Profilbild von neverwithoutmusic_

neverwithoutmusic_

neverwithoutmusic_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit neverwithoutmusic_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Von der Serie zum Buch gegriffen

Das Lied von Eis und Feuer 01

Game of Thrones, das Lied von Eis und Feuer. Eine Reihe die überall bekannt ist. Als Serie oder Buch redet man schon lange davon. Ein Spiel zwischen den Starks, den Lennisters, den Targaryens, der Tyrells, der Mertells, den Tullys und noch vielen mehr. Ein Spiel um den einzig wahren Sitz im Königreich, um den Eisernen Thron.

Ich kenne die Serie mehr oder weniger schon auswendig und mich hat es nun doch gepackt, die Bücher zu lesen um zu sehen, wie sich George R. R. Martin sich seine Welt gedacht hat.

Das Cover ist schlicht und zeigt schon das erste Wappen. Man fällt direkt in diese Welt hinein und fühlt sich davon angesprochen.
Der Spannungsbogen wird langsam gespannt und entlädt sich immer wieder ein wenig, ohne zu stark abzufallen.
Die Sprache ist wie zu erwarten etwas gehobener, da es ja in einer alten Zeit spielt. Anfangs doch sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man sich dies nicht gewohnt ist. Jedoch finde ich es zur Story sehr passend.
Dass die Kapitel aus der Sicht verschiedener Charaktere geschrieben sind, finde ich sehr ansprechend. So lernt man die einzelnen Protagonisten noch besser kennen als sonst. Zudem fühlt man sich mit den einzelnen Personen verbunden. Dies wird mit jedem einzelnen Kapitel verstärkt oder eben nicht.

Ich kannte bisher nur die TV-Serie. Doch die Neugier trieb mich zu der Buchreihe. Ich durfte merken, dass es keine allzu grossen Abweichungen gibt bisher. Einige Sachen sind nicht ganz stimmig mit den Büchern, doch dies wird immer so sein. Ich muss sagen, dass ich sehr begeistert war von dem ersten Roman. Ich werde sicherlich weiter lesen und schauen, wie sich die Begeisterung zu den Büchern (und der Serie) entwickeln wird. Ich bleibe auf jeden Fall gespannt und werde mich mit dem Lesen sputen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Intrigen der Reichen

Save Us

Der letzte Teil von Mona Kasten um Ruby, James und Co. Ruby und James stellen sich ihren Ängsten der Zukunft. Haben sie eine gemeinsame Zukunft mit der Planung von James Vater und Rubys Plänen? Können die beiden diese Probleme überwinden oder müssen sie die ihnen gebliebene Zeit noch gemeinsam geniessen? Ist dies überhaupt möglich?

Wie die vorgängigen Romane ist auch bei diesem Buch das Cover sehr schlicht gehalten, was jedoch schon einen starken Effekt hervorruft.
Die Sprache wurde ebenfalls weiterhin einfach und verständlich gehalten. Die Spannungskurve wird die ganze Zeit durch hoch gehalten und wird in einem riesigem Sturm entladen. Sodass man sich nur fragen muss, wieso habe ich dies nicht im voraus gesehen? Viele Intrigen welche sich anbahnten wurden aufgelöst und man wird ein bisschen sprachlos hinterlassen. Ebenfalls sind auch viele Passagen drin, welche mir die Tränen in die Augen schossen.
Die Charakterentwicklungen fanden durch Mona Kasten in diesem dritten und letzten Band alle ihren Höhepunkt. Alle haben einen grossen Wandel durchlaufen und man fängt an mit ihnen mit zu hoffen und zu bibbern.

Ich muss sagen, dass ich ein grosser Fan der Reihe geworden bin und ich am Ende doch sehr geflasht zurück gelassen wurde. Ein wenig traurig, dass die Reihe schon fertig ist, bin ich schon. Es war eine tolle Zeit an der Maxton Hall. Ich möchte der Autorin hiermit herzlich danken.
Ich hatte mich noch gefragt, ob eine eventuelle Fortsetzung mit Ember und Wren eine Möglichkeit sein könnte? Da gäbe es sicher noch potential
Ich möchte diese Romane allen ans Herz legen, die gerne mal einfach den Kopf ausschalten möchten und ihre eigenen Probleme vergessen möchten. Diese Romanreihe schafft dies ohne Probleme, vertraut mir .

Veröffentlicht am 31.08.2022

Langwierige Story in einer magischen Welt

Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel

Elliot Craig taucht, mehr oder weniger, freiwillig in eine magische Welt ein, in der ein Kampf zwischen der Inquisition und den letzten magischen Wesen ausgefochten wird. Er fängt an im Merlin-Center zu arbeiten und lernt diese magische Welt langsam kennen und lieben. Er lernt einige neue Leute kennen, welch auch zu seinen Freunden werden und eine wichtige Rolle in dem Roman ausfüllen.

Das Cover ist sehr ansprechend und sehr schön gestaltet. Aufwendiger als die Cover die ich sonst mag. Schon der Drache wirkte auf mich enorm anziehend.
Es ist eine sehr schöne Geschichte, in der man in diese Welt eintauchen kann und diese langsam aber sicher kennenlernt. Jedoch liegt genau da das Problem. Der eigentliche Roman fängt erst am Ende an. Der ganze Rest ist ein kennenlernen dieser Welt und ein scheues antasten an das Magische.
Der Autor hat eine sehr einfache und anschauliche Sprache gewählt. Was das Eintauchen einfacher macht.
Die Geschichte an sich ist, wie gesagt, sehr schön, jedoch ohne weiteres Plus. Man plätschert mit Elliot ein wenig dahin und sucht sich alles zusammen, was es für das Ende braucht.
Die Charaktere fand ich dann doch sehr schön beschrieben. Elliot, der als kleiner unscheinbarer ängstlicher Mensch in die neue Welt eintaucht wird im Laufe der Geschichte doch ein wenig mutiger. Alle Charaktere machen eine schöne Entwicklung durch, was ich dann doch loben muss.
Ein anderer Pluspunkt ist die kritische Haltung der Kirche gegenüber. Ich weiss noch nicht ganz, ob dies Absicht war oder ob es so in den Roman geflossen ist, wegen der "magischen Wesen". Jedoch muss ich sagen, dass ich es gut fand, eine solch Stille Kritik einzubinden.

Leider war die Geschichte nicht ganz mein Geschmack. Ich hatte eine grössere Erwartung an den Roman, als ich ihn mir anschaffte. Vielleicht war genau dies das Problem, dass ich nun nicht so positiv darüber berichten kann.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Maxton Hall unter einem schlechten Stern

Save You

Die Geschichte von Ruby und James geht weiter. Nachdem Ruby stark verletzt wurde, versucht James sie wieder zu gewinnen.

Wieder bleibt das schlichte, elegante Cover. Ich war ein bisschen enttäuscht, dass es nicht wieder in dem tollen Gold war, wie der erste Band.
Die Spannung war auch in diesem Band unerträglich und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Wie auch im vorherigen Roman konnte ich meine Verbundenheit zu den Figuren noch mehr ausbauen. Ruby und James wurden mir immer sympathischer. Ember wurde noch mehr in die Mitte der Geschichte gezogen, was ich sehr toll fand. Ich muss sagen, dass Ember zu meinen Lieblingscharakteren gehört.
Zudem habe ich meine Meinung über Wren Fitzgerald nun doch zu ändern angefangen. Da sieht man wieder, wie der erste Eindruck täuschen kann. Auch wenn ich immer noch meine Vorbehalte ihm gegenüber habe.
Weiter bin ich ein grosser Fan der einfachen Sprache, welche die Autorin benutzt.

Ich muss sagen, dass ich sehr fasziniert bin von dieser Maxton Hall Welt. All die Intrigen und die vielen eingebauten Wendungen lassen mich jedes Mal sprachlos zurück.
Zudem ist der Cliffhanger wieder enorm schlimm und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und ob Ruby und James das ganze meistern werden.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Auftakt in Maxton Hall

Save Me

Der Roman handelt von Ruby Bell, welche auf die Maxton Hall geht. Ihr einziger Traum besteht daraus, in Oxford studieren zu können. Nachdem sie jedoch ein Geheimnis lüftet, trifft sie auf James Beaufort, der sie nicht mehr aus den Augen lässt und ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.

Das Cover ist sehr schön und elegant. Sehr passend zum Inhalt dieser Buchreihe. Als hätte Ruby mit ihrem goldenen Stift das Cover gestaltet. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen und ich wollte die Reise an die Maxton Hall mit Ruby, James und Co. beginnen.
Der Spannungsbogen nimmt von Anfang an zu und geht auch nicht so schnell wieder in die Tiefe. Dieser hält sich den ganzen Roman durch aufrecht.
Zu den Charakteren muss ich sagen, dass ich sehr angetan bin von allen. Mit Ruby konnte ich mich recht stark identifizieren. Ich mag es auch eher unsichtbar durch die Welt zu gehen und mich so gut wie möglich zu organisieren. James scheint mir ein typischer Frauenschwarm zu sein, mit einem sehr weichen Kern. Lydia ist eine sehr verletzliche junge Dame, welche sehr viel Stärke an den Tag legt. Die einzigen die ich nicht mag sind Mortimer Beaufort und Wren Fitzgerald. Ich kann mich mit diesen beiden einfach nicht anfreunden. James Vater werde ich wahrscheinlich auch nicht warm werden, da ich das Gefühl habe, dass dieser Mensch nicht ganz sauber ist.
Die Sprache war sehr einfach und verständlich gewählt. Die Menge an Details war, meiner Meinung nach, genau richtig.

Ich hatte von der Lesejury her schon viel gutes über die Reihe gehört und als ich den Roman in einer Buchhandlung sah, musste ich diesen fast kaufen. Somit fing ich die Reise an und bin von dem Roman hin und weg Auch wenn ich von dem Ende einen halben Herzinfarkt gekriegt habe und unglaublich wütend bin zu sehen, was da alles schon passiert ist. Ich hoffe, dass die Reihe genau so gut weiter geht und kann es kaum erwarten, den nächsten Teil zu lesen!