Profilbild von nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Gekonnte Fortsetzung der Reihe

Die Luna-Chroniken 2: Wie Blut so rot

Die Luna-Chroniken sind nicht nur eine moderne Märchen-Adaption von einem Märchen - nein es kommen mehrere sehr berühmte Märchenfiguren wie Aschenputtel, Rotkäppchen und der böse Wolf, Rapunzel und ihr Prinz sowie das vergiftete Schneewittchen, die böse Königin und ihr (nichtvorhandener) Spiegel usw.

Ich mag normale keine Märchen-Adaptionen, vor allem wenn sie in einer sehr modernen Welt spielen. Dennoch wurden meiner Meinung nach die klischeehaften Themen aus den einzelnen Erzählung ziemlich gut zusammengefügt.

Der Erzählstil der Autorin variiert sehr stark - mal wechselt sie zwischen mehreren Geschichten in einem Kapitel hin und her, mal geht es immer nur um eine Geschichte. Mal erzählt sie aus sicht der Hauptfigur, mal aus Sicht der Nebenfiguren. An sich sehr interessant nur teilweise sehr verwirrend, wenn man mal nicht ganz aufmerksam ist. Manche Passagen musste ich nochmals lesen, da ich gerade nicht wusste, wer gerade erzählt bzw. von wem gerade erzählt wird.

Was ich wirklich toll fand, waren die Zitate, die zwischen den einzelnen Büchern (Kapiteln) in den Bänden angeführt wurden. Jedes einzelne stammt aus einem anderen Märchen und fast auf geschickte Weise die Handlung im nächsten Buch/Kapitel zusammen und verrät aber trotzdem nicht zu viel,

Fazit:
Als in allem ist es eine gelugende Märchen-Adaption aus einem Märchenpool. Meiner Meinung nach hätte man sich auf 2 Märchen maximal beschränken können, da sonst die Rahmenhandlung zu unübersichtlich (wie im letzten Teil) wird oder auch zu vorhersehbar (wie im ersten Teil).
Die zahlreichen Liebesgeschichten gehen aber jedem ans Herz und regen zum Weiterlesen an. Wer also Liebesromane mit einer rießen Portion Märchen liebt, soll die Reihe auf jeden Fall lesen.

Für die Gesamte Reihe vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.

Bester Teil der Reihe

Die Luna-Chroniken 3: Wie Sterne so golden

Fazit:

Für die Gesamte Reihe vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.

Emotionsgeladen - Intensiv - Herzhaft

Until You: Jax

Until You – Jax von der Aurora Rose Reynolds habe ich dankenswerter Weise von der Netzwerk Agentur Bookmark sowie vom Romance Edition-Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Die Autorin Aurora Rose Reynolds hat in dieser Reihe in jedem Band einen anderen Charakter im Fokus, wobei alle irgendwie miteinander verbunden sind. Die New York Times und USA Today Bestseller Autorin schreibt gerne Contemporary Romance und in diesem Roman, stehen die Protagonisten Jax sowie Ellie im Fokus.

Aus Ellies Perspektive und dem Blickwinkel von Jax wird abwechselnd je Kapitel durch die Geschichte geführt. Man bekommt ziemlich schnell ein Bild von beiden Protagonisten und oft nachvollziehen, was sie gerade denken und wieso sie so handeln.

Ellie ist vor allem ängstlich, verzweifelt, stark und fürsorglich, wenn es um ihre Tochter geht. Nichtsdestotrotz wirkt sie zugleich emotional zerbrechlich, kann schwer Vertrauen fassen und Hilfe akzeptieren, ist zum Teil introvertiert und aber auch oft extrovertiert in einem.

Jax ist hingegen charmant, hilfsbereit und zutiefst liebevoll sowie verantwortungsvoll, teilweise impulsiv leidenschaftlich und hat oft einen fast zu starken Beschützerinstinkt. Es gibt schöne und starke Kontraste in Charakter, Temperament, Herkunft und Vergangenheit bei den beiden Hauptprotagonisten und eine ausgiebige und eindrucksvolle Figurenentwicklung.

Aurora Rose Reynolds hat einen lockeren und leichten Schreibstil und sie verwendet eine ebenso moderne und einfach gehaltene Sprache. Die Szenengestaltung ist malerische aber nicht zu überladen sowie dezent gehalten mit Fokus auf die Handlung und das Wesentliche. Weiters legt sie viel Augenmerk auf Gedanken und Gefühle. Alleine das sexuelle Knistern und verborgene Leidenschaft bringen den Leser oft um den Verstand. Es herrscht das reinste Gefühlschaos.

Die Autorin führt den Leser auf eine emotionsgeladene, intensive und zugleich herzlich zärtliche Achterbahnfahrt. Gedankliche Einblicke sind mit Charme und Esprit sowie Herzschmerz pur versehen und werden ebenfalls durch sarkastische und humorvolle Statements aufgelockert. Darüber hinaus kann man sich in den körperlichen Reaktionen der Figuren wiederfinden und die eigene Fantasie anregen.

Vor allem der Prolog ist wahrlich aufwühlend und emotional gehalten. Es brechen eine Fülle an Emotionen herein und fesseln den Leser dadurch dramatisch schnell an die Geschichte. Mit Informationen wird gehaushaltet, hier ein Häppchen, da ein Häppchen, aber nie zu viel auf einmal. Dadurch bleibt es durchgehend spannend, manchmal ist man fast zu frustriert darüber und will nicht weiterlesen.

Erschütternde Enthüllungen und unerwartete Wendungen wechseln sich hab. Leider ist manchmal das Tempo in der Erzählung für mich persönlich fast zu unrealistisch und zu rasant. Für manches könnte man sich einfach mehr Zeit lassen bzw. den Leser etwas Raum zum Verschnaufen geben. Nichtsdestotrotz laden verschwommen Andeutungen zum Rätseln ein und das Ende ist einfach herzhaft, emotional und zugleich hoch erschütternd.

Fazit:

Unitil you – Jax ist eine emotionsgeladene, intensive und herzliche Achterbahnfahrt der Gefühle. Die Autorin Aurora Rose Reynolds kann auf weiten Strecken mit ihrem locker leichten Schreibstil, ihren erschütternden Enthüllug, einer fesselnden Dramatik sowie zwei hochsympathischen Protagonisten auf weiten Strecken überzeugen. Abzüge gab es nur für das zu rasante und unrealistische Tempo in der Erzählung.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf dramatische Lovestorys mit einem wirklich heißen Hauptprotagonisten und einer unvorhergesehenen Geschichte steht.

Until You - Jax erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Romance Edition-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 29.12.2017

Gewaltiges Gefühlschaos mit unerwarteten Missverständnissen

Stronger (Naples-Pier-Reihe 2)

Die aus Österreich stammende Ina Taus ist Autorin für den Impress-Verlag sowie für den Forever by Ullstein-Verlag. Das Buch „Alles was ich mir wünsche“ hat mir schon gut gefallen und da ich zu ihrem Blogger-Team gehöre, hatte ich die Chance ihr neuestes Buch „Stronger: Mia & Josh“ vorab zu lesen. Die Story rund um Mia & Josh wurde von mir förmlich verschlungen.
Im Allgemeinen spielt die Geschichte in Florida, beginnt im Herbst und zieht sich von der Handlung her über ein Jahr. Aus zwei Perspektiven, Mia und Josh, wird in Ich-Form erzählt. Es gibt zwei längere Abschnitte, wo einmal Mia und dann Josh erzählt, die aber die Ereignisse zeitlich weitererzählen. Ich finde die Autorin hat dies sehr gut geregelt, da es zuerst hauptsächlich um Mias Leben geht. Der Wechsel zu Josh hält dann die Spannung aufrecht, da man wissen möchte, was er denkt und die Dinge sieht.
Mia an sich ist nicht oberflächlich, sondern es zählen vor allem die inneren Werte. Sie ist unsportlich, aber herzhaft, etwas nerdig, ebenso impulsiv, stark, keinesfalls naiv, schlagfertig und durch und durch verantwortungsvoll. Josh ist sehr attraktiv, offen und ehrlich, aber offenbar schwul. Trotz seines Äußeren ist er einfühlsam, findet immer die richtigen Worte (ironischer Weise immer zweideutiger Natur) und ist auf einer Welle mit Mia.
Grundsätzlich ist der Schreibstil von Ina Taus locker und leicht gehalten, bis zum Ende fesselnd sowie oft etwas rasant. Die Autorin verwendet eine einfache jugendliche Sprache, entsprechend dem Alter der Hauptprotagonisten. Allgemein sind die Gedankenmonologe schlicht und dezent in Szene gesetzt, nicht zu überladen, berühren aber dennoch auf einer emotionalen Ebene. Vor allem die Umrahmung der Szene ist ebenso auf das Wesentlich fokussiert und nichtsdestotrotz mit viel Herz und Charm beschrieben.
Ein starker Trend zu den Gefühlen ist eindeutig gegeben, welcher sich durch ein gewaltiges Gefühlschaos äußert, das einem fast den Boden unter den Füßen wegzieht. Ein Auf und Ab der Gefühle von Trauer zu Trost, von Verzweiflung zu Wut, von Teeny-Party zu massiven Problemen durchziehen die gesamte Erzählung.
Durch ein einschneidendes Erlebnis gleich zu Beginn kommt man relativ flott in die Story hinein. Mit einem gefühlten Wimpernschlag ist man in das Buch versunken. Gänzlich unerwartet gehen die Geschehnisse voran und bringen offensichtlich Neugierde sowie zugleich Spannung auf. Unwillkürlich Missverständnis führen zu herzhaften Verwechslungen, Herzschmerz und komischen Szenen.
Herausragend ist, dass man ab der Mitte das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann, es prickelt vor Drama und Leidenschaft. Enden tut das Buch in einem herzergreifenden und ebenso überschlagenden Schluss, der den beiden Hauptprotagonisten gerecht wird.

Fazit:
Stronger – Mia & Josh ist eine Liebesgeschichte zwei zu tiefst sympathischen Hauptprotagonisten, die mit dem fesselnd rasanten Schreibstil der Autorin, mit starken Gefühlen, einem gewaltigen Gefühlschaos sowie gänzlich unerwarteten und unwillkürlichen Missverständnissen auf ganzer Linie überzeugen konnte.
Ich kann das Buch wirklich jedem nur empfehlen, der gerne herzhaft leidenschaftliche Bücher liest, die eine hübsche Kernbotschaft übermitteln.

Stronger – Mia & Josh erhält von mir 5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an Ina Taus, den Forever by Ullstein-Verlag sowie Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 09.12.2017

Zum Nachdenken anregender Debütroman

Immortals

Janne Silva ist eine junge Autorin aus der Schweiz, die gerne Cupcakes backt oder in ihrer Freizeit liest. Seit 2015 ist sie auf Wattpad.com zu finden und hat ihren Debütroman „Immortals“ veröffentlich, welcher zum Genre Dystopie zählt.
Aus den Perspektiven von Shade und Cess wird die Geschichte in der Ich-Form erzählt. Es zwei Gesellschaftliche Gruppen – die Immortals und die Mortals, die getrennt voneinander leben. Die Geschichte ist ähnlich angelegt die Flawed oder Perfect von Cecelia Ahern von der Grundidee her, denn auch hier sind Reich und Arm voneinander getrennt. Diese Dystopie zeigt eine Welt ähnlich der unseren, die aufgeteilt ist in zwei Welten, die aufeinanderprallen – sehr gut gemacht und regt zum Nachdenken an.
Die junge Shade ist verzweifelt, dennoch mutig und weiß was sie will. Weiters ist sie stur, vorlaut, misstrauisch, kann sich nur schwer öffnen und sich helfen lassen. Cess hingegen ist ein wenig oberflächlich bedingt durch seine Herkunft, dennoch simple gestrickt, naiv, zugleich hilfsbereit, privilegiert aber herzlich und keinesfalls egoistisch. Beide konträren Charaktere decken sich gut und sie durchleben eine stimmige sowie authentische Figurenentwicklung.
Auszeichnen tut sich die Autorin durch einen rasanten und schnelllebigen Schreibstil mit vielen gedanklichen Ausschweifung. Sie verwendet eine einfache, jugendliche sowie moderne Sprache. Es gibt wie ich finde einen passenden und enormen Fokus auf die Gedanken- sowie Gefühlswelt der Protagonisten.
Obgleich die Umrahmung der Szenen detailgetreu sowie zugleich von malerischer Eleganz strotzen, legt die Autorin insgesamt mehr Augenmerk auf die emotionale Ebene in den Situationen sowie auf die Handlung selbst. Oft gibt es kurze prägnante Statements, die die Situation treffend und gezielt zusammenfassen.
Ein aktionsgeladener Einstieg ermöglicht ein schnelles Eintauchen in die Erzählung. Vor allem zu Beginn wird einiges etwas vage erläutert. Zwar gibt es hilfreiche und essentielle Hintergrundinformationen zum Geschehen, dennoch werden diese vage gehalten um den Leser offenbar neugierig zu machen und zum Weiterlesen anzuregen.
Manches könnte aber fast etwas langsamer von statten gehen, da das Grundtempo der Geschehnisse sehr komplex und rasant ist. Wahrscheinlich kommt dadurch die Erzählung zum Teil eher banal rüber durch aktionsreichen Passagen. Weiters wirkt es aber oft wie eine subtile Geschichte, da manchmal jegliche Spannung oder Emotion öfters fehlen bzw. das Mitreißende zu fehlen scheint.
Beim letzten Drittel folgt eine unvorhersehbare Wendung der nächsten, man weiß nie, was als nächstes kommt und ist elektrisiert vor Spannung. Vor allem das für mich sehr tränenreiche und sehr verwobene Ende hat mir den Rest geben.

Fazit:
Immortals ist ein gelungener Debütroman mit Themen wie soziale Erwünschtheit und der Kritik am System der Gesellschaft und regt an alles zu hinterfragen. Die Autorin konnte über weiten Strecken mit ihren emotionalen und auf Gedanken fokussierten Schreibstil überzeugen. Auch die beiden Hauptprotagonisten sowie ihre Entwicklung im Laufe der Erzählung zeigten durchaus Potential. Einzig alleine das oft rasante Grundtempo sowie ein paar banalere Textabschnitte haben ein paar Abstriche gemacht.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine schöne Dystopie über ein jugendliche und zugleich verbotene Liebe lesen möchte.

Immortals erhält von mir 3,5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den Janne Silva für das Rezensionsexemplar.)