Cover-Bild MÖWEN, MEER UND TOD
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Emma Bieling

MÖWEN, MEER UND TOD

Rügen-Krimi
Nach einer längeren Berufspause freut sich Kriminalhauptkommissarin Luna Maiwald erneut durchzustarten. Doch kaum zurückgekehrt, muss sie sich zunehmend den Problemen des Alltags stellen. Ihre Ehe kriselt, ihre Tochter ist im Selbstfindungsmodus und auch beruflich wird ihr keine Atempause gegönnt, denn auf Rügen geschehen seltsame Dinge. Neben einem fraglichen Reitunfall häufen sich mysteriöse Todesfälle. Augenscheinlich gesunde und junge Menschen versterben völlig unerwartet. Ihr Todeskampf ist qualvoll und ähnelt sich, aber sonst scheint sie nichts miteinander zu verbinden; außer die Zigarette vor ihrem Ableben. Um dem Täter auf die Spur zu kommen, muss sich Luna ihrer Vergangenheit stellen und Kontakt zu dem Mann suchen, der Gegenstand ihrer Albträume ist, und den sie einst selbst wegen abscheulicher Morde hinter Gitter brachte. Gefangen zwischen routinierter Ermittlungsarbeit und der Angst vor den düstersten Tiefen ihrer Seele gerät sie zunehmend in einen gefährlichen Sumpf psychischer Abhängigkeit und sexuellen Verlangens.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Spannender Rügenkrimi

Die Insel Rügen ist wieder mal Schauplatz von nicht nur einem schrecklichen Mord. Gleich mehrere junge Menschen sterben auf mysteriöse Weise. Schuld scheint hier immer die Zigarette vor dem Mord zu sein. Sieht gleich ganz nach Tod durch Vergiften aus.
Das gesamte Ermittlerteam ist kompetent und sympathisch, das Umfeld zum ganzen Fall gut dargestellt.
Luna Maiwald muss sich bei diesem Fall auch mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. Dazu kommen noch ein paar private Problemchen mit Mann und pubertierender Tochter. Gern würde sie sich auch mehr um ihre Eltern kümmern, denn auch bei denen gibt’s einiges zum kümmern.
Habe mich sehr auf den neuen Krimi von Emma Bieling gefreut, da ich den ersten Fall schon kannte. Ich wurde keinesfalls enttäuscht, Leseempfehlung auch hier wieder von mir und Höchstbewertung.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Mehr als Meer

Der Krimi “Möwen, Meer und Tod” von Emma Bieling ist der 2. Band einer Reihe um Luna Maiwald. Den vorigen Teil habe ich nicht gelesen, was aber überhaupt nicht störend war beim Verständnis des Inhalts.
Kriminalhauptkommissarin ...

Kriminalhauptkommissarin Luna Maiwald hatte eine Auszeit vom Beruf und beginnt grade wieder zu arbeiten. Es geschehen einige seltsame Todesfälle junger Menschen, bei denen kein Zusammenhang zu bestehen scheint. Aber Luna hört immer mal wieder auf ihr Bauchgefühl und wir können ihr und ihren Kollegen beim ermitteln zusehen.
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und es macht mit seinem lockeren Stil sehr viel Spaß zu lesen. Es gibt tolle Kapiteleinteilungen, die mit Ort und Zeit beschriftet sind, das hat mir gut gefallen.
Sehr gut auch die Charakterbeschreibungen von Luna, ihrer Tochter und vielen anderen. Man lernt hier auch viel von ihrem Privatleben und den Problemen damit.
Bis zum Schluß bleibt es sehr spannend, was die Morde betrifft und auch die kleinen Geheimnisse in Lunas Privatleben.
Es ist ein abgeschlossener Kriminalfall und trotzdem würde ich hier noch sehr gerne eine Fortsetzung lesen.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Zwei Fälle und Lebensgefahr

"Möwen, Meer und Tod" von Emma Bieling,

"Möwen, Meer und Tod" von Emma Bieling,

ist ein wirklich tolles Buch, durch und durch Spannend. Mit einem mitreisenden Schreibstil führt uns die Autorin über Rügen und durch zwei Mysteriöse Fälle, welche zuerst auf natürliche Todesursachen und Unfälle hindeuten. Durch den Schreibstil und tolle Kapitelaufteilungen lässt sich das Buch sehr fließend lesen. Sehr gut gefällt mir auch, dass immer wieder Orts- und Zeitangaben die Szenen unterbrechen und wir als Leser so immer auf dem aktuellen Stand sind, wo sich die Kommissare befinden.
Die Geschichte an sich ist sehr Spannend geschrieben und lässt genug Freiraum zum selbst mit Rätseln, außerdem findet die Autorin immer wieder Möglichkeiten die Spannung aufs neue Hoch zutreiben und so das Buch bis zum Schluss mit der ein oder anderen Überraschung spannend zu halten.

Zum Inhalt:
Luna Maiwald hat gerade erst ihren Dienst wieder angetreten als eine Profireiterin nach einem Reitunfall tot aufgefunden wird. Doch Lunas Bauchgefühl sagt etwas anderes. Doch die Reiterin soll nicht die einzige tote bleiben bei der Luna mehr sieht, als einen natürlichen Tot. Doch nicht nur das alles kompliziert ist, auch ihre Tochter mischt sich ein, denn sie will Journalistin werden. Gerade als Luna denkt sie ist wieder im Job angekommen spitzt sich noch einmal alles zu und sie wird gedanklich in die Vergangenheit gerissen.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Das gute Bauchgefühl der Luna Maiwald

MEINE MEINUNG
Kriminalhauptkommissarin Luna Maiwald hat eine längere Pause gemacht und nun kommt sie zurück zur Dienststelle. Sie ist ganz froh nach einem Jahr endlich wieder hier zu sein.
Gleich sofort ...

MEINE MEINUNG
Gleich sofort bekommt sie es mit mysteriösen Todesfällen zu tun. Junge Menschen fallen einfach um und sind plötzlich tot. War es ein Unfall oder ist das Mord? Das ist die Frage, die sie und ihre Kollegen klären müssen.

Die Autorin schafft es mit ihrem Prolog eine gewisse Spannung herzustellen, ohne auch nur etwas zu verraten. Man weiß, das hier etwas passiert, aber man weiß nicht was.
Das beschert uns Lesern dann eine ganz außergewöhnliche Spannung.
Der lockere, sehr lebendige und auch sehr bildhafte Schreibstil der Autorin setzt dann auch sofort das Kopfkino in Bewegung. Es erscheinen sofort Bilder im Kopf und lässt das lesen sehr zügig voranschreiten.

Die Autorin hat hier den Ermittlungsarbeiten eine große Aufmerksamkeit geschenkt, was aber der Spannung nichts nimmt. Man sieht hier sehr deutlich, wie aufwendig und zeitraubend so etwas von statten geht.

Auch wenn das Buch eine gewisse Dramatik hat, sind die Kapitel sehr schön und ansehnlich gestaltet. Wir finden immer zu Beginn eines neuen Kapitels ein kleines, sehr filigranes Bild, wie ich finde.

Dieses Buch ist aufregend, von den Morden her und auch emotional vom Familienleben von Luna. Das ganze hat die Autorin in einer sehr ausgewogenen Mischung zu einer schönen Geschichte gemacht. Es ist spannend, aufregend und auch sehr gefühlvoll. Da kommt einfach nichts zu kurz und deshalb verdient die Autorin für diese hervorragende Arbeit auch die vollen 5 Sterne.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, denn es liest sich so schön. Man sollte sich hier von dem entspannt wirkenden Cover nicht täuschen lassen, denn hier geht es schon ordentlich zur Sache.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 01.10.2019

Geniale Fortsetzung

Luna Maiwald ist zurück im Dienst. Schon ist sie wieder voll gefordert. Ein dubioser Reitunfall und mehrere plötzliche Todesfälle junger, gesunder Menschen fordern ihren Einsatz. Alle zeigen Vergiftungserscheinungen. Doch die einzige Gemeinsamkeit besteht im Genuß von Zigaretten. Doch Luna bekommt noch weitaus andere Probleme - sie wird in ihren Träumen von Ingmar Wolff verfolgt, dem ehemaligen Rechtsmediziner, den Luna wegen schrecklicher Morde überführt hat. Er verfolgt sie nun nicht mehr nur in ihren Träumen - er wird auch zum Schlüssel für die Auflösung der Giftmorde. Aber auch privat häufen sich die Probleme mit Tochter Marcia und Ehemann Fred....

Emma Bieling hat mit "Möwen, Meer und Tod" ihre Serie rund um Luna Maiwald gekonnt fortgesetzt. Man trifft hier auf die Charaktere des Vorgängerbuches "Sonne, Strand und Tod" und hat das Gefühl, wieder mitten im Familienleben von Luna zu stecken. Denn dieses ist auch hier nicht einfach. Luna, die es gewohnt ist frei zu sein, hat hier mit dem Eheleben und dem Zusammensein zu kämpfen. Dies ist durchaus realistisch dargestellt und man kann ihr in allen Dingen nachempfinden. Aber auch Marcia und Fred kann man gut verstehen und empfindet für alle drei Sympathien. Man darf gespannt sein, wie sich das Private hier noch entwickelt. Aber das Buch brilliert auch durch Spannung. Die Giftmorde sind bis zum Schluß nicht zu durchschauen und da es jeden treffen könnte, würde man Luna die Zigarette gern jedesmal aus der Hand schlagen. Die Auflösung des Falles gestaltet sich als spannend und erfordert von Luna Zugeständnisse, die alles noch spannender machen. Was mir wieder besonders gefallen hat, ist die Regionalität. Gerade Hiddensee wird hier so wunderschön präsentiert, da möchte man sofort seinen Koffer packen. Durch den gekonnten Stil wird hier nicht nur Spannung erzeugt, man kann auch Entspannen. Denn man fühlt sich direkt an die Ostsee versetzt und bekommt Urlaubslaune!

Ich kann diesen Krimi einfach jedem empfehlen, der gern Regionalkrimis liest. Allerdings sollte zunächst auch Sonne, Strand und Tod gelesen werden. Die Handlung baut aufeinander auf, auch wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind!