Profilbild von naitomia

naitomia

naitomia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit naitomia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Rezension "Der Glanz der Dunkelheit"

Der Glanz der Dunkelheit

Auch in diesem Teil geht es noch um die Reise der königlichen Tochter von Morrighan. Sie sollte mit zarten 17 Jahren verheiratet werden und flieht in der Nacht vor ihrer Hochzeit. Denn sie verstand nicht, warum ihre Brüder die Frauen heiraten durften die sie wirklich liebten und nur sie als Tochter des Hauses nicht diese Freiheit hat.
Daraufhin entsteht eine spannende Reise der ehemaligen Prinzessin und sie muss sich mit viel mehr außeinander setzen, als nur mit dem Wunsch in Freiheit zu leben.

Den genaues Inhalt des vierten und finalen Bandes möchte ich an dieser Stelle nicht wieder geben, denn es soll ja noch Menschen geben, die diese Reihe noch nicht gelesen haben und vielleicht so nur wissen möchten, ob sich der Hype um den ersten Band auch wirklich im weiteren Verlauf der Geschichte bestätigt.

Wie man in meinen vorherigen Rezensionen zu den Vorgängern schon entnehmen kann, war die ganze Reihe sehr durchwachsen. Ich finde immer noch, dass die Idee zu der Geschichte wirklich sehr gut ist und auch Pearsons Schreibstil trägt viel zur Stimmung und Atmosphäre bei. Denn sie schreibt keinesfalls schlecht.
Nur zogen sich manche Passagen immer wieder wie Kaugummi und ich hatte manchmal schon keine Lust mehr weiter zu lesen. Aber bei diesem Band knisterte es schon vor Spannung, wenn man es nur zur Hand nahm. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Finale der Reihe und bin sehr froh, dass ich weiter gelesen habe.
In diesem Band konnte ich mich wieder mehr mit unserer Protagonistin Lia anfreunden, ich litt teilweise mit ihr mit. Das war in den anderen Bänden nicht unbedingt der Fall.

Mein Fazit zu „Die Chroniken der Verbliebenen“
Ich persönlich finde, dass es keine gute Idee war im deutschsprachigen Raum den eigentlich dritten Band auf zwei Bücher aufzuteilen. So plätscherte der dritte Band vor sich her und im vierten konnte man sich kaum retten vor Spannung. Denn ich glaube auch nicht, dass das Buch so sehr den Rahmen gesprengt hätte (von der Seitenzahl her), dass man das nicht zusammen packen konnte.
Wie schon erwähnt bin ich sehr froh, dass ich weiter gelesen habe. Sonst wären mir wirklich schöne Lesestunden abhanden gekommen. Wobei ich auch sagen muss, dass man den ersten Band hätte auch für sich lassen können. Natürlich zieht sich die Geschichte weiter, ist gut durchdacht und bringt das Ganze zu einem guten Ende. Dennoch fehlte mir in den Bänden manchmal etwas an Spannung. Aber das kann auch jeder anders sehen.
Wer Fantasy Geschichten und eine gut ausgedachte Welt mag, wird mit dieser Reihe sicherlich seine Freude haben.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Rezension "Silberschwingen - Erbin des Lichts"

Silberschwingen 1: Silberschwingen

Der Anfang der Geschichte hat mich ehrlich gesagt etwas abgeschreckt. Auf der einen Seite finde ich diese Vermischung von Realität und Fantasy wirklich gerne, denn so habe ich (bei einer guten Geschichte) das Gefühl, ich laufe durch die Welt und weiß nicht, ob wirklich alles so ist wie man es denkt. Mir gefällt der Gedanke, dass unter uns noch andere Wesen herumirren die wir so nicht erkennen können.
Jedenfalls war der Beginn des Buches wie in einem klassischen Roman. Ich war etwas von der Schulszenarie abgeschreckt, aber das änderte sich sehr schnell.
Denn als hätte man einen Schalter umgelegt überschlugen sich die Ereignisse und es ging so rasant voran, dass mir fast schon schwindelig wurde.
Die Autorin schaffte es eine unglaubliche Spannung aufzubauen, es gab immer wieder neue Überraschungen auch wenn ich manche Szenen etwas zu „aufgebauscht“ fand, gerade wenn es um romantische Gefühle ging.

Alles in allem hat mich dieses Buch begeistert und gehört deshalb auch zu meinen Highlights, bzw. Lieblingen des Jahres 2018!

Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band. Dieser erscheint am 17. Juli diesen Jahres.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Grandioses Buch!

Wie das Feuer zwischen uns

Logan musste in seiner Kindheit alles miterleben, was man als Kind nicht erleben möchte. Den einzigen Menschen den er vertraut sind seine beste Freundin Alyssa und seinen Halbbruder Kellan.
Die Freundschaft ...

Die Freundschaft zwischen Alyssa und Logan wird aber auf eine harte Probe gestellt, als sie sich ihre Liebe zueinander eingestehen. Aber Logan kommt von seinen alten Mustern nicht los, fällt immer wieder zurück. Und so will und kann er nicht weiter machen. Also dreht er seinem bisherigen Leben den Rücken zu und verschwindet.
Bis an dem Tag, an dem sein Bruder heiraten möchte.

Brittainy C. Cherry ist mittlerweile für ihre herzzerreißenden Romane bekannt. So auch für diesen. Sie trifft durch ihren tollen und flüssigen Schreibstil das Herz des Lesers und dieser kann und will einfach nicht aufhören zu lesen.
Die Gefühle der Protagonisten fühlen sich sehr echt an, man leidet wirklich mit ihnen mit und hofft einfach nur auf einen guten Ausgang. Beziehungsweise möchte man die zwei auch einfach gern mal in den Arm nehmen und fest drücken.
Leider muss ich sagen, dass das Cover mir nicht wirklich gefällt. Es bringt nicht einmal ansatzweise das zum Ausdruck, was man Innen vorfindet. Auch wenn ich weiß, dass das sowieso sehr schwer ist, wäre ich froh um ein etwas anderes Cover gewesen.
Aber ich habe schon gesehen, dass die Cover im Original auch ähnlich sind.

Alles in Allem ein fünf Sterne Buch!

Veröffentlicht am 30.03.2018

Rezension "Prinzessin Inmsomnia und der alptraumfarbene Nachtmahr"

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

Als erstes muss man sagen, dass dies mein erster Zamonien Roman ist und ich etwas voreingenommen war, da ich viele negative Stimmen gehört hatte.
Das Buch habe ich gelesen, sowie gehört und muss sagen ...

Das Buch habe ich gelesen, sowie gehört und muss sagen dass mir beides sehr gut gefallen hat.
Ich fand die Reise in das Gehirn sehr interessant und musste doch des Öfteren lachen, da ich mir auch alles bildlich vorstellen musste. Allerdings störten mich ein paar Wortwiederholungen und ähnliches.

Alles im Allen aber ein unterhaltsames Buch mit sehr schönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Rezension "Scherben der Dunkelheit"

Scherben der Dunkelheit

Schon vor einiger Zeit rezensierte ich „Herz aus Nacht und Scherben“ von Gesa Schwartz und schon damals schrieb ich, dass ich meine Probleme mit der Art und Weise ihrer Erzählart hatte.
Aber fangen wir ...

Aber fangen wir erst einmal von vorne an.

Das Cover passt perfekt zu dieser Geschichte. Dunkle Farben, es hat etwas mystisches und geheimnisvolles. Auch wenn ich es nicht wirklich mag, wenn man Personen auf dem Cover richtig erkennen kann (ich hoffe ihr versteht wie ich es meine), finde ich es sehr schön in Szene gesetzt.

Wie schon erwähnt geht es in diesem Buch um die junge Anouk die in einem kleinen Dorf ihre Ferien verbringt. Sie mag Zirkusse und besucht deshalb auch den „Dark Circus“, der in ihrem Ferienort gerade gastiert. Als sie die Vorstellung besucht merkt sie schon, dass hier etwas anders ist als bei anderen Veranstaltungen dieser Art. Auch weil sie sich auf merkwürdige Art und Weise zu diesem Ort und dem Zirkus hingezogen fühlt. Zu diesem Zeitpunkt ahnte Anouk aber noch nicht, das genau dieser Zirkus ihr Leben komplett verändern wird.

Als ich das Buch entdeckte sprach mich direkt der Klappentext an. Es klang nach einer eher dunklen Geschichte mit viel Magie. Natürlich war ich schon etwas skeptisch, da ich – wie bereits erwähnt – meine Probleme mit dem Schreibstil von Gesa Schwartz hatte und leider kamen diese bei „Scherben der Dunkelheit“ wieder. Dabei kann ich noch nicht einmal genau erklären was mir nicht gefällt. Schwartz beschreibt die einzelnen Szenen sehr bildhaft und auch wirklich so, dass ich es mir vorstellen kann. Dennoch wollte kein richtiger „Film“ in meinem Kopf starten, da ich manches doch eher holprig fand und ich dadurch nicht so flüssig lesen konnte wie ich wollte.

Abschließend möchte ich sagen, dass die Geschichte an sich wirklich gut ist. Ich denke auch, dass anderen Fantasy-Lesern der Schreibstil nicht viele Probleme machen wird. Das ist – denke ich – mein persönliches Problem bzw. meine persönliche Vorliebe.
Deshalb würde ich das Buch den Menschen empfehlen, die auf etwas düstere Jugendfantasy stehen und auch mal etwas ausprobieren möchten.

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares!