Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2020

Spannend und mysteriös

Zwanzig Sekunden Ewigkeit

Als Alex erwacht, befindet sie sich in einem Kühlraum für Leichen. Was macht sie dort? Sie ruft um Hilfe, doch niemand hört sie. Als sich die Tür öffnet, wird ihre Verwirrung noch größer, denn nicht ist so, wie es scheint. Es tauchen immer mehr Bruchstücke aus ihrer  Vergangenheit auf, die sie versucht zusammenzusetzen.

Die Beschreibung dieses Hörbücher hat mich sehr neugierig gemacht, denn die Geschichte klang sehr mysteriös.
Die Sprecherin Martha Kindermann hat mir gut gefallen, sie konnte die unerklärliche und bedrückende Situation prima darstellen. Nur manche Passagen, wo sie die Ärzte oder Polizisten spricht, wirken etwas gestellt und befremdlich auf mich.
Die Charaktere wurden absolut passend zur Story beschrieben und gezeichnet. Mit Alex konnte ich sehr gut mitfühlen. Ihre Situation war ziemlich erschreckend.
Die Story war von Anfang an völlig undurchsichtig und verwirrend - im positiven Sinne. Ich war total gespannt, was genau dahintersteckt, was Wahrheit und was Einbildung ist. Das fand ich sehr spannend. Alex erlebt Teile ihrer Vergangenheit, manches davon fand ich etwas langatmig, da sich mir zu dem Zeitpunkt der Sinn nicht erschlossen hat. Das kam erst später und war dann nachvollziehbar.
Ich fand die Idee richtig gut, denn als Hörer erlebt man Alex und und ihre rätselhaften Bruchstücke genau wie sie mit. Erst ganz am Ende wurde dann klar, was mit Alex geschah und wie ihre aktuelle Situation ist.

Ein spannender und mysteriöser Thriller, dem ich 4 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Atmosphärisch und unterhaltsam

Still ruft der See

Eigentlich wollte Theo Kettling nur die Amateurband "Hill Cats" auf ein Rockkonzert am Chiemsee begleiten. Doch dann verschwindet eine Frau und wird kurz darauf tot aufgefunden. Hat sie Selbstmord begangen, so wie ihr Mann es wegen ihrer Depressionen annimmt? Als Theo später seiner Bekannten Lieselotte Larisch davon erzählt, wittert sie mehr hinter dem Todesfall. Gemeinsam beginnen sie zu ermitteln.

Dies war bereits der dritte Band dieser Reihe, für mich war es allerdings der erste Krimi. Das machte aber nichts, denn ich hatte nicht das Gefühl, als wenn mir Vorwissen fehlen würde - außer Neugierde natürlich.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn ich konnte mir alles prima vorstellen und miterleben. Das Buch ließ sich zügig und flüssig lesen und ich war ganz schnell in der Geschichte drin. Besonders gut hat mir die Atmosphäre der 1970er Jahre gefallen, die richtig gut bei mir ankam. Bei vielen Beschreibungen und Details kamen Erinnerungen hoch, richtige "Achja, stimmt"-Momente, die ich klasse fand.
Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben und fügten sich super in die Geschichte ein. Die Hobby-Ermittler haben mir richtig gut gefallen, sehr unterschiedlich, so dass sie sich bestens ergänzt haben.
Der Kriminalfall hat mir prima gefallen, denn er war interessant und undurchsichtig aufgebaut. Ich konnte von Anfang an miträtseln und mir meine eigenen Gedanken machen. Es gab einige überraschende Entwicklungen und Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Das sorgte für Abwechslung. Die Spannung war durchgängig vorhanden und ich war neugierig, wie sich am Ende alles aufklären wird. Es gab aber auch humorvolle Szenen, bei denen ich ordentlich lachen musste. Eine tolle Mischung. Das Ende war stimmig und nachvollziehbar und rundete die Geschichte bestens ab.

Ein humorvoller Krimi aus den 1970ern, der mir sehr gut gefallen hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall für dieses besondere Ermittlerteam. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Herrlicher Lesespaß

Den letzten Gang serviert der Tod

In der Küche des Restaurants "Hubschmidt's" gibt es gleich mehrere Tote, die alle einem exklusiven Hobby-Kochclub angehörten. Kommissar Jennerwein und sein Team beginnen zu ermitteln und stoßen dabei auf jede Menge Verdächtige. Doch wer ist der Täter? Und was treibt ihn an?

Dies war bereits der 13. Fall für Kommissar Jennerwein, für mich war es allerdings der erste Krimi dieser Reihe. Ich hatte nicht das Gefühl, als wenn mir wichtige Details aus den vorherigen Händen fehlten. Allerdings habe ich mich gefragt, warum ich diese Reihe bisher noch nicht verfolgt habe, denn mir hat dieser Krimi richtig gut gefallen.
Der Schreibstil war locker-leicht, spannend und humorvoll und ließ sich super lesen. Mir gefielen die bildhaften Beschreibungen sehr gut, denn dadurch hatte ich alles bestens vor Augen.
Es waren wirklich jede Menge Charaktere, die ich gedanklich erstmal ordnen musste. Das war manchmal gar nicht so einfach, klappte aber grundsätzlich gut. Alle Charaktere wurden super beschrieben und fügten sich passend zu ihren jeweiligen Rollen ein.
Die Story hat mir sehr gut gefallen, denn es war für mich nicht durchschaubar, wer der Täter und was sein Motiv sein könnte. Es wurden jede Menge verdächtige Personen präsentiert, die meine Überlegungen immer wieder durcheinander wirbelten.
Sehr gut gefiel mir neben der Spannung auch der Humor, der mich immer wieder lachen ließ. Ich mag eine solche Mischung aus Regionalkrimi und Humor einfach super gerne und hier ist sie bestens gelungen.

Ein humorvoller Krimi, der mich neugierig auf weitere Fälle für Kommissar Jennerwein macht. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ein spannender Schweden-Krimi

Opfer ohne Gewissen

Der ehemalige Fußballtorwart Rune Katt wurde in seiner Hütte erschossen aufgefunden. Doch warum war die Kugel farbig bemalt? Kommissar Casper Munk übernimmt die Ermittlungen und muss bald feststellen, dass es dem Toten Vergnügen bereitete, seine Nächsten zu demütigen und zu quälen. Zu seinen Opfern zählten sein ehemaliger Trainer und seine Ex-Freundin. Aber alle Spuren bleiben kalt und Munk weiß, dass er sich einen Plan überlegen muss.

Das prägnante Cover und die interessante Beschreibung haben mich sehr neugierig auf diesen Krimi gemacht. Toll fand ich auch, dass sich der Titel durch den Klappentext erklärte und mich zusätzlich neugierig machte.
Der Schreibstil war sehr flüssig und gut zu lesen. Ich war gleich in der Geschichte drin und konnte hervorragend folgen. Ich hatte das Buch super schnell durchgelesen.
Die Charaktere wurden prima ausgearbeitet und facettenreich dargestellt. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Kommissar Munk hat mir sehr gut gefallen, ein interessanter und intelligenter Ermittler. Die Einblicke in sein Privatleben fand ich gelungen und rundeten seinen Charakter zusätzlich ab.
Der Fall war spannend und undurchsichtig konstruiert, so dass ich mir viele eigene Gedanken zum Täter und zum Motiv machen konnte. Es hat mir Spaß gemacht, die Ermittlungen zu verfolgen. Die Spannung wurde sehr gut aufgebaut und hat sich die ganze Zeit bei mir gehalten. Das Ende war schlüssig und hat die Geschichte super abgerundet.

Ein gelungener Schweden-Krimi, der mir sehr gut gefallen hat. Ich möchte unbedingt mehr von Munk lesen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Wunderschön

Tage voller Weihnachtszauber

Die kleine Lena wird von ihrem Pflegevater wieder ins Kinderheim gebracht. Sie wünscht sich deshalb zu Weihnachten nur eins, nämlich ihre eigene Mama. Doch die ist der Heimleiterin leider unbekannt. Dieses Jahr wird es dennoch ein ganz besonderes Weihnachten, denn der Aushilfsweihnachtsmann bringt alles durcheinander. Als er Lena ein Versprechen macht, wird die Zeit knapp, denn es sind nur noch wenige Tage bis zum Fest.

Was für ein zauberhaftes Cover! Ich habe mich direkt verliebt. Aber auch der Klappentext klang wundervoll und ich habe mich sehr auf das Buch gefreut.
Der Schreibstil war locker-leicht und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Beschreibungen waren lebendig und bildhaft, so dass ich die ganze Geschichte wunderbar vor Augen hatte und miterleben konnte.
Die Charaktere wurden unglaublich liebevoll beschrieben und alle hatten ihre speziellen Eigenschaften, so wie im echten Leben. Ich fand sie alle toll und sympathisch und habe sie ganz schnell ins Herz geschlossen. Der Rocker Manni hatte es mir besonders angetan, denn er war ganz nach dem Motto "harte Schale, weicher Kern".
Die Geschichte ging wirklich zu Herzen und war einfach super schön, ohne kitschig zu werden. Es gab jede Menge humorvolle Szenen, bei denen ich lachen musste. Aber auch traurige Momente, die mein Herz berührten, sowie spannende Szenen. Ich konnte einfach alles perfekt miterleben, konnte mithoffen und mitfiebern. Eine zauberhafte Geschichte.

Dieser Roman geht zu Herzen und ist einfach wunderschön. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.