Profilbild von nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2017

Royaler Tratsch und Klatsch

Mein Herz und deine Krone

Mein Herz und deine Krone ist ein Buch der englischen Autorin Heather Cocks und der kalifornische Autorin Jessica Morgan. Beide sind bekannt für die Klatschpresse der royalen Fraktion und auch dieses Thema ist vorherherrschend in diesem Buch.

Bex zieht nach Oxford um zu studieren und lernt dort den Prinz of Wales Nick kennen lieben. Doch wie soll es anders sein: ihre Liebe steht unter keinenm guten Stern und vorallem die Klatschpresse setzt beiden ziemlich zu.
Hinzukommt, dass Bexs Zwillingsschwester Lacey gerne Aufmerksamkeit bekommt und gerne in der Öffentlichkeit steht, sowie Nicks Bruder Freddie....

Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr lustig, aber leider viel zu vorhersehbar. Sie schreiben zwar fließend und alles ist einfach gehalten, aber es ist eher in einem jugendlichen Stil verfasst.

Im Allgemeinen wird die Geschichte in Ich-Form aus der Perspektive von Bexs erzählt. Das Buch ist eine retrospektive Erzählungen und schildert das ewige Auf und Ab der Beziehung von Bex und Nick.

Weiters ist der Erzählstil meiner Meinung nach mit sehr wenigen Emotionen versetzt und die Geschichte reißt einen nicht richtig mit. Es liest sich eher wie mehrere Artikel aus einem Magazin und ist vor allem auf Vorurteilen und Negativpresse aufgebaut. Hier fehlt meiner Meinung der Fokus auf das Positive, nämlich die unerschüttliche Liebe zweier Menschen.

Vor allem der Beginn ist ist in meinen Augen nicht besonderns gut, da sehr viel vorweggenommen wird und man eigentlich schon im Prolog weiß, wie die Geschichte ungefähr ausgeht. Dies ist aus meiner Sicht zu vorhersehbar, welches vor allem die Spannung gleich zu Beginn nimmt.

Darüber hinaus ist das Buch chronologisch in Teile aufgebaut, jedoch fehlt fast jeglicher Spannungsbogen. Nur im Mittelteil wird es etwas spannender und der Schluss wird noch einmal groß aufgezogen.

Alles andere ist meiner Meinung nach eher weitläufig und zieht sich. Es gibt oft große Umschweifungen bei banalen Themen und die Geschichte ist in meinen Augen eine etwas überzogene royales "Cover" von William und Harry, vielleicht noch etwas extremer und überspitzt.

Fazit:
Mein Herz und deine Krone ist eine nette Geschichte für Zwischendurch mit viel royalem Input sowie den Up and Downs dieses Lebensstils.
Ich kann das Buch allen jenen Leuten empfehlen, die auf klischeebehaftet und presselastige Bücher stehen, die sich um eine große "verbotene" Liebe drehen.

Mein Herz und deine Krone erhält von mir 3 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den blanvalet-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 14.03.2017

Harry Potter für Erwachsene

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)

Andreas Suchanek ist der Autor des Buches Das Erbe der Macht, welches aus 9 Bänden besteht, wobei die Schattenchronik 1: Das Erwachen die Bände 1-3 enthält.

Die Geschichte beginnt als Alex das Erbe der ...

Die Geschichte beginnt als Alex das Erbe der Macht bekommt. Alex lebt in den Slums ist auf Jobsuche und hat eigentlich einen Tiefpunkt erreicht. Doch von jetzt auf jetzt wird er ein Magier - ein Lichtkämpfer.
Er lernt auch seine neuen Teamkollegen kennen, die ihn sofort in die Runde aufnehmen. Mit Ausnahme von Jen.
Jen hat keine Familie mehr, ist eine Lichtkämpferin, selbstbewusst und nicht auf den Mund gefallen.
Als Alex die neue Welt kennen lernt, geschehen viele rätselhafte Dinge gleichzeitig....

Das Buch ist in drei Teil bzw. drei Bänder unterteilt. Jeder Band beginnt mit einem Prolog und bei den Folgebänden gibt es zusätzlich eine kurze Zusammenfassung des Geschehens.

Der Autor schreibt sehr fließend, detailliert sogleich düster und magisch. Er verwendet starke Metaphern sowie macht er fantastische szenische Darstellung, die exakt und fantasievoll zugleich sind.

Im Allgemeinen wird das Buch in der dritte Person erzählt und kapitel-weise kommt ein Szenenwechsel. Vor allem der Einstieg in die Geschichte gelingt durch den Prolog sehr gut und der Spannungsbogen reißt von der ersten bis zur letzten Seite nie ab.

Vor allem starke Emotionen und deren Beschreibung sind ein starkes Stilmittel des Autors. Ebenso werden viele Geheimnisse gelüftet, um Verständnis zu schaffen, aber auch neue geschaffen um den Spannungsgehalt stetig zu steigern.

Weiters lassen diese Raum für Interpretationen sowie viel Platz für Spekulationen aller Art. Die Geschichte ist somit alles andere als vorhersehbar, was meiner Meinung einen guten Autor erst aus macht.

Bis zum Ende von Teil 3 wird das Buch von Seite zu Seite spannender. Es ist Fantasy pur und vorallem das offene Ende macht es einem schwer, auf die anderen Bände zu warten.

Ebenso sind die Protagonist sehr sympathisch getroffen, verströmen eine geheimnisvolle und magische Aura, was auch die gesamte Erzählung authentisch macht.

Fazit:
Das Erbe der Macht ist ein toller Fantasyroman im ständigen Kampf zwischen Gut und Böse, welcher ohne Pause oder unnötigen Schnickschnack Spannung verströmt und hält.
Ich kann jedem das Buch empfehlen, der vor allem Fantasybücher die Harry Potter liebt, die aber mehr für Erwachsene geschrieben wurden und mit relevanten Geschichtspersönlichkeiten verknüpft wurden.

Das Erbe der Macht erhält von mir 5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Andreas Suchanek für das Leseexemplar.)

Veröffentlicht am 04.03.2017

Emotionale und leidenschaftliche Gefühlsachterbahn

Driven. Bittersüßer Schmerz

Die New York Times Bestseller Autorin K. Broomberg schreibt realistische zeitgenössische Romane mit einem Hauch von süße, leidenschaftlich und sexy. Driven - Bittersüßer Schmerz ist der 6. Teil der Driven-Reihe und handelt von Hawkin und Quinlan.

Hawkin ist eigentlich der Front-Sänger einer angesagten Rock-Band und muss aber quasi seine "Sozialstunden" in Form einer Vorlesung über Sex, Drugs und Rock'n'Roll ableisten.
Dabei lernt der selbstbewusste und egozentrische Star Quinlaw kenne, die im ihm in der Universität als Assistenin zugeteilt wurde. Sie findet ihn zwar attraktiv, ist aber alles andere als ein Groupie und lässt sich nicht um den Finger wickeln. Zwischen den beiden funkt es eindeutig...

Der Roman wird aus zwei Erzählperspektiven - abwechselnd aus der Sicht von Hawkins und Quinlaws Sicht - erzählt. Durch die zwei Sichtweisen erhält man von Anfang an eine tiefe Einsicht die Gefühls- und Gedankenwelten der Protagonisten.

Weiters ist der Schreibstil der Autorin einerseits sehr verführerisch und andererseits detailliert sowie gut beschriebend. Außerdem verschlingt man auf diese Art die Kapitel um herauszufinden wie es weiter geht.

Darüber hinaus wechseln dramatische Abgründe, sexuelles Werben, tiefe Freundschaft, entfachte Sehnsucht und schwere Intrigen stetig ab, was eine Achterbahnfahrt der Gefühle und Szenen mit sich bringt. Meiner Meinung nach ist dies der Autorin sehr gut gelungen, da man nicht nur lacht und weint, sondern auch seine Fantasie zu neuen Höhen angeregt wird.

Außerdem verwendet die Autorin keine plumpen oder banalen Beschreibungen, sondern schildert Situation sinnlich und leidenschaftlich. Sie lässt dennoch Raum für etwas Fantasie und Gedankenfreiheit, um sich selbst einen Reim daraus zu machen bzw. um Raum für Spekulationen zu lassen.

Vor allem das Ende war toll, unerwaret und turbuluten. Sprich das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite spannend, anregend und niemals langweilig.

Fazit:
Das Buch ist eine emotionale und leidenschaftliche Gefühlsachterbahn mit vielen Berg- und Talfahrten kombiniert mit Liebe, Sex und Leidenschaft.
Wer Bücher von den Autoren E. L. James oder Anna Todd gelesen hat, wird dieses Buch lieben, denn es ist eine gute Mischung aus beiden Ansätzen und dennoch einzigartig im Erzählstil.

Driven - Bittersüßer Schmerz erhält von mir 5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Heyne-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 02.03.2017

Spannende und magische Fantasygeschichte

Das dunkle Herz des Waldes

Das dunkle Herz des Waldes ist ein Buch von der US-Amerikanischen Schriftstellerin Naomi Novik und ist Fantasyroman, der von einer jungen Frau handelt, die Bekanntschaft mit den dunklen aber auch magischen Seiten der Welt macht.

Agnieska ist 17 Jahre alt und wird vom Drachen geholt. Dieser ist ein schwarzer Magier, der sie für 10 Jahre in ihren seinen Turm holt. Es stellt sich heraus, dass Agnieska verborgene Talente hat, die der Drach versucht zu wecken. Doch nicht nur hinter der Magier dort die Gefahr, sondern auch im dunklen Wald...

Das Buch ist einer jugendlichen Schreibweise verfasst und lässt sich leicht lesen. Der Einstieg gelingt ziemlich schnell und man versteht sofort worum es geht und wieso die Protagonisten so handeln und reagieren.

Weiters wird aus der Perspektive von Agnieska geschrieben, die sehr sympathisch ist und man kann sich mit ihrer Art und Denkweise identifizieren.

Darüber hinaus ist der Erzählstil spannend. Die Welt in der Agnieska und der Drache leben wird sehr fantasievolle und magisch beschrieben Welt. Einerseits werden die Szenen sehr detailliert beschrieben, aber dennoch bleibt das Lesen durch die viele Informationen angenehm.

Außerdem wird das Verhältnis zwischen den beiden sehr authentisch und nachvollziehbar erläutert. Agnieska mit ihrer schüchteren und tollpatschigen Art ergänzt sich gut mit der selbstsicheren und verschlossenen Weise des Drachens.

Im Allgemeinen herrscht in der Geschichte passender Weise eine düstere, geheimnisvolle und magische Grundstimmung, welche durch die detailierten und abstrakten Schilderungen der einzelnen Szenen erzeugt wird und was meiner Meinung nach der Autorin gut gelungen ist.

Der Mittelteil der Erzählung wirkte etwas schleppend, da viele gleiche bzw. ähnliche Szenen sich abwechselten und die Spannung verloren ging. Gegen Ende hin wurde es aber wieder spannend, vor allem durch den unerwarteten Ausgang. Der Schluss war aber nicht mehr so ereignisreich wie die Abschnitte zuvor.

Fazit:
Das Buch ist eine gute Mischung zwischen Zauberei, Märchen und Sagen und es zeigt auf magische Weise, wie schwer es ist zu lernen, zu lehren, Neues zu erlernen und alte Gewohnheiten abzulgen.
Ich kann das Buch jedem Empfehlen, der auf eine magische Welt wie in Harry Potter steht, der auf eine gewaltätige Welt wie in Herr der Ringe abfährt und/oder der ein Herz für Sagen und Märchen hat.

Das dunkle Herz des Waldes erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den cbj-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 28.02.2017

Tierisch-lustig für Katzenliebhaber

Tiffany

Larissa Schwarz ist die Autorin des Kurzromans Tiffany - der katz-normale Wahnsinn und handelt von Julie und ihrer Katze Tiffany.

Julie kommt sich seit 3 Wochen wie Dr. Doolittle vor, da sie ihre pubertierende Katze Tiffany plötzlich verstehen und mit ihr kommunizieren kann.
Doch nicht nur die Katze macht ihr Leben kompliziert sondern auch der charmante Feuerwehrmann Leander, der sich in ihr Leben und ihr Herz schlecht...

Zu allerst ist das Buch in einzelne Kapitel aufgeteilt, die wie Tagebucheinträge chronologisch nach Datum aufgereit werden. Das Buch wird aus der Perspektive von Julie erzählt, wodurch ziemlich schnell klar ist, worum es in der Geschichte geht.

Weiters ist der Schreibstil der Autorin sehr humorvoll mit vielen Anekdoten und Klisches versetzt. Dadurch wird vor allem Julie ziemlich sympatisch für den Leser, da sie einerseits eine nette und zuvorkommende Person ist, die es allen Recht machen möchte und andererseits von ihrer Katze "dominiert" wird.

Im Gegensatz dazu ist Tiffany zwar lustig und pupertär in ihren frechen Bemerkung, doch teilweise ist kommt sie wie ein aufmüpfiger, egoistischer Teenager rüber, der sich selbst für den Mittelpunkt der Welt hält und der Julies geringfügige Erziehung auch bestätigt wird.

Darüber hinaus ist der Einstieg in die Geschichte etwas merkwürdig, da ich etwas gebraucht habe um zu verstehen, dass Tiffany sprechen kann. Man denkt zuallererst, dass zwei Menschen miteinander reden und die Katze die Menschen zwar versteht, aber sie sie nicht. Fakt ist aber, dass die Katze mit Julie reden kann.

Meiner Meinung nach ist die Grundidee der Erzählung sehr interessant, doch eindeutig ausbaufähig. Die Geschichte ist übersät mit vielen Dialogen zwischen den Protagonisten, doch in meinen Augen gehen vorallem Schilderungen der Szene oder der Gefühlswelt der Protagonisten usw. eindeutig ab. Andererseits hält dies mehr Raum für Fantasie.

Außerdem geschieht über einen längeren Zeitraum nichts besonderes, es wird Alltagsgeschehen und das Verliebtsein geschildert, doch erst auf den letzten Seiten geschiehen die aufregenden Dinge. Meiner Meinung nach hätte der Spannungsbogen bereits früher gelegt werden.

Fazit:
Tiffany ist eine nette und lustige Geschichte für Zwischendurch, welche vor allem durch ihren tierischen Charm und einen Hauch von Liebe überzeugen kann.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Tiergeschichten liebt und der vorallem ein Fan von Katzen ist bzw. selbst eine Katze besitzt und sich damit vielleicht sogar identifizieren kann

Tiffany erhält von mir 3,5 Sterne von 5 Sternen.

(Ein Dank an Larissa Schwarz für das Leseexemplar.)