtweisen haben die Geschichte perfekt abgerundet und spannend gestaltet. Düster aber nicht uninteressant werden die Hexen hier auf eine für mich völlig neue Art und Weise dargestellt. Ein Mix aus allen Hexengeschichten die ich bisher kannte, nur etwas blutiger. Auch wenn für mich nicht immer alles Sinn ergeben hat habe ich die Geschichte doch gerne gelesen.