Cover-Bild Zwanzig Sekunden Ewigkeit
Siegfried Langer

Zwanzig Sekunden Ewigkeit

Alex erwacht.
Es ist bitterkalt.
Ein Kühlraum für Leichen, stellt sie entsetzt fest.
Verzweifelt hämmert sie an die Tür und schreit um Hilfe.
Aber niemand hört sie.
Was ist passiert? Sie kann sich an nichts erinnern.
Hat man sie für tot gehalten?
Oder entführt und hier eingesperrt?
Als sich die Tür schließlich öffnet, wird ihre Verwirrung noch größer, denn in diesem mysteriösen Haus ist nichts, wie es scheint.
Nach und nach tauchen rätselhafte Bruchstücke aus ihrer Vergangenheit auf und Alex versucht, die Puzzleteile an die richtigen Stellen zu legen.
Doch je vollständiger das Bild wird, desto mehr zweifelt sie an ihrem Verstand.
Und sie wünscht sich immer mehr, dass alles vergessen bliebe ...

Stimmen zum Roman:

"Ein Buch wünscht man sich so spannend, dass man es nicht aus der Hand legen möchte. Gelungen ist das Siegfried Langer, der mit 'Zwanzig Sekunden Ewigkeit' einen Thriller der besonderen Art schuf. Die Nerven der Protagonistin Alex - wie auch die des Lesers - liegen blank!" (BILD)

"Den Spannungslevel setzt Langer bereits auf den ersten Seiten sehr hoch an, hält diesen lange Zeit auf diesem Level, um ihn dann am Ende nochmals steil ansteigen zu lassen." (Andrea Hübner, Literaturzeitschrift.de)

" ... eine innovative Story, die mir in dieser Form, vor allem mit den Entwicklungen zum Finale hin, bislang noch nicht untergekommen ist. Getragen von kurzen und knappen Sätzen schickt Langer seine Hauptfigur durch sehr rätselhafte Geschehnisse, die ungemein atmosphärisch präsentiert werden." (Sebastian Hallmann, Stuffed-Shelves.de)

"'Zwanzig Sekunden Ewigkeit' ist ein Thriller der besonderen Art, ich habe bisher nichts Vergleichbares gelesen, die Art, wie die Story aufgebaut ist, ist für mich vollkommen neu gewesen und ich war sehr überrascht, aber auf sehr angenehme Weise." (Manuela Hahn, Lesenswertes aus dem Buecherhaus)

Veröffentlicht am 31.10.2020

Zwanzig Sekunden Ewigkeit

Der Ausgangspunkt ist eine Leichenhalle von dem Thriller und Alexandra ist die Hauptperson, sie kann sich das alles gar nicht vorstellen, warum sie jetzt hierliegen soll, dann kommen auf einmal all die Rückblicke in Ihre Vergangenheit. Doch diese sind ziemlich durcheinander gewirbelt, die Reihenfolge von den Zeiten stimmt so gar nicht überein, aber das macht Alexandra genannt Alex nichts aus, denn sie hatte als Kind schon psychische Probleme und sie weiß jetzt gerade nicht ob dieses jetzt in der Vergangenheit stattfindet in der Fugue oder jetzt in der Gegenwart.
Das Hörbuch war richtig gut und die Sprecherin hatte eine angenehme Stimme, aber es war trotzdem sehr verwirrend für mich wo sich Alex gerade befand, ich musste manche Kapitel mehrmals anhören , so dass ich verstand was gerade geschehen ist. Erst so nach und nach kam ich darauf was wirklich geschehen ist und um was es sich wirklich handelt. Erst am Ende wird sich alles aufklären, was am Anfang für mich total ungewohnt und verwirrend war, hat sich am Ende zu einem tollen unterhaltsamen Thriller entpuppt, der nicht ohne war. Auf jedefall sehr empfehlenswert und es lohnt sich.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Spannend, beklemmend, mitreißend!

Zitate:
"Falls dort draußen jemand war, so stand er in der Dunkelheit, jenseits des Lichtkegels, den die Deckenlampe warf.“ Seite 11

„Sie hatte Angst.
Angst vor diesem Zimmer.
Angst vor dieser Situation.“ ...

Zitate:

„Sie hatte Angst.
Angst vor diesem Zimmer.
Angst vor dieser Situation.“ Seite 43
„Bildete sie sich ein, hier zu sein, während sie in der Wirklichkeit weiterlebte und Dinge tat, von denen sie später nichts mehr wusste?“ Seite 53

Stellt euch vor, ihr erwacht in einem dunklen und kalten Raum, nur mit einem dünnen Hemdchen bekleidet. Ihr stellt fest, dass sich ein Pappschildchen mit euren Daten auf dem Boden befindet, und zwar ziemlich genau diese Sorte, die normalerweise den Toten um die Zehen gebunden werden... Alles, was ihr von da an erlebt, ist seltsam und kann eigentlich nicht sein, da ihr -unter anderem- bereits verstorbene Menschen seht. Und das seltsamste daran: Immer wieder wird euch schwarz vor Augen und ihr erwacht erneut im ursprünglichen Raum und Zustand!!
Genau das passiert Alex. Und nach und nach erlebt sie die herbsten Schicksalsschläge und Verluste, die ihr widerfahren sind.
Spielt ihr ihr Gehirn einen Streich? Oder wird sie gar verrückt?
Alex findet sich in einem wahren Alptraum wieder, absolut nicht wissend, was real und was - ja was? Einbildung, Halluzination?? - ist.
Begleitet Alex auf einer Reise durch ihr Unterbewusstsein. Erlebt ihre Ängste, Hoffnungen und Dämonen und findet heraus, was tatsächlich mit ihr geschehen ist...

Bereits die ersten Seiten haben mich komplett in ihren Bann gezogen. Was im ersten Moment seltsam erscheint, löst relativ schnell eine Beklemmung aus, die ich beim Lesen der Geschichte nicht so schnell wieder verloren habe.
Die Vorstellung allein, wie es sein muss, wenn man sich nicht auf seinen Verstand -oder seine eigenen Wahrnehmungen- verlassen kann und einem bewusst wird, dass man eventuell verrückt wird? Derart hilflos zu sein? Mehr als beängstigend!
Dementsprechend schnell habe ich Seite um Seite umgeblättert um zu erfahren, was es damit auf sich hat.

Als sehr hilfreich hat sich hierbei ein weiteres Mal Siegfried Langers Schreibstil erwiesen. Kurze Sätze und Kapitel sorgen für Spannung, Kurzweiligkeit und helfen optimal dabei, das Ohnmachtsgefühl, das den Leser bei Alex´Schicksal beschleicht, zu intensivieren.
Der Fakt, dass wir uns immer nur stückchenweise vorarbeiten, um der Lösung näher zu kommen, unterstützt diese Entwicklung natürlich noch zusätzlich ;)
Ich KONNTE gar nicht anders, als das Buch in einem Rutsch zu lesen (OK, bei 144 Seiten geht das auch wirklich problemlos ;)).

Der Autor hat es ein weiteres Mal geschafft, mir spannenden, fesselnden Lesespaß zu bescheren, voller Abwechslung, Überraschungen und Stoff zum Grübeln!

Veröffentlicht am 19.11.2020

Spannend und mysteriös

Als Alex erwacht, befindet sie sich in einem Kühlraum für Leichen. Was macht sie dort? Sie ruft um Hilfe, doch niemand hört sie. Als sich die Tür öffnet, wird ihre Verwirrung noch größer, denn nicht ist so, wie es scheint. Es tauchen immer mehr Bruchstücke aus ihrer  Vergangenheit auf, die sie versucht zusammenzusetzen.

Die Beschreibung dieses Hörbücher hat mich sehr neugierig gemacht, denn die Geschichte klang sehr mysteriös.
Die Sprecherin Martha Kindermann hat mir gut gefallen, sie konnte die unerklärliche und bedrückende Situation prima darstellen. Nur manche Passagen, wo sie die Ärzte oder Polizisten spricht, wirken etwas gestellt und befremdlich auf mich.
Die Charaktere wurden absolut passend zur Story beschrieben und gezeichnet. Mit Alex konnte ich sehr gut mitfühlen. Ihre Situation war ziemlich erschreckend.
Die Story war von Anfang an völlig undurchsichtig und verwirrend - im positiven Sinne. Ich war total gespannt, was genau dahintersteckt, was Wahrheit und was Einbildung ist. Das fand ich sehr spannend. Alex erlebt Teile ihrer Vergangenheit, manches davon fand ich etwas langatmig, da sich mir zu dem Zeitpunkt der Sinn nicht erschlossen hat. Das kam erst später und war dann nachvollziehbar.
Ich fand die Idee richtig gut, denn als Hörer erlebt man Alex und und ihre rätselhaften Bruchstücke genau wie sie mit. Erst ganz am Ende wurde dann klar, was mit Alex geschah und wie ihre aktuelle Situation ist.

Ein spannender und mysteriöser Thriller, dem ich 4 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Hörbuch mit Gruselfaktor!

Stell dir vor, du wachst in einer Kühlkammer des Leichenschauhauses auf!

...und stell dir vor, du hast keine Ahnung, wie du da hin vgekommen bist und warum du da liegst!

Absolut gruselige Vorstellung!

Doch ...

Stell dir vor, du wachst in einer Kühlkammer des Leichenschauhauses auf!

Absolut gruselige Vorstellung!

Doch genau das passiert der Protagonistin Alexandra in dieser Geschichte.

Während immer wieder Erinnerungsschnipsel vor ihrem inneren Auge auftauchen, bekommt man als Zuhörer nach und nach bruchstückchenweise einen Hauch einer Ahnung, was geschehen sein könnte...

Man befindet sich im Prinzip mitten in Alexandras Gedankenwelt. Das ist spannend - aber oft auch ganz schön wirr! Auch einige Überraschungen darf man erleben. Das ist es, was ich von einem Thriller erwarte - super!
Auch die anderen Charaktere lernt man so weit kennen, wie nötig und es wirkt alles recht authentisch.

Ich hätte sogar gern noch etwas mehr gehört - eine intensivere Verarbeitung der Ereignisse hätte für mich noch mehr Atmosphäre verströmt.

Die Sprecherin macht ihren Job gut und haucht der Story viel Leben ein.

Auch das Cover fällt einem ins Auge und fügt sich gut ein.

Alles in allem verspricht das Hörbuch spannende Stunden!

Veröffentlicht am 06.11.2020

solider Thriller

Siegfried Langer – Zwanzig Sekunden Ewigkeit

Siegfried Langer – Zwanzig Sekunden Ewigkeit

Der ultimative Schock: Alexandra wacht in der Leichenhalle auf. Nackt und eingesperrt. Sie kann sich nicht erinnern was passiert ist und warum sie hier liegt. Als sie auf Erkundungstour geht fallen ihr mit jedem Schritt neue Augenblicke aus ihrem Leben ein. Warum erinnert sie sich an ihre alte Nachbarin, aber nicht daran was passiert ist? Trachtet ihr jemand nach dem Leben oder ist sie bereits tot? Ist das nur ein Alptraum oder entspringt alles der Realität? Hat sie die Trauer überwältigt oder ist ein Überfall schief gegangen?

Ich kannte bisher noch kein Buch des Autoren und habe „Zwanzig Sekunden“ als Hörbuch gehört. Die Synchronsprecherin Martha Kindermann hat das Hörbuch eingesprochen.

Der Thriller ist beklemmend und im Großen und Ganzen spannend, auch wenn die Spannung und das Tempo immer mal wieder abfiel. Wir stecken in Alexandras Kopf, die nach und nach die Puzzleteile lösen muss, weshalb und warum sie ausgerechnet auf einem Obduktionstisch in der Leichenhalle aufwacht. Ich kann aus Spoilergründen nicht viel zum Inhalt sagen.
Die verschiedensten Charaktere sind zumeist gut ausgearbeitet, an einigen Stellen zu gut, an anderen bleibt es dagegen oberflächlich.
Die Gedankengänge von Alex sind wirr und chaotisch, das gibt dem Thriller eine gehetzte fast schon unwirkliche Note mit einigen Schockmomenten und Überraschungen. Natürlich wird der Leser bzw. der Hörer immer wieder auf eine andere Fährte gelockt, der Autor überrascht mit seltenen Phänomenen, setzt die Krankheit der Protagonistin in den Vordergrund.
Das ist gleichzeitig einer meiner Kritikpunkte, denn immer und immer wiederholt sich der Gesundheitszustand, immer wieder wiederholt Alexandra fast mantraartig, dass ja alles mit ihrer Krankheit zusammen hängt... hier wäre weniger mehr gewesen.
Trotzdem habe ich den Thriller gerne gehört, er hat mich unterhalten und die Synchronsprecherin hat einen guten Job gemacht.

Die Handlungsorte sind gut ausgearbeitet.

Martha Kindermann hat einen guten Job gemacht. Sie erzählt die Geschichte in einem angenehmen Tempo, versucht den Figuren eine eigene Stimmnuance zuzuordnen. Bei den männlichen Charakteren klingt das ab und an etwas seltsam, aber da konnte ich drüber hinweg hören. Sie baut eine gute Spannung auf und liest die Geschichte angepasst und eindringlich.

Ich habe das Hörbuch bereits vor einigen Tagen beendet und mir Gedanken zur Rezension gemacht.Es ist schwierig eine aussagekräftige Rezension zu schreiben ohne zu spoilern, denn sobald ich auf den Inhalt eingehe, laufe ich Gefahr, zu viel zu verraten. Deswegen muss es für heute ausnahmsweise genügen. Ich kann den Thriller weiter empfehlen, aber so ganz überzeugt hat er mich leider nicht. Die Idee ist sicherlich gut, hätte aber ein paar Seiten mehr vertragen können.

Das Cover passt zum Inhalt.

Fazit: solider Thriller, der mich nicht ganz überzeugen aber mich dennoch unterhalten konnte. 3 Sterne.