Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2019

Ein hervorragender Thriller

Die Maske der Gewalt

In Wien werden kurz hintereinander zwei Frauenleichen gefunden, die ein merkwürdiges Muster an Stichverletzungen aufweisen. LKA-Ermittler Richard Schwarz, der selbst Schreckliches in seiner Kindheit erlebt hat und seine Verwundbarkeit hinter einer Maske verbirgt, will den Täter finden. Die Gerichtspsychiaterin Theres Lend wendet sich an ihn, weil sie glaubt, den Mörder zu kennen. Dann wird Richards Schwester Sarah entführt.

Dies war das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Es wird definitiv nicht das letzte gewesen sein, denn ich wurde absolut überzeugt.
Der Einstieg ist mir sehr gut gelungen und ich wurde direkt in die Geschichte hineingezogen. Ich habe das Buch dann auch ruckzuck fertig gelesen, weil ich es einfach nicht beiseite legen mochte. Der Schreibstil war fesselnd und detailreich, so dass bei mir im Kopf richtige Bilder entstanden sind.
Die Charaktere wirkten authentisch und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Ich mag es, wenn auch das Privatleben sowie die Gedanken- und Gefühlswelten der Protagonisten ihren Platz erhalten, denn dadurch kann ich eine prima Beziehung zu ihnen aufbauen. So wie hier mit Richard, den ich unglaublich sympathisch fand, mit dem ich mitfühlen konnte und der durch passende Rückblicke in seine Vergangenheit sehr viel Tiefe erhielt. Ein hervorragend gelungener Charakter für eine Reihe.
Die Story hat mir sehr gut gefallen und sie konnte mich von Anfang bis Ende fesseln. Es gab mehrere Handlungsstränge und verschiedene Handlungsorte, die für Abwechslung sorgten. Auch die vielfältigen Perspektivwechsel, u.a. auch zur entführten Sarah und was sie erdulden musste, gefielen mir und trugen einen erheblichen Teil zur stetigen Spannung bei. Hinsichtlich Tätern und Motiven konnte ich bis zum Ende bestens miträtseln.

Ein hervorragender Thriller und Auftakt zu einer Reihe. Mich hat dieses Buch begeistert, so dass ich 5 von 5 Sternen vergebe.

Ein spannender Krimi

MÖWEN, MEER UND TOD

Nach einer längeren Pause kehrt die Kriminalhauptkommissarin Luna Maiwald zurück in den Dienst. Neben den privaten Anforderungen muss sie sich um mehrere mysteriöse Todesfälle auf Rügen kümmern. Junge, gesunde Menschen versterben plötzlich und unerwartet. Eine Verbindung gibt es offenbar nicht, bis auf die Zigarette vor dem Ableben. Luna will herausfinden, was dahintersteckt.

Dieser Krimi ist bereits der zweite Band um Luna Maiwald. Obwohl ich den ersten Teil (noch) nicht kenne, habe ich gut in die Geschichte hineingefunden und konnte auch als Quereinsteiger folgen. Dennoch dürfte es etwas besser sein, wenn man den ersten Teil kennt, um insbesondere Luna noch besser verstehen zu können.
Alle Charaktere wurden gut beschrieben. Luna fand ich direkt sympathisch und trotz ihres enormen Ehrgeizes wirkte sie menschlich und normal auf mich. Mir gefiel auch der Einblick in das Privatleben von Luna, denn der berufliche Ehrgeiz wirkt sich auch auf ihre Ehe, ihren Mann Fed und ihre Tochter Marcia aus. Gerade das Private bei den Hauptprotagonisten finde ich bei einer Reihe sehr wichtig, denn so bleibe ich gespannt, wie es mit ihnen weitergeht.
Der Fall war Interessant und ich konnte prima miträtseln, was hinter den Todesfällen steckt. Luna hatte bei den Ermittlungen eine tolle Unterstützung ihrer Teamkollegen. Dieses Bild war absolut stimmig und positiv. Die Ermittlungen und Ergebnisse waren sehr detailliert, so dass ich das voller Spannung und Neugier verfolgt habe. Ich empfand alles sehr verständlich und nachvollziehbar. Die Spannung wurde gut aufgebaut und hielt sich durchgängig bei mir. Am Ende wurde dann alles schlüssig aufgeklärt, so dass keine Fragen offen blieben.

Ein spannender Krimi mit einer interessanten Ermittlerin, von der ich gerne mehr lesen möchte. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Wunderschön

Zwei in Solo

Sophie trifft nach einigen Jahren wieder auf ihren ehemaligen Schüler Milo. Beide fühlen sich gleich zueinander hingezogen. Obwohl sie so verschieden sind, beginnen sie eine Affäre miteinander und bald wird aus ihnen Solo. Doch auch in ihrer kleinen Welt haben sie mit Problemen zu kämpfen.

Elja Janus ist es wieder einmal gelungen, mich mit ihrem Roman zu verzaubern.
Der Schreibstil ließ sich leicht und flüssig lesen und konnte mich sofort in die Geschichte hineinziehen. Die Emotionen wurden tiefgehend und eindringlich beschrieben, so dass mir manchmal auch die Tränen kamen. Das hat die Autorin wirklich hervorragend beschrieben und zu mir transportieren können.
Die beiden Charaktere Sophie und Milo wurden sehr sympathisch beschrieben und wirkten einfach echt und menschlich auf mich. Beide besaßen Tiefe und ich hatte klare Bilder von ihnen vor Augen. Die Gedanken- und Gefühlswelten beider Protagonisten wurden sehr tief und real beschrieben. Ich konnte mich in sie hineinversetzen, ihre Ängste und Sorgen teilen, aber auch ihr Liebe, Hoffnungen und Wünsche. Ich konnte alles mit ihnen gemeinsam erleben und jedes Gefühl miterleben.
Die Story fand ich ungewöhnlich – eine ältere Frau die sich in einen jüngeren Mann verliebt, der auch noch ihr Schüler war. Zuerst hatte ich leichte Zweifel, ob mir diese Variante gefallen wird. Aber ich bin so unendlich froh, dass ich diese Geschichte lesen durfte. Meine Zweifel wurden ganz schnell über Bord geworfen, denn die Liebe dieser beiden Menschen musste einfach geschehen. Dabei gab es so manche Schwierigkeiten zu meistern, bei denen ich sehr mitgefiebert habe, ob sie es denn schaffen. Ich habe Solo ganz fest die Daumen gedrückt.

Eine außergewöhnliche und intensive Liebesgeschichte, die mich von Beginn an gepackt und nicht mehr losgelassen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Empfehlenswert

Liebe würde Slow Sex machen (2020)

Slow Sex – für tiefe Nähe in einer Partnerschaft. Insbesondere für Langzeitpaare, die auch mit Unlust und/oder Erektionsproblemen zu kämpfen haben. Slow Sex schafft erfüllenden Sex ohne Druck sowie Vertrauen. Und es handelt sich hierbei nicht um Blümchensex in Zeitlupe.

Dieser Ratgeber hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr gut gegliedert und beginnt bereits mit einer ansprechenden und informativen Einführung in das Thema Slow Sex. Auch die weiteren Abschnitte wie Grundlagen und Schritt-für-Schritt Anleitungen waren interessant und konnten mich begeistern. Prima war auch der Abschnitt hinsichtlich etwaiger Stolpersteine und Probleme, der aufzeigt, dass man nicht alles sofort perfekt beherrschen kann und muss, sondern dass Schwierigkeiten und Eingewöhnung dazugehören.
Die Bedürfnisse von Nähe und Sicherheit, seinen Partner spüren, darüber reden – all diese Dinge werden in diesem Buch angesprochen und man erkennt sich zwangsläufig in vielen Situationen wieder. Es wird auch aufgezeigt, wie wichtig die Kommunikation mit dem Partner ist, gerade auch für Langzeitpaare.
Sehr interessant fand ich die Idee, sich zum (Slow)-Sex zu verabreden. Gerade in Zeiten von Termindruck und hohen Belastungen bleibt nämlich die Zeit für die schönen gemeinsamen Stunden auf der Strecke. Dem kann man mit einer gezielten Verabredung entgegenwirken. Und auch wenn es ziemlich unromantisch klingt und man sich fragt, ob zu dem Zeitpunkt überhaupt Lust da ist, werden die Vorteile einer solchen Verabredung schnell deutlich. Zu all diesen Bedenken gibt dieser Ratgeber tolle Tipps und nimmt die Ängste und Sorgen.
Das Buch ist sehr einfühlsam und realitätsnah geschrieben und zeigt dem Leser einen neuen Weg zu einer intensiven und innigen Partnerschaft. Passende Illustrationen unterstreichen die moderne und ansprechende Optik des Buches.

Ein wunderbarer Ratgeber zum Thema Slow Sex, den ich jedem Langzeitpaar (und solchen, die es werden wollen) empfehlen kann. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Ein super Thriller

Kalter Strand

Am Strand in Dänemark wird eine tote deutsche Frau gefunden. War es Selbstmord oder steckt noch mehr dahinter? Die beiden Ermittler Tom Skagen und Jette Vestergaard sollen die dortigen Kollegen bei dessen Arbeit unterstützen. Doch das ist nicht alles, denn ein Psychopath, der sich „DAS AUGE“ nennt, bringt die Urlauber in einer Ferienhaussiedlung dazu, furchtbare Dinge zu tun.

Dieser Thriller hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war fesselnd und konnte Bilder in meinem Kopf erzeugen. Ich fand sehr gut in die Geschichte hinein und konnte der Handlung problemlos folgen.
Die Charaktere wurden interessant beschrieben. Bei Tom merkte ich, dass ihn irgendwas aus seiner Vergangenheit beschäftigte. Seine Ängste waren spürbar, ebenso seine psychische Belastungsgrenze. Ich war gespannt, was da in seiner Vergangenheit geschah und ob er die Ermittlungen durchsteht. Ich fand ihn durchgängig sehr sympathisch.
Jette war ebenfalls sympathisch, hatte aber auch einige Charakterzüge, die mir nicht so zusagten. Doch das wirkte absolut authentisch und überzeugte mich.
Was mir sehr gut gefiel und sehr realistisch wirkte, waren die Ermittlungsarbeiten. Sie wurden verständlich beschrieben und wirkten durchgängig nachvollziehbar. Immer wieder neue Erkenntnisse vervollständigten immer mehr das Bild. Es gab interessante und wechselnde Perspektiven, unter anderem auch aus Sicht des Täters, die die Spannung stetig erhöhten. Besonders heftig und grausam fand ich die Dinge, die „DAS AUGE“ von seinen Opfern verlangte. Ich wusste bis zum Ende nicht, wer dieser perfide Täter war. Ich hing absolut gespannt am Buch und war sehr neugierig, ob und wie die verschiedenen Stränge zusammengehören. Das Ende samt Auflösung war schlüssig und passend.

Ein atmosphärischer und spannender Thriller, der Lust auf eine Fortsetzung macht. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.